Zum Inhalt springen

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?


Mudie

Empfohlene Beiträge

Hey an alle Bastler unter uns:

 

mir kam so die Idee - wäre es vielleicht interessant für die einen oder anderen von Euch, hier zu lesen, wer was an seinem Bus so aktuell herumbastelt? Vielleicht als Auffänger für alle Themen, die noch nicht anderswo ihr zu Hause gefunden haben?

 

Als kleinen Mini-Start - heute endlich die Anschlüsse des induktiven Büttner-Batterie-Computers ordentlich mit Klauke-Presskabelschuhen versehen und dazwischen auf KFZ-Stecksicherungen umgerüstet. Und - ja, richtig beobachtet: die blaue Leitung ist Masse und müsste eigentlich braun sein, wurde aber damals in blau geliefert. Da ich noch einen der allerersten Serie habe und der noch mit der neuen Firmware versehen werden muss, werde ich dies später einmal umrüsten.

 

Ebenfalls hinten (nur unschart zu erkennen) noch einen Kantenschutz als Scheuerschutz im Schrank eingebracht für die Hauptleitung zwischen den beiden Cali-Kabinenbatterien: dies würde ich jedem unbedingt empfehlen! Zusätzlich sollte hier Gewebeschlauch zum Schutz aufgebracht werden (Beispiel von uns verwendet: HellermannTyton Twist-In).

 

Viele Grüße, Mudie

 

001 Büttner-Batterie-Computer.jpg


Link zu diesem Kommentar

Ich habe heut auch etwas gebastelt.

Nachdem ich am Wochenende das erste mal im Bus übernachtet habe, musste ich feststellen, dass der Sichtschutz der Frontscheibe eher mäßig ist. Der alte vom T5.2 mit dem Spannrahmen hat ein deutlich besseres Raumgefühl vermittelt. Der neue hängt dermaßen weit in den Raum rein, dass es eher mäßig gut ist.

Also hab ich überlegt wie dem ganzen zu begegnen ist. Nachdem der einfach Weg, einen “alten“ Sichtschutz zu kaufen, fehlschlug, hab ich überlegt wie der Platz wieder größer werden kann. Magnet ging irgendwie nicht richtig. Mein erster Gedanke war Löcher in den Stoff zu stanzen und Saugnäpfe durch zu stecken. So wie bei den Thermomatten. Meine Frau hatte allerdings die deutliche bessere, weil Zerstörungsfreiere, Lösung. So hab ich jetzt die Saugnäpfe einfach an den Stoff genäht.

Mir gefällt's und ich find es deutlich besser.

Schönen Abend und viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Häuptling
Bilder eingefügt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Häuptling,

ja, da sind wir auch gerade dabei, wir habe Alu beschichteten Stoff gekauft und werden Magnete zum einnähnen verwenden, die kleinen Metallplättchen einfach mit 2 Komponentenkleber auf der Frontscheibe befestigen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute mit dem Winkelmesser und Maßband "gedanklich" einen Roadshowernachbau an der fahrerseitigen Kederschiene entworfen und dafür drei Klapphebelvakuumsauger bestellt. Seit dem stehe ich mit einem Weizen in der Hand links hinterm Bus und lasse die Konstruktion in meinem Schädel reifen... 🥰

 

Grüße 

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Zusammen,

warum verwendet air nicht einfach die normalen Isoliermatten. Ich habe die einfach mit schwarzem Stoff bespannt

und fixiere die mit Kunststoffröhrchen.

Bei Schwarzen Matten sieht es einfach nach einer getönten Scheibe aus und ist richtig dunkel.

Die seitlichen Matten habe ich einfach mit Magneten ausgerüstet.

Die Matten mit Saugnäpfen versauen einem einfach nur die Scheibe....😉

VG

Hubert 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Lass uns an deinen Überlegungen Teil haben...

ich habe Airlineschienen in Schwarz bestellt und will das mit der magnetischen Befestigung mal probieren.

.....

 

VG Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben heute unser Küchenregal, die Mütze und die Cave aus unserem alten Hauszelt fertiggestellt.

