Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

Erst einmal vielen Dank an Alle, die mich hier mit Ihre Tips versorgt haben. Konnte nicht früher antworten, da ich am WE erst einmal meinen Weihnachtsbock brauen musste :;-):

Werde kommende Woche mal den Thule AHK Träger ausprobieren, bei dem man die beiden Stahlseile verstellen kann. Wenn ich das erledigt habe, werde ich mich um den Heckklappenträger kümmern.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Moin,

ich habe auch die Box auf der Kupplung(Thule Eurclassic G6 umfunktioniert). Nach Abklappen kann der Kofferraum geöffnet werden oder alternativ kann man die Box auch dann beladen, wenn auf dem Heckträger Fahrräder sind. Habe mich lange damit beschäftigt und bin mit der Lösung sehr zufrieden. Habe allerdings zusätzlich stärkere Federn hinten verbaut. Bei 4 Rädern und der Box ist das ansonsten eher grenzwertig(ist es auch so schon).

 

Viele Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht als kleine Randnotiz: alle Lösungen, die eine Ladehöhe über Dachkante haben, führen im Zweifel zu Einschränkungen im Campingbetrieb. Die Heckklappe lässt sich dann - neben dem Gewichtsproblem - ggf. nicht voll öffnen, weil z.B. die Lenker ans aufgeklappte Dach stoßen. D.h. man muss beispielsweise Ebikes bei Zwischenübernachtungen abladen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

 

ja - ich find diese Tips bezüglich Lenker auch unbefriedigend: 

Es gibt einen Grund warum bei modernen MTBs die Lenker 800mm breit sind. Langer Reach, flache Lenkwinkel, lange Federwege und kurze Vorbauten bedingen einfach einen 800er Lenker, um überhaupt lenkbar zu sein im Gelände. Klingt komisch - ist aber so. Diese Räder haben auch einen anderen Einsatzbereich als das e-City Bike mit einem 68er Lenker, oder ein Alu-Hardtail mit 72er.

 

Mir geht es so wie Dir! Ich suche für den Bus VW 6.1 Transporter-Basis, der in 6 Wochen kommt einen Weg moderne und hochwertige Fahrräder mit dem Camper zu transportieren. Aktuell verwende ich einen i-21 von Uebler am PKW der sich 60 Grad abklappen lässt, aber ich verwende die Haltearme von der 90 Grad Version (umschließende Bänder anstelle von diesen fürcherlichen "Klauen"). Es ist perfekt: Klein, leicht, schnell montiert, sicher und schonend für das Carbon. Nun kommt ein Bus und die perfekte Lösung verwandelt sich in ein Drama! Ich dachte ja ursprünglich, dass das eine recht simple Angelegenheit sei, aber nach vielem Lesen - hier mal ein großes Danke an die hilfreichen Infos der Communitiy! - scheint es die eierlegende Wollmilchsau zu sein, nach der ich suche. Dabei erscheinen mir meine Anforderunge als nicht sonderlich speziell und ich dachte, dass diese so ziemlich alle VW-Bus Besitzer in ähnlicher Form haben:

 

- Träger auf Kupplung um das Dach auch bei montiertem Rädern öffnen zu können (damit scheiden alle Heckträger einmal kategorisch aus).

- Träger muss soweit abklappbar sein, dass ich die Heckcklappe öffnen kann und die Heckauszüge zumindest soweit rausziehen kann, dass ich an den Inhalt komm (ca 80cm).

- 2 moderne 29er Carbon-Mountainbikes (Specialized Stumpy Evo in S4 und Stumpy Export in S) sollen transportierbar sein, ohne dass ich den Lenker verstellen muss.

- Räder sollen sicher vom Abstandshalter gehalten werden --> Mit Schlaufe wie bei Atera oder uebler (nachrüstbar)

 

Das scheint es aber im europäischen Markt nicht zu geben und das wundert mich irgendwie, da ich dachte die Zielgruppe der VW Busfahrer*innen unterscheidet sich doch wesentlich von den Womi-Nutzer*innen, die auf asphaltierten Straßen brav von einem Campingplatz zum anderen fahren mit ihren City-E-Bikes hinten drauf mit Stahlrahmen und 68er Lenkern. 

So einen "Bulli" hat für mich einfach ein wenig mehr Abenteuer-Gene und damit muss man doch davon ausgehen, dass man da nicht nur gestromte City-Bikes transportiert? 

