Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

Bei den Armen muss man bisschen frickeln, dann geht das. Ansonsten hatte ich das gleiche Problem bei T6 und originaler abnehmbarer AHK, dass ich bei nicht gedrehtem Lenker den Träger nicht auf 90 grad abgeklappt bekomme und dann die Heckklappe auch nicht aufgeht.

 

Noch ein Tipp: passt auf die Kabel auf. Hab vorgestern beim montieren schön eins der beiden Kabel eingeklemmt und danach ewig notdürftig geflickt.

 

was mir aufgefallen ist: wenn ich den schließzylinder an der AHK benutze, kann ich trotzdem den entriegelungsknopf drücken und den Träger abnehmen. Gibts da nen Trick? Hab gerade die Anleitung nicht zur Hand…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich den uebler i21 abschließe, lässt sich bei mir die Entriegelung nicht mehr bedienen.

Achte auf den "Pfeil" am Schließzylinder des Trägers, dass habe ich zunächst auch falsch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Das hab ich nach ein paar Versuchen auch verstanden, aber beim letzten Versuch war es komplett wirkungslos. Mal schauen, morgen geht es leider wieder in die Heimat, dann teste ich es nochmal…

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit dem Atera Genio Pro Advanced teilen.

Ausgangslage:

Cali Beach 6.1 mit originaler abnehmbarer AHK.

Anforderungen an den Träger:

- 3 E-MTBs sollen drauf passen, deshalb 

- möglichst große Schienenabstände

- Zuladung min. 60kg (EMTBs ohne Akku je 20kg)

- Heckklappe soll bei abgeklapptem Träger zu öffnen sein


nach umfangreicher Recherche war der Atera Genio Pro (in der neuen überarbeiteten Version Advaced) mit er Erweiterung fürs 3. Rad der einzige in Frage kommende Träger

 

Die Schienenabstände sind tatsächlich gerade so ausreichend mit knapp 1cm Luft zwischen den Bikes.

Der Abstand zwischen dem Lenker (80cm breit) des 1. Bikes und der Heckscheibe ist vollkommen ausreichend, selbst bei voller Fahrt und sehr stark schwankendem Träger gibts da keinen Kontakt 

Die Schienenlänge ist gerade so ausreichend, selbst bei XL Rahmen 

 

was mich stört:

Der Rahmen für die Haltearme ist so niedrig, dass eine sinnvolle Befestigung schwierig ist. Hängt natürlich stark von der Rahmengeometrie ab

Das Ratschensystem der Haltearme ist ziemlich fummelig und schwergängig

Abklappen mit 3 EMTBs ist nur zu zweit möglich aufgrund des Gewichts.

Bei voller Beladung und abgeklappt steht  der Lenker des äußersten Bikes am Boden auf, idealerweise stellt man den Cali so hin dass dort eine Mulde ist.

Das übelste aus meiner Sicht ist jedoch die Instabilität des Trägers.

Er ist ja faltbar, und da wackelt wirklich alles.

Wenn ich beim Fahren in den Rückspiegel schaue habe ich immer ein ziemlich mulmiges Gefühl, da der gesamte Träger ziemlich wackelt und bei jeder kleinen Bodenwelle in starke Schwingungen gerät, da wackelt dann der ganze Bus!

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gibt es einen alternativen Träger der deutlich stabiler ist und meine Anforderungen erfüllt 

- Zuladung min. 60kg für 3 E-MTBs

- Schienenabstände min 21 cm

- Heckklappe kann geöffnet werden

- Lenkerbreite 80 cm möglich 

 

danke schonmal für eure Erfahrungen 

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf die Erweiterungsschiene darfst du kein 20 kg Rad packen!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, ich weiß, es hat exakt 17,5 kg ohne Alku, dafür haben die beiden anderen je 21 kg ohne Akku. In Summe 59,5 kg

deshalb brauche ich 60 kg Zuladekapazität

 

es wackelt ja auch nicht die Erweiterungsschiene einzeln, sondern der gesamte Träger

Bearbeitet von schafkopfkoenig
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den link - pass perfekt - Merce!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir nach dem California Treffen den eufab  bestellt 

Schaut ein wenig wertiger aus als der übler 

ich habe ein 29 mtb 

meine Frau ein ebike 

passt alles perfekt 

 

gruss Semmi 

Bearbeitet von Semmi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So einen hatte ich auch erst. Das ist ein Mangel -> Umtausch ...

 

Ich weiß ja nicht, was Du mit "wertig" meinst (minder- / hoch- / ???). Aber mir geht es eher andersrum: Von der Verarbeitung und Ausführung scheint mir Uebler recht weit oben zu sein.

Das ist natürlich unabhängig davon, dass eventuell ein bestimmtes Fahrrad auf dem Träger am Cali nicht passt.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt mit dem T6 Coast MJ 2019 und Serien-abnehmbarer AHK frisch 3000 km mit dem Thule Velospace XT3 hinter mir, und 2 E-Bikes mit 720 mm Lenkerbreite. Die Räder fahren auf der 1. und 2. Schiene mit, das erste Rad steht ein paar cm schräg und der Träger ist ebenfalls hinten ca. 2 cm abgesenkt. Damit habe ich ca. 6 cm Platz zur Heckscheibe. Die Räder berühren sich, ein Berühungsschutz ist also notwendig. Abklappen funktioniert sehr gut. MTBs mit breiterem Lenker könnten auf Schiene 2+3 mitfahren, abklappen würde immer noch problemlos funktionieren.

