Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Moment, haben die in CH ausgelieferten Busse einen anderen Druckregler als die deutschen?

 

Oder meinst du, dass der im Bus verbaute Druckregler ein anderes (größeres) Gewinde hat und nicht auf das Ventil der Gardinger-Flasche passt? Das stimmt. Aber bei dem Gardinger-Set ist ein Adapter dabei:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche? 

Am besten einen Link schicken.

Es gibt (bzw. nach Blick auf die Homepage eher gab) 2 verschiedene Ventil-Versionen:

1. Mit ein- und ausschraubbarem Ventil, wie bei den Campingaz-Flaschen (hier nur das Propan-Ventil nutzen!!! Nicht das CG-Butan-Ventil!!!)

2. Mit fest eingeklebtem und eingeschraubtem Ventil, welche leicht(er) selber zu befüllen ist (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)

 

Aktuell scheint es nur Version 2 zu geben (), die aber im Set mit Umfüllschlauch und Reduziernippel sowie einzeln.

 

 

gibt die Flaschen ja auch einzeln.

 

Wobei dann die Frage bleibt, wie @Pertin leicht umfüllen konnte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei HUW24 gab es meiner Erinnerung nach immer nur die Flasche mit eingeklebtem Ventil. Aber halt einmal nur Flasche mit Ventil drin, und einmal das Set mit Schlauch und Adapter.

 

In anderen Shops habe ich aber auch schon die Flasche einzeln ohne Ventil gesehen, das stimmt. Da muss man dann aufpassen, dass man das richtige verwendet - eben eins für Propan, und nicht das Butan-Ventil, das dem Bus beiliegt. Kann man nicht oft genug erwähnen.

 

 

Mit normalem Ventil und Waage? Schau mal ganz oben auf Seite 1 im ersten Beitrag...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatten die mal, habe meine 2 Flaschen mit Propan-Ventil zum Selbereinschrauben auch daher und nutze sie fleißig 😉

 

 

Was ist ein "normales Ventil"? für mich, das Schraubventil, weil ich es habe und damit normal umgehe.

Ja, ich hätte mein "leicht" unterstreichen sollen, die Aussage von @Pertin: "Selber befüllen hat funktioniert wie ein Traum." impliziert, daß er die Flasche mit fest eingeklebtem Befüllventil hat; das meint ich mit "leicht".
Ja, mit normalem Umfüllschlauch, ohne Reduziernippel und mit Waage lässt sich auch die Flasche mit SChraubventil, (wie im allerersten Beitrag dargestellt) relative einfach befüllen (mache ich auch),

deutlich einfacher und schneller lässt sich die Flasche mit festeingeklebtem (Befüll-)Ventil befüllen, auch ohne Waage, einfach voll machen, bis es aus dem Überlaufventil raussuppt.

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Florian,

 

habe deine Frage gerade erst gesehen. Ich hab dazu vor 2 Jahren mal u.a. Gasquelle gepostet. Augsburg läge (von mir aus gesehen) ja schon mal in Richtung Allgäu. 😅

Habe zuletzt in 10/2023 meine leere blaue 2,5 kg Flasche gegen eine volle getauscht. Kostete die letzten beiden Male jeweils 5,78€. Früher waren es 14€/Tausch - find ich schön, wenn auch mal was billiger wird. 😀

 

Beste Grüße an alle Propan-Nutzer

Muli

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das Set mit Umfüllschlauch und verklebtem Ventil von HUW24.

Jawohl, in der Scheiz sind sowohl die Flaschen als auch die Druckregler anders als in Deutschland.

Hat nix mit dem Gewinde der Gardingerflasche zu tun - den mitgelieferten Adapter habe ich, der hilft da aber nicht weiter.

 

Hier ist jeden Sommer in der Presse zu lesen, dass irgendwo ein Gasgrill (bzw. die Flasche) explodiert, weil jemand in DE einen günstigen Grill mit DE-Druckregler gekauft und zu Hause an seine CH-Anschluss Flasche geschraubt hat. Das geht zwar, ist aber nicht dicht und dann macht es halt BOOM...

 

Da ich dieses Szenario im Cali gern vermeiden möchte, wär ich um die Info der Schweizer (die es aus erster Hand berichten können) froh.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist wohl das einfachste,  den CH-Druckregler gegen einen D-Druckregler zu tauschen. 

Alternativ einen Entnahme-Adapter von D-Flaschenventil auf CH-Druckregler.

Es gibt sowas für D-Regler und Anschluss/Entnahme aus bspw. Spanischer Flasche. (Euro Entnahme Set o.ä.). 

Ob es sowas auch bei Euch in der CH gibt, weiß ich nicht. 

Das könnte im Flaschenfach aber sehr/zu eng werden, der Adapter trägt ja auch auf.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Nwin, mein Bus hat genau den gleichen Druckregler im Auto wie die Deutschen Cali. Das heisst, man kann den deutschen Butandruckregler einfach gegen einen deutschen Propandruckregler austauschen, dann passen alle bisherigen Schlauchanschlüsse problemlos.

Bearbeitet von grischa
Also im Cali von mir und glaub ich von jedem Schweizer ist der Deutsche Butan-Druckregler drinn. TCS hat mal reklamiert bei einer Gasprüfung, aber in die Schweiz weden die gleichen Adapter audgeliefert werden.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moment, redest du vom Druckregler (dem großen tellerförmigen Teil) oder vom Flaschenventil (mit dem Drehknauf)?

