Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

könntet ihr mir die Bestellnummer des Wischwassereinfüllstutzens von Skoda verraten.

war schon beim 🙂 und habe danach gefragt, er meinte aber nur der würde beim T6.1 nicht passen.

Muss man den erst noch zurechtstutzen?

 

vielen Dank und viele Grüße 

Sabine

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

die Teilenummer ist 5K0955485. Den Trichter gibt's auch

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Info,

Sabine

Link zu diesem Kommentar

Tasche von Vantale mittels Sealand-Pro Schiene und Adapter aufgehängt. Uns hat im urlaub ein guter Platz für (Reise-)Bücher und Karten gefehlt. Und die Ecke ist sonst recht unbenutzt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinem T 6.1 (MJ 2021) hat niemand gesagt, dass der Einfüllstutzen von Skoda nicht passt.

Ich habe das Ding kurz nach der Werksabholung montiert und es passt prima.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem die letzten Wochen diverse Pakete geliefert und Teile gekauft wurden und wir in 2 Wochen das erste Mal für eine Woche weg fahren wollen musste endlich mal einiges von dem ganzen Gelumpe in den Cali verbracht werden.

 

Angefangen mit hat es mit einem Taster für den Garagentoröffner. Hierzu hatte ich schon in unserem alten Passat 3C eine Hörmann-Fernbedienung geöffnet und parallel zu einem Taster zwei Drähte angelötet. Anschließend einen freien Schalterplatz im Cockpit gesucht, bei VW einen passenden Schalter besorgt und diesen dann umgenutzt. Das Symbol passt zwar nicht, aber das empfinde ich als nicht störend. Individuelle Schalteroberteile gibt es meines Wissens nur für Golf5/ Scirocco 3 und Co.

Bei unserem Cali sind die einzigen freien Schalterplätze in dem 4er-Block rechts neben dem Lenkrad. Entschieden haben wir uns für den (gelb leuchtenden) Taster rechts unten, der soweit ich weiss für das DCC gedacht ist. Alternativ hätte es noch einen doppelter Taster für die Zwangsregeneration gegeben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

DCC-Taster: Taster auf Pin 2 und 5, LED auf Pin 4 und 9

 

DCC- Taster 7LA 927 211 K WHS, das passende Gehäuse für die Adern 7C0 972 930 A

 

Anschließend konnten wir den Grünthal Heckauszug mit 80cm Tiefe einbauen. Das war wirklich schnell gemacht, selbst das MFB musste dazu nicht ausgebaut werden. Im Vorfeld hatten wir uns AUER- Euroboxen mit 27cm Höhe (bzw. 28,5cm mit Deckel) besorgt. Die Boxen passen von der Länge und Breite perfekt auf den Auszug. Wir haben zwei mal 60/40cm und zwei mal 40/30cm drauf gepackt. Es bleibt eine Fläche von 40/20cm frei, welche man noch mit einer 30/20cm Box zum Teil füllen könnte.

Da wir bis unter das MFB noch ordentlich Platz haben werden wir noch eine Lage Boxen mit 12cm bzw. 17cm Höhe bestellen. Zunächst dachte ich das MFB einfach 3cm höher legen zu können um noch mehr Platz zu bekommen, jedoch ist eine höhenbegrenzendes Problem die 3er-Rückbank, welche im umgeklappten Zustand etwas nach unten in den „Boxenraum“ hineinragt. Wenn die bestellten Boxen da sind werde ich sehen was ich an der Unterseite des MFB abschraube oder anpasse.

Abschließend haben wir noch einen 2mm dicken selbstklebenden Filz aufgebracht.

 


Grünthal-Heckauszug mit Klebefilz

 

Mit den Boxen kann man prima Tetris spielen ;)

 