Die Bilder sprechen für sich, absolut Lowcost, nur Plexiglas und 2x Aluleisten, die Haken für die Bullibecher sind auch von Hauszelt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist uns, oder besser meiner liebe Frau zu dunkel, es darf gerne etwas heller sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, interessant. Wie willst Du die Airlineschienen an der Kederschiene haltern? Die ist ja leicht schräg... Ich überlege, ein Tragblech zu schneiden, kanten und pulverbeschichten und darauf dann alles montieren. Na, da sollten wir mal einen eigenen Thread zu machen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

ich habe gedacht das ich mir einfach ein Stück Aluflachmaterial kaufe das ein wenig kante, und dann an der Schiene

mit dem Kederstein von der Mütze befestige. Unten nehme ich einfach meine Magneten von der Markisenbefestigung.

Die halten 22kg pro Magnet. Ich bin mir aber noch unsicher, wie viel Kilogramm ich oben den Kederstein belasten könnte?

schließlich ist die Schiene ja auch nur geklebt. Vielleicht kennt sich da einer genauer aus. Eigentlich habe ich ja kein Hebelarm da ich die Kraft sofort nach unten lenke..... Aber ein bisschen heiß ist das schon.

im Prinzip ist das ein Nachbau der Variation von Hess Automobile. Habe da habe ich auch nichts zu der Belastung gelesen.

viele Grüße

Hubert

Link zu diesem Kommentar

Bei Hess schreiben sie 36kg pro (Airline-) Schiene. Da verlasse ich mich einfach mal drauf 😁

 

(Wobei das ja keine Kraftangabe ist...) 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja so ungefähr,

nur das die Airlineschienen bis zum Blech hinunter gehen. 
Dort soll alles mit Magneten gehalten werden.


Bei hess Automotive haben die auch sowas.


 

@radlrob

mit den 36kg kommt mir das ganz schon viel vor.

Ich glaube mehr als 70kg daranzuhängen würde ich mich im Leben nicht trauen...

 

VG

Hubert

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Terranger sagt für sein geklebt/verschraubtes System max 30 kg.

Und auch das halte ich schon für viel. Bei Hess stört mich die Fixierung oben mit nur einer Schraube. Damit kann das System sicher noch leichter pendeln, wenn es auf die Piste geht...

 

Gruß, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,
die 30kg sind wahrscheinlich für ein System mit zwei Streben und mehr würde ich mich auf keinen Fall trauen.

Ich habe überlegt die beiden Streben im unteren Bereich noch zu verbinden. Das könnte die Stabilität ggf. etwas verbessern. 
Ich möchte eigentlich nichts auf die Blechseite kleben....

VG

Hubert

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wollen wir mit der Aussendusche hier weitermachen? Ich wollte die Idee von @Mudie nicht zweckentfremden...

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Hubert,

Das mit dem Kunststoffröhrchen finde ich sehr cool. Was sind das für welche? Wie lang und dick sind die?

Vielen Dank und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 987 Mitgliedern gesehen

    vw-benz Tim_Jochen patttmannn acamper strojnik1 ali4020 Raimaphi hansi999 californiabcn Periplan MUC_Cali J-73 Fram Phil-Cali Knarf86 MaxCali bnhes shot59 lintoni GerSchi schabot Abeemigg Nero3 uschi11 kk64 frbe Greekfan Sven81 MarcoR Zatopek1 SWIMS Häuptling Fämily2+3 Wasserbauer tour9799 maj0 aderci WestBW mb0610 teverino There Blacky78 Stoffel Dysentrieb Maro887 e-deprie calli2018 Keinbaum fritzmchn Radkäppchen abbovm AVVE Bulligonzo DaGrantler Tim85 Bergdoktor MrMitch78 WT81 Thosch Calibustav masoze Pianogerd Perokelen Joe T3-4-5 Mitmog calimerlin alme Onkelkalle exCEer tommasini Frankie72 Sachathill Sverje-Paul T4-Diebstahl Totti02 Bellavista FM13 -michaR- Lebbold wobie Andre65 UnserBus p.eter Franz56 Slide140 nofraghein whale CaliOvali Wolle27 DerGuteBenny Murmeli Go321 Chris1702 franzfinanz BlueMarlin. Lucky Luke velomox Wuestinger Adddi +887 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.