Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Toller Träger, super einfach zu montieren, leicht und klein verstaubar...aber auch beim uebler i21 ist das Abklappen MIT Rädern, sobald das äußere Rad einen minimal breiteren Lenker (MTB) hat oder das Gelände nach hinten nur leicht ansteigt nicht mehr möglich.

Ein weiteres Problem ist der Abstand Lenker zu Heckscheibe des fahrzeugnahen Rades.

Hier gibt es zwar ein kostenloses Austauschangebot (etwas längere Halterung für das erste Rad) von uebler, allerdings führt das durch die Schrägstellung ggf zu Berührung der Räder.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, beide Lenker leicht schräg zu stellen...ist ne Sache von 2 Minuten...und alles funktioniert :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben auch breite Lenker an unseren Fahrrädern. Denke erstmal das eine längere Strecke eine gute Alternative ist. Die beiden Bikes kommen zu Boden und denken an die Tieferlegung des Cali durch die Beladung. Oder die Art und Weise, wie der Grund achter/unter Fahrradträger etwas nach oben geht. Kommen wir zu meinen Ideen, nicht zu den Rädern.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe meinen alten Easyfold XT2 dergleichen umgepfriemelt. Bei ebenem Boden geht die Heckklappe auf

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ozeaner, meinst du wirklich den Easyfold XT2? Nicht den Velospace XT2? Es hieß hier immer, das ginge nur beim Easyfold XT3? 
Hm, muss mir meinen Easyfold XT2 dann wohl auch mal vornehmen…

Link zu diesem Kommentar

Hi Toto

ja, es ist der Easyfold XT2. Vor Jahren für einen PKW gekauft und nun der Nachhaltigkeit zugeführt.  Ich habe die beiden schwarzen Anschlagstopfen herausgetrieben. Mit meinen beiden Bikes ohne übermäßig breiten Lenker stößt nichts an der Heckscheibe an und ich kann bei ebenem Boden die Heckklappe öffnen.  
Die Klappe geht auch wenige Milimeter am Schließmechsismus des Trägers vorbei.

Meine Ahk ist ab Werk.

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen,

bin ganz neu… wir haben den uebler i21 auf unserm cali. sind sehr zufrieden.

jetzt die frage: gibt es ein original erweiterungskit fürs 3. (kinder)-rad das auf dieses modell passt? für den p22 gibts das ja und ich habbis jetzt sowohl gelesen, dass es für den i21 auch passt, und auch, dass es da nicht passt…. kann jmd helfen?

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar

Wer schon einmal einen Uebler Trager wie den i21 real benutzt hat, der tut sich wahrscheinlich schwer, Begeisterung für Träger anderer Anbieter zu finden, so viel besser ist die Handhabung der Uebler. Vergleicht mal praktisch, und lasst auch jemanden mit weniger Kraft und Körpergwicht montieren und demontieren. Das würde viel Gerede beenden. Natürlich gibt es auch Argumente für andere Träger, aber wer den hohen Preis eines Ueblers bezahlen will/kann, der wird sich schwer tun, besseres zu finden, ohne sich andere empfindliche Nachteile zu kaufen. Eine Ausnahme stellt vielleicht der justierbare Klappwinkel beim Thule XT3 dar. Aber dann hat man auch ein ziemliches Trum an Träger, das gelagert werden will, wenn er nicht am Cali hängt.

 

Der i21 passt sehr gut auch auf die originale abnehmbare AHK des T6.1 (Westfalia, denke ich) und die Heckklappe lässt sich bei 85° bis 90° Abklappwinkel auch mit montiertem Träger bestens öffnen. Wer schon einen i21 mit 60° Abklappwinkel hat, der sollte sich den Anschlag genauer anschauen und wird leicht sehen, wie der Abklappwinkel auf 85°-90° vergrößert werden kann. 2,7-3cm ist ein gutes Maß für die neue Stegbreite, um den richtigen Winkel hinzubekommen. 15Minuten Arbeitszeit und eine Fein o.ä. oder länger mit einer guten Feile und es ist erledigt. Wer das nicht gleich beim Hinschauen erkennt, sollte es vielleicht auch nicht machen, deswegen gebe ich hier keine weitere Anleitung. Im hochgeklappten Fahrmodus ändert sich durch den neuen Anschlag nichts. Ich habe keine Ahnung, ob irgendetwas vom Gesagten anders für EBikes wäre. Es spricht aus meiner Sicht nichts dafür, aber das Thema interessiert mich nicht, ich benutze ausschließlich Fahrräder.

 

Zu anderen Aspekten:

Bei einem 65cm breiten Lenker, bleiben auf der Innenposition mit dem i21 ca. 2,5cm bis zur Heckscheibe. Beim Original VW Träger (sieht sehr nach Thule aus) sind es ca. 2cm. Das reicht, denke ich, aber ich drehe den Lenker trotzdem (besser als Tennisbälle oder andere 'Polsterungen' am Lenkerende). 2 Schrauben mit 4er oder 5er Inbus und weniger als 30 Sekunden Arbeit sind ok für mich. Lenkerenden von Lenkern dieser Breite oder auch mit 59cm Breite in der Außenposition berühren in jedem Fall einen ebenen Boden hinter dem Träger, auch wenn sich die Heckklappe noch öffnen lässt. Ich drehe die Lenker daher auch aus diesem Grund (zusätzlicher Aufwand für zwei Räder: 30-60 Sekunden). Die Pedale sind frei mit einige Zentimetern Luft.

