Zum Inhalt springen

Was sind eure neusten Anschaffungen....


Currywurst

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht jetzt erst Recht Sinn, denn durch die niedrigeren Öltemperaturen bleibt mehr Dieseleintrag drin. Aber das hat man dir beim Kühlereinbau sicher auch schon gesagt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

wieso? 

Der Siedepunkt liegt bei normalen Diesel bei 170°C aufwärts wegen der verschiedenen Bestandteile. 

 

Ob da nun 110 oder 135 Grad Öltemperaturen herrschen. Egal! 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

  Zusätzlicher Ölkühler beim T6 110kw Motor und 2 WD. Macht der Sinn bei normaler Fahrweise ohne Ankänger und Max. 130 km/h auf der AB ? Da ich mit meinen Coast bereits die 100.000 überschritten habe, überlege ich mir das. Was kostet der Einbau in einer Werkstatt pi mal daumen?

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk, 

da ist der Wikipedia-Eintrag nicht schlecht zum Einlesen 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 und der als Quelle genommene Artikel geht dann an einem VW Diesel noch ein Stück tiefer. Prinzipiell: Diesel besteht aus mehreren Fraktionen mit unterschiedlichen Siedetemperaturen. Auch die Abhängigkeit von der Spritsorte ist beschrieben. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da liegst Du aber vollkommen falsch.

der Redhead-Kühler ist unter 95 Grad 100% geschlossen und macht bis ca. 110 Grad langsam auf.

Der Motor wird also genauso schnell warm wie vorher ohne Kühler, nur ist halt jetzt (zumindest im Winter) bei etwa  110 Grad Schluss.

 

Im Hochsommer und mit Anhängerbetrieb den Pass rauf kann er trotz Kühler auch mal kurzzeitig auf 120 Grad gehen aber halt nicht mehr auf 140 und mehr…

 

Dieseleintrag hatte ich laut Ölanalyse fast gar keinen. Die Russwerte waren etwas erhöht aber auch noch im Rahmen. Ansonsten ist der Motor kerngesund und nahezu im Neuzustand und das ist mit knapp 80000km mehr als gut.

 

Entscheidend für Dieseleintrag sind Kurzstrecken und schlechter Biokraftstoff und nicht ob 110 Grad oder 130 Grad Öltemperatur anliegen.

 

Der Ölkühler ist gerade beim BiTurbo neben dem AGR Kühler Version „D“, ordentlicher Wartung, und Ölwechsel zwischen 10000 und 12000 km die lebensverlängernde Maßnahme schlechthin. Nicht zu vergessen das ausschließliche tanken von Ultimate (wenn ich auf längere Reise bin habe ich Aditive zum Ergänzen dabei).

Er muss halt korrekt angesteuert werden und in der Lage sein während der Warmfahrphase komplett zu schliessen. Der Readhead-Kühler kann es.

Viele andere nicht. 
So schauts aus im Spechthaus😁

Bearbeitet von Mar-kus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst eigentlich nur mal schauen wo Deine Öltemperatur (im Hochsommer) so liegt wenn Du fährst.

Meiner ist halt sauschwer (3200 kg permanent) und bis jetzt bin ich ja auch ohne Ölkühler unterwegs gewesen.

Der Motorcheck bei Redhead hat ja auch gezeigt dass ich bisher wohl alles richtig gemacht habe.

Der Hauptgrund war für mich der Anhängerbetrieb den ich künftig immer wieder mal haben werde wenn ich auf Reisen gehe oder das Boot transportiere.

Ich könnte mir vorstellen dass Du ihn gar nicht benötigst.

Als 2WD wiegt Deiner wahrscheinlich um die 2500 kg?

Das ist ja doch ein ziemlicher Unterschied beim Gewicht.

Ich hab meinen jetzt seit 6 Jahren und fahre immer maximal 100 Km/h egal ob mit oder ohne Anhänger. So brauche ich samt Anhänger (total etwa 4000kg) unter 9,5 l auf 100 km und so macht er auch am meisten Spass - als Dampfer.