 

Völlig überzeugt hat mich die Stabilität, vor allem im direkten Vergleich zum vorher eingesetzten Eufab Premium 2+. Die Räder waren da immer in Bewegung und neigten zum Schwingen. Während man mit dem Eufab die Räder immer wieder per Blick in den Rückspiegel kontrolliert hat, kehrt mit dem Thule nach sehr kurzer Zeit völlige Entspannung ein. Inzwischen transportieren wir die Bikes mit eingebautem Akku. Dem Träger ist das egal.

 

Der Klappmechanismus wirkt solide und spielfrei, und die Heckklappe geht in jeder Pedalposition am inneren Rad vorbei. Am Träger geht sie sowieso vorbei.

 

Der montierte Heckauszug (Calidrawer 800) öffnet ca. 700 mm.

 

Natürlich nimmt er im Geräteraum/Keller o.ä. mehr Platz weg als ein klappbarer Träger. Man kann nicht alles haben :)

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern erstmals den uebler i21 am neuen Cali mit unseren MTBs in der Praxis testen können.

Nachwievor bin ich von der Kompaktheit und der "Montage" des Trägers begeistert.

Allerdings gibt es in der Praxis leider doch Einschränkungen.

Dass das Rad auf der ersten Schiene i.d.R. die Heckscheibe berührt, ist ja hinlänglich bekannt.

Da kann Lenker schrägstellen oder der kostenlose Tausch zu einem etwas längeren Abstandshalter für das erste Rad Abhilfe schaffen...auf Schutzmaßnahmen wegen des Berührens der Räder wird man dann nicht verzichten können.

Ärgerlicher ist jedoch, dass die Heckklappe mit zwei Rädern auf dem Träger nicht geöffnet werden kann, da der maximale Absenkwinkel durch den Lenker des zweiten Rades eingeschränkt wird.

Ich werde deshalb keinen Austausch der Abstandshalter vornehmen, stattdessen beide Lenker leicht schräg stellen, was auch ruck zuck erledigt ist. Hätte ich mir anders gewünscht, ist nun aber so.

 

Der Thule XT 3 scheint durch die Nutzung von Schiene 1 und 2 und durch die "tiefere Geometrie bzw ausladendere Bauart" da ja problemlos zu funktionieren, ist dafür aber nicht so kompakt zu verstauen und macht das Fahrzeug mit Träger wohl um "xx cm" länger.

 

Aber...wie schon von "hanseatic" geschrieben, kann man anscheinend nicht alles haben 9_9

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein großer Fan vom 90° Uebler i21. Ist sehr gut verarbeitet, auch im Vergleich zum Thule, und sehr einfach und solide auf dem Kugelkopf zu installieren. Die meisten anderen sind im Vergleich wirklich schlecht und auch ihren niederigeren Preis nicht wert. Allerdings werden bei uns auch Fahrräder und keine EMoppeds in Fahrradform benutzt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Arel,

ich kann einen Teil deiner Beobachtungen bezüglich dem i21 bestätigen. Dass ein Fahrrad die Heckklappe berührt, ist bei mir nicht der Fall. Ich denke das ist individuell abhängig von Fahrrad zu Fahrrad und verbautem Lenker. Ich drehe grundsätzlich den äußeren Lenker quer zur Fahrrichtung. Wie du sagst, ist das schnell gemacht. Ich persönlich finde die unglaublich kleinen Abmessungen des Uebler i21 im Zusammengeklappten Zustand einfach perfekt. Der Thule ist mir einfach zu wuchtig.

Grüsse

FreshD

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den I21 und habe nun auch den Abstandshalter für das erste Velo umgebaut, damit der Lenker nicht mehr an die Scheibe kommt. 

Ich habe dafür die längere Schraube bei Trendis bestellt und als Distanzhülse ein Möbelbein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ,  für CHF 3.20 genutzt. Es hat jeweils an den Enden ein Gewinde für M8 und hat ebenfalls wie die alte Distanzscheibe 30 mm Durchmesser. Die Länge passt. 

Alles Auseinanderbauen und längere Ueblerschraube  durchschrauben,  wieder zusammenbauen, fertig. Hat 5 Minuten gedauert ohne Rohr sägen , Stopfen besorgen etc. und funktioniert 1A.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kennen Sie ein Beispiel von den Trends teil geben. Wir bekommen auch die I21.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 317 Mitgliedern gesehen

    clhuang casablanke janutah knoche Kosmonaut rStorms Ernie olip odlig DaWI84 pwrcrl Bullidriver161 StefanundseinBulli Ducati_76 Wiggerl Homer2505 Sanne70 talonmies wobie warlord1977 Elefant toto_2 SebaFr Franki4711 martina liquide Laokoon jr1510 Martelo mita5875 BulliSuse Ferdl Biker1050i derobiwan krueschan76 Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u schwarzfahrer Mini1970 Campingfan 31roadster88 Lukas720 Hartigan cali-DD tobi550 Checky Michelle-Elke uschi11 Knox16 Famous13 Volo mumelter chruesi fringo Toby-e36 aderci recamp a_tatscho lepse ommelt Ruedi grandpalacko Timo_tm Almroad Calidoniclan sts GerSchi Jspi p.eter Adddi Haa2ee Emmental bin_ford4000 hofx23 Flh75 fkreuzer Ozeaner MarBo GruenNdB DieselZugvogel HeizVan McIntyre fossilium msk snipy golf62 Go321 toulouse CaliOvali Leguan GER193 sheene Semmi voelligahnungslos heiligsblechli mafia603 Arel magicrunman fymw FlyingT +217 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.