Jump to content
Mudie

Was habt Ihr heute am Bus gemacht?

Recommended Posts

Mudie

Hey an alle Bastler unter uns:

 

mir kam so die Idee - wäre es vielleicht interessant für die einen oder anderen von Euch, hier zu lesen, wer was an seinem Bus so aktuell herumbastelt? Vielleicht als Auffänger für alle Themen, die noch nicht anderswo ihr zu Hause gefunden haben?

 

Als kleinen Mini-Start - heute endlich die Anschlüsse des induktiven Büttner-Batterie-Computers ordentlich mit Klauke-Presskabelschuhen versehen und dazwischen auf KFZ-Stecksicherungen umgerüstet. Und - ja, richtig beobachtet: die blaue Leitung ist Masse und müsste eigentlich braun sein, wurde aber damals in blau geliefert. Da ich noch einen der allerersten Serie habe und der noch mit der neuen Firmware versehen werden muss, werde ich dies später einmal umrüsten.

 

Ebenfalls hinten (nur unschart zu erkennen) noch einen Kantenschutz als Scheuerschutz im Schrank eingebracht für die Hauptleitung zwischen den beiden Cali-Kabinenbatterien: dies würde ich jedem unbedingt empfehlen! Zusätzlich sollte hier Gewebeschlauch zum Schutz aufgebracht werden (Beispiel von uns verwendet: HellermannTyton Twist-In).

 

Viele Grüße, Mudie

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Häuptling
Posted (edited)

Ich habe heut auch etwas gebastelt.

Nachdem ich am Wochenende das erste mal im Bus übernachtet habe, musste ich feststellen, dass der Sichtschutz der Frontscheibe eher mäßig ist. Der alte vom T5.2 mit dem Spannrahmen hat ein deutlich besseres Raumgefühl vermittelt. Der neue hängt dermaßen weit in den Raum rein, dass es eher mäßig gut ist.

Also hab ich überlegt wie dem ganzen zu begegnen ist. Nachdem der einfach Weg, einen “alten“ Sichtschutz zu kaufen, fehlschlug, hab ich überlegt wie der Platz wieder größer werden kann. Magnet ging irgendwie nicht richtig. Mein erster Gedanke war Löcher in den Stoff zu stanzen und Saugnäpfe durch zu stecken. So wie bei den Thermomatten. Meine Frau hatte allerdings die deutliche bessere, weil Zerstörungsfreiere, Lösung. So hab ich jetzt die Saugnäpfe einfach an den Stoff genäht.

Mir gefällt's und ich find es deutlich besser.

Schönen Abend und viele Grüße

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by Häuptling
Bilder eingefügt

Share this post


Link to post
JoachimNL66
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Häuptling,

ja, da sind wir auch gerade dabei, wir habe Alu beschichteten Stoff gekauft und werden Magnete zum einnähnen verwenden, die kleinen Metallplättchen einfach mit 2 Komponentenkleber auf der Frontscheibe befestigen.

Share this post


Link to post
radlrob
Posted (edited)

Ich habe heute mit dem Winkelmesser und Maßband "gedanklich" einen Roadshowernachbau an der fahrerseitigen Kederschiene entworfen und dafür drei Klapphebelvakuumsauger bestellt. Seit dem stehe ich mit einem Weizen in der Hand links hinterm Bus und lasse die Konstruktion in meinem Schädel reifen... 🥰

 

Grüße 

Robert 

Edited by radlrob

Share this post


Link to post
Hsk2000

Hallo Zusammen,

warum verwendet air nicht einfach die normalen Isoliermatten. Ich habe die einfach mit schwarzem Stoff bespannt

und fixiere die mit Kunststoffröhrchen.

Bei Schwarzen Matten sieht es einfach nach einer getönten Scheibe aus und ist richtig dunkel.

Die seitlichen Matten habe ich einfach mit Magneten ausgerüstet.

Die Matten mit Saugnäpfen versauen einem einfach nur die Scheibe....😉

VG

Hubert 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass uns an deinen Überlegungen Teil haben...

ich habe Airlineschienen in Schwarz bestellt und will das mit der magnetischen Befestigung mal probieren.

.....

 

VG Hubert 

Share this post


Link to post
JoachimNL66

Wir haben heute unser Küchenregal, die Mütze und die Cave aus unserem alten Hauszelt fertiggestellt.

Die Bilder sprechen für sich, absolut Lowcost, nur Plexiglas und 2x Aluleisten, die Haken für die Bullibecher sind auch von Hauszelt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist uns, oder besser meiner liebe Frau zu dunkel, es darf gerne etwas heller sein.

Share this post


Link to post
radlrob
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, interessant. Wie willst Du die Airlineschienen an der Kederschiene haltern? Die ist ja leicht schräg... Ich überlege, ein Tragblech zu schneiden, kanten und pulverbeschichten und darauf dann alles montieren. Na, da sollten wir mal einen eigenen Thread zu machen. 

 

Grüße

Robert 

Share this post


Link to post
Hsk2000
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robert,

ich habe gedacht das ich mir einfach ein Stück Aluflachmaterial kaufe das ein wenig kante, und dann an der Schiene

mit dem Kederstein von der Mütze befestige. Unten nehme ich einfach meine Magneten von der Markisenbefestigung.