 

Ich denke auch dass die Anbieter der entsprechenden Kupplungsträgersysteme das schon wissen, dass Greifarme für Carbonbikes eine Katastrophe sind (egal ob mit Drehmoment oder nicht) - in USA bietet Thule ein Montagesystem an, das komplett ohne Greifarme auskommt und das schon seit Jahren. Da sind die modernen MTB Geometrien in Kombination mit Pickups und Bussen einfach Mainstream.

 

Nach vielen Stunden des Lesens und des Video schauens weiß ich nun, dass es evtl. 4 Träger gibt, die mal grundsäztlich die Öffnung des Kofferaums ermöglichen könnten(!). 1 Thule, Ueberl i21 mit 90 Grad und 2 Athera, wobei nur die Uebler und Athera auf den Greifarm verzichten. Da ich andere Atera Träger kenne, weiß ich dass die Ratschen hakelig und weit weg von der Uebler Qualität sind. Mit dem Uebler steht aber schon ein 76er Lenker an der Scheibe an und liegt abgeklappt am Boden auf. 

 

Da kauft man ein Auto um eine Stange Geld um seinem Hobby noch besser frönen zu können und dann stellt man fest, dass man besser Wandern geht - das ist schon ganz schön ernüchternd :(

 

 

Ich hab mein ein Bild von der "Aufgabenstellung" hochgeladen - vlt. hat ja noch jemand mit ähnlichen Anforderungen das Problem gelöst? 

 

Danke und lg


Thulsa

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zählst Du hier nicht die Falschen an? Dein doch recht individuelles Problem, welches überwiegend mangels ausreichender eigener Recherche besteht, kann doch nur der Fahrradträgerhersteller lösen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi! Angesichts des Fotos mit der "Aufgabenstellung": Mal ehrlich, wie sollen denn unter den ausgezogenen Heckauszug noch 2 Fahrräder, wegen des 800er Lenkers entsprechend schräggestellt, zusammen mit einem Heckträger passen? Das ist schon aufgrund der Platzverhältnisse nicht lösbar. Was Du eigentlich bräuchtest, ist ein Träger, der seitlich weggeschwenkt werden kann. Das gibt es, z.B. von Aukup. Kosten: ca 1500 EUR ...

 

Wenn man mit weniger frei zugänglicher Auszugslänge leben kann, sollte es auch mit dem Thule Velospace XT3 gehen - da bleibt dann die erste Schiene ungenutzt, und die Räder fahren auf der 2. und 3. Schiene mit. Da die 3. Schiene erhöht angebracht ist, könnte es mit der Bodenfreiheit für den 800er Lenker reichen. Die nutzbare Auszugslänge dürfte bei 60 - 65 cm liegen. Wer keinen 800er Auszug montiert hat, wird möglicherweise keine Beinträchtigung feststellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Hanseatic,

 

Danke für Deinen Input! 

Ja- dass der Auszug nicht ganz ausgefahren werden kann bei montiertem Kupplungsträger vermute ich, da dieser ca 80cm weit herausragt - das wäre ok, denn wenn ich mal ein paar Tage an einem Standplatz bin, kommt der Träger runter. Die Schwenkträger hab ich mir auch schon angeschaut - die scheinen bei Kastenwägen teilweise im Einsatz  zu sein. Den Thule hab ich auch verschiedenen Videos gesehen und hoff, dass der mit der Westfalia Kupplung (abnehmbar) den nötigen Freiraum zum Öffnen der Heckklappe hat. Von was ich aber wenig halte, sind die Greifarme beim Thule bzw. deren Klemm-Mechanismus, aber da scheint es nichts nachrüstbares von Thule zu geben 😞 

 

lg und einen schönen Tag.

 

Thulsa

 

Der "Vorwurf" ging an die Hersteller der Radträger und nicht an die der Busse 😉 Ich nahm nur naiverweise an, dass die Trägerproduzenten auf diese Anforderungen im Markt besser und kreativer reagieren würden. Mir ist aber klar, dass bei derartigen Konstruktionen 2 cm länger oder kürzer wesentliche Auswirkungen auf die Belastbarkeit der gesamten Konstruktion haben.

 

lg

 

Thulsa

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Hier meine Lösung zu dem Thema. Mein Nachbar kam vorletztes Jahr zu mir und wollte 4 Fahrräder am T6 Multivan transportieren. Mir gefällt mit zunehmenden Alter und zunehmenden Gewicht der E-Bikes der VW Träger immer weniger, ausserdem suchte ich eine Option auch mal die 125er unserer Tochter oder einen Roller zu transportieren.

