Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

Aber danke der inspiration.

Eventuell gibts es bei mir auch mal version 2.0.

Das mit dem dauerhaften verbleib und umhängen bei klappküchen einsatz und staubox problemlos öffnen finde ich grade richtig gut.....

Hast du die führung der gruenthal haltetung gekürzt oder?

Lg.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das ist eine Halterung von Grünthal. Ich hab sie oben an der Halterung ausgeklinkt und es hält auch immer noch gut. Aber auch einen Ausschnitt für das Waschbecken ausgesägt und in der Tiefe gekürzt. Dann zwei Schneidebretter als Basis für die Holzumrandung übereinandergeleimt und in der gewünschten Form ausgesägt. Zur Befestigung des Akku-Wasserhahns (der typischerweise auf Wasserspender aufgesetzt wird), habe ich den oberen Teil einer PET-Flasche aufgeschnitten und mit Schrauben von unten an der Holzplatte befestigt. Darauf klemmt dann der Gummistopfen, der den Wasserhahn bombenfest hält.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sehr gute ideen gehabt.

Man merkt es ist dein 2 ter Anlauf.

Wenn du dein waschbecken in die ikea box stellst musst du dann extra ne schlauchschelle vom ablauf lösen oder hast du da irgendeinen schnellverschluss für den Ablauf?

Diese dünnen wasserleitungen für den wasserspender sind recht starr oder?

Ich habe ja gleich auf einen flexiblen chrom schlauch gekuppelt wegen dem problemlosen auf und ab bau.

Der vorteil einfach mal eine Flasche anzuzapfen ist (was mir gut gefällt)

dann natürlich weg?

Einen tod muss man wohl sterben.

Wo gabs den so ein kleines spülbecken was du da hast?der wasserspender ist ohne probleme abnehmbar?das war mir bei der entscheidung gegen den spender so nicht klar....

Lg.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir siehts aktuell so aus.

24 cm Waschbecken mit Klapphahn.

Auf Holzbrett 28x38 mit Rillen.

Ohne Rillen mag es besser aussehen.

Da ich aber beim Auswaschen auch sehr rumsauen kann sind die mega praktisch das nicht rechts und links vom brett alles runterläuft.

Werde mir in den Staukasten eine 4x4 cm auskerbung schneiden für die Schläuche.

Klappe auf Schläuche einlegen,klappe zu und Waschbecken einhängen und  wenn es stört wieder rückwärts.

So die vorläufige Theorie 🙂

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

die Ikea Box habe ich an der Seite ca. 4 cm aufgeschnitten, sodass der Schlauch seitlich ohne Probleme herauskann. Ich muss daher überhaupt nichts vom Ablauf lösen. Einfach das Waschbecken aus der Schiene der Miniküche herausheben und auf die Ikea Box stellen (dabei den Schlauch seitlich herausführen).

Die dünne Wasserleitung ist recht flexibel. Es ist ein Trinksystem von Source, das normalerweise bei Wanderrucksäcken verwendet wird.

Das Spülbecken gibt es in ähnlichen Größen (265x162 mm bzw. 325 x 176 mm) bei vielen Anbietern im Internet, aber typischerweise in der Tiefe 100 mm. Ich wollte 60 mm haben und daher habe ich mir eine entsprechende Gastroschale gekauft und den Ablauf einstanzen lassen.

Der Akku-Wasserhahn ist auf den Gummi-Propfen aufgesteckt. Zwar recht fest, aber kann man problemlos abnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Im Herbst waren wir ein paar Tage unterwegs und immer am 3. Tag ging abends die Standheizung aus, weil nicht mehr genügend Strom in der 2. Batterie vorhanden war.

Durch die vielen Hinweise hier und im Nachbarforum, haben wir dann beschlossen ein Solarpanel zu besorgen. Es ist eines von Offgridtec geworden: "FSP-2 135W Ultra KIT MPPT 15A faltbares Solarmodul". Das Kit enthält auch Victron MPPT Laderegler, Anschlusskabel für Panel und zur Verbindung mit Abgreifklemmen an die Batterie. Dazu hatte ich ein Batteriekabel (4mm² mit Ösen und Sicherung) bestellt.

