Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die blaue hat keine Ventil mit Steigrohr. Da muss man nach Gewicht füllen. Bei den anderen, füllt man bis flüssiges Propan an dem Entlüftungsventil kommt. Das ist etwas einfacher zu realisieren mit einem Umfüllschlauch. aber gehen tut im Prinzip beides.

Ich werde verm. nicht um einen umfüllschlauch herumkommen. Wollte aber nur einen Füllbetrieb in meiner nähe wissen zur Sicherheit.

 

Wisst ihr, wie es sich mit dem Flaschen-Tüv nach den 10 Jahren es sich verhält? Wo kann man den machen und was kostet der? Ist es am Ende einfacher nach 10 Jahren eine neue Flasche zu kaufen?

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

eben, das ist doch kein Problem! 

 

Und nur am Rande bemerkt (was natürlich keine Handlungsempfehlung sein soll 😉)  

nachwiegen ist auch nicht schwer (z.B. mit Kofferwaage und Flasche in nem Stoffbeutel), und wenn du die Empfängerflasche schräg stellst, bleibt auch ne schöne Luftblase, dann kann man auch nur schwerlich überfüllen 

Bei mir hatte das auf 25 g genau funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo als Neuling hier, das 1. Mal überhaupt in einem Forum unterwegs habe ich versehentlich einen Konkurrenz-Thread aufgemacht.

 

    Füllstation für Gasflaschen

 

 

Jörg (tonitest) hat angeregt, das Thema hier weiter zu führen. So soll's sein.

-----------------

 

Ja, die Preise in Nürnberg sind zu hoch, in Bamberg scheinen sie, ein bischen niedriger zu sein. Ich habe gehört ca. €50 die Flasche und ca. €18 die Füllung.
Vom Preis wirklich nicht das Argument umzusteigen. Ins besondere, wenn die Versorgung mit Nachschub nicht wirklich flächendeckend verfügbar ist.

 

Bei Hornbach und OBI zahle ich für die Camingaz das gleiche und muss dafür im Süden Europas nicht meinen Tank beim Suchen leerfahren.

 

Bleibt für mich noch die Frage nach einem (preiswerten) Befüller im Großraum Nürnberg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Preise bei Linde sind echt ein Witz. Zum Thema Abfüller-Suche zitier ich mich mal selbst: 😉

Link zu diesem Kommentar

Danke Almdudler,

gegoogelt hab ich schon ziemlich erfolglos. In Nürnberg und Umgebung scheint es keine Abfüller zu geben.

Linde war der einzige, der sich überhaupt dazu herabgelassen hat, mit diesen Flaschen etwas zu tun zu haben :(

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade erfolgreich eine neue 2,5 kg Propanflasche in Nürnberg bei der Friedrich Scharr KG füllen lassen.

Am Telefon waren sie sehr freundlich: „wenn die Flasche dem deutschen TÜV entspricht können wir sie füllen, kommen Sie aber gleich vorbei, am Freitag ist um 13 Uhr Feierabend“.

Angekommen und am Tor geklingelt (hinter der Lagerhalle von „Sanitär Heinze“): „Sie sind der Herr mit der kleinen Propanflasche?“. Kurzer Blick auf die Flasche mit dem UN 1965 Propanetikett und das mitgebrachte Ventil „Das ist eine normale Propanflasche, können wir füllen“. Bei der Abrechnung dann der Hinweis, diese Flaschen füllen wir eigentlich nicht, ich muss Ihnen eine 5kg Füllung in Rechnung stellen. Mir soll‘s recht sein; Rechnungsbetrag: 6,97€, herzlichen Dank!

 

Bevor ich die Flasche einsetzte möchte ich jetzt aber zum Verständnis nochmal nachfragen:

-          Das Sicherheitsventil für die Flasche muss für Propan bei 30 bar auslösen, das entspricht dem Dampfdruck bei ca. 75°C.

-          Der Druckregler (GOK 0128005) hat einen Eingangsdruckbereich bis 16 bar und auch eine Sicherheitseinrichtung gegen Überdruck. Das heißt dieser würde bei Erwärmung ebenfalls abblasen und zwar bereits bei knapp 50°C.

