Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

Moin @Mar-kus,

wie genau hast Du den Getränkehalter entklappert? Das Ding nervt mich seit Anfang an.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich vermisse das Gegenstück zum Stecker 4D0971992.

Kennt dazu jemand die Teilenummer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht für einen speziellen Trip. Das Boot hab ich schon ein paar Jahre und ohne Anhänger ist es zu Umständlich mit dem Geraffel nach Schweden und Co zu fahren.

Ich hab den Anhänger nach langer Suche in Osnabrück einem alten Jäger abgekauft der ihn sich vor 20 Jahren aus 3mm Stahl für die Jagd in Finnland bauen hat lassen.

Dann hab ich ihn in einem Jahr komplett zerlegt, ein paar Zusätze dranschweissen, abflammen und neu Feuerverzinken lassen.

Er ist 20 Jahre alt aber unglaublich massiv gebaut, hatte durch die Feuerverzinkung keinerlei Rost. Da ich die Deichsel um 0,5m ausziehbar umgebaut hatte damit er perfekt mit dem Bus nutzbar wird, wurde er nochmal verzinkt. So hab ich jetzt immer das komplette Boot, 2 e-Bikes, 150l Frischwasser, 40l Diesel, viel Werkzeug und usw dabei und der Bus selbst ist innen fast leer.

Das verreisen fühlt sich jetzt an als wär man in einem Kastenwagen weil ich nun weit mehr Platz im Fahrzeug habe und das Raumgefühl deutlich grosszügiger ist. Mit war wichtig dass die Fahrzeughöhe und -Breite nicht zumimmt damit ich selbst die schmalsten Feldwege in Skandinavien noch fahren kann, was mit einem Kastenwagen oft unmöglich ist.

Deshalb der Aufwand.

Hi Stephanie

 

ich hab mehrere Modelle getestet und für mich ist es die Autovox W10 geworden.

Hat mit Abstand das beste Bild, eine wirklich gute Nachtsicht bei völliger Dunkelheit, ist wasserdicht und ich kann 2 Kameras anschliessen. Eine hinten am Bus oben in der Nähe der 3. Bremsleuchte und die andere am Anhänger.

Servus Robert

 

das war ein Sch… Arbeit und hat mal einen Abend gekostet. Aber das hat sich gelohnt. Ich hab den Getränkehalter so satt gehabt weil er auf Gravel-Strassen in Lappland immer so geklappert hat dass ich ihn ein paar mal aus dem Fenster schmeissen wollte😂

 

Also hab ich ihn ausgebaut und in seine Bestandteile zerlegt, wirklich komplett.

Dann hab ich mir Teil für Teil angeschaut, wo durch Vibration Reibung entstehen kann und die Stelle mit 2mm Filzstreifen entklappert.

An ein paar Stellen an denen die Teile geklippst wren habe ich einen Tropfen Kunststoff-Klebstoff drauf gegeben. Kann man ruhig machen denn wenn am Halter mal was defekt gehen sollte kann man ihn ohnehin nur komplett bei VW kaufen und muss ihn dann wieder neu entklappern.

 

Das Teil geht jetzt satt auf und zu und ich hab ihn ausgiebig getestet. Da hörst Du absolut nichts mehr.

 

Die paar Stunden waren es mir wert.

Es bringt ja auch nichts das Teil neu zu kaufen, weil der ja von Anfang an klappert. Der hier word wohl jetzt viele Jahre halten.

 

Wenn Du in der Nähe in München wohnst kannst gern mal vorbei kommen dann zeig ich Dir an dem Teil mal wo die Stellen sind…

  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Ölkühler wollte ich schon länger haben aber jetzt mit Anhänger ist er unbedingt nötig.

Schon im Betrieb ohne Anhänger hatte ich im Sommer manchmal über 130 Grad Öltemperatur- viel zu Viel, tödlich für den Motor.

nach dem Einbau bin ich auf der Heimfahrt mal eine Stunde lang gefahren was die Karre hergibt. Bei meist 180 km/h hatte ich höchstens 111 Grad und einmal kurz 115 Grad. Das ist im gesunden Bereich.

Das war ein einmaliger Test. Ich fahre seit ich den Bus habe die letzten 5 Jahre immer 100 Tempomat weil ich mein Baby schone und einfach keinen Bock auf schnell fahren habe.

Vorletztes Jahr bin ich aber dann zum ersten Mal (mit dem noch nicht umgebauten) Anhänger mal nach Schweden um zu testen, ob sich ein Umbau des Anhängers lohnen würde und da hatte ich selbst bei niedrigeren Geschwindigkeiten im Gelände (bergauf) schnell mal über 120 Grad Öltemperatur. Und das geht gar nicht.

 

Deshalb hab ich bei Redhead jetzt einen Komplettcheck machen lassen:

Ölanalyse, Kompressionsprüfung, Endoskopie, Axialspielprüfung der Turbos und vieles mehr.

 

Und siehe da, der neue Motor der jetzt mittlerweile 77000 km runter hat ist in einem hervorragenden Zustand, neuwertig.

Keinerlei Laufspuren, die Hohnspurem wunderbar zu sehen, keine Verlokungen an Laufflächen, Kolben oder Ventilsitzen.

Es sieht also so aus als wäre jetzt Dank dem neuen AGR Kühler Version D, der 2018 bei mir samt neuem Motor, DPF usw eingebaut wurde nun endgültig Schluss mit dem Motorsterben.

Beim neuen AGR Kühler ist das Innenleben angeblich nun aus Edelstahl und damit ist es vorbei mit dem Auflösen der Lamellen.