Abschließend sollte dann noch die Dometic- Kühlbox CFX 35W höher gelegt werden. Zwar hatte ich die Box provisorisch mit einer Siebdruckplatte hinter dem Sitz befestigt, allerdings sollte dort noch eine Kiste drunter, in die eine 60/40er Eurobox hinein passt.
Ausgehend von der Idee, das dort ggf. eine Boxio, welche aus einer 40/30er Eurobox mit 27er Höhe zzgl. 1,5cm Deckel besteht, und einer weiteren Box gleicher Größe hineinpassen soll, waren die Abmessungen festgelegt. Auch wenn ich mich bemüht habe alles möglichst flach zu halten lässt sich der Deckel der Kühlbox leider nur knapp 90 Grad öffnen und stößt dann gegen die Verkleidung des Dachrahmens. Der Deckel bleibt somit nicht von alleine offen, hier gibt es also noch Optimierungsbedarf. Die Kiste selber ist aus Birke-Multiplexplatten zusammengeleimt. Zur Befestigung der Kühlbox mit einem Spanngurt musste ich dann noch ein Loch in die Rückwand fräsen. Die Bohrungen in der Grundplatte mit Sacklöchern zum Versenken der Befestigung zu den Bodenschienen hatte ich schon vor dem Verleimen gebohrt. Das Raster konnte ich nicht genau ermitteln, er scheint aber im Bereich zwischen 1,21 und 1,22cm zu liegen. Die 38,0cm zwischen den Schienen waren hingegen leicht zu ermitteln. In der Bucht hatte ich mir zuvor diese T-förmigen Gewindestangen zur Befestigung in den Bodenschienen bestellt und soweit eingekürzt, das diese nicht in meine Kiste hineinragen. Zur Montage musste ich die „T-Stücke“ an der Kiste vormontieren, die Muttern jedoch nur mit einem Gewindegang aufdrehen. Um die Position des nicht sichtbaren unteren Teiles zu erkennen hatte ich mir parallel dazu oben einen Schiltz eingesägt. So konnte ich dann mit einem Schraubendreher die gewünschte Lage ermitteln und gleichzeitig beim Anziehen der Muttern gegenhalten. Leider reichte die Länge des Gewindes nicht aus um noch eine Karossieriescheibe zwischen Holz und Mutter zu platzieren, das „T-Stück“ fällt dann einfach zuweist nach unten. Alles in allem noch keine perfekte Lösung aber für die ersten Touren sollte es funktionieren.

 


Die 2cm hohe Kante unten verhindert das Herausrutschen der Eurobox

 

Tagewerk ist vollbracht: Feierabend

 

Für morgen ist der Einbau der Aguti- Drehkonsole geplant…

 

PS: Wo schließt ihr denn die Kühlbox an? Die nächste 12V-Steckdose habe ich an der Beifahrerschiebetür entdeckt. Da geht das Kabel einmal quer durch den Fußraum. Am sinnvollsten erscheint es mir eine 12V-Steckdose unten in die Sitzkonsole vom Fahrersitz zu machen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurzes Update das es ein paar Intressierte gab.

Da ich mich für jeweils 12 Liter Frisch und Abwasser entschieden habe,bin ich vom Angeschlossen in der Staukiste lagern weg.Wäre zu eng geworden wegen den grossen Tanks.

Stattdessen habe ich Klickmuffen und das Waschbecken lagere ich in der Schublade.Es Funktioniert wunderbar!Der Gasdeckel geht natürlich noch auf und mit den paar tröpfchen Wasser beim abklemmen kann ich sehr gut Leben !

Bearbeitet von Caliingegreet
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich so gemacht

 

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank an snipy für den Anregung mit den Steckdosen am Fahrersitz.
Wobei ich aber wohl doch lieber die untere Kunststoffabdeckung auf der Rückseite der Sitzkonsole für die Steckdosen benutzen werde. Hier gibt es auf der Beifahrerseite einen zweipoligen Stecker, der zu der doppelten USB-Steckdose führt. Dort könnte man prima einen Adapter zwischen stecken der die zusätzliche Steckdose und ggf. ein Voltmeter versorgt. Entgegen der Aussage bei der Auslieferung hängt dieser Zweig an der Aufbaubatterie, was natürlich der Nutzung für die Kühlbox entgegen kommt.

 

Das eigentlich Projekt für heute war es noch schnell die Aguti-Drehkonsole 10350 am Beifahrersitz nachzurüsten. Ich dachte es reicht die Starterbatterie abzuklemmen und dann 4 Schrauben (10er Vielzahn) lösen, Konsole rein und alles wieder zusammen bauen. Vom Prinzip ist es auch so, wenn dort nicht ein paar Teile stören würden. Da wir die elektrischen Komfortsitze haben befinden sich einige Steuergeräte und Sicherungshalter in der Konsole, welche teilweise mit der Drehkonsole kollidieren. Ein Steuergerät habe ich mit einem Aluwinkel an eine andere Position geschraubt. Ein Sicherungshalter musste ca. 5mm tiefer befestigt werden, was mit Abstandhaltern sehr gut ging, da die originalen Schrauben sehr lang sind. Wenn der Halter noch etwas nach unten gebogen wird haben die nach oben wegführenden Kabel auch genügend Platz für einen vernünftigen Bogen.

