Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Hat das schon jemand im Raum Dresden probiert? Ich überlege noch, ob ich Campinggaz oder doch Propan für den neuen T6.1 nehmen sollte... Beides wäre eine Neuanschaffung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Heike,

lese ich richtig, dass es keine Möglichkeit für den Tausch von Campinhgasflaschen in Island gibt?
Weißt Du oder jemand anderes, ob man eine weitere volle Flasche mit auf die Fähre nehmen darf?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sybille,
bisher hatte ich auf allen meinen Fahrten mit der Fähre meine Ersatzflasche dabei. Das hat noch nie jemanden interessiert. Auch habe ich noch nirgends gelesen, dass das nicht statthaft wäre.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke,! OK; dann auf der Liste abgehakt 😀

Link zu diesem Kommentar

Raum Stuttgart:

 

Nachdem heute die bestellte 2,5kg Propangasflasche geliefert wurde, bei Fa. Matter in Leinfelden-Echterdingen problemlos für 5EUR vollmachen lassen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner,

danke für den Tipp!
Ich hab ja viel im www recherchiert, aber die Firma Matter habe ich bisher noch nicht gefunden. Wie bist du denn auf die gekommen?
Ist die Füllstation in Echterdingen in der Plieninger Straße 12-16?

Für mich ist Echterdingen auch optimal - bin dort recht häufig.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Via Google und zur Sicherheit noch telefonisch nachgefragt, ob alle Flaschen befüllt werden bzw. welche nicht.

 

Adresse ist die von Dir zitierte.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Binou,

nein, es gibt keine Tauschflaschen und ja, die kannst du mitnehmen. Wir hatten auch Ersatz mit ... da unsere Flasche sich aber mit einem Knall losgelöst hat (auf einer F), war diese Flasche dann sehr schnell leer. Es gibt kleinere nordische Kartuschen in Tankstellenläden. Diese sind aber nicht kompatibel mit Campinggaz. Wir mussten uns dann noch einen kleinen Kocher kaufen. Einen haben wir sowieso dabei. 

Wir kochen und backen stets im Calli. Daher ist unser Gasverbrauch recht hoch.

Wir waren vorher noch in Flensburg im Citypark Vorräte bunkern....

Viel Spaß auf Island und grüß die Elfen und Trolle von uns!

Viele Grüße von Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da ich auch den Tausch auf die blaue Propan vorhabe, aber keine Lust, zur Füllung Dutzende km zu fahren, habe ich im Kölner Westen gesucht und auch eine Füllstation gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Rummel Kleb- und Dichtstoffe GmbH
Vitalisstrasse 308 I
50829 Köln

 

War heute selber da und habe dort mit einem Mitarbeiter gequatscht:

Ist kein Problem, Flasche und Ventil mitbringen, dann füllen die für ca 4 €.

 

Jetzt muss ich nur noch eine Flasche besorgen...

In Overath bei  scheint es die nicht mehr zu geben, zumindest nicht im Onlineshop. Werde mal anrufen.

Ansonsten werde ich wohl hier bestellen:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich musste den letzten Beitrag von @Mr_Nobody löschen. es ist problemtisch wenn hier Lösungen vorgestellt werden die vielleicht technisch funktionieren könnten, aber verboten sind. Wenn es dann noch um Gas geht ist die schmerzgrenze erreicht. Wir wollen nicht für etwaige Unfälle zumindest mitverantwortlich sein weil jemand nicht sachgerecht mit einem eh schon gefährlichen Stoff hantiert.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem die Region Karlsruhe hier noch nicht erwähnt ist: habe meine nagelneue 