Und es hat sich ausgezahlt grundsätzlich nur Ultimate zu tanken und den Bus immer warm und kalt zu fahren. Die Kraft des BiTurbos nutze ich nur in kurzen Situationen im Gelände, ansonsten würden mir 100 PS auch reichen so wie wie fahre.

Und jetzt mit dem Ölkühler habe ich hoffentlich den Grundstein für ein sehr langes Motorleben gelegt.

 

Bearbeitet von Mar-kus
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mir die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gegönnt aber noch nicht am Fahrzeug getestet. Mir geht es auch um die Sicht auf den Heckträger und ob da alles i.O. ist.
Der Bus ist grade in der Kur (Haldex-Wellness, Getriebe-Wellness, frisches Öl für den Motor und die Zuziehhilfe reparieren). Danach werde ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Felleisen Bestellung. 
 

2 x Hängkrok, 1 Sol für die Sonnenblende und ein Light Shelter  "Eyes" 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube nicht, das VW nur 0,5mm² für die Hupe vorsieht. Nach meinen Informationen gibt es für das Steckergehäuse 4D0971992 vorkonfektionierte Kabel mit diesen drei Querschnitten:

000979016E — 0,5мм2
000979141E — 1,0 мм2
000979237E — 2,5 мм2

 

Ich würde auch ganz genau wissen wollen, wie Die Hupe bei Dir installiert wurde.
 

Link zu diesem Kommentar

Heute endlich das Calicap aufgezogen und auch das Brandrup isolite…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bin froh über die Anschaffung, langsam haben wir auch ein bisschen Winter…

-3…🥶

 

Gruss

 

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Dieter

 

Denkst Du daran der Werkstatt zu sagen dass sie die Filtereinheit der Haldex auch tauschen sollen, und vor allem auch den Filter der Pumpe?

 

Das steht bei VW so viel ich weiß nicht im Wartungsumfang. Die tauschen einfach nur das Öl und das wars. Die Filter sind allerdings leicht zugänglich und schon nach 50000 km richtig verdreckt und zugeschmiert - sollten unbedingt entweder gesäubert oder gleich getauscht werden.  

Die Teile ohne Öl kosten etwa 100€ - nichts im Vergleich zu einem Haldex-Ausfall (womöglich vor allem dann wenn er am dringensten benötigt wird…)

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Servus Dirk,

 

auf jeden Fall Danke für die Inspiration 😂

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hatte ich schon länger iwi vor gehabt. 
Tatsächlich als „Drittsatz“, rein für die Urlaube, wo es auch mal a bissl abseits befestigter Straßen gehen könnte… nach deinem Post auf Kleinanzeigen geschaut und da gabst dann tatsächlich was neu eingestelltes 😃. Und das noch zu einem attraktiven Kurs. Waren für einen Urlaub drauf. DOT 1722 ☺️

 

Viele Grüße vom

 

Joe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Markus,

 

Danke für die Hinweise. 👍

Meine

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

kennst sich gut damit aus und hat direkt danach gefragt. 😉

DSG und Haldex lasse ich nicht in ner VW-Bude machen, die sind mir zu sehr mit den Wartungsplänen und nicht mit der eigentlichen Arbeit beschäftigt. 😉

dürfen -auch ohne mich- an meinen RS ran. 😇

 

Gruß

Dieter

Bearbeitet von Donut-Dieter
Link zu diesem Kommentar

Dann ist es ja super. Dann bist ja in besten Händen👍🏻🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

*möööp*

Nein. Der Freundliche kennt die jedenfalls nicht.

 

 

Korrekt. Also vielleicht einfach den gleichen Querschnitt der vorhandenen Leitung nehmen ?

 

*edit* Ab Werk sind 2,5 mm2 verbaut. Das dürfte aber schwierig werden 2 Kabel davon in einen Crimpkontakt und in eine Kammer des Steckergehäuses zu bekommen ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gute Einstellung! Und regelmäßig Ölwechsel nicht vergessen.
Viele Grüße von einem T5-Bi-Turbo-Geschädigten, der aktuell auf einen T6.1 California mit 110 PS wartet. Das ist das „Brot- und Butter Aggregat von VWN und es reicht sehr, sehr weit, auch im Gelände.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dangschee🙂

 

Ich schmeiss das Öl meist nach 10.000km raus. Wenn ich eine längere Reise gemacht habe (so um die 5.000 km aufwärts) spätestens nach 12000km …👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.868 Mitgliedern gesehen

    UncleBen Thucy used.cmpr Lidlroadtrain Nicolas1965 Bulliro SauerlandCali TimmL T3-4-5 Sven81 BritzBus Römu AP2020 baxturk Phil-Cali VanDamme simisch no_name Daniweid Elli-camper chruesi MikeImBus jens.c Beaker e-deprie peterboy MJ24 MaxCali hansi999 kurthoedl ruedigerZ Bergdoktor Häuptling Mila1 StevieBee Dirk83 julia82 Rolling-Stone6.1 Zille motorpsycho Rikus Beachtourer Famous13 magmonald niksi Morre Kd73 Schuli Tobi2210 Endamt sunshower BulliMatze007 Toby-e36 quadro11 Calimichl Breitler hans_771 Almroad JeffreyAtkins longo71 Hakorette aderci Robbytop jimmirain burna SW4956 DerGuteBenny marten71 patttmannn Franz56 tobi550 FOE schmad Schattenpark3r masoze Schiffschaukelbremser donarjaga jr1510 Bulliolli Calinoob 4cheers alexw Michelle-Elke Sidenote pjotrowicz enigma Bine64 CaliOvali Totti02 Sanne70 Lagodi b_u_j Bertram-der-Bulli Sachathill Emmental Glompf AVVE keymaster2 Pat89 Lienad +1768 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.