Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicherheitsflaschenventil: muss zur jeweiligen Gassorte passen, sollte weiter vorne im Thread mit mehr Details beschrieben sein.

Drücke: Du kannst je nach Bedarf den passenden Druckminderer verwenden. Entscheidend ist das dahinter hängende Gasgeräte (bzw. Die dort verbauten Düsen).

Der Cali arbeitet mit 30 mbar, Dein Kocher mit 50 mbar.

Praktischerweise hast Du eh einen zweiten Druckminderer (und eine 2. Flasche) für draussen dabei, du wirst nicht jedes mal Flasche und Druckminderer hinten ausbauen, um den Kocher zu nutzen.

2. Flasche ist dann auch direkt die Ersatzflasche, da die 1. Flasche garantiert leer wird, wenn Du gerade mitten am Kochen bist. Ohne Gas ist dann blöd...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank Dir für die Antwort! Hmm, eine 2. Flasche wollte ich mir ja gerade sparen - vor allem den Platz... Dann tendiere ich doch wieder für draußen zum Kartuschenkocher... Easy, klein und günstige Kartuschen.

Irgendwie hatte ich das so verstanden, daß ich auf der 907 Flasche eine anderes Sicherheitsventil installieren muß, wenn ich 50 mbar nutzen will... Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das aber Quatsch und ich schraube einfach den 30er Druckminderer im Bus ab und den 50er draußen auf die Flasche und schließe meinen Herd an. Richtig?

 

Weiß jemand wie das mit der erneuten Gasprüfung aussieht, wenn ich mir die orange eurocamping Flasche einbaue? Muß ich das sofort machen? Und wenn nicht, bekomme ich überhaupt eine Plakette hiermit?
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

gem. der Norm sollte der Einsatz dieser Flasche kein Problem sein, diese in deinem Fahrzeug einzusetzen. Sicherheitsventil wird hier nicht mehr das von Campinggaz benötigt da die Flasche ja schon eins installiert hat, du braucht nur mit dem Druckregler der vorhanden ist auf die Flasche gehen. Gasprüfung ist kein Problem, es wird nur aber dem Druckregler geprüft, Ausnahme ist ein fest verbauter Tank, der Eigentümer darf ohne erneute Gasprüfung alles vor dem Druckregler wechseln.

 

So dein Aussenkocher ist 50mbar da dies den Vorschriften für Freizeitgeräten (Grill, usw.) in Deutschland entspricht, das einfachste wäre du hast einen Druckregler mit 50mbar an deinen Kocher und hebst nur die Gasflasche bei der Benutzung aus dem Fahrzeug, Regler und Schlauch und .... bleiben im Fahrzeug. Wenn du aber eine Aussensteckdose verbaust und hierdurch der Aussenkocher mit dem Fahrzeug direkt verbunden wird musst du einen 30mbar Aussenkocher benutzen, da er dann zum Fahrzeug gehört.

 

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

 

Gruss

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

Ganz herzlichen Dank für Deine Antworten, Andreas! Hier werden sie geholfen 😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Thema, was ich aber machen würde an deiner Stelle... lass dir bei der nächsten Gasprüfung die Flasche ins gelbe Prüfheft G607 eintragen, dann bist du auch in versicherungstechnischen sowie bei einer Kontrolle sicher. Normal sind hier nur die Campinggazflaschen eingetragen. Ich mache das bei meine Kunden auch, aber nur bei den blauen Flaschen. Alles andere wie die Kartuschen oder die 1kg Flaschen trage ich nicht ein da die Halterungen bzw. der "Gaskasten" nicht dafür baulich vorgesehen ist und wer mal ein Feuerzeug explodieren gesehen hat kann sich vorstellen was bei 190g oder mehr Gas abgeht. 

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

für die Interessenten an der blauen 2,5kg Propangasflasche:

 

Bei hausundwerkstatt24.de ist jetzt diese Flasche und das dazugehörige Sicherheitventil lieferbar.

Des Weiteren auch eine Flasche "Gardinger Profill 2,5kg".

