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Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

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Das ist exakt genau meine gleiche Meinung 👍

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Hallo zusammen,

Heute ist der Übler i21 bei uns angekommen. Ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht von Qualität und vor allem von Größe und Haptik. Jetzt fehlt nur noch der Bus 😜

 

(PS: Der Schlappen dient als Größenvergleich)

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Hallo,

Ich habe heute den VW Fahrradträger Premium (Teilenummer 000071105J) gekauft. 
Er sieht genauso aus wie der Thule i21 nur mit Volkswagen Schriftzug auf dem Kennzeichenträger. 


Ich habe in bisher nur ohne Räder getestet.

Abklappen um 90 Grad funktioniert und die Heckklappe geht auf.

 

Und im Moment gibt es von VW 50€ Cash back über myvolkswagen.

 

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Guten Morgen Ferdl,

och denke du meinst, dass der Volkswagenträger wie der Uebler i21 aussieht ? Beim i21 gibt es zwei Typen, 60 grad und 90 grad abklappbar. Der von VW kann tatsächlich 90 grad ?

Das wäre ja dann vom Preis günstiger als der original Uebler.

 

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Moin,

der VW-Träger 000 071 105 J entspricht dem i21-90Grad. Unterschiede gibts aber an den Haltearmen: Uebler mit Riemen, VW mit Klemmung.

Grüße,

Erik

 

Übrigens gibt es den Uebler P22 auch mit Audi- (4K0 071 105) und VW-Logo (000 071 105 G).

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Heute ist der Velospace XT3 gekommen. Mein vorhandener Eufab Premium 2+ ist sicher kein schlechter Träger - aber dazwischen liegen Welten, die sich so nicht im Preis ausdrücken (Eufab 429,  Thule 619).  Alles, was man in die Hand nimmt, kommt schon sehr wertig daher. Ich kann aber natürlich verstehen, dass der Thule aufgrund des Platzbedarfs nicht für jeden in Frage kommt.

 

Schienenabstand ist 190 mm. Ich habe ein MTB mit 680 mm Lenkerbreite auf der ersten Schiene, wenn ich den Träger leicht schräg abfallend montiere, ist da genug Platz zur Heckscheibe. Das zweite Bike fährt auf der mittleren Schiene mit, aber es geht nicht ganz ohne Kontakt. Ein Stück Schaumstoff löst das Problem.

 

Das Verhalten während der Fahrt ist überzeugend. Gefühlt bewegen sich die Bikes 80% weniger als auf dem Eufab, vor allem gibt es kein Nachschwingen. Auf dem Eufab waren die Räder immer in Bewegung, auf dem Thule auf glatter Strasse kaum. Da kann Man(n) wieder beruhigt am Lenkrad schlafen :-):

 

Obwohl der Thule nur 70 Grad öffnet, ist mehr Abstand zur Klappe als beim Eufab. Der 800er Heckauszug fährt nicht ganz raus, aber weit genug, um bequem überall ranzukommen. Ja, ich habe verstanden, dass einige von Euch die Bikes immer gleich runter nehmen und eine 90-Grad-Lösung OK ist. Wir sind primär zum (Berg-)Wandern unterwegs, da könnte sein, dass wir die Bikes erst mal nicht runternehmen, dazu Zwischenübernachtungen, wo man nur an die Stühle und das Gas muss, Einkaufen zwischendurch während der Reise etc. Dafür können die Bikes draufbleiben.

 

Ich habe jetzt einen Eufab Premium 2+ zu verkaufen, 2 Jahre alt, 10.000 km gefahren :-))

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Bearbeitet von hanseatic
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@hanseatic Ich würde die Räder jetzt nicht vollumfänglich als MTBs gelten lassen (Gepäckträger, Schutzbleche und besagter 68er Lenker... 😜), aber bei der Trägerwahl bin ich ganz bei dir. Viel Spaß damit!

 

VG

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  • 2 Wochen später...

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Zur Info für alle:   wir haben einen Uebler i 21  90 grad auf dem t5.2 gehabt mit einer nachgerüsteten AHK = alles gut. Jetzt haben wir seit 2 Monaten einern T6.1 mit original Westfalia AHK und die Klappe geht bei 2 aufgebauten e-bikes mit normalen Tourenlenkern nicht mehr über die Gelenke; dazu muß entweder der Lenker vohrer gedreht werden oder die Absenkung über 90 Grad möglich sein, was bei normalem Gelände/ Parkplatz eher nicht möglich .

 

Bearbeitet von aguef
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Hi aguef,

so richtig verstehe ich Deinen Beitrag nicht ganz... Was geht jetzt beim T6.1 nicht mehr ? Du kannst den Träger nicht so weit abklappen, dass die Klappe nicht mehr aufgeht ?

Das wäre dann aber unabhängig vom Fahrzeug und passiert, wenn der Boden hinter dem Fahrzeug leicht ansteigt oder das Fahrzeug hinten recht tief ist.

Bei meinem T5.2 mit originaler Westfalia-AHK macht das keine Probleme. Allerdings ist dank Seikel mehr Bodenfreiheit vorhanden.

 

Grüße,

Erik

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Hier mal Fotos vom „alten“ Thule EuroPower 915 am T6.1 mit AHK ab Werk. Einzig der Lenker will gedreht werden. Klappe hat Luft. Die Vorstellung mit dem Tennisball ist mir zu riskant 😂
 

Kurz gemäß Anleitung auf das 2 Loch ummontieren. 5 Minuten Aufwand. 

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Bearbeitet von MeTRiX
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  • 4 Wochen später...

will auch noch ein Bild beisteuern... Thule Velospace XT3 + Backspace XT + CaliXtension Chill... da bekommt man einiges bequem unter und alles ist jederzeit zugänglich... der Thule Chariot Sport für den Nachwuchs passt übrigens in den Backspace...

✌️

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Bearbeitet von gentleman4ever
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Thule Velospace XT3 Black auf diese Seite gestoßen.

 

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Dort sind auch noch andere Fahrradträger im Angebot, einfach vergleichen…

Kenne keinen davon bzw nicht Verwandt/Verschwägert ✌🏻😜

Viel Spaß 😉 

Bearbeitet von Arthuro
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Hallo,

Ich habe ebenfalls den i21 und heute erstmals an einem Pkw montiert (Bus wartet noch in Hannover auf mich).

Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die Haltearme vor dem Zussmmenfalten abgenommen werden müssen, oder habe ich den "Trick" übersehen.

Ist zwar schade (beim Thule war gefaltet halt alles zusammen) aber ich vermute, dass ist der "Preis" für das kleine Faltmaß des Uebler?!

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Du kannst doch die Halterungen einfach etwas lösen und miteinklappen? So habe ich das zumindest gemacht.

Grüsse

FrehD

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Hhm...muss ich mir noch mal anschauen. Ich hatte beim gestrigen Erstversuch den Eindruck, dass da kein Platz vorhanden ist. Aber wenn es bei dir klappt, sollte ich das wohl auch hinkriegen 9_9

Danke und Gruß Armin 

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