Jump to content

stonie

Members
  • Content Count

    3
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About stonie

  • Rank
    Newbie

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    Anderes Fahrzeug
  • Zugelassen als
    -

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. stonie

    Der neue Grand California

    Im Zuge der Konfiguration des Zubehörs mache ich mir Gedanken über eine Solaranlage zum GC600. Die werksseitig verfügbare Anlage überzeugt mich bezüglich der Positionierung nicht besonders. Dadurch, dass das Panel in der vorderen Schräge des aufgesetzten Dachs montiert wird, ergeben sich m. E. zwei Nachteile: - Der Winkel zur Sonne ist bei wanderndem Sonnenstand nicht optimal. Es gibt zwar einen kurzen Zeitraum mit gutem Einfallswinkel, aber es gibt ebenso mehrere Stunden (wenn die Fahrzeugvorderseite der Sonne abgewandt ist), in denen kaum Sonnenlicht einfällt. Da ist eine horizontal auf dem Dach angebrachte Anlage vermutlich effektiver. - Da das Panel voll im Fahrtwind hängt, wird es wahrscheinlich sehr schnell mit allem, was sonst auch auf der Windschutzscheibe hängt, abgeschossen werden. In den Dachaufnahmen der diversen Videos scheint jedoch für alternative Panels aus dem Zubehör wenig Platz zu sein. Drei Hekis, ein Pilzentlüfter und der Fuß der Sat-Anlagen-Vorbereitung lassen nicht viel Raum. Außerdem ist mir nicht klar, ob eine Solaranlage aus dem Zubehör auch an die zentrale Steuereinheit angeschlossen werden kann. Das scheint nämlich bei der werksseitigen Anlage der Fall zu sein. Die Zubehörlieferanten werden wahrscheinlich ein paar Monate benötigen, bis sie ggf. eine passende Anlage auf den Markt bringen, was aber für mich kein Problem darstellt. Hat von euch schon jemand ähnliche Überlegungen zum Thema Solar angestellt?
  2. stonie

    Der neue Grand California

    In den Videos bei Youtube wird immer davon gesprochen, dass der Schrank im Schiebetürbereich optional sei. Diesen kann ich in der Ausstattungsliste nirgends finden. Vermutlich wird die 360°-Ansicht den Standard ohne Hängeschrank darstellen und der optionale Schrank hat es nicht in die Serie geschafft. Das ist aber nur Spekulation...
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.