🙂

 

Je nachdem wie Du es angehen würdest musst bei Redhead etwa 650€ für den Motorcheck kalkulieren.

Der beinhaltet:

- Ölanalyse

- Kompressionsprüfung

- Endoskopie

-Turboladerspiel

- und noch etliches mehr.

(danach weisst Du wirklich bescheid wie es Deinem Bus geht)

Und erst dann würde der Kühlereinbau Sinn machen der aber auch nochmal ca. 1400€ kostet.

Also um die 2000€ bist dann minimum los. 
Ob es Dir das wert ist kannst nur Du entscheiden.

 

Ich bin halt ein T5 Verrückter und möchte ihn mindestens die nächsten 20 Jahre fahren.

Selbst wenn der Motor oder das Getriebe nochmal abrauchen sollten - ich würde ihn immer wieder reparieren lassen und auch nur mit den besten Teilen weil es mein Baby ist.

Da steckt auch soviel Arbeit, Herzblut und auch Kohle drin - da lohnt sich jede Reparatur.

Und wenn man mal schaut was für einen Mist VW jetzt mit dem ganzen E-Gerafel rausbringt gibts zu den T5/T6 eh keine Alternative mehr (wenn man Allrad/Sperre/Fahr- und Wohnkomfort möchte).

Den I-Buzz oder wie das Kinderspielzeug heisst tu ich mir jedenfalls nicht an.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jochen, 

und was will uns dieser Test sagen?

Habe ihn nur kurz überflogen. 

Alle 2 Stunden wurde eine Ölprobe mit 50cm3 entnommen, bei einem Verauchslauf von bis zu 80 Stunden. 

Ohne das Öl nachgefüllt wurde?!

Wie soll das gehen, zumal der entnommen Kraftstoff durch die Probe nicht dagegen gerechnet wird. 

 

Und die Chemie sagt, das Diesel (ohne Bio) ab etwa 170°C(manche bei 159) bis... seinen Siedepunkt hat. 

Was auch nicht vergessen werden darf, das so gut wie jeder Motor auch Öl verbrennt. Und dabei natürlich auch den Kraftstoff. 

 

Und das Öl vorher zu wechseln hat nur den einen Vorteil, das man die Fremdpartikel wie Eisen, Alu etc. draussen hat. Denn diese sind, was den Motor angeht, definitiv schlechter für den Motor wie der bischen Kraftstoff. 

(Die eigenen LKWs bei uns im Fuhrpark fahren an die 800-900 tkm, ohne Ölwechsel. Sie haben allerdings einen Nebenstromfilter verbaut, und ab und zu muss halt ein wenig Öl nachgefüllt werden durch z.B Filterwechsel) 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die ausführliche Antwort. Ich ticke ähnlich wie du. Mit meinen 67 werde ich mir bestimmt keinen neuen Bulli mehr kaufen. Der jetzige  wird wird gepflegt bis entweder er oder ich das zeitliche segnen. Falls ich vorher nicht mehr nach oben krabbeln kann, kommt evtl. ein Kastenwagen als Wohmo. Einer von den weissen Plastik Kisten kommt aber niemals.

Gruss Gerd

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerd

 

den T6 110kw kann man im Reisemodus gut in Seriensetup bewegen. Mein Öl wird nur am Pass im Süden und ab 120…130 kmh mir zu heiss, eben dann wenn Leistung abverlangt wird. Fuss vom

Gas, dahin schnurren, alles gut. Dann

auch max 8ltr Diesel. Jede 5 kmh sind 0,5 bis 1l und 5-10 Grad, wie schon am Käfer.

 

Der BiTDi bringt eine deutlich höhere Leistung bei niedrigerer Drehzahl und viel weniger Gaswechsel… Spart Diesel aber trägt deutlich mehr Abwärme in die Mechanik. Darum wird der BiTdi bei gleicher Fahrt (und niedrigerer Drehzahl) heisser. Dort ist der Kühler wirklich eine feine Sache 👍👍

Der T6 benötigt den Plattenkit, frühe T5 haben noch einen normalen Ölfilter was einen simplen Adapter zum Kühlen erlaubt, wenn ich nicht irre…

 

-> Unser  150Ps Motor wird schonend behandelt und ich erwarte 200.000 im Gegenzug.