 

An Pfingsten waren wir drei Tage unterwegs und das Panel hinter der Windschutzscheibe aufgeklappt und den Regler per Abgreifklemme direkt an die Batterie angehängt. Verbraucher war eine Dometic CDF18 und sonst quasi nix. Standheizung war nicht notwendig. In dieser Konstellation mit eher wechselhaftem Wetter war die Batterie jeden Tag voll. Damit war klar, den Regler installieren wir fest.

Zuerst den Sitz abgeschraubt (4 13er Schrauben)  und nach hinten gelegt, ohne die Kabel abzuziehen. Masse-Pol-Klemme und Plus-Pol-Klemme (10er) von der Batterie abgeschraubt (17er - Verlängerung) und die Batterie rausgenommen (Entlüftungsschlauch abgezogen)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Erst mal die Kabel installiert: Kabel gehen einmal an den Pluspol - da war ein Anschluss frei. Das zweite geht an den Masse-Anschluss (10er) unter dem Sitz. Am Pluskabel ist eine 15A-Sicherung dran. Die würde ich in den Wintermonaten ziehen, wenn sich die Batterie durch den Ruhestrom des Ladereglers zu schnell entleert. An diesen beiden Kabeln habe ich Aderendhülsen aufgequetscht, damit eine gute Verbindung zum Laderegler entsteht.

Das Panel wird am Anderson-Stecker angesteckt. Den habe ich vorne am Sitz an ein vorhandenes Loch geschraubt.

Den Laderegler habe ich unter dem Fahrersitz auf der linken Seite von der Batterie platziert und mit Klettband befestigt.

Zusätzlich hatte ich für das Batterieladegerät CTEK MXS 5.0 auch noch ein Kabel angeschlossen - an die gleichen Stellen. Die Buchse liegt einfach nach vorne gewandt unter dem Sitz, so kann man das bei Bedarf anschließen. 

Batterie wieder rein und Sitz angeschraubt ist glaube ich klar.

Die Lösungen habe ich hier im Forum entnommen. Vielen Dank für alle Pioniere, die das schon umgesetzt haben.

Sonnenhoffende Grüße

Smartandem

Bearbeitet von smartandem
Bilder
Link zu diesem Kommentar

@smartandem:

Dein Beitrag kommt genau zur rechten Zeit:-) Bei mir stehen die gleichen Arbeiten in den nächsten Wochen an (wenn VW wirklich in KW 28 liefert...).

 

Wenn ich dein Profil richtig lese, dann hast du doch einen T6.1 Beach. Kannst du mir sagen, wo der Stromsensor für die CamperUnit verbaut ist? Muss irgendwo zwischen Massepol und Karosserie-Masseanschluss liegen. Hast du evtl. sogar ein Foto davon?

 

Allzeit energiereiche Sonnenbestrahlung,

Bernd

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es so ähnlich gemacht mein Regler ist ein ECTIVE da ich auch den Wechselrichter und das Solarpanrl von denen habe. Befestigt ist der MPP mit Velcro Industrieband. Den Anderson Stecker habe ich in die Ablage an der Sitzkonsole gelegt. Diese haben wir nie sinnvoll genutzt. Als nächstes werden die Aufbau Batterien mit LiFepod ersetzt. Die sind jetzt nach sieben Jahren fertig

Bearbeitet von Kirchberg
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

ja, wir haben einen T6.1 Beach. Gebaut im Feb/2021.

Ganz genau weiß ich das auch nicht, aber ich denke, dass das Teil direkt am Minus-Pol der Batterie angebracht ist. Am ersten Bild sieht man das im eingebauten Zustand. Im Detail und ausgebaut siehts dann so aus (gezoomt aus einem anderen Bild):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Zumindest ist es das einzige Bauteil, dass zwischen Massepunkt und Minus-Pol der Batterie befindet. Sonst ist da nur Kabel.

