Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

@basileus
Allgemein ist das Netz voller Irrungen und Wirrungen. Wie auch bei juristischen und medizinischen Fragen empfiehlt es sich bei  Unklarheiten die Treppen von oben zu kehren und Spezialisten zu befragen. 

Frag doch, am besten schriftlich,z. B. per E-Mail,  beim Lieferanten oder Hersteller deines Propansystems an. Vermutlich gibt dieser eine belastbare  Auskunft. 
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Cali ist doch das Leitungssystem auf Butan ausgelegt und nicht auf Propan oder spielt die Gasart für das Leitungssystem im Cali keine Rolle?

 

 

Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am besten schaust Du Dir mal dieses 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

an. Mehr muss man eigentlich nicht erklären. Das „Sicherheitsventil“ ist nichts anderes als ein Überlauf, der bei Erreichen der Füllgrenze Flüssiggas nach außen befördert (ohne Druck). Das geht mit der Flasche ohne dieses spezielle Teil nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Video. Das ist sicher sehr interessant, aber von welchem Ventil redest du jetzt? Im Video wird ja fast nur über das fix verbaute Befüll-Sicherheitsventil geredet. Das hilft mir aber wie schon erwähnt nicht weiter, weil

1. Dieses Ventil nicht auf einen schweizer Druckregler passt

2. Ich bereits eine "alte" Gardinger Flasche ohne dieses fix verbaute Befüllventil zu Hause habe

(Vielleicht trotzdem noch: Dass bei diesem Spezialventil Flüssiggas auch ohne Druck entweicht ist mir klar, dazu muss dieses ja wie im Video gezeigt auch gesondert geöffnet werden. Ich habe aber explizit ein "normales" Aufschraubventil z.B. von GOK oder Campingaz erwähnt und da kann ich mir diese "Funktion" nicht vorstellen, diese dürften ja erst bei Erreichen des entsprechenden Drucks Gas ausströmen lassen, um einen Überdruck in der Flasche zu verhindern. 14 Bar bei Butan, 30 Bar bei Propan.)

 

Deshalb bleibt meine Frage immer noch dieselbe und für mich leider ungelöst:

Kann auch die "alte" Gardinger Flasche mit normalem Sicherheitsventil (nicht das Befüllventil) selbst befüllt werden?

Mir scheint schon, weil dies hier einige scheinbar machen und gemacht haben, als es diese neue Gardinger Flasche noch nicht gab. Die Nachteile habe ich auch mitbekommen, es dürfte wohl länger gehen beim Befüllen und es gibt keinen Überlaufschutz, weshalb man mit der Waage dabei bleiben muss. Da ich beim Thema Gas studieren gegenüber probieren bevorzuge, möchte ich einfach sicher gehen, dass dies alles so stimmt.

 

Danke nochmal, falls mir jemand damit helfen kann...

Bearbeitet von basileus
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Passt auch nicht auf die deutschen Druckregler. Dafür gibt’s aber einen Adapter. 
 

Man kann auch in geschlossenen Ortschaften 100 km/h fahren. Die Frage ist, ob es gut ist. Was sagen denn die schweizer Bestimmungen zum Thema befüllen von Glasflaschen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, ob es jetzt viel sicherer ist, nicht passende Anschlüsse dauerhaft mit einem Adapter zu benutzen, kann ich nicht einschätzen. Was meint da die Bedienungsanleitung des Cali bzw. der Prüfende bei der Gaskontrolle? Geht das durch?

 

Sonst ja, wäre vielleicht diese Selbstbefüllflasche mit integriertem Ventil und Adapter die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Adapter ist schon ein industriell gefertigtes Teil, da hätte ich bedenken. 

 

VW gibt die R907 von CG frei. Was das letztlich für die Verwender der Alternativflaschen bedeutet kann ich nicht abschätzen. Bei der Gasprüfung scheint eine Flasche mit hinreichend Befüllung erwartet zu werden. Da sollte dann auch der „Flaschen-TÜV“ aktuell sein, aber das ist ein anderes Thema. 

 

Zur alten Gardinger. Gibt’s bei Euch in der Schweiz Gashänder, welche mitgebrachte Flaschen direkt befüllen? Das wäre doch eine Möglichkeit, diese Flasche bedenkenlos betreiben zu können.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du musst nur diesen Thread etwas durchkämmen. Ich habe das Füllen der Flasche dokumentiert. Geht einfach langsamer und mit einer Waage, die ständig addiert, ist ein Füllen ohne Überfüllung möglich. Der Regler im Cali passt genauso auf dieses Ventil, wie bei der 907 oder jener mit dem Überdruckventil.

Link zu diesem Kommentar

Man kann natürlich auch Flaschen ohne das Kleinflaschen-Ventil selbst befüllen, es ist aber langsamer und man sollte noch vorsichtiger dabei sein (Waage), deshalb mache ich persönlich es nicht, es ist aber nicht verboten.

Den Gasprüfer interessiert die Dichtigkeit und der Zustand der Gasanlage, wenn alles zusammenpasst, wird auch eine selbstbefüllte Gardinger-Flasche nicht beanstandet. Und der Flaschenkasten ist zwar originär für Campinggaz designt, wird aber beispielsweise in Skandinavien schon händlerseitig mit einer 2kg-Propanflasche ausgerüstet. Illegal wird es erst, wenn Ihr beispielsweise eine hellblaue Butanflasche ohne entsprechende Freigabe und entsprechendes Ventil mit Propan füllt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Manche schäumen die Milch für den Cappuccino so auf...

Link zu diesem Kommentar

Geht aber nicht mit Hafermilch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schneller gehts, wenn die "Spender-flasche" wärmer ist als die "Empfänger"....

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielleicht interessant für die Dresdner, ich habe heute beim Abfüller in Moritzburg  die 2,5kg Propan ganz unkompliziert bekommen.

 

Gruß Axel

Bearbeitet von alexo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 452 Mitgliedern gesehen

    accali suncali VauWeh djkiwi Yassie Nendoro SauerlandCali donneahi DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre matte70 llds25 Mucmonika calimerlin abbovm a_tatscho GER193 FreeDriver stw WildCalPhoto +352 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.