Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, an sowas habe ich auch gedacht. Da haut es dir wenigstens nicht direkt das Ventil weg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier mal ein Eindruck, wie ich das vor 3 Wochen gemacht habe, mal als Motivation 🙂.

Die 11kg Spenderflasche habe ich fast voll und günstig gebraucht über ebaykleinanzeigen besorgt.

Sie hängt mit Gurten am Stahlträger des Balkons (natürlich nur für den Befüllvorgang).

radrenner hat ja auf S. 24 in #352 beschrieben, wie das Befüllen abläuft.

Die blaue Flasche habe ich sicherheitshalber vor und nach dem Befüllen gewogen. 2,3 kg sind nun drin.

Klappte bestens.

Grüße

Uwe (der hiermit in seinem 1. Beitrag dem Forum dankt für diese und viele andere Tipps und Hilfen zum Cali).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Uwe_R
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Philip,

hatte auf der HP von Schröder Gas gesehen, dass es wohl einen Euro-Füllset gibt. nach unten scrollen

Schicke dir einfach mal den Link. Hoffe konnte dir helfen. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich hatte mir auch erst die blaue Flasche zur Wiederbefüllung beim Gashändler bestellt. Als ich dann lokale Händler fragte, ob sie diese Flasche befüllen würden, lehnten alle ab. Ich habe nun den Auftrag storniert, und die blaue Flasche mit Füllset bestellt. Ob sich das lohnt, kann ich selbst noch nicht beurteilen. Haben den Calli erst gekauft, und nutzen noch einen Wohnwagen. Musste mir halt für den Bus eine Flasche kaufen und habe mich für die Propangasflasche entschieden. Mit dem Füllset sollte eine Befüllung überall möglich sein, ob das tatsächlich gemacht wird ist eine andere Frage.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Butangeschädigte im Raum München-Augsburg,

 

letztes Wochenende auf Skitour hat auch bei uns der Gasherd den Dienst verweigert. Nach jeweils ca. -5 Grad Außentemperatur in der Nacht (im Bus ca. 1 Grad, Heizung war aus) war mit dem Butan-Flämmchen nix mehr zu wollen. Den Morgenkaffee - und damit die Laune meiner Angetrauten - konnte ich zum Glück mit meinem Kartuschenkocher noch retten. 😉  Hat mich aber bewogen, nun endgültig auf Propan umzustellen!

 

Die Suche nach einer entsprechenden 2,5 kg Flasche und insbesondere einer Füllstation ist im süddeutschen Raum ja offenbar nicht ganz einfach. Deshalb nenne ich hier mal meine Quelle (die in diesem Thread viel weiter oben auch schon mal erwähnt wurde):

Gößwein-Gas Augsburg GmbH
Am Silberpark 7
86438 Kissing
Telefon: +49 (0) 8233 / 211 26-0

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Gößwein-Team war sowohl telefonisch als auch vor Ort sehr freundlich und hilfsbereit.

Kosten: 35€ für die Kauf-Flasche plus 14€ für die Füllung (auch künftig fürs tauschen/nachfüllen).

 

Der Füllpreis kann mit den hier tw. genannten Propanpreisen zwar nicht mithalten, dafür war die Flasche konkurrenzlos günstig. Wenn natürlich jemand im Raum München (West) eine günstigere Füllstation weiß, dann bitte Info.

 

Die Butan-Probleme im Winter und in Nordeuropa sind damit hoffentlich gelöst. Dazu noch eine Frage: Kann man die 2,5kg Flasche im Norden (Skandinavien, Island, ...) mit den gelegentlich schon erwähnten Adaptern ("Gasflaschenadapter Euro-Füll-Set") zuverlässig nachfüllen lassen oder muss man da doch wieder mit Überraschungen rechnen?

 

Beste Grüße und immer ne ordentliche Gasflamme unterm Kaffeekessel  🙂

Reinhard

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe mir gerade das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zum Selbstbefüllen bestellt. Ich hoffe, damit hat meine 35-jährige Gampinggaz-Zeit ein würdiges Ende gefunden…

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich bin neu hier und aktuell noch in der "Informationsphase", da wir unseren Cali erst Mittwoch abholen können.

Danach erfolgt dann auch eine ausführlichere Vorstellung.

Hat jemand einen Tip wo man aktuell die selbstbefüllbaren 2,5kg Gardinger Flaschen bekommen kann?

In allen Onlineshops die ich kenne sind die im Moment nicht lieferbar.

 

Vielen Dank & liebe Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Lars, 

Du könntest es direkt bei DINGER probieren. Ich kenne deren Lagersituation aber nicht. Hier ein Link

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei HUW24 kannst du eine Benachrichtigung einstellen! Dann kommst du Bescheid, wenn sie wieder verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar

Danke Raimaphi und nofraghein,

 

ich habe gerade mit Schröder Gas in Thedinghausen telefoniert und kann meine Flasche am Mittwoch dort abholen.

Hier mal der Link, falls noch jemand Bedarf hat:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ist zwar keine Gardinger, ich denke das macht aber keinen Unterschied.

 

Liebe Grüße

Lars

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun ist Teile wieder verfügbar,danke für Tipp über Benachrichtigung ! Hatte über  1 Woche gewartet ! 

Bearbeitet von Sadeaf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gardinger hat 2 verschiedene Propangasflaschen als Alternative zur 907 im Angebot. 

Die eine ist zum selbst befüllen mit Befüllventil ausgestattet. Siehe 

Uwe_R, 5. Januar

Die andere ist zum befüllen lassen. So eine gibt’s auch bei Schröder. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Flaschen bei Gardinger sind doch immer die gleichen, nur einmal mit und einmal ohne Ventil.

Genau so bekommt man die bei Schröder auch und was für ein Name drauf steht ist mir egal,

die kommt eh nicht wenn ich die rufe 😂

Was ein "Befüllventil" sein soll erschließt sich mir nicht.

Bitte gerne erklären.

Link zu diesem Kommentar

Und fur Propan die richtige Ventil brauchen. 30 Bar.

Link zu diesem Kommentar

Beim Befüllventil ist ein Entlüftung der Flasche möglich. D.h auf dem Gewinde des Ventils für den Druckregler, kommt ein Adapter. Dieser ermöglicht eine auf dem Kopf stehende oder hängende Flasche an die kleine Gardinger Flasche anzuschließen. Nun werden beide Ventile geöffnet, das Gas fließt von der Spenderflasche in die kleine, da Propangas schwerer als Luft ist. Über die Entlüftung des Befüllventils kann die Luft aus der kleinen Flasche ausströmen. Das ganze unbedingt im Freien machen, da das Gas wohl nicht mehr aus einem Keller entweichen kann. Beim Entlüften strömt auch etwas Gas aus dem Ventil. Ich habe meine 1. Flasche in eine Flasche mit Befüllventil umgetauscht, da ich keinen Händler finden konnte, der mir die kleine Flasche befüllen wollte. 
 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 452 Mitgliedern gesehen

    accali suncali VauWeh djkiwi Yassie Nendoro SauerlandCali donneahi DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre matte70 llds25 Mucmonika calimerlin abbovm a_tatscho GER193 FreeDriver stw WildCalPhoto +352 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.