Zum Inhalt springen

Fahrradträger für Anhängerkupplung


WOTAN71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bei mir ist die abnehmbare AHK von Westfalia verbaut.

Vom Kugelkopf zur OK Stoßstange sind da ca. 3,5 cm.  Kommt da die Heckklappe am Uebler i 21 bzw. Original VW Fahrradträger Premium 90 Grad I21-VW 000071105J

noch vorbei?

Link zu diesem Kommentar

Also bei meiner vom Werk verbauten abnehmbaren AHK ist das kein Problem, sofern das Fahrzeug (mit Rädern auf dem Träger) auf ebenem Grund steht. Ohne Räder lässt sich der Träger auch bei leicht ansteigendem Untergrund in der Regel weit genug abklappen.

Am besten beim Händler (VW- oder Fahrrad-) mal ausprobieren.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, habe den Thule easyfold xt2 und der passt leider knapp nicht. Hat schon jemand den Kugelkopf von Westfalia am 6.1 gegen einen mit längerer Auslegung getauscht?
 

Danke und viele Grüße 

Habakuck

Bearbeitet von Habakuck
Link zu diesem Kommentar

Habe auch die abnehmbare AHK original und der Easyfold XT3 passt nicht, es fehlen ca. 2cm um die klappe an dem Hebel vorbeizuführen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

anbei nochmals mein Beitrag vom 28.2.23 zu diesem Thema:

Beim T 6.1 mit der originalen abnehmbaren Westfalia AHK paßt der Thule Velospace XT3 !

Nach meinen Praxistests mit zahlreichen Trägern bei Rose in Bocholt ist es der einzige Träger gewesen, der sich auch mit zwei montierten Rädern( auch ein 29er MTB mit sehr breitem Lenker ) abklappen lies, um die Heckklape dann noch öffnen zu können und den Heckauszug auszufahren.

 

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, die Alternative kenne ich bzw. Würde den Velospace XT 2 nehmen. Ich habe aver den XT2 Fold und würde ihn gerne behalten und daher gerne den Kugelkopf tauschen wenn machbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Kugel und Ahkträger sind eine Einheit. Kein Tausch möglich.

 

hier unter „ Beschreibung“ eine gute Liste

Da ich nur 2 er Träger wollte Eufab gewählt dann. Passt..

 

wenn es nur 2cm fehlt, ggf Schrauben öffnen und ganz nach unten drehen. Mehr Veränderungs-Möglichkeiten gibt es leider nicht

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie Benno bereits geschrieben hat, ist die AHK ein bauartgenehmigungspflichtiges Teil und darf nicht verändert werden.

Der XT 2 geht auch nicht, ausschließlich der XT 3 in der zweiten Befestigungsbohrung für die Halteseile.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe auch den XT2 und hatte das selbe Problem mit den 2 cm! Konnte dies mit einer kleinen mechanischen Änderung lösen. Da ich ebenfalls in Dresden wohne kannst du gerne mal vorbeikommen und ich kann dir die Änderung zeigen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wenn Ersatz von Westfalia also nur Baugleich. Das ist schade. 
 

@Benno_R „Hier„ ist leider nicht verlinkt.

Aus Versicherungsgründen würde ich auf ein herumschrauben am Träger verzichten wollen, habe schon gelesen das es Leute gemacht haben.

 

@Smokyfrank also der Velospace XT2 geht auch nicht? Das ist Mist.

 

danke!

Link zu diesem Kommentar

.. es geht um die Ausrichtung des AHK Rohres gegenüber Karosse..

 

hier ist hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Dresdner Junge Hört sich interessant an!! Möchte auch einen kompakten Träger und bin daher auf den XT 2 gestoßen. Vielleicht hast du mal ein Bild von der Lösung? Wurde nur das Halteseil verlängert? Danke!! 