Gruß Smartandem

Link zu diesem Kommentar

Da alle am Solar-Basteln sind, geselle ich mich dazu 🙂 Den vorher seitlich am Sitz angebrachten Victron MPPT 75/15 zerriss es beim abziehen des Klettbandes (sollte man nicht zu stark wählen, sonst ist das Auto voller Isolations-Sand wenn das Blech abreißt…). Den neuen habe ich nun unter dem Fahrersitz montiert in einer kleinen Halterung aus Milwaukee-Werkzeug-Halte-Schaum“ (das zähe schwarze Zeugs aus Werkzeugkisten), und hinten in der Mulde den Anschluss für das Solar-Panel samt Schalter für die Trennung vom MPPT von der Batterie (der SmartSolar zieht weg dem Bluetooth ein paar mAh). Ein SmartSense Batterie-Sensor liefert schließlich dem MPPT Temperatur der Aufbaubatterie zurück via lokalem Victron Netzwerk. An der Startbatterie ist ebenfalls ein SmartSense montiert, allerdings lasse ich den aus dem lokalen Netzwerk draußen, da er sonst zuerst mit dem MPPT kommunizieren wollte.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Nachtrag: Steckersystem ist Magcode, die Vorteile sind u.a. dass nichts absteht, wenn es angeschlossen ist, aber selbst wenn ich/Frau/Junior mal drankommt, dann bricht nichts, sondern es trennt sofort magnetisch (Wie beim Apple MagSafe). An den MagCode Stecker habe ich eine XT60 Buchse angeschlossen. Das System ist im Modellbau beliebt und u.a. auch schon bei unseren EcoFlow Solarpanel-Kabeln und den 12V Ladekabeln des EcoFlow River Pro verwendet. Dem Panel lagen 1m und 3m Kabel bei (XT60-MC4), mit dem 1m-Kabel reicht es auf das Dach, mit dem 3m Kabel überall rund um den Beach. Verlängerungen sind somit auch einfach via MC4-MC4 oder XT60-XT60 realisierbar. Bild mit 1m Kabel, Panel auf dem Dach (als Test, natürlich wird das noch hübscher aufgestellt normalerweise) 🙃


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

das gefällt mir echt gut. So habe ich das auch vor sobald der Bus da ist. 
welche Pumpe hast du da genau? 
Würde mich freuen wenn du und auf dem laufenden hältst 

 

Grüße 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Boergie82.

 

Sind vom Kessler Akku Camping Dusche Set.Findest du bei ebay.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hab das Waschbecken jetzt mit leisten oben und unten verschönert.

Unten einen kleinen Handtuchhalter angebracht.

Nur der Halteclip für das Seifenfläschen ist noch nicht da.

Ob es alles so funktioniert wie erhofft kann ich noch nicht sagen.sollte aber machbar sein.

Vlg  und viel spass beim basteln

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 

 

danke dir für die Infos, das hilft mir. 
ich hoffe das basteln startet bald 😃
 

gruss Mathias 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

die Pumpe klingt gut (vor allem der 2-Akku). Die Ausführungen die ich gefunden habe, sind alle mit Kunststoff-Schläuchen. Auf deinem Bild ist ein metallschlauch zu sehen. Sind die Gewinde also Standard für duschschläuche und einfach austauschbar?

 

Das wäre genial, da ich an sich schon ne Brause habe, die sehr platzsparend einzubauen wäre und in meiner Planung schon ihren Platz hat. 
 

schönen Sonntag an alle

 

benjamin

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Die Schläuche aus dem Set habe ich durch einen hochwertigen Duschschlauch ersetzt.

Passt genau.3/8 zoll war es meine ich.Maximale Flexibilität und kann nicht knicken.

Ansonsten  kann man so ziemlich alles auf alles Kuppeln....

VLG.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 967 Mitgliedern gesehen

    Tim85 acamper Pete25 chruesi Lagerbier Almroad Emmental Jspi Phil-Cali golf62 odlig Aki86 patttmannn fkreuzer uschi11 t5mas GER193 calimerlin a_tatscho GruenNdB patseeu ALFornia Sofasurfer Volo CherryBuzz uteundolaf vieuxmotard Benbeach teverino Atze Bulliro pleasure21 Häuptling hans_771 Lukas720 AC456 Morre Pat89 california_1991 snipy e-deprie schabot EwaldTx kajakcamper hannesjo Wuestinger Stoffel pseudonym DerGuteBenny FreeDriver skyme hansi999 Heizfeiz 4cheers franzfinanz caliramo Sven81 Go321 FM13 Harmony888 Schattenpark3r JojoChester freddy-texas aderci charelroi Lucky Luke Friesenfrauke PSXT Almeja Zille DaGrantler sunshower gueni33 MrMitch78 msk schmad callivan Thosch Radkäppchen Lebbold Mini1970 Rikus die_braue Surflurch Feb0710 Famous13 RioRisk Franz56 Lynn MaLachML mb0610 tobi550 nick0297jan gekatx toulouse swoosh999 Segelsonne Bellavista Matze14612 Endamt +867 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.