Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

Genau diese ist es… 😝

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gibt es das auch ohne die Box, damit man eine zb aus ALU drauf bauen kann....also nur den Träger bzw als Fahrradträger? Ich finde nur einen Ankündigung von Alu-Line, sowas auf den Markt zu bringen. ( Aluline Bike Move)...kann den aber nur auf deren Facebookseite finden....

 

Bearbeitet von Currywurst
Link zu diesem Kommentar

Meines Wissens gibt es den Träger nicht einzeln, das das System Box+Träger Typgeprüft ist, wegen der maximalen Belastbarkeit der Kugelklemmung.

Du könntest ja mal die Firma AuKup kontaktieren, die sind nett und hilfsbereit… und soweit ich weiß der einzige Importeur des Urbeni-Systems.

 

Warum möchtest du denn diese Box nicht? Die ist extrem robust, mit Rollen… und die Beleuchtung ist auch integriert. Am Grundträger gibt es keine Möglichkeit eine Beleuchtung zu befestigen…

 

 

Ahhhh, Kommando zurück… ich hab grad gesehen, dass es den Grundträger auch ohne Box gibt:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Allerdings wohl zur Zeit nicht lieferbar…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es, AABER: "Dieser Schwenkmechanismus hat keine ECE-Prüfung, nur die komplette Hunde/Gepäckbox hat ein ECE-Prüfzeichen. Dieses Teil wird als Ersatzteil verkauft. Eigenaufbauten sollten selbst geprüft werden."

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich fand die Idee eines schwenkbaren Träger für die AHK gut, auf den man zb 2 Fahrräder oder alternativ eine Alukiste rauf setzten kann. Das ist flexibler und eine Alukiste gefällt mir optisch einfach besser. Deshalb bin ich auf den in Vorpremiere vorgestellten Träger von Alu-Line gestoßen (Aluline Bike Move)   sowas fände ich gut. ich habe Aluline angeschrieben, das Projekt ist eingestellt worden.....schade. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Patrik9666 hat ja auch geschriebenm dass er darauf eine Alubox bauen will. Deine Lösung finde ich interessant, ich würde eine Alubox aööerdings auch bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe nicht, wo der Vorteil einer Alubox sein soll?

Die Urbeni Box ist extrem robust, bekommt keine Dellen, es bildet sich kein Kondenswasser, ich kann sie noch anfassen wenn sie den ganzen Tag in der Sonne stand, es sind Griffe, Rollen und Beleuchtung integriert, der Deckel kann als Tisch dienen und bei 400Liter Volumen ist eine Alukiste sicherlich nicht leichter. Der Preis ist vermutlich vergleichbar, Alu eher teurer.

 

Ich denke es sollte kein Problem sein eine Lösung zum Fahrradtransport auf den Schwenkträger zu konstruieren, man könnte eine Grundplatte mit Beleuchtungseinrichtungen und Kennzeichenhalter bauen und einfach nach Bedarf zwischen Fahrrad- und Boxtransport wechseln.

Es könnte aber mit den deutlich breiteren Rädern Knappwerden zum schwenken… muss ich mal nachmessen.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Die Kiste oben samt Träger ist dran.

Die große Box auf der AHK setze ich kommendes Wochenende mal drauf.

 

Träger ist modular angepasst von Tobias Krodinger und die Box eine Maßanfertigung von Krodinger.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

bin gespannt auf die Box auf der Anhängerkupplung. Wenn Du mal Zeit und Lust hast, würde ich mir das geren mal live ansehen.

Ich wohne in Harburg, da ist der Weg ja nicht so weit.

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Lösung sieht toll aus! Hast Du uns Mitlesern vielleicht einige Eckdaten?

 

Liter, Breite, Höhe, Tiefe, Preis?

 

Wie schwer darf man die Box so beladen? Bzw wie hoch ist der Grundträger (welcher?) belastbar?

 

Und vor allem ob das Heck noch aufgeht - oder hast Du verstärkte Dämpfer verbauen lassen?

