Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Ich habe nicht ganz 42€ für die Flasche und auch knapp 21€ für Füllung sowie 15€ fürs Ventil bezahlt. Dazu noch die MWSt.

Die nachfolgenden Füllungen sollen aber um 5€ kosten. Sicherlich kein Schnäppchen, ich war aber sowieso wegen medizin. Sauerstoff in der Firma und habe so keine extra Fahrkosten gehabt.     Jan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werde mal fragen ob die auch verschicken.

Danke dir!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich schon im 1. Beitrag geschrieben: Flasche (leer) +Ventil  wird auch versendet.

Link zu diesem Kommentar

Eine Info für alle, die wie ich, eine Bezugsquelle für die blaue 2,5kg Propangasflasche suchen.


Hier kann man sie bestellen:

 

Schröder Gas GmbH & Co. KG
Dibberser Bahnhof 5
27321 Thedinghausen
E-Mail: info@schroeder-gas.de

 

Dort kann die Flasche für 56,88€ inkl. Versand bestellt werden, ein passendes Ventil für Propangas bieten sie für 17,90€ an.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

habe heute von Schröder Gas die blaue Flasche mit Sicherheitsventil  30 bar bekommen. Beides war schon in Gebrauch und  mit Ablaufdatum 2027.

Habe die Firma deswegen angeschrieben, aber noch keine Antwort.

Kann die Flasche eigentlich dann noch mal geprüft/ verlängert werden? 

 

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hier noch ein Nachtrag ob eine 3 kg Flasche passt. Ich habe über Ostern einmal getestet ob es klappen würde. Leider ist das Ergebnis nicht befriedigend. Das Gasfach lässt sich nicht mehr schließen, funktioniert nur als Notlösung.

Beste Grüße

Jodin

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe mal nachgeschaut. Mein Ventil ist ungebraucht, die Gewinde sind  unbenutzt und die Gasflasche hat keine Transport-macken oder Ähnliches. Allerdings hat sie auch ein Prüfsiegel von 2017.  Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar

Danke für das Nachschauen. Schröder Gas schreibt auf meine Anfrage, dass sie auch nach Ablauf der Prüffrist die Flasche tauschen würden, ich soll meinen Abfüller fragen, wie er das handhabt?

 

Gruß Axel

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Thema für mich abgeschlossen, und zwar ohne überteuertes Campingaz (keinen Cent bekommen die von mir 😀). Wozu eine 2,5kg-Flasche? Mit der wiederbefüllbaren 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 (leider bei diesem Händler gerade ausverkauft) habe ich diesen Winter und auch bei Minustemperaturen beste Erfahrungen gesammelt. Ist durch die Möglichkeit des Selbstbefüllens bei Reisebeginn immer voll und reicht bei unserem Verbrauch sicher mehr als 2 Wochen. Vielleicht kaufe ich irgendwann eine zweite als Ersatz, bin aber im Fall des Falles mit den 450g-Schraubkartuschen (die für den Gasgrill sowieso an Bord sind) + Adapter gut versorgt. Die Flasche ist schön kompakt und leicht, mehr brauchen wir im Cali nicht.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Darf ich fragen wie du das gelöst hast? Ich bin zwar (noch) mit der standard Campingaz Ausrüstung unterwegs, hätte aber auch sehr gerne die Möglichkeit Schraubkartuschen an die Cali Gasanlage zu hängen da man die überall kriegt und ich für den externen Kocher sowieso auch eine dabei habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt zwei Möglichkeiten: 

1. einen Gasregler 30mBar für Schraubkartuschen (den originalen ersetzen)

2. Adapter von Schraubkartusche auf 3/8", um den 30mBar-Regler der Bordausrüstung zu verwenden.

Die Bestellinks gibt es irgendwo in den Tiefen dieses Forums.

Bitte immer beachten, dass die Schraubkartusche nur eine Notlösung ist und das Ventil bei Gebrauch immer oben sein muss.

 

VG Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Moin Leute,

 

ich bin neu im ganzen Thema Camping und fleißig am lesen. Wir planen ab August 3 Monate mit unserem T6 Calli durch Europa zu touren. Ich fand die Alternative mit der blauen Flasche mit Propangas Füllung interessant, bekomme diese auch bei Gas Schröder in Hamburg.

 

Nun meine Frage: wie sind die Möglichkeiten der Befüllung in Europa? Und zwar jetzt nicht mit einer Füllflasche sondern an Befüllstationen. Ich habe nun keine Lust Umwege von 30-40 km zu fahren, nur um wieder an eine Gasfüllung zu kommen. Das ist die Ersparnis nicht wert...

 

Kommt man mit einem Adapterset in Länder wie Norwegen, Italien, Kroatien, Frankreich, Spanien, etc. über die Runden?

 

Wenn die Füllung einer Campingaz Flasche natürlich bei 2x Betrieb sechs Wochen hält, würde ich natürlich einfach dabei bleiben (wir werden auch draußen mit dem mobilen Kartuschengaskocher kochen..)

 

Danke für euren Input.

 

Schönen Gruß 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

zunächst wollte ich mir die blaue 2,5kg Flasche zulegen, die hier im Thread empfohlen wird. Doch dann stolperte ich über diese orange 2 kg Flasche. Wenn ich das in der Beschreibung richtig verstehe, läßt sich diese Flasche viel einfacher und ohne Waage füllen, weil das Gas einfach ausströmt, wenn sie voll ist. Das fand ich sehr attraktiv und flexibel. Oder habe ich das falsch verstanden?
Eurocamping 2 kg Propan Butan Flasche mit Kragen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Laut den Maßen 267mm Höhe und 205mm Durchmesser sollte diese Flasche in den T6 California passen, oder?

Zudem frage ich mich, ob das originale Sicherheitsventil und der 30mb Druckregler, der bisher auf der CampingGaz 907 Flasche ist, hierauf passen würden? Und bekommt man diese Kombi auch bei der Gasprüfung problemlos abgenommen? Muß ich diese nach dem Flaschentausch sofort durchführen lassen? In der Bedienungsanleitung des Bus steht "ausschließlich CampingGaz Flaschen TYP 907 in Verbindung mit einem Sicherheitsflaschenventil verwenden".

Ich würde gern einen Außengaskocher an der Gasflasche betreiben. Dieser hat jedoch 50 mbar. Wie löse ich dieses Problem 1. an der CampingGaz Flasche, 2. an dieser orangen Flasche hier?

Übrigens beim Hersteller gibt es diese Flasche auch in Blau - außer der Farbe habe ich nicht herausgefunden, was hier der Unterschied ist. Ihr?


Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Meinst du diese hier?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, genau die meine ich! Vielen Dank für den Hinweis, jetzt weiß ich schon einiges mehr 😊
Wie es hier mit einer Gasprüfung aussieht und die anderen kleineren Fragen bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 423 Mitgliedern gesehen

    fkreuzer flokel Bass-D RoGR hamu58 Harmony888 stw FranzlLechner Skysailor swoosh999 Tobi6010 HeizVan Alcali accali Kombi Str3ss0r Norbert aus W nofraghein foxy GStern con-fr a_tatscho Rootmiller erwin68 Slibbo Strietzl2 crumpi yps77 Binarylion tonitest KH64 FlyHigh golf62 ruedigerZ axel196 Segelsonne Leuke californiabcn SauerlandCali Happy0011 Wurstblinker Spatzelito steff2000 BulliSuse lunasquare nonius Endamt fireball califortuna hmas toffifex Gratzl Geti nick0297jan Fram Willi-HD GerSchi jr1510 Friesenfrauke Miri99 talonmies Zille Alexdal p.eter die_braue Mitmog Famous13 patttmannn Holgix Morre Reise.Schneider Semmel200 Calumbus Touringfahrer Jspi t3bulli Hartigan Emmental Back_To_Bus Mojo crossbiker Mini1970 Franz56 Pertin Mike07 mb0610 Q-Biker Schattenpark3r Jan3535 Wuestinger cairol donneahi callivan Joe grischa fymw Johnwars Hein marchugo GECO +323 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.