 

Der ab Werk verbaute Druckregler kann, nach allem was ich weiß, sowohl mit Butan als auch mit Propan genutzt werden, den muss man nicht tauschen.

 

Nur das Flaschenventil, konkret das darin verbaute Überdruckventil, muss zur verwendeten Gasart passen. Das ab Werk mitgelieferte Ventil ist für Campingaz, also Butan, ausgelegt und darf daher nicht mit Propan verwendet werden.

 

Wer also so eine blaue Gardinger-Flasche ohne eingeklebtes Ventil hat, und selbst eins einschrauben möchte, muss sich eins für Propan besorgen. Und nicht das mitgelieferte benutzen.

 

Das in die aktuell angebotenen Gardinger-Flaschen eingeklebte Ventil ist natürlich schon für Propan ausgelegt. Allerdings hat der abgehende Anschluss ein anderes Gewinde als das Campingaz-Ventil, und man muss das im Set mitgelieferte Reduzierstück verwenden.

 

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert darüber, dass in der Schweiz andere Regler oder Ventile ausgelieferten werden sollen - denn werkseitig ist doch alles auf Campingaz ausgelegt, und das ist "weltweit" genormt.

Link zu diesem Kommentar

Du hast natürlich recht mit dem Ventil mit Rad, dass muss entweder für Butan oder Propan ausgelegt sein.
Druckregler = Druckminderer. Das heisst der " grosse Tellerförmige Teil" .

Sorry, Ich bezog mich auf die CH-Gasflasche zum füllen der Gardiner-Handwerkergasflasche oder eben eine Gasflasche ohne eingeklebtes Ventil.
 

Für Anschluss an CH-Gasflaschen z.B. an  die Gardiner-Handwerker   andere Kartuschen mit 3/8" Adapter

1.Bild  GOK Druckminderer für CH-Gasflaschen
30 mbar Niederdruckregler mit Sicherheitsventil. Schützt gasbetriebene Geräte vor gefährlicher Überlastung. Nur für den Einsatz im Reisemobil-Gaskasten oder im Caravan-Deichselkasten zugelassen. Nicht für Camping und Freizeitbereich zulässig. DIN DVGW geprüft. Ausführung für die Schweiz.

 

2. Bild Orginal Druckminderer mit Kartuschenadapter
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von grischa
doppelt gemogelt
Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich habe noch die Version ohne Überstromventil, da sind alle Gewindeanschlüsse identisch zur Camping Gaz.

Link zu diesem Kommentar

Ich finds ja super, wenn mir alle helfen möchten (vielen Dank dafür!!), denn dafür ist so ein Forum ja da,

aber es würde halt mehr helfen, wenn sich nur die melden, die auch wirklich was dazu sagen können (in dem Fall, die extra angesprochenen Schweizer-auch wenn 2 von denen leider auch nicht weiter wissen😁).

Denn alles andere macht den Thread nur unübersichtlich - aber das ist nur meine Meinung...

 

Zur Aufklärung:

Bild 1. - DE Druckregler mit Flaschenanschluss mit "Dorn" (Butan-Campinggaz)

Bild 2. - CH Druckregler in meinem CH Bulli mit Flaschenanschluss ohne "Dorn" (Butan-Campinggaz)

Bild 3. - der in meinem CH Bulli beiliegende Flaschenanschluss zum eindrehen (Butan-Campinggaz)

Bild 4. - DE Flaschenanschluss meiner Gardinger Propangasflasche mit verklebtem Ventil von HUW24

 

Vermutlich ist es wirklich am einfachsten, einen Druckregler mit "Dorn" zu kaufen, den vorhandenen auszutauschen und das bei der nächsten Gasprüfung so eintragen zu lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Pertin
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alternativ könntest Du noch schauen, ob es den Reduziernippel, der auf dem Auslassventil der Gardinger-Flasche sitzt, auch mit einem Auslass nach CH-Norm gibt.

also mit  3/8" IG links (kommt auf das Flaschenventil) auf XXX AG (nach CH-Norm), auf das AG kommt dann der CH-Druckregler. 

(IG = Innengewinde, AG = Außengewinde).

 

Schau mal bei Euch in der CH, ob es entsprechende Adapter gibt. Wahrscheinlich frragst Du am besten mal direkt in einem größeren Camping- oder Grill-Laden.

 

Link zu diesem Kommentar

@Pertin Deine Aufklärung und die Bilder sind in der Tat sehr hilfreich. Und ich habe jetzt auch im VW-Teilekatalog nachgeschaut, da wird tatsächlich für die PR-Nummer B0F (länderspezifische Ausführung Schweiz) ein anderer Druckregler und ein anderes Ventil aufgeführt. Wieder etwas gelernt.


Wenn du das schon einige Tage eher gepostet hättest, dann hättest du die ausschweifenden Spekulationen sicher vermeiden können. Öfter mal ins Forum reinschauen lohnt sich ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

nur zur Info die 2,5 kg Flasche ist wieder verfügbar 👍. Ich bin gerade informiert worden und habe direkt eine bestellt. 😀

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 456 Mitgliedern gesehen

    DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 suncali Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer VauWeh Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre matte70 llds25 Mucmonika calimerlin abbovm a_tatscho GER193 FreeDriver stw WildCalPhoto Bo209 DaWI84 Str0lch nonius Reis-Ende zachiator +356 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.