Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier im Thread gelesen, dass der Uebler P22 S einen größeren Abstand zur Heckscheibe hat (im Vergleich zum i21) und dadurch auch breitere Lenker (78cm) für das erste Rad montiert werden können. Kann das jemand bestätigen? Oder bedarf es auch hier eines längeren Abstandhalters?

Link zu diesem Kommentar

Ok, wenn ich hier zu dem Thema eins gelernt habe: Auto und Träger ist die eine Sache. Aber ob und wie das dann mit den Rädern und  den Nutzungsanforderungen geht, ist eine völlig andere Sache. Immer alles sehr spezifisch und nicht zu verallgemeinern.

 

Wir haben 2 "Oma-Opa"-Flyer-e-Bikes, einen T6.1 (ohne Heckauszug, Küchenausbau wie Ocean/Coast) und nutzen den EUFAB Premium II. Da geht die Klappe auf und wir können immer hinten ran, ohne die Räder runter nehmen zu müssen. Der Platz zwischen Lenker und Heckscheibe ist riesig (20cm?). Wir sind damit schon ca. 2500km gefahren. Auch wenn der Träger manchmal einen anderen Eindruck hinterlassen mag, bei uns war bisher alles ok (die Stabilität beim Fahren ist auch nicht schlechter als die eines Thule Easyfold, den wir vorher am PKW genutzt hatten). Lediglich die Gurte um die Räder finde ich sehr unschön. Da waren die Ratschenbänder von Thule deutlich besser. Kurzform: passt für uns, zumal die Räder eben drauf gehen.

 

Aber(!), von EUFAB gibt es jede Menge Zubehör, die sich auch bei anderen Trägern, die einen Bügel zur Aufnahme der Rahmenhalterung haben (25/30mm Durchmesser), ggf. genutzt werden können, wie z.B.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ob das dann mit den Längen und so passt, muss man schauen. Und ob einem der ganze Aufwand und die Extra-Kosten das wert sind? Ok, wenn es letztendlich die berüchtigte Wollmilchsau ergibt?

 

Also, wer Lust hat, stöbere einfach mal.

 

Wer hat eine Lösung, die Gurte (Radstopper) gegen Ratschenbänder zu tauschen? Lange Bänder, die man einmal komplett herumlegt (ggf. zusätzlich), würden schon reichen. Bei EUFAB kann man Radbefestigungen/Radstopper gegen eine Version für breite Reifen tauschen (https://webshop.eal-vertrieb.com/Kategorien/Fahrradtraeger-und-Zubehoer/Zubehoer/Radstopper-fuer-breite-Reifen.html). Diese ist aber für >=2.2" angegeben. Unsere Räder haben als Dimension 28x2.15". Kann jemand einschätzen, ob das sich trotzdem lohnt, mal zu probieren (das sind ca 1.5mm Unterschied)?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin zu bequem, jetzt rund 450 Antworten zu durchforsten und frage dich gerne direkt, ob du das mit dem Strada Sport M bereits testen konntest. Klappt der weit genug weg, damit das bei T6.1 passt? Ich habe meinen Cali noch nicht und knabbere schon fast Fingernägel bei der Frage, ob ich mir einen neuen Fahrradträger kaufen muss. ;) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wir haben den gleichen Träger. Bei uns waren zusätzlich zwei kurze Bänder dabei, mit denen man die Vorderräder zusätzlich gegen Wackel sichern kann. Das funktioniert bei uns sehr gut. 
Waren die bei Dir nicht dabei?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wohl war. Ich denke, den Hauptunterschied macht aber die Frage des Träger-Konstruktionsprinzips: Leicht und faltbar vs. starre Ausführung. Ich kann nicht beurteilen, ob ein Eufab Premium II Plus (hatte ich) sich im Handling und in der Stabilität gravierend von einem Übler unterscheidet. Aber zwischen dem Eufab und einem Thule Velospace (den aber wegen der Ausmasse und des Gewichts nicht jeder lagern kann oder handhaben will) liegen Welten, auch konstruktiv hinsichtlich der Stabilität. Die Geometrie des Eufab fand ich Klasse, aber es ist immer viel Bewegung drin. Seit ich den Velospace fahre, schaue ich nicht mehr regelmäßig besorgt in den Rückspiegel.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für Dein Feedback; die 2er Version dieses Trägers hat meine Frau auf ihrem Kombi. Träger ist von der Funktion her sehr sicher und tadellos geeignet für schwere und große Bikes - keine Frage. Dass sich da die Heckklappe von einem VW-Bus öffnen lässt, kann ich fast nicht glauben. Da knabbere ich doch mal mit Rasy mit an den Fingernägeln und war auf Deinen Erfahrungsbericht 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch die sind dabei. Ich habe die dann gegen Bänder von Fiamma getauscht (haben besser "Schlösser"/Verschlüsse und lassen sich noch besser straff ziehen). Funktioniert so echt gut. Aber man schaut ja immer nach Optimierungen (gerade jetzt, "Winter").