 

Ich hoffe, das hilft, ansonste empfehle ich unbedingt, selber praktisch zu testen und nicht so sehr auf die 'Erfahrungen' anderer zu setzen, die leider zu oft nur Meinungen sind und nicht wirkliche Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie breit ist 'ohne übermäßig breiten Lenker'? Eine Maßangabe wäre hilfreich.

Wie breit sind 'breite Lenker' bei dir? Eine Maßangabe würde die Aussage nützlich machen.

Link zu diesem Kommentar

Ja, beim Gewicht und beim Stauplatz scheiden den i21 und den Thule Velospace XT3 Welten - ca. 13 zu 20 kg. Trotzdem möchte ich den XT3 nicht mehr missen. E-Bikes fahren auf Schiene 1+2 mit (die 3. bleibt frei), Träger ganz leicht nach hinten geneigt ergibt bei 68 cm Lenkerbreite ca. 6 cm Abstand, man kann den Scheibenwischer benutzen. Der Träger hat dann geklappt nur noch einige cm zum Boden, aber da der Klappwinkel nur ca. 75 Grad ist, ist der Lenker des hinteren Bikes 30 - 40 cm vom Boden entfernt. Der 800er Auszug geht bis ca. 700 mm weit auf. Dazu die überragende Stabilität, kaum Bewegung während der Fahrt, das läßt ruhiger cruisen als mit dem vorher genutzen EUFAB.

 

Das Fahrzeug ist ein T6 Coast MJ 2019, AHK VW abnehmbar (Serie)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi, hier war die Frage nach der Lenkerbreiter im Zusammenhang mit meinem modifizierten Thule Easyfold XT2.

Das E- Citybike hat einen 62iger, das analoge MTB einen 72iger Lenker. Bei ebenem Boden geht die Heckklappe gerade so auf.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moinsen,

bin neu hier im Caliboard, da ich erst vor kurzem einen Beach 6.1 erworben habe.

Nun steht die Planung einer großen Tour im Frühjahr an und es stellt sich mir die Frage, hat jemand von Euch schon mal eine Variante entdeckt, bei der man sowohl einen Fahrradträger auf der AHK platziert hat, als auch einen Heckträger gleichzeitig montiert hat um dort z.B. eine Box zu platzieren.

Bei einer geplanten Tour von 3 Monaten braucht man halt ein bisschen Platz im Bus für alle mglichen Sachen. Da würde ein SUP z.B. stören. Dieses würde ich gerne in die Box legen.

Vielen Dank für Eure Tips.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Box auf die Kupplung und Räder auf den Heckträger ist einfacher.

Link zu diesem Kommentar

Wobei es leichter ist ein SUP in eine Box zu legen, als die Fahrräder auf den Heckträger zu wuchten. Zumal, wenn es um E-Bikes geht. 

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit den Bikes auf der Kupplung ist, dass die Lenker bis ca. Mitte Heckscheibe reichen. Da bleibt nach oben nicht viel Platz für Staumöglichkeiten. Die Klappen-Heckträger von VW und Fiamma lassen sich mit Airline-Schienen nachrüsten, so dass Befestigungsmöglichkeiten bestehen, aber eine gekaufte Box bringt man da oben wohl nicht unter.

 

Grüße

Heiko

Ich habe gerade diese Box gefunden, die anscheinend unter einen Heckklappen-Fahrradträger passt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Aber ein E-Bike möchte ich da oben nicht raufheben, mir reicht untern schon 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

Ich hab an der klappe den thule träger. Bei dem lässt sich der ausleger in der höhe verstellen. 

Am bild ist der rad hänger drauf. Im urlaub habe ich oft eine große tauch tasche drauf. Eine alu kiste kommt evtl. noch. 

Sg

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 319 Mitgliedern gesehen

    essem mattimatzen janutah clhuang casablanke knoche Kosmonaut rStorms Ernie olip odlig DaWI84 pwrcrl Bullidriver161 StefanundseinBulli Ducati_76 Wiggerl Homer2505 Sanne70 talonmies wobie warlord1977 Elefant toto_2 SebaFr Franki4711 martina liquide Laokoon jr1510 Martelo mita5875 BulliSuse Ferdl Biker1050i derobiwan krueschan76 Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u schwarzfahrer Mini1970 Campingfan 31roadster88 Lukas720 Hartigan cali-DD tobi550 Checky Michelle-Elke uschi11 Knox16 Famous13 Volo mumelter chruesi fringo Toby-e36 aderci recamp a_tatscho lepse ommelt Ruedi grandpalacko Timo_tm Almroad Calidoniclan sts GerSchi Jspi p.eter Adddi Haa2ee Emmental bin_ford4000 hofx23 Flh75 fkreuzer Ozeaner MarBo GruenNdB DieselZugvogel HeizVan McIntyre fossilium msk snipy golf62 Go321 toulouse CaliOvali Leguan GER193 sheene Semmi voelligahnungslos heiligsblechli mafia603 Arel magicrunman +219 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.