Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

Schon interessant, wie sich das Ganze hier im Kreis dreht. Die meisten haben diesen Thread wohl nicht gelesen, wenn sie eine Antwort schreiben. Und dann kommt wieder jemand, der vorschlägt, man solle doch einfach den Lenker drehen…

 

Mountainbiker, ich sage euch: Den idealen AHK-Fahhradträger für eure Bedürfnisse gibt es nicht. Beim einen kannst du die Heckklappe nicht öffnen, beim andern stimmt der Abstand zur Heckscheibe nicht, bei wieder einem andern ist der Bügel so geformt, dass du das 2. Rad nicht befestigen kannst, oder die Schienen sind für die Reifen zu schmal, oder der Abstand zwischen den Rädern ist zu eng, oder das Ganze ist eine unsolide Wackelkiste, oder…

 

Ich habe alles ausprobiert oder durchgecheckt, irgendwo musst du Konzessionen machen oder etwas basteln. Eufab: Bügel zu klein (Problem Befestigung 2. Rad je nach Rahmengeometrie), Thule XT2: geht nicht für T6, XT3: Abstand Heckscheibe oder Abstand zwischen den Schienen, wenn man 2. und 3. Schiene nutzt, Uebler i21: Abstand zur Heckscheibe, Montagewinkel fix, usw. usf., Liste unvollständig und gerade mal das, was mir in den Sinn kommt. Es führt kein Weg daran vorbei: Du musst das mit deinen Rädern vor Ort ausprobieren und schauen, was passt oder was du allenfalls irgendwie zum Passen bringen kannst. Hier im Forum kann dir keiner helfen, was für ihn passt, geht bei dir u.U. nicht. Du verschwendest nur Zeit mit gut gemeinten Ratschlägen, wie Lenker Drehen und anderes.

 

Liebe Grüsse Zbude
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, weil z.B. Bikeabstand zu klein (190 mm) und für breite Reifen ungeeignet (nur bis 2,4 Zoll). Da lässt sich vielleicht etwas basteln, und wenn man nur die 1. und 3. Schiene nutzt, könnte es für 2 Bikes gehen. 20 kg und 74 cm Tiefe für 2 Bikes sind dann aber schon viel, meine Frau montiert das Teil nicht. Wie gesagt, den idealen Träger für Mountainbiker gibt es nicht. 

Link zu diesem Kommentar

der xt3 ist schon ziemlich gut... man kann ihn abklappen und die Heckklappe geht auf... und mit der Erweiterung Backspace XT bekommt man ordentlich Stauraum hinzu... ✌️

Link zu diesem Kommentar

FYI

… eine bekannte Firma rund ums Fahrrad, Firmenname fängt mit R an und hört mit OSE auf, bietet gerade Fahrradträger zu reduzierten Preisen an

Link zu diesem Kommentar

Da der EUFAB Premium Plus Träger ja nun doch häufig genannt wurde, musste ich mir den im speziellen doch mal anschauen und war doch überrascht wie gut der sitzt.  Ich glaube ich hatte da seiner Zeit mal ein anderes Modell was deutlich klappriger daher kam. 
 

Im Großen und Ganzen sieht man das es perfekt passt mit dem breiten Mountainbikelenker von 80cm und ich hätte bei normalen Bikes auch keinerlei Probleme diese mit den gelieferten Haltearmen fest zu machen, trotz des schmalen und niedrigen Haltebügels.
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

 

Allerdings hatten wir testweise auch mal zwei E-Bikes drauf und bei denen wird es dann schon eng, da die gelieferten Haltearme natürlich nicht am Rohr des Akkus befestigt werden können und dann blieben schon wieder sehr wenige Möglichkeiten übrig. Gerade auch um das zweite Rad zu befestigen. Lösung hier wären ggf. die Haltearme mit den Riemen anstatt der Klemmen. 

 

Für mich wäre der Träger perfekt für die Bio Bikes und ich würde ihn glatt nehmen. Werde aber aufgrund der Thematik mit den anderen E-Bikes meiner Eltern noch mal nach einer Alternative schauen. Der Träger kam eh defekt und muss wieder zurück. 
 