 

Wir suchen noch genau sowas für längere Reisen.

 

trippin

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mal so frei ...

 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich hab damit nix zu tun. Meine Kiste wurde nicht nach ibmg gebaut.

 

 

@nofraghein kannst gerne in Lüneburg rum kommen, schick mir per PM mal deine Handynummer

 

@4x4tripping 
Alu-Box B/820/270/1250
B: 1250 mm H: 820mm T:270 mm
-Bestehend aus Alu-Duettblech 1,5/2mm
-Mit innenliegendem Kantenschutz zur Verstärkung und Stabilität der Eckausbildung -Umlaufende Aufkantung sowie Gummidichtung für Spritzwasserschutz (IP54) -Ausführung mit 2x Gasdruckdämpfer für selbstständiges öffnen sowie Offenstellung (ca.100°)
-Schaniere aus Edelstahl -Öfnungsmaß ca. B: 1130 x H: 700 mm

 

Heckträger ist ein Logo, bei dem die Fahrradhalterung abmontiert wurde und dafür 2 Traversen mit je 5 Halterungen anmontiert.

 

Das Maß war für mich das Optimale aus Optik/Fassungsvermögen/Gewicht


Der Träger kann 60 Kilo mit den Rädern. Ich habe das auch gedanklich als Benchmark. Kiste sind so 15 Kilo. Also gehen da 45 Kilo rein. Wahrscheinlich kann er sogar mehr tragen, aber das müsste ich Tobias Krodinger mal fragen. Aber qua Platz wird es dann auch eng - außer man transportiert Backsteine :D

 

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da geht noch was....der entsprechende Gegenwert des Gewichts des abmontieren Fahrrad-Tragebügels incl. Schienen kann zum Nutzgewicht addiert werden! Zusätzliche 5 kg schätzungsweise.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es geht ja auch darum, wie geschmeidig sich die Heckklappe noch öffnen lässt. Ganz am Anfang beim Öffnen bzw. am Ende beim Schließen haben die Dämpfer keine wesentliche Wirkung mehr. Deshalb ist auch sinnvoller, die Kiste/das Gewicht möglichst weit oben an der heckklappe zu platzieren. Um so leichter bleibt die Klappe dann auch auf.

Bei einer höchstens 40 cm hohen Box, die ganz oben angebracht ist, passen dann auch noch Fahrräder auf dem AHK-Träger drunter.

Ist die Sichtbarkeit vom Kennzeichen noch gegeben (15° nach oben), oder kommt da noch ein Wiederholungskennzeichen dran?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 484 Mitgliedern gesehen

    Rasy Aufschlagbrand maj0 tom.brasil Denlufc Bulli Ocean ahaar Wolverine snipy Fram oli-99 BulliSuse Holgeri Rikus JMD71 Gyllis3105 Thomas00101 mabup metty987 Mkroenicke mb0610 teverino jr1510 strojnik1 BetaTobi ktmchris reapoplex Semmel200 Toby-e36 martn Schattenpark3r floville77 DonPellegrino haaner caliramo pjotrowicz Schuli Adddi Sanne70 llds25 noahgautschi Lukas720 Christoph1234 fringo coldi Boergi82 p.eter Hennebulli Bellavista Simoncrafar Ozeaner GerSchi Reno66 Fornia Emmental Cali-Franky calimerlin stonie Volo aderci nofraghein Mr.Lupus patttmannn Mainline Cali0815 Pete25 Chris_Harz DenMen tonitest Svenni Jorichter CaliDavid burna MBüscher Steffmuc patseeu Jspi SlipKornDown MaLachML a_tatscho Speeddriver chruesi Mayareno Flh75 kajakcamper nc_michael bekmekci Mini1970 Marc161 Nosty leNotre Philipp95LI Bremerland hoffi-oedeme Bulli-Bike-Boulder-Beer Steffel89 macinstyle kevin_24 duke209 FloBA +384 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.