 

😀

Völlig nachvollziehbar (zumal ich ja auch mal einen Thule hatte). Bei uns passt es. Und wegen "besorgt": wir waren Silvester an der Ostsee in Rerik. Richtig Wind und Sturm. Dach war oben, Markise war draußen. Aber nur, weil andere "Erfahrungsträger" auch dort waren. So haben wir unseren Erfahrungshorizont mal wieder erweitert. Kurzum: ich werde dir deine Besorgnis weder nehmen wollen und noch können.

Link zu diesem Kommentar

Kennt den schon jemand?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Das Datenblatt ist ja schon mal vielversprechend. Allerdings frage ich mich, welche Lenkerbreiten damit realisierbar wären. Zumindest auf einem der Produktbilder sieht das erste Rad etwas nach außen gekippt aus, was etwas mehr Spielraum verschaffen würde. Aber geht mit breitem Lenker (80cm) trotzdem noch die Heckklappe auf? Ich schreibe den Vertrieb mal an. 
Auch wäre interessant, wie stabil die Konstruktion ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klappt am Ende des Auszugs nicht nach hinten ab und ist daher imho nur für Flügeltüren geeignet 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für das Video. Ich habe die Beschreibung

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gelesen und meine auch Heckklappen sind explizit erwähnt. 
Selbst wenn es mit T6.1 Heckklappe passt, bleibt noch die Frage nach den breiten MTB Lenkern ungeklärt. Vllt antwortet mir der Vertrieb dazu bald, dann lasse ich es euch wissen. Mir gefällt der konzeptionelle Aufbau ganz gut. 

Bearbeitet von tnuetz
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Vertrieb hat mir heute geantwortet, dass der Fahrradträger nur für Hecktüren funktioniert. Schade, damit bleibt für mich nur noch der Thule Velo XT3 übrig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

Wir hatten den Eufab Premium 2 plus probeweise. Dieser passt eigentlich ganz gut an den VW T6 mit original abnehmbarer Anhängerkupplung. Der Träger lässt sich recht kompakt zusammen falten. Kofferraum lässt sich öffnen. Handling empfand ich auch als recht ordentlich. 

ABER: Wir haben zwei E-Mtb vom Typ Cube Stereo Hybrid 120. Ein Bike ließ sich noch irgendwie darauf befestigen. Für das zweite Bike konnte ich einfach keine vernünftige Position finden um den Haltebügel am Halteahmen zu befestigen. Dieser ist meiner Ansicht nach viel zu klein dimensioniert für unsere Fahrräder. 

 

Unsere Lösung: Haben uns nun den Thule Velospace xt 3 zugelegt. Zwei Fahrräder passen gut drauf, Haltebügel finden Platz. 80cm Lenker hat Abstand zur Heckscheibe. Kofferraum geht auf. Und aufgrund des dickeren Rohres vom Halterahmen könnten auch flexible Haltebügel von Fiamma montiert werden. Sind top zufrieden! 

 

Viele Grüße 

Stefan 


Link zu diesem Kommentar

Heute haben wir dann mal unseren schon seit Jahren vorhandenen Fahrradträger am Cali getestet.

Fahrräder passen.

Heckklappe geht nicht auf.

Thule EuroWay G2 920

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Wotan71,

 

beim T 6.1 mit der originalen abnehmbaren Westfalia AHK paßt der Thule Velospace XT3 !

Nach meinen Praxistests mit zahlreichen Trägern bei Rose in Bocholt ist es der einzige Träger gewesen, der sich auch mit zwei montierten Rädern( auch ein 29er MTB mit sehr breitem Lenker ) abklappen lies, um die Heckklape dann noch öffnen zu können und den Heckauszug auszufahren.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Smokyfrank,

vielen Dank für Deine Antwort und Bilder.

Ich habe mich auch vergangene Woche für den XT 3 entschieden.

Kleiner Tip in Herne gibt es die SpeedBox GmbH. Die habe ständig Retouren-Träger im Angebot.

Konnte dort meinen XT3 für 629 € erwerben. Die haben auch diverse andere Träger im Angebot,

wird über ebay Kleinanzeigen angeboten.

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    warlord1977 Elefant clhuang toto_2 SebaFr Franki4711 martina janutah liquide Laokoon jr1510 Martelo mita5875 BulliSuse Ferdl Biker1050i Bullidriver161 derobiwan krueschan76 wobie Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u schwarzfahrer Mini1970 Campingfan 31roadster88 Lukas720 Hartigan cali-DD tobi550 Checky talonmies Michelle-Elke uschi11 Knox16 Famous13 Volo mumelter chruesi fringo Toby-e36 aderci recamp a_tatscho lepse ommelt Ruedi grandpalacko Timo_tm Almroad Calidoniclan sts GerSchi Jspi p.eter Adddi Haa2ee Emmental bin_ford4000 hofx23 Flh75 fkreuzer Ozeaner MarBo GruenNdB DieselZugvogel HeizVan McIntyre fossilium msk snipy golf62 Go321 toulouse CaliOvali Leguan GER193 sheene Semmi voelligahnungslos heiligsblechli mafia603 Arel magicrunman fymw FlyingT Bulliro Slow-Fox Morre Lienad hanseatic flokel silverado Dieselschnüffler Simoncrafar punafets Tim_Jochen Benbeach classicline2009 michlg +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.