Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir beim Gashändler im Grunde die „alte“ Gardinger gekauft.

Gasflasche 2,5 kg blau mit dem Transportdeckel plus ein Anschlussventil für Propan.

 

Sieht aufgebaut dann aus wie die CampingGaz bloß mit dem Überdruckventil ausgelegt auf Propan.

Transport jetzt dann ohne Ventil ( spart Höhe auf dem Heckauszug), das Ventil schraube ich dann zum Kochen schnell drauf statt des Deckels.

 

Die Flasche füllt der Gashändler mir ohne Probleme an seiner Anlage, selber befüllen geht damit natürlich nicht. Aber damit kann ich leben. 

Eine „neue“ Gardinger mit dem verklebten Ventil plus Nachfüllset habe ich ja auch noch, fûr den Fall der Fälle….

 

Wobei wir jetzt im Urlaub mit einer Flasche 10 Wochen lang 1-2 mal am Tag für zwei Personen Kaffee gekocht haben und die Pulle immer noch nicht leer ist….also die hält schon lang…

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Kollechen aus Franken,

 

u.a. hier habe ich gesehen, daß man die 2,5 kg-Flasche auch selber befüllen könnte - wenn man denn eine größere Gasflasche ohnehin im Hause hat, und diese dann ab & zu zur Profi-Befüllstation gibt. So eine habe ich jetzt nicht, und daher bin ich auf einen (hoffentlich noch existierenden) Gasmann in Nbg angewiesen. Ist halt immer Fahrerei, und günstiger wird's vermutlich auf obige Tour ebenfalls.

 

Ist denn jemand im Umkreis ER (~50 km), wo ich mich an den Befüllkosten für eine große Flasche beteiligen dürfte, und der auch einen Umfüllschlauch hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Meine große 11kg Propanflasche ist eine Pfandflasche aus dem Baumarkt (Hornbach). D.h. du zahlst nur das Gas und das Pfand von 30€ bekommst ja wieder zurück. Also finanziell kein Nachteil. Nur steht die Flasche steht bei dir zu Hause rum. 

Viele Grüße

Max

Bearbeitet von MXbus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Vielen Dank @tonitest für den Hinweis auf dieses Thema 👊 Ein neuer Besitzer und war im Begriff, die CG 907 zu bestellen, bis ich diesen Thread fand. 

 

Nach dem Lesen dieser langen Beitrag (whew), beschlossen, die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  gehen - sieht aus wie es hat alles, was ich brauche, um zu füllen (Schlauch, Adapter und Flasche)?

 

Das war eine große Hilfe - danke. 

 

Ich habe eine 5kg Flasche, die ich verwenden werde. Also alles, was übrig ist, ist die Waage richtig? 

 

Haben Sie eine Empfehlung, welche Waage Sie für die Gardinger-Flasche verwenden? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du dieses HUW24-Set mit dem Sicherheitsventil hast, brauchst du keine Waage. Das war mir zuerst auch nicht klar, aber eigentlich ist es logisch. Denn es verhält sich so:

 

Theoretisch passen mehr als 2,5kg in die Flasche. Man darf sie aber nicht randvoll füllen, sondern muss ein bisschen Luft lassen, damit sich das Gas bei steigender Temperatur noch ausdehen kann. Sprich, vielleicht passen 3,0 oder 3,5kg in die Flasche, man muss das Füllen aber bei 2,5kg stoppen.


Wie macht man das nun?

 

Entweder benutzt man wirklich eine Waage und wiegt während des Füllvorgangs die ganze Zeit mit und stoppt dann bei 2,5kg.

 

Oder aber man macht sich dieses kleine Sicherheitsventil zunutze. Daran angeschlossen ist innen nämlich ein Rohr, das genau so tief in die Flasche ragt, wie Luft als Puffer bleiben muss. Man öffnet also während des Befüllens das kleine Ventil (das gleichzeitig als Entlüftung dient) und füllt so lange, bis dort keine Luft sondern Gas ausströmt. Dann schnell alles zu, und du hast genau die 2,5kg drin.

 

Ich glaube, in diesem oder einem anderen der HUW24-Videos wird das auch so demonstriert. So habe ich es jedenfalls gemacht, und es hat genau gepasst - habe mit einer Kofferwaage kontrolliert.

 

Bei meiner im Spätsommer bei HUW24 bestellten Flasche sieht das Ventil übrigens ein kleines bisschen anders aus, man braucht auch ein anderes Werkzeug um es zu öffnen und schließen (Schraubendreher statt 10er Maulschlüssel), aber die Funktion ist dieselbe.

Link zu diesem Kommentar

Man muss sich bei diesen Flaschen einem Umstand bewusst sein.

Die Flasche mit dem eingeklebten Ventil und dem Überlaufventil kann im Cali Gastank bedenkenlos genutzt werden. Aber man darf diese Flasche nicht gefüllt transportieren, da das Ventil ungeschützt ist. 

 

Die Flasche mit dem Aufschraubventil darf transportiert werden, sofern man das Ventil abschraubt und den Griff einschraubt. 

 

Somit kann nur die zweite Flasche als Reserve mitgeführt werden. 

 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wäre so eine rote Kappe, wie man sie von den 5kg- und 11kg-Flaschen kennt, ausreichend als Ventilschutz? Die müssten doch passen? Mal abgesehen davon, dass die Flasche dann zu hoch für unter der Bettverlängerung ist. Aber so rein theoretisch.