Die halten 22kg pro Magnet. Ich bin mir aber noch unsicher, wie viel Kilogramm ich oben den Kederstein belasten könnte?

schließlich ist die Schiene ja auch nur geklebt. Vielleicht kennt sich da einer genauer aus. Eigentlich habe ich ja kein Hebelarm da ich die Kraft sofort nach unten lenke..... Aber ein bisschen heiß ist das schon.

im Prinzip ist das ein Nachbau der Variation von Hess Automobile. Habe da habe ich auch nichts zu der Belastung gelesen.

viele Grüße

Hubert

Share this post


Link to post
radlrob

Bei Hess schreiben sie 36kg pro (Airline-) Schiene. Da verlasse ich mich einfach mal drauf 😁

 

(Wobei das ja keine Kraftangabe ist...) 

 

Share this post


Link to post
Knox16

Redet ihr von sowas?

Share this post


Link to post
Hsk2000
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja so ungefähr,

nur das die Airlineschienen bis zum Blech hinunter gehen. 
Dort soll alles mit Magneten gehalten werden.


Bei hess Automotive haben die auch sowas.


 

@radlrob

mit den 36kg kommt mir das ganz schon viel vor.

Ich glaube mehr als 70kg daranzuhängen würde ich mich im Leben nicht trauen...

 

VG

Hubert

 

 

Share this post


Link to post
BIM
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Terranger sagt für sein geklebt/verschraubtes System max 30 kg.

Und auch das halte ich schon für viel. Bei Hess stört mich die Fixierung oben mit nur einer Schraube. Damit kann das System sicher noch leichter pendeln, wenn es auf die Piste geht...

 

Gruß, Martin

Share this post


Link to post
Hsk2000
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martin,
die 30kg sind wahrscheinlich für ein System mit zwei Streben und mehr würde ich mich auf keinen Fall trauen.

Ich habe überlegt die beiden Streben im unteren Bereich noch zu verbinden. Das könnte die Stabilität ggf. etwas verbessern. 
Ich möchte eigentlich nichts auf die Blechseite kleben....

VG

Hubert

 

Share this post


Link to post
radlrob
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wollen wir mit der Aussendusche hier weitermachen? Ich wollte die Idee von @Mudie nicht zweckentfremden...

 

Grüße

Robert 

Share this post


Link to post
Häuptling
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey Hubert,

Das mit dem Kunststoffröhrchen finde ich sehr cool. Was sind das für welche? Wie lang und dick sind die?

Vielen Dank und viele Grüße

Share this post


Link to post
Hsk2000
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Häupling,

die Röhrchen gibt es für ein Paar Cent in jedem Baumarkt. Die Standartlänge von einem Meter kannst Du 

einfach einkürzen und unter der Sonnenblende festklemmen. 
 

VG

Hubert 

Share this post


Link to post
ThomasM

Habe heute eine „neue“ grüne Umweltplakette angebracht. Die Alte war vom Händler und klebte nicht vernünftig. Hat sich schon halb „eingerollt“ 😅

Share this post


Link to post
firefly_t5

Ich habe auch geklebt😅 selber gemachte Aufkleber...

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
radlrob

Top. Hast Du einen Schneidplotter? 

Share this post


Link to post
firefly_t5

Ja genau, hätte nicht gedacht, dass dies so Spass macht😀

Share this post


Link to post
simisch
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super.

Benutzt du eine spezielle Folie dafür?

Share this post


Link to post
Mudie

... zählt auch Umbau am T3?  :)

Gestern: neues Battery-2-Battery Kabel vercrimpt, 6 qmm für 40 A Ladestrom.

Viele Grüße, Mudie

 

 

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
maxe

Dachschrank ge- und eingebaut.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
Mudie
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:) Coole Foliierung unter dem Dach!

Viele Grüße, Mudie

 

Share this post


Link to post
firefly_t5
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Von Oracal gibt es verschiedene Folien mit verschiedenen Eigenschaften. Ich habe einfach die genommen, welche für Fahrzeugbeschriftungen (751) ist. Ich kenne mich da noch zu wenig aus...

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    567 members have viewed this topic:
    Lucky Luke  Bulliolli  rolvos  calirocker  mabup  Binou  Bastelino1  magicrunman  oberth  vivicamper  Canislupus  Maertu  Rhino-Bus  crossbiker  BenBsp  carr964  fly.io  maxbulli  abbovm  radlrob  graf.berve  Oldenbuerger  doc_dance  mob  Burle  fercher  f.schulz  piitsch  Fämily2+3  mrx  Miar  jerondil  Arkon  Lukas720  CaliElch  Luzifer  Elli-camper  Keinbaum  ttbs  AC456  Griffon13  Rikus  Calinoob  GerhardFH  Bauer-Alt  Stoni  Mucmonika  21109  Sal_Paradiso  nana  nowacamp  ainrofilaC  smilyman  Schattenpark3r  Emmental  Apollo7  GER193  calimerlin  Rodscher  niksi  motorpsycho  Calimichl  Almroad  patseeu  Albertix  til_toll  fossilium  CherryBuzz  Westfale  masoze  hangloose69  Bulli53  gerdi1  tillster  HaLa  Cali_Nue  Spatz-30  wursti  djkiwi  Go321  FOE  VWNew  Sombrero  JDW  GedF  malder  mc-dope  razy86  nick0297jan  Franz Josef  Radkäppchen  pejot  Hyperion  RhönerBub  klar2226  dufu75  ulf_rau  mic04  Grete56  Bo209 
    and 467 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.