Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Hallo Wolle 27,

beim Gardinger Komplett-Set ist alles vollständig. Ventil / Umfüllschlauch / Adapter.

Einfach im Freien eine 5 oder 10KG Propangasflasche aufhängen dann beide mit dem

Umfüllschlauch verbinden und nach Anleitung befüllen. Momentan einen Tag mit ca. 10 Grad Plus

Temperatur abwarten sonst dauert es ewig. Nicht erschrecken beim erstenmal Befüllen wenn Du die kleine

10er Mutter am Gardinger-Ventil öffnest und dann die beiden Gasschrauben an den Flaschen.

Aus der Gardingerflasche zischt immer die leere Luft mit etwas Gas raus. Erst wenn sie voll ist kommt das

flüssige Gas aus dem Überdruckventil raus. Dann sofort mit dem 10er Schlüssel die Mutter zudrehen.

Du merkst es wenn das Gas am Ventil austritt und die Vereisung beginnt. Deshalb bitte immer dabeibleiben,

und bei Flüssiggasaustritt sofort zudrehen. Hier besteht VEREISUNGSGEFAHR für deine Finger.

 

Viele Grüße

Caliman

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch gerade umgestellt! Gekauft HuW24… 

Du kannst da auch Anrufen, sehr nett und beantwortet alle Fragen. Lieferung ging auch schnell und es war alles dabei. 
Den Druckminderer muss man von der Position her eventuell leicht nach unten festziehen, sonst rumpelt es leicht am Deckel beim eindrehen. Dazu gibt es bei YouTube den HUW24 auch ein Video zum selber füllen. 
 

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich greife das Thema noch mal auf mit einer Frage, da komplett erfahrungslos mit Gas...

 

Ich möchte für unseren Nordlandurlaub von Anfang an meinem Cali 6.1 die Gardinger Flasche zum selber befallen spendieren.

 

Das Set habe ich entdeckt, bestehend aus Flasche, Füllschlauch und einem Adapter.

 

Habe ich das richtig verstanden:  der ( noch nagelneue ) Druckminderer, der im Cali ab Werk kommt ( 30mbar, Gewinde auf CG Flasche ). den kann ich 1:1 für die Propangasflasche nehmen?  Verbindung mittels des beiliegenden Adapters?

 

Es gibt keine Unterschiede in den Druckminderern von Butan zu Propan? 

 

Seitens HuW wollte man einen neuen Druckregler mitverkaufen, hier las ich von 1:1 übernehmen...

 

Verunsicherte Grüße

 

Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel,

ich habe letztes Jahr beim TÜV mit dem Original VW Druckminderer und meiner Propangasflasche die Gasprüfung machen lassen und ohne Mängel bestanden. Der Druckminderer ist offiziel für Propan und Butan geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab es auch am Original VW Druckminderer. 
Ich hatte bei HuW24 auch per Mail noch nach einem anderen angefragt:

 

“Guten Morgen,

der Arbeitsdruck ist 30mbar und der ist in Deutschland auch nur für die Camper zulässig. 
Nein die Flasche kann nicht über 16Bar steigen.

Einen anderen oder besseren gibt es auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen


HuW24 e. K.

 

ich hatte Bedenken, das mir in Italien durch die Wärme der Druck zu hoch wird und dann das Gas ausströmt. 
 

Nur Flasche, Selbstbefüllventil und Adapter verbaut. 
Bisschen mit dem Keil spielen. Keil zu tief, Flasche schräg und am Schraubdeckel spürt man Kontakt. 
Keil zu hoch Anschluss leichter Kontakt zur Außenwand. 
 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe gerade auch als Erstbefüllung für meine Cali die Gardinger 2,5kg Propan-Flasche eingebaut. 

 

Hatte mir das Set über HuW24 für 97.- Euro bestellt. Umfüllung im Garten aus einer 11kg-Flasche mittels Umfüllschlauch war kein Problem. 

 

Der Adapter wird wird erst nach der Befüllung der Flasche für den Anschluss des original Camping-Druckminderer vom Cali benötigt. 

 

Frage:

Kann man den Umfüllschlauch im Flaschenfach vom Cali aufbewahren? Platz ist genug vorhanden oder spricht etwas dagegen? 

 

Danke

Marcus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Frage ist doch eher was das für einen Sinn macht den Umfüllschlauch spazieren zu fahren?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Um bei Bedarf die Flasche nachfüllen zu können. Ich würde den Schlauch mitnehmen.

 

In meinem Flaschenfach hab ich einen zusätzlichen Adapter um normale Schraubkartuschen anschließen zu können. Da ich aufgrund des Skotti’s die sowieso dabei hab, könnte man bei leerer Gasflasche (R907) mit so einer (Schraub-)Kartusche auch das/die Kochfelder im Cali beheizen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…. Wiegt 300g und man hat den Schlauch im Notfall dabei ….. und er geht in der Garage nicht verloren 🙂 

Link zu diesem Kommentar

@Calimann, @Wolle27: es ist nicht nötig zum Umfüllen warme Tage abzuwarten: was zählt, ist die Temperaturdifferenz. Die Spenderflasche sollte möglichst warm sein (Wasserbad etwa 40°), die Cali-Propanflasche möglichst kalt (im Winter draussen, im Sommer in die Tiefkühltruhe). So wechseln 2kg Gas gaz schnell den Behälter.

Beste Grüsse

Hartmut

Link zu diesem Kommentar

"Das Befüllen von Gasflaschen an einer Tankstelle ist in Deutschland verboten – ganz gleich, ob die Gasflasche an sich für das Nachfüllen zugelassen ist. Möchten Sie eine bewegliche Gasflasche befüllen, dann greift die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) für Tankstellen von 2015. Und die verbietet das „Füllen von ortsbeweglichen Flüssiggasflaschen“ jeglicher Bauart."

 

Wird im restlichen Europa auch so sein...

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Die Betriebssicherheitsverordnung gilt nur für Arbeitgeber im Bezug auf Beschäftigte. Findet für den in Rede stehenden Befüllungsvorgang durch einen Cali-Fahrer keine Anwendung. 
Liebe Grüße 

Butschi
 

Bearbeitet von Butschi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besteht dabei nicht die Gefahr vom überfüllen? 
 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 456 Mitgliedern gesehen

    DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 suncali Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer VauWeh Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre matte70 llds25 Mucmonika calimerlin abbovm a_tatscho GER193 FreeDriver stw WildCalPhoto Bo209 DaWI84 Str0lch nonius Reis-Ende zachiator +356 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.