 

Nach kurzer Recherche kamen wir auf eine tolle Lösung die mit dem Träger der Anhängerkupplung verschraubt wird. Die hat es früher mal gegeben und wir haben sie nachgebaut. Mit den Aluprofilen kann nun ales Gebaut werden was das Her z begehrt und was die STVZO hergibt. Natürlich haben wir die Anhängevorrichtung beim TÜV eintragen lassen (problemlos).

 

Da wir alles nachgebaut und angepasst haben, habe ich einen Satz der originalen Anhängevorrichtung übrig. Siehe letzen beiden Bilder.  Das sind aber nur die Teile die unter den Bus kommen. Von da aus kann man mit etwas Geschick und Phantasie weiter bauen. Der Vorteil ist DU baust nur das was Du brauchst, aber das genau so wie Du es haben willst. 

 

Am Stellplatz angekommen werden die Fahrräder abgenommen und der Träger rausgezogen nachdem die Klemmschrauben und die elektrisch Verbindung getrennt wurde. 

 

Klappt natürlich auch bei Bussen ohne AHK, dann empfiehlt es sich aber umbindet den elektrischen Kabelbaum mit der Steckdose zu installieren. 

 

Wer Interesse an den Trägern hat kann mir gerne eine PM schicken. Anbau auf eine Hebebühne ca 2 Stunden und 2 Personen. Reserverad muss raus, kann nachher wieder rein und 2 Löcher müssen von unten in den Hecklängsträger gebohrt werden, bei manchen Fahrzeugen sind die aber schon vorhanden.

 Unser Cali ist ein 5.2, mein Nachbar fährt einen T6 Multivan. Das Fahrverhalten mit der fest am Fahrzeug verschraubten Last ist übrigens hervorragend.

 

Gruß

 

Christoph 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Cool!

 

Da zeigt sich aber auch, wie unterschiedlich die Anforderungen sind. Für mich ist während der Reise (der Weg ist das Ziel :-)) der Zugang zum Kofferraum wichtig, wir sind häufig mal 1 - 2 Tage zwischen 2 mehrtägigen Aufenthalten unterwegs (die Roadtrips mit dem T6 machen uns auch einfach Spass), und brauchen dann für Pausen und die Zwischenübernachtung den Zugang zum Kofferraum und zu den Stühlen, ohne dass jedes mal die Bikes runtergenommen werden sollen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Mtb Biker mit breiten Lenkern,

ich schließe mich der Meinung von Thulsa an was die derzeitigen Radträger in Verbindung mit "aktuellen" Mtb betrifft. Ich denke der Thule Radträger mit der Radklemmung in den USA würde in BRD evtl ein TÜV Problem haben?Von Yakima gibt es für den nordamerikanischen Markt glaub auch solche Radträger (aber nicht in Europa).

 

Ich selber habe aktuell den Thule XT3 am Bus. Dank 3 Schienen können 2 MTB mit 780er Lenker und 126er Radstand befördert werden auch mit Heckklappe öffnen. Der Lenker berührt gerade so die Heckscheibe nicht, da der Thule auf dem Kugelkopf der Ahk etwas schräg nach hinten unten geklemmt werden kann. Der Thule ist aber schwer und unhandlich u hat noch weitere Dinge die mir nicht so gefallen. 

 

Ich habe in einem Womo Forum diesen Tip gelesen: LAS SD260 (eal-vertrieb.com) auf den ersten Blick wäre das eventuell eine Alternative, muss da aber selber nochmals genau recherchieren.  Ist relativ neu am Markt, aber unter Umständen hat den schon jemand?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, auf den Bildern befürchte ich, dass die Heckklappe nicht am (nicht abgeklappten, sondern ausgezogenen) Träger vorbei geht. Für Flügeltüren-Bullis aber sicher eine Option.

 

Allgemein ist der beste Tipp, sich einen netten Händler zu suchen, der ein paar Modelle da hat und dort vor Ort alles auszuprobieren. Kostet vermutlich mehr als im Netz und ist nicht leicht zu finden, mag aber individuellen Frust ersparen...

 

Ich habe den XT3 und MTBs. Wie beschrieben ein gutes, aber sicherlich auch nicht perfektes Teil. Für mich mit Alurahmen aber der für meine Belange bestmögliche auf dem Markt.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gilt auch für mich. Eines hatte ich vergessen: Es gibt von Thule für deren Träger so eine Gummimanschette speziell für Carbon-Rahmen, die sollen den Druck gleichmässig und zuverlässig verteilen. Ich glaube, Thule könnte man da trauen ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hanseatic,

 

Danke für Deine Nachforschungen!