Viele Grüße

Philipp
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Philipp,

das sieht jetzt aber so aus, als würde die Heckklappe nicht mehr aufgehen? Oder ist das die Perspektive? Oder muss man da noch was dran ändern?

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Perspektive. Die geht ganz knapp auf. Viel Platz ist da nicht mehr. Also das würde ebenfalls passen :;-):

Link zu diesem Kommentar

ja, bei dem EUFAB (ich habe Premium 2 Plus) geht die Klappe auf (da sind so 1.5-3.0 cm Platz). Ich habe auch 2 E-Bikes drauf und das geht recht unproblematisch. Allerdings glaub ich, das Thema E-Bikes darf man nicht zu sehr verallgemeinern. Die Rahmen sind doch sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man sollte das Thema Fahrrad generell nicht zu verallgemeinern bei dem Thema Fahrradträger 😉. Denn auch jeder Lenker ist unterschiedlich breit 😉

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen:

Ich habe gerade neu (gebraucht) einen T 6.1 California Ocean Edition 4x4 mit 199PS erworben (BJ 09/20). Und VB Luftfahrwerk (4C).

Jetzt habe ich eine Frage zu einem Anhänger-Kupplungs-Fahrradträger:

 

Ich interessiere mich für einen Übler F32XL wegen dem erhöhten Traggewicht. Möchte gerne 2 Ebikes und ein normales Fahrrad transportieren.

Oder hat jemand eine andere Idee für einen Kupplung Anhänger mit mehr als 60kg Traggewicht?

 

Hat jemand Infos, ob dieser Träger auf für unseren Bulli geeignet ist?

 

Noch ein andere Frage:

Wenn ich auf eine Fähre will, werde ich immer gefragt: Anhänger? Gilt das dann als "Anhänger"?

Und ich werde dann nach der Länge gefragt. Muss ich den Träger dann wohl mitberücksichtigen, oder?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo E30cabrio!

Ich hab dich mal an den passenden Thread angehängt. Bitte informiere dich zukünftig über die "Suche" ob schon ein Thema zu deinem Anliegen vorhanden ist und schreibe dann dort!

 

Die Uebler F-Serie ist nicht abklappbar, du musst um die Heckklappe zu öffnen immer die Räder runternehmen und ev. sogar den Träger abbauen!

 

Kupplungsträger ist KEIN Anhänger.

Auf der Fähre wird die tatsächliche Gesamtlänge angegeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Atera Strada EVO3: 66 kg, abklappbar, Heckklappe geht auf mit kleiner Modifikation 

Link zu diesem Kommentar

Ah. Super.

Danke für die Info und das Verschieben in den richtigen Fred

 

Schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 320 Mitgliedern gesehen

    Zatopek1 clhuang essem mattimatzen janutah casablanke knoche Kosmonaut rStorms Ernie olip odlig DaWI84 pwrcrl Bullidriver161 StefanundseinBulli Ducati_76 Wiggerl Homer2505 Sanne70 talonmies wobie warlord1977 Elefant toto_2 SebaFr Franki4711 martina liquide Laokoon jr1510 Martelo mita5875 BulliSuse Ferdl Biker1050i derobiwan krueschan76 Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u schwarzfahrer Mini1970 Campingfan 31roadster88 Lukas720 Hartigan cali-DD tobi550 Checky Michelle-Elke uschi11 Knox16 Famous13 Volo mumelter chruesi fringo Toby-e36 aderci recamp a_tatscho lepse ommelt Ruedi grandpalacko Timo_tm Almroad Calidoniclan sts GerSchi Jspi p.eter Adddi Haa2ee Emmental bin_ford4000 hofx23 Flh75 fkreuzer Ozeaner MarBo GruenNdB DieselZugvogel HeizVan McIntyre fossilium msk snipy golf62 Go321 toulouse CaliOvali Leguan GER193 sheene Semmi voelligahnungslos heiligsblechli mafia603 Arel +220 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.