 

Ansonsten sehe ich als den großen Vorteil an den Flaschen, dass man halbvolle Flaschen problemlos vor dem Urlaub auffüllen kann. Also immer mit einer komplett vollen Flasche in den Urlaub startet. Wir sind meistens so maximal 25 Tage am Stück unterwegs und kommen mit einer Flaschenfüllung aus. Können also auf eine Ersatzflasche verzichten. (Für den Notfall habe ich Adapter für Schraubkartuschen dabei.)

 

Nachtrag: Wenn man den Füllschlauch und ggf. das ebenfalls von HUW24 angebotene Set mit den in Europa gebräuchlichen Adaptern mitnimmt, sollte man auch unterwegs eine Möglichkeit zum Nachfüllen finden. 

Bearbeitet von yps77
Link zu diesem Kommentar

Wir haben 2 Gardinger, das reicht locker für 4 Wochen: Küche, Optimus Gemini und Skotti, je nach Laune 😀. Befüllt werden beide vor dem Urlaub.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn du eine Kappe aufschrauben könntest, geht aber mangels Gewindevorrichtung leider nicht. Die Höhe ist das zweite Thema. Darum besitze ich beide Flaschen. Die ohne Füllventil kann als Reserve mit,  da mit dem Tragegriff ebenso geschützt wie die Butan Campinggaz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, nicht schrauben. Ich meinte sowas hier: 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch die bräuchten eine Haltevorrichtung, den Kragen mit Gewinde. Andernfalls können sie nicht befestigt werden.  Es geht ja darum, dass das Ventil nicht abgeschert werden kann. Ich wäre froh,  gäbe es eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

uns, 2 Personen, reichte eine 2,5 kg Flasche für eine 4 wöchige Norwegenreise völlig aus. Vor der Reise habe ich, unter Verwendung einer Waage, sichergestellt, dass sich 2,5 kg Propan Gas in der Flasche befinden. Die Kontrolle nach 4 Wochen ergab eine Restmenge von 0,6 kg.

Wir haben unseren Herd mindestens morgens und Abends genutzt.

Frühstück mit Brötchen (aufgebacken im Omnia), Kaffee und Frühstücksei und zum  Abendessen etwas aus der Pfanne oder dem Omnia. 

Vielleicht hilft das bei der Abschätzung welche Energie in 2,5 kg Propangas stecken.

Viele Grüße Jürgen 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, stimmt, die Gardinger hat diesen Kragen ja gar nicht. Hatte das vorhin nicht so vor Augen...

 

Oben wurde ja die Frage nach einer Waage gestellt. Ich habe diese hier von Burg Wächter (PS 7600) gekauft, um bei Bedarf den aktuellen Füllstand auswiegen zu können:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die ist ausreichend genau und passt samt Etui auch noch mit den den Gaskasten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke @yps77  Das Video war nützlich, also werde ich das Ventil am Wochenende ausprobieren (hoffentlich kommt das Set diese Woche an). 

 

Vielen Dank für den Tipp 👍 und werde ich versuchen - ich denke, ich werde das Gepäck Gewicht recommed verwenden, um sicher zu sein, während ich den Hang von ihm bekommen. Habe Angst vor Überfüllung. 

 

 

Bedeutet das, dass die zweite Flasche eine Nicht-Selbst-Flasche sein muss, also die, die ich füllen muss? 

 

Beim Lesen der Beiträge dachte ich, die Leute hätten sich mit der roten Kappe geschützt. 

 

Typischerweise hatte ich immer eine zweite Flasche für den Grill, aber ich könnte auch Möglichkeiten erhalten eine kleinere CG, wenn ich schützen könnte, aber würde die 2 Gardinger Flaschen bevorzugen und füllen sie selbst. 

 

 

Danke @yps77

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Volle Flaschen mit montierten Ventil dürfen nicht außerhalb des Gaskastens transportiert werden, weil das Ventil bei einem Unfall abgeschert werden könnte. Bei der von HUW24 angebotenen Flasche ist das Ventil eingeklebt, daher kann sie nicht als zweite Flasche verwendet werden (außer sie ist leer). Und leider passen die roten Schutzkappen nicht auf diese Flaschen.

 

Andere Händler verkaufen die Gardinger-Flasche auch ohne eingeklebtes Sicherheitsventil. Dann kann man für den Transport einen Griff einschrauben wie bei Campingaz, und im Gaskasten nutzt man das von VW mitgelieferte Ventil. Aber natürlich ist das Befüllen dieser Flaschen schwieriger, und man benötigt eine Waage.

 

--

 

Full bottles with a fitted valve must not be transported outside the gas box, because the valve may shear off during an accident.  The bottle sold by HUW24 has a glued-in safety valve which cannot be removed, so this bottle cannot be used as a second bottle (unless completely empty). Unfortunately, the red protective caps don't fit either.

 

There are other vendors that sell the Gardinger bottle without the safety valve; then you can screw in a handle (similar to Campingaz) instead, and transport it safely as a second bottle; inside the gas box you use the valve that came with your California. But as it lacks the safety valve, such a bottle cannot be filled as easily, and you do need a scale during the process.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 438 Mitgliedern gesehen

    Bass-D remidreams sthoeft ChrisBus foxy voodoo mb0610 suncali Hennes42 Lidlroadtrain starwars accali VauWeh djkiwi Yassie Nendoro SauerlandCali donneahi DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre +338 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.