Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

An die Schweizer und Schweizerinnen hier.

 

Gibt es News ob und wo man in der Schweiz die in diesem Thread bekannten Propangasflaschen befüllen lassen kann?

 

Ich habe in der Region Bern ein bisschen herumgefragt, aber die Gashändler machen das nicht.

 

Ansonsten habe ich in der ganzen Schweiz nur den Camping Morteratsch und Furor Gas in St. Gallen gefunden, die diesen Service anbieten. Beides leider etwas weit weg.

 

Danke und einen schönen Abend!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab das Thema Propangas wieder verworfen. 


Die r907 macht es auch im Winter. Bei -10 Grad muss die Standheizung beim WIntercamping & Skifahren eh durchlaufen, sonst friert nicht nur das Wasser ein. DH da gibt es ja dann auch kein Problem mit dem Gas, 

 

Und mit den entsprechenden Adaptern kann man die Campingaz Flasche auch ganz leer nuckeln und mit einer Propan Schraubkartusche die Zeit bis zur nächsten Phase überbrücken.

 

Die Gardinger Propan & co - lohnt sich hierzulande nur für selbstabfüller - aber den paar Rappen differenz - lohnt sich das  Risiko in meinen Augen nicht.

 

Grüsse aus Zürich, trippin 

 

Link zu diesem Kommentar

Is ja mein Reden seid ´53. 

 

was meinst Du mit leenuckeln? Welche Adapter? Gibt es neben dem Kartuschenadapter noch Empfehlungen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin zwar kein Schweizer und auch auf die Gefahr, dass wieder Steine fliegen … antwortete ich mal für einen Freund. Der hat seine Propangasflaschen auch schon mal in der Schweiz an einer LPG Tankstelle gefüllt. Es gibt schöne Apps, die diese Tankstellen auflisten (mit Lage, Preis, Öffnungszeiten usw). Bequemer als LPG ist nur noch ein gasfreies Fahrzeug.

 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Andere Länder, andere Anschlüsse. Die Anschlüsse in CH und D ähneln sich zwar, haben aber unterschiedliche  Dichtungssysteme. Da braucht  es mindestens einen Adapter. 
Ansonsten  ist das Thema befüllen an der Tanke hier schon breit diskutiert worde.

Link zu diesem Kommentar

Vor jeder Tour kann man doch zu Hause seine "selbstbefüllbare Propanflasche" füllen. Der Füllschlauch passt in jede Box und somit ist doch die Nachfüllung aus einer 5kg/11kg - Flasche jederzeit möglich.

 

Der eigentliche Umfüllvorgang ist wie die Befüllung von einem "Gasfeuerzeug", also relativ einfach.

 

 

Gruß

Marcus 

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass es schon Thema hier war…

 

ich wollte heute meine  ( neue ) Gardinger füllen lassen bei einem Gashändler… also den Adapter draufgeschraubt, den man auch im Cali braucht zum anschließen…. Ende vom Lied, lässt sich nicht befühlen, die Zange passt nicht über das Ventil mit dem Adapter.

 

Er lacht sich eines, und sagt zu mir, warum ich nicht die gleiche Flasche ohne das Ventil habe, und dann das Eckventil ala Campinggaz draufschraube, halt nur mit dem Überdruckventil für Propan.

Die kann er natürlich problemlos füllen.

 

Ergebnis… ich hab mir noch eine Flasche gekauft, mit dem Eckventil für Propan, fertig gefüllt mit 2,5 kg Propan für 55€.  Auffüllen kostet dann nen 10‘er in etwa. Und spart Höhe im Kofferraum auf dem Heckauszug.

 

Hätte man die mal gleich gefragt… man könnte meinen , der Gardinger Adapter ist absichtlich zu lang, damit das nicht passt, geht vielleicht um 3-4 mm.

 

Einziger Vorteil möglicherweise, ich bekomme mit den verschiedenen Adaptern die Flasche vielleicht im Ausland aufgefüllt, was mit der ohne Ventil eventuell nicht geht.

 

Dumm gelaufen…. Selber Schuld, wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die nicht füllen lassen kann, sondern nur selber füllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Europaweit und als Set für kleines Geld erhältlich. 
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bestellt! Danke für den Tipp. Die angegebene Höhe lässt darauf schließen das die in eine Eurokiste passt und mit dem Kragen auch noch sicher.
Sowas habe ich gesucht als zweite Flasche für den Burnhard Jones neben dem Fahrzeug und als Backup. Messe dann nach wie die Realität von der Angabe abweicht. Preis ist ja wirklich überschaubar.

 

UPDATE 07.06.2023 19:19 Uhr:
Gerade selber gemerkt das ich mich in der Freude über die graue Flasche zu sehr auf das Maß der Höhe konzentriert habe. Wunschdenken....
Länge wird blöd aber mal schauen. Zu früh gefreut aber man kann eh nie genug Propangasflaschen haben. 🤪
 

Bearbeitet von Binarylion
typos
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, habe heute endlich mal geschafft, bei S&E vorbezufahren und mir die Flasche zeigen zu lassen. Leider mit ernüchterndem Ergebnis. Durchmesser ist exakt wie bei der Campingaz, aber sie ist deutlich zu hoch, um in den Gaskasten zu passen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hatte ja leider erst nach Bestellvorgang realisiert das Höhe nicht passt und hätte die Flasche ggf. für einen anderen Einsatzzweck behalten.
Mich hat aber das stark korrodierte Ventil gestört. Nach kurzem Hin und Her war dann Retoure kein Thema.

(Ich weiß das es bei Lagerung draußen normal ist aber meine Tausch-Flaschen sehen immer blitze blank sauber aus und kann das bei einer Neuware nicht akzeptieren 😉)

Bearbeitet von Binarylion
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nur mal zur Information:

Die Firma Wöhning-Gas in Paderborn macht auch Teil-Befüllungen der blauen Flasche. Habe heute nur ca. 1kg nachfüllen lassen müssen und dafür nur 2,50€ gezahlt.

Super nett und freundlich die Mitarbeiter. Ich komme wieder.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Preis ist natürlich heiß! 👌🏻

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte damals (vor dem Kauf der Flasche) dem Mitarbeiter von S&E in Dortmund die Produktbeschreibung der Gardinger-Flasche unter die Nase gehalten und gefragt, ob die sowas auffüllen. Da hatte er abgewunken.

 

Andererseits geben die auf ihrer Homepage die folgenden Voraussetzung für das Befüllen an:

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das müsste die Gardinger-Flasche doch alles erfüllen, oder? Naja, die Sache mit den "sicherheitstechnischen Bestimmungen" ist so schwammig formuliert, das kann alles bedeuten...

 

Jetzt da die Flasche hier steht (aber noch nicht befüllt wurde), fahre ich vielleicht doch nochmal vorbei und versuche mein Glück. Ansonsten doch eine große Flasche mitnehmen und selbst umfüllen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und welche hast du dir nun gekauft? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 438 Mitgliedern gesehen

    Bass-D remidreams sthoeft ChrisBus foxy voodoo mb0610 suncali Hennes42 Lidlroadtrain starwars accali VauWeh djkiwi Yassie Nendoro SauerlandCali donneahi DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre +338 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.