Bearbeitet von FelixOutThere
Link zu diesem Kommentar

Ich stand auch mal vor der Entscheidung welchen Ahk Träger ich kaufe. Wenn man Mtb mit Lenkerbreiten von 760 bis 800 hat, funktioniert das wegen dem Abstand zur Heckscheibe nicht mit 2 Rädern auf einem 2er Radträger. Deshalb benötigt man dann einen 3er Träger damit dort die erste Schiene zur Heckklappe freibleibt. Thule XT3 funktioniert, ist aber leider nicht faltbar. Yakima just click ist faltbar aber unklar ob da die Heckklappe am Bus aufgeht. Übler I21 ist 2er Träger und faltbar da geht die Heckklappe auf aber auch hier das Thema wenn ihr einen etwas breiteren Lenker habt (wohl ab ca 700 mm) dann steht der Lenker an der Heckscheibe an.

 

Die Abstände der Ahk zur Stosstange hatte ich mal gemessen (ohne Gewähr):
> OE VW abnehmbar: 4,5 bis 5 cm   > VW starr: 5,5 bis 6 cm   > Westfalia abnehmbar: 7,5 cm   > Oris ca 10cm

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wenn es um den Abstand (breite Lenker) geht, ist EUFAB ggf. eine Option. Aber: a) auch nicht faltbar und b) die Radlänge könnte das ebenfalls begrenzen.

 

(mit unseren 2 E-Bikes geht das jetzt schon mehrere 1000 km problemlos)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der EUFAB Premium 2 Plus (Wichtig: Plus) ist klappbar (!!) und hat genug Schienenabstand für 2 E-Bikes. Bei einem City-Bike mit normalem Lenker war da fast 20 cm Abstand zur Heckscheibe. Bin damit ca. 10000 km gefahren. Aber: Der Träger ist im Vergleich zu Thule mechanisch weniger aufwändig gebaut, die Räder neigten zum Nachschwingen und waren immer in Bewegung. Man schaut sehr viel in den Rückspiegel, und ich hat das sehr genervt. Ich bin auf den Thule Velospace XT3 umgestiegen und damit super happy, auch wenn es für E-Bikes mit Schnellspannern an den Achsen eng ist - ich habe ein Schaumstoffpolster dazwischen. Ich fahre 700 mm Lenker auf der 1 + 2. Schiene, die Räder stehen leicht nach hinten geneigt. Der Träger ist zudem ca. 2 cm nach unten geneigt auf der Kupplung. Ergebnis: ca. 8 cm Platz zur Scheibe, der Scheibenwischer kann problemlos betätigt werden. Auf der 3. Schiene fahren jetzt die Auffahrkeile mit. Wer die 2. und 3. Schiene benutzt, für den spielt die Lenkerbreite keine Rolle mehr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 309 Mitgliedern gesehen

    warlord1977 Elefant clhuang toto_2 SebaFr Franki4711 martina janutah liquide Laokoon jr1510 Martelo mita5875 BulliSuse Ferdl Biker1050i Bullidriver161 derobiwan krueschan76 wobie Bulli-Bike-Boulder-Beer Mario2u schwarzfahrer Mini1970 Campingfan 31roadster88 Lukas720 Hartigan cali-DD tobi550 Checky talonmies Michelle-Elke uschi11 Knox16 Famous13 Volo mumelter chruesi fringo Toby-e36 aderci recamp a_tatscho lepse ommelt Ruedi grandpalacko Timo_tm Almroad Calidoniclan sts GerSchi Jspi p.eter Adddi Haa2ee Emmental bin_ford4000 hofx23 Flh75 fkreuzer Ozeaner MarBo GruenNdB DieselZugvogel HeizVan McIntyre fossilium msk snipy golf62 Go321 toulouse CaliOvali Leguan GER193 sheene Semmi voelligahnungslos heiligsblechli mafia603 Arel magicrunman fymw FlyingT Bulliro Slow-Fox Morre Lienad hanseatic flokel silverado Dieselschnüffler Simoncrafar punafets Tim_Jochen Benbeach classicline2009 michlg +209 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.