 

Gute sorgenfreie Fahrt

Benno

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Benno nur beipflichten.

Ich kenne halt nur den BiTurbo und der wird eben sehr schnell heiss. Im Prinzip ist da einfach mindestens 1 l Öl zu wenig im System.

Ich dachte mir schon dass der 110 Kwler nicht so schnell heiss wird - vor allem bei vernünftiger Fahrweise.

Schön gemütlich dahinschnurren - schöner kann man es nicht auf den Punkt bringen.🙂

Meinen sehe ich als kleinen Lastwagen an und so fahre ich in auch und bin sehr gespannt welche Laufleistung ich damit schaffen werde.

Immerhin bin ich bis hierher schon knapp 80.000km gekommen - nur mit AGR D, Ultimate und bestmöglicher Pflege. 
Heute hab ich die Endoskopiebilder bekommen und er sieht wirklich gut aus.

Hohnschliff schön zu erkennen, keinerlei Riefen, Ventile schön sauber.

Der erste Motor war ja nach 86.000km total am Ende. Der jetzige sieht nach ähnlicher Laufleistung neuwertig aus.

Das lässt (gerade in Verbindung mit dem Ölkühler und Einsatz von Aditiven) auf ein langes Leben hoffen.

Einfach das beste Auto was ich jemals gefahren bin. Nie wieder ein anderer☺️

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

ich hab mir nur was Unscheinbares angeschafft, aber praktisch für mich und in der Größe calitauglich, irgendwie niedlich. Mit 2 Helligkeitsstufen. Hat leider keinen integrierten Akku, macht mir aber nix, da ich Akkus (AA)  und kleines USB Ladegerät eh bei hab. Häng ich ans Cali -Bord Küchenregal, an die Markise, die Kopfstütze…

 

Erleuchtete Grüße 

Frauke, die die Lampe noch lieber in rot gehabt hätte, die war aber im Laden ausverkauft 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hi Frauke,

 

So sieht mein Barebone von unten aus. Mit zwei AA-Batterien. Und USB Kabel fürs Laden.

 

Ledleuchtete Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Link zu diesem Kommentar

Die ist ja hübsch. Die würd mir auch gefallen👍🏻😊

Link zu diesem Kommentar

Da wäre meine Freundin auch sofort dabei, deshalb darf die das nicht sehen :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @Benno_R wo war den der Campingplatz am Meer? Schaut ja mal mega aus!! Lg Tai

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1.868 Mitgliedern gesehen

    Thucy used.cmpr Lidlroadtrain Nicolas1965 Bulliro SauerlandCali TimmL T3-4-5 Sven81 BritzBus Römu AP2020 baxturk Phil-Cali VanDamme simisch no_name Daniweid Elli-camper chruesi MikeImBus jens.c Beaker e-deprie peterboy MJ24 MaxCali hansi999 kurthoedl ruedigerZ Bergdoktor Häuptling Mila1 StevieBee Dirk83 julia82 Rolling-Stone6.1 Zille motorpsycho Rikus Beachtourer Famous13 magmonald niksi Morre Kd73 Schuli Tobi2210 Endamt sunshower BulliMatze007 Toby-e36 quadro11 Calimichl Breitler hans_771 Almroad JeffreyAtkins longo71 Hakorette aderci Robbytop jimmirain burna SW4956 DerGuteBenny marten71 patttmannn Franz56 tobi550 FOE schmad Schattenpark3r masoze Schiffschaukelbremser donarjaga jr1510 Bulliolli Calinoob 4cheers alexw Michelle-Elke Sidenote pjotrowicz enigma Bine64 CaliOvali Totti02 Sanne70 Lagodi b_u_j Bertram-der-Bulli Sachathill Emmental Glompf AVVE keymaster2 Pat89 Lienad Sandraeb +1768 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.