 

Ich hab diesen Carbonschutz von Thule für unsere Räder sogar 😉 Ich verwende die auch am Uebler i21 in Verbindung mit den genialen Haltearmen von Uebler mit dem Ratschenband für die Rahmenfixierung. Die sind gut, aber sie verbessern den Griff der originalen Halteklauen der Greifarme leider nicht:

 

Vor ca 3 Jahren auf der Autobahn auf dem Weg in den Bikepark Schladming/AT hatte ich noch die Greifarme mit der Klauen-Halterung drauf. Ich hab ich mich nach einem Uberholvorgang vor einem LKW wieder auf der rechten Spurt eingefädelt - Geschwindigkeit ca 125 km/h, böiger Wind --> es gab einen Ruck und im Rückspiegel war kein Fahrrad mehr zu sehen. Da dort ein wirklich edles MTB hing, sind mir bei diesem Anblick gefühlt 30% meiner Herzkranzgefäße abgestorben! ... zitternd am Pannenstreifen angehalten und gesehen, dass das Rad noch von den Reifen-Straps gehalten wurde. Lenker schleifte am Boden und war auf der einen Seite 2 cm kürzer... dennoch es ging glimpflich ab - bis auf meinen bleibenden Herzschaden. Danach wurde ich nie mehr der "Alte" mit grenzenlosem Vertrauen in Wertarbeit.

 

Seitdem NIE WIEDER Greifarme mit diesen Krallen --> Die sind mit breiten Unterrohren einfach überfordert und der Thule Carbonschutz verschlimmert das Problem kurioserweise, da der Rahmen dadurch nochmal 0,5 cm an Durchmesser zulegt. Die Dinger umfassen den Rahmen einfach nicht, sondern halten diesen nur an der breitesten Stelle zaghaft fest. Montage des Greifarms an der Sattelstüzte ist auch keine wirkliche Option: die sind nämlich voll versenkbar und das macht beim Transport auch Sinn die Sättel abzusenken.

 

Es ist wirklich ein Dilemma: Man müsste sich den perfekten Camper-Träger eigentlich aus 2 Trägern zusammenbauen: Vom Uebler i21 das Gewicht, die Bedinerfreundlichkeit, das Packmass, den Schienenabstand und die tollen Haltearme, vom  Thule Velospace XT3 den Abstand zur Heckklappe und den durchdachten Abklapp-Mechanismus.

 

Auf jeden Fall hat mir dieser Threat sehr geholfen und vielen Dank für Eure Inputs zu meiner Frage 🙏

 

lg 

 

Thulsa

 

 

Bearbeitet von Thulsa68
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@Tom99 hast du was für dich gefunden? Ich habe auch zwei MTB mit 80cm Lenkerbreite und suche noch einen AHK Träger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Tom,

 

es wird wohl der Thule Velospace XT für 3 Bikes werden. Die beiden Räder werden auf der 2. und 3. Schiene montiert werden müssen und es gibt leider nur diese Greifarme und nicht die Schlaufen wie bei Uebler... Es ist ein Kompromiss, aber scheinbar muss ich mich damit abfinden, dass die Hersteller nur jene Camper*innen interessieren, die entweder mit City-E-Bikes, Rennrädern, oder Mountainbikes aus einer vergangenen Dekade unterwegs sind 😉 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    wobie warlord1977 Elefant clhuang toto_2 SebaFr Franki4711 martina janutah liquide Laokoon jr1510 Martelo mita5875 BulliSuse Ferdl Biker1050i Bullidriver161 derobiwan krueschan76 Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u schwarzfahrer Mini1970 Campingfan 31roadster88 Lukas720 Hartigan cali-DD tobi550 Checky talonmies Michelle-Elke uschi11 Knox16 Famous13 Volo mumelter chruesi fringo Toby-e36 aderci recamp a_tatscho lepse ommelt Ruedi grandpalacko Timo_tm Almroad Calidoniclan sts GerSchi Jspi p.eter Adddi Haa2ee Emmental bin_ford4000 hofx23 Flh75 fkreuzer Ozeaner MarBo GruenNdB DieselZugvogel HeizVan McIntyre fossilium msk snipy golf62 Go321 toulouse CaliOvali Leguan GER193 sheene Semmi voelligahnungslos heiligsblechli mafia603 Arel magicrunman fymw FlyingT Bulliro Slow-Fox Morre Lienad hanseatic flokel silverado Dieselschnüffler Simoncrafar punafets Tim_Jochen Benbeach classicline2009 michlg +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.