 

Zusätzlich mussten die beiden Stecker für das Kabel, welches in den Sitz führt, aus der Halterung genommen werden damit dieses Kabel mehr Beweglichkeit bekommt. Die Öffnung in der Aguti-Konsole ist asymmetrisch nach hinten platziert und zudem von begrenztem Durchmesser. Wie sich das Sitzkabel in der Praxis verhält und ob es irgendwo ungünstig scheuert muss die Zukunft zeigen. Lang genug ist es so aber auf alle Fälle.

 

Nachdem alles wieder zusammengebaut war und der Sitz eine Funktionsprüfung bestanden hat sollten die Kunststoffabdeckungen wieder aufgeclipst werden. Die hintere Abdeckung musste dazu noch ausgespart werden damit sie nicht an den Drehkranz der Aguti-Konsole stößt.

 

Der Sitz lässt sich wenn er ganz nach vorne gefahren wird und die Lehne steil steht problemlos drehen. Auch macht die ganze Konstruktion einen stabilen Eindruck, kein zusätzliches Spiel. Insgesamt kommt der Sitz jedoch bestimmt 3cm höher.
 

Einzig die elektrischen Schiebetüren wollten nach dem Anklemmen der Batterie nicht mehr zu fahren. Auch das Fahren mit offenen Türen zum Anlernen der Steuergeräte hat keine Abhilfe geschaffen. Nachdem ich die Türen letztlich manuell geschlossen habe funktionierten sie wieder einwandfrei.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Sitzkonsole für el. Komfortsitz: Wer stört muss seinen Platz räumen

 

So ist genügend Platz für die Drehkonsole 

 

Hier hat eine 30cm-Bratpfanne für die Aussparung Modell gestanden, Stichtiefe 3,5cm

Link zu diesem Kommentar

Heute gab es neue Schuhe für den jüngsten, Platin P69 in schwarz poliert:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße Euch

T6-4WD

 

Bearbeitet von T6-4WD
Link zu diesem Kommentar

Indirektes Licht unter die (nicht-Ädischn) Küche meins Coast geschraubt. Lichtfarbe gefällt mir besser und das Beste: Dat glimmt nicht wenn der Schalter auf "Off" steht.

Die Schuhkiste / Trittstufe ist schon ein paar Monate älter.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Finboy, darf ich fragen, welche LED Du verbaut (und wie angeschlossen) hast? Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hey Max ?

Das war ein einfacher LED Streifen wie du sie überall bekommst. 2700K Farbtemperatur. Mit USB-Stecker. Dazwischen habe ich noch  einen USB-Zwischenstecker mit Schalter gesteckt und dann in eine der 12 Volt Buchsen rechts neben der Küche.

 

Sowas:

 

LED Strip 6M (2x3M), Hoteril LED Streifen Warmweiß 180LEDs 5V USB, Plug&Play, LED Band für Beleuchtung, Küche, Schrank, Schlafzimmer, Haus, Party Weihnachten Deko, usw.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von finboy77
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Welche Stühle hast du da gekauft. Würden die auch in das Heck von Cali T5 Comfort passen?
Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo SmilyAT

 

Es sind Crespo Sessel Compact II 

 

Ob die Stuhltasche gleich ist kann ich dir nicht sagen,  denke aber schon da ich auch hier nichts gegenteiligen gehört habe.

Aber schau doch mal unter Suche "Alternative Stühle in der Heckklappe"

 

Da ist alles sogar mit Anleitung beschrieben.

 

Gruß Jörg 

Bearbeitet von hoehenhase
Vertippt
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 957 Mitgliedern gesehen

    Sofasurfer Bulliro hansi999 Sandraeb DaGrantler Radkäppchen MichaelF MrHomn Famous13 Endamt NussOnTour Andre65 Glompf tour9799 toulouse Sven81 callivan simisch Christoph1234 Slow-Fox die_braue GruenNdB Zille frederik stiptec PSXT nick0297jan BulliTraum2020 Calibustav MagicOAL MPuTR truebulli chris2008 Almroad sunshower MaLachML FlyingT GECO Bertram-der-Bulli Noppes Schuli Mitmog Miri99 ttbs flokel radrenner JojoChester Benbeach Rikus Jackthehack mb0610 bottom-aeronaut Emmental CherryBuzz patseeu mrx Calinoob Surflurch Benno_R Bellavista Schattenpark3r schmad MaxCali Qbee089 radlrob Calimichl blacklinehodie Totti02 Adddi maj0 jr1510 kajakcamper acamper gueni33 werblatt Jspi Greekfan CaliOvali tobi550 Morrison Fram Keinbaum Almeja Joemz Tim85 berny Lebbold talonmies FM13 Haui35 Fourmotion Häuptling chruesi Lucky Luke Q-Biker Bergdoktor Wuestinger lepse GER193 Obstsalat +857 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.