Diese hat dann wohl das gleiche Ventil zum einfacheren Umfüllen verbaut wie die weiter oben schon erwähnte orange 2kg Flasche mit dem Kragen. Zwingend braucht man da noch den "Adapter Handwerkerflasche kurz 21,80 x 1/1/4" links AG x 3/8" IG links" Artikelnr. 11111.

Genau wie bei der orangenen Flasche wird es dann knapp mit dem Platz. Der Winkel des Druckminderers berührt hauchzart den Kunststoff. Zur Sicherheit werde ich dort noch ein dünnes Blech aufkleben.

Grüße

foxy

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Druckminderer muss nicht waagerecht sein. Wenn du ihn nach unten zur Gasflasch hin neigst reicht der Platz.

 

Gruß 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Das funktioniert.

Grüße

foxy

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Füllung für die blaue 2,5 kg Gasflasche:

 

Tyczka Minol - Gase Center Müller (Ilmenau)

Unterpörlitzerstraße 40
98693 Ilmenau

 

Öffnungszeiten:

Montag: Geschlossen
Dienstag: 12:30-16:30 Uhr
Mittwoch: Geschlossen
Donnerstag: 12:30-16:30 Uhr
Freitag: 08:00-12:00 Uhr

 

Die Befüllung erfolgt nicht gleich, weil nicht vor Ort. Man kann die Flasche nach 1-2 Tagen wieder

abholen.

 

Preis: 7,- Euro

Link zu diesem Kommentar

Wir waren vor ein paar Wochen in Graal Müritz an der Ostsee und unsere 2,5 Kg Flasche war leer.

 

Die Firma

 

Schröder Gas GmbH & Co. KG

Waldweg 17

18182 Rövershagen

 

tauscht die leere gegen eine volle für derzeit 8€.

sie verkaufen sie auch. Da hab ich aber nicht nach dem Preis gefragt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich gerade von der blauen Campinggaz-Flasche (Butan) auf eine selbstbefüllbare blaue Propangasflasche umgerüstet habe, möchte ich eine Zusammenfassung in Ergänzung und Korrektur zu bereits geschriebenen Infos hier im Forum geben:

 

Die blauen Campinggazflaschen sind grundsätzlich mit Butan gefüllt. Butan verdampft bei ca. 0°C. Die für den Cali geeignete Flasche hat die Bezeichnung R907, Füllung 2,75 Kg. Aktueller Preis für die Flasche mit Füllung rund 75 €, im Tausch "leer gegen voll" ca. 30 €, Gaskosten also rund 11 €/kg. Die blauen Flaschen sind grundsätzlich keine Pfandflaschen sondern immer Eigentumsflaschen. Alle blauen Campinggazflaschen sind - egal wie alt sie sind - europaweit leer gegen voll eintauschbar. Das ist laut Angaben von Campinggaz möglich.

 

Von Gardinger gibt es seit kurzem wieder die blauen Propangasflaschen mit einem Ventil, das eine einfache Selbstbefüllung ermöglicht. Diese Flasche ist mit 2,5 kg Propangas befüllbar und ist ebenfalls eine Eigentumsflasche. Sie hat ein Sicherheitsventil, Gewicht ohne Gas 3,7 kg, Abmessungen 325x205 mm inklusive Ventil. Es gibt sie bei hausundwerkstatt24.de für aktuell ca. 70 €. Für den Anschluss an den Druckminderer benötigt man noch einen Adapter  "Handwerkerflasche kurz 21,80 x 1/1/4" links AG x 3/8" IG links". Der kostet ca. 10 €. Und zur Befüllung benötigt man einen Schlauch "Gasumfüllschlauch 0,8 m für Propanflasche in Handwerkerflasche" für ca. 15 €. Die Umfüllung von einer 5 kg Propangasflasche ist völlig unproblematisch. Natürlich nicht in geschlossenen Räumen mit einer Zigarette in der Hand umfüllen! Eine Füllung Propangas für eine 5 kg-Flasche kostet aktuell ca. 10 €, d.h. rund 2 €/kg. Es gibt ein gutes Video als Anleitung von hausundwerkstatt24 bei youtube. Propangas verdampft bei -40°C und ist also auch bei Minustemperaturen noch verwendbar. Ganz wichtig: Propangas niemals in Butangasflaschen füllen, weil letztere nicht für die höheren Drücke geeignet sind. In der gelben DVGW-Prüfbescheingung steht bei mir nicht, dass diese nur für Butangasflaschen gilt. Dort steht allgemein "Flüssiggasflasche 2,75 kg". Der Druckminderer und der 2-Flammenkocher (Dometic) sind sowohl für Butan als auch für Propangas geeignet. Die nachfüllbare blaue Propangasflasche von Gardinger ist - das vermute ich mal - nicht zum Tausch "leer gegen voll" geeignet. Nach 10 Jahren ist diese wahrscheinlich neu zu prüfen oder zu entsorgen. Das habe ich noch nicht abschließend geklärt. Es gibt für eine Befüllung der Gardingerflasche noch einen 4-teiligen Adaptersatz (ca. 15 €), den man für unterwegs mit dabei haben sollte. Erfahrungen zum Befüllen unterwegs habe ich noch gesammelt. Wer hat hiermit Erfahrungen gemacht?