-          Trotz des niedrigeren Drucks von 16 bar ist der GOK Regler sowohl für Propan als auch Butan bzw. Gemische geeignet und vorgesehen, richtig? Er darf aber natürlich nur in belüfteten Gaskästen eingesetzt werden.

-          Eine neue Gasprüfung bei Einsatz der Propanflasche mit dem 30 bar Ventil ist nicht erforderlich, richtig?

 

Das heißt man ist (vor allem im Sommer) gut beraten das Flaschenventil wirklich immer abzudrehen, da sonst die Flasche schon bei relativ geringen Temperaturen über den Regler entleert werden könnte und man mit einer leeren Flasche dasteht. Die Gefahr besteht aufgrund des geringeren Dampfdrucks bei Butan nicht, dafür hat man bei tiefen Temperaturen Probleme.

 

Habe ich das richtig verstanden? Vielen Dank!

 

Andreas

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe eine Propan Gasflasche in meinem Bulli. Gestern war Gasprüfung - alles ordnungsgemäß. Bei mir ist es so verbaut wie von dir oben beschrieben.

 

Gruß

Gerd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Adresse.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ich habe heute die 2,5 kg Flasche von Gardinger (hausundwerkstatt24) erhalten. Ist es normal, dass das Sicherheitsventil mit einem Rechtsgewinde versehen ist?

Also ich drehe das Ventil im Uhrzeigersinn ein. Ist es bei Gas nicht andersherum?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Anscheinend gilt das dann wohl nur bei den Anschlüssen ab Ventil.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Ich habe mir inzwischen noch die Infomaterialien von GOK und die DVGW 607 angeschaut, sieht alles regelkonform aus 🙂

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich lese, daß es garnicht so einfach ist eine Firma zum Befüllen der Propangsflasche zu finden - wie sieht es dann erst bei einer Urlaubsreise im Ausland aus? Dürfte ja noch schwieriger sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn man richtig sucht, ist es in D nicht wirklich schwierig.

Je nach Land benötigst Du einen Adapter, ein entsprechendes Set bekommst Du für ca. 15€. Wie verbreitet Füllstatione  sind, hängt wahrscheinlich vom Zielland ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich habe im Raum Braunschweig alles abtelefoniert, was irgendwie mit Gas zu tun hat!

Nicht einer befüllt die Flaschen selber, sondern tauscht nur ab 5 kg.

Wenn jemand im PLZ Bereich 38xxx eine Firma kennt, die befüllt, bitte Bescheid geben.

Ich will auch im Winter campen können! 😃

Link zu diesem Kommentar

Propangasflasche, Waage , Propangasventil und Füllschlauch kaufen, kurz hier einlesen , und günstig selbst füllen ... zusammen ca 75 € 

 

 

Bearbeitet von calatin
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 418 Mitgliedern gesehen

    Kombi Str3ss0r Norbert aus W nofraghein foxy GStern Bass-D con-fr a_tatscho Rootmiller erwin68 swoosh999 Slibbo flokel Strietzl2 crumpi yps77 Binarylion tonitest KH64 FlyHigh golf62 ruedigerZ axel196 Segelsonne Leuke californiabcn SauerlandCali Happy0011 Wurstblinker Spatzelito steff2000 BulliSuse lunasquare nonius Endamt fireball califortuna hmas toffifex Gratzl Geti nick0297jan Fram Willi-HD GerSchi jr1510 Friesenfrauke fkreuzer Miri99 talonmies Zille Alexdal p.eter die_braue Mitmog Famous13 patttmannn Harmony888 Holgix Morre Reise.Schneider Semmel200 Calumbus Touringfahrer Jspi t3bulli Hartigan Emmental Back_To_Bus Mojo crossbiker Mini1970 Franz56 Pertin Mike07 mb0610 Q-Biker Schattenpark3r Jan3535 Wuestinger cairol donneahi callivan Joe grischa fymw Johnwars Hein Alcali marchugo GECO chruesi McIntyre FreeDriver BjoernH CaliDavid llds25 arrankaitxu tthelge +318 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.