 

 

Bearbeitet von Okulus
Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu meinem obigen Beitrag: Die Flasche unterliegt nach Angaben von hausunswerkstatt24 keiner turnusmäßigen Überprüfung - wie z.B. ein Gastank.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Okulus,

 

Ich habe auch von huw24 meine Flasche mit Ventil erhalten, nachdem mir mein Gasmann die Füllung zugesichert hatte. Nun war ich etwas irritiert: ich hatte hier immer gelesen, dass Propan ein 30 bar Sicherheitsventil erfordert. Das von huw24 als passend versendete hat aber „nur“ 26 bar. Hast du auch dieses erhalten? Sind die 4 bar Unterschied egal oder bläst es mir im Sommer bei 50 Grad im Auto alles in den Gaskasten…?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nullzwozwoeinser,

die Frage lässt sich einfach beantworten. Bei 50 Grad Flaschentemperatur hast du einen Flaschendruck bei Propan von 16 bar. Den Druck von 26 bar erreichst du bei einer Flaschentemperatur von 70 Grad. Ich glaube das wirst du unter normalen Umständen nicht erreichen. Die Gasflasche ist umgeben vom Frischwassertank. Wenn du dir die Hände beim Waschen verbrühen solltest, dann besteht eventuell die Gefahr, dass das Sicherheitsventil etwas abbläst.

 

Hinweis: Es gibt zwei unterschiedliche Gardingerflaschen. Eine zum Selbstbefüllen ohne Kugelventil mit speziellem Ventil und eine mit Kugelventil, die dir nur dein Gasmann befüllen kann.

Link zu diesem Kommentar

Dank Dir! Dann ist ja alles in Ordnung… Ich werde die Tage mal zum Gasmann fahren und befüllen lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 423 Mitgliedern gesehen

    flokel fkreuzer Bass-D RoGR hamu58 Harmony888 stw FranzlLechner Skysailor swoosh999 Tobi6010 HeizVan Alcali accali Kombi Str3ss0r Norbert aus W nofraghein foxy GStern con-fr a_tatscho Rootmiller erwin68 Slibbo Strietzl2 crumpi yps77 Binarylion tonitest KH64 FlyHigh golf62 ruedigerZ axel196 Segelsonne Leuke californiabcn SauerlandCali Happy0011 Wurstblinker Spatzelito steff2000 BulliSuse lunasquare nonius Endamt fireball califortuna hmas toffifex Gratzl Geti nick0297jan Fram Willi-HD GerSchi jr1510 Friesenfrauke Miri99 talonmies Zille Alexdal p.eter die_braue Mitmog Famous13 patttmannn Holgix Morre Reise.Schneider Semmel200 Calumbus Touringfahrer Jspi t3bulli Hartigan Emmental Back_To_Bus Mojo crossbiker Mini1970 Franz56 Pertin Mike07 mb0610 Q-Biker Schattenpark3r Jan3535 Wuestinger cairol donneahi callivan Joe grischa fymw Johnwars Hein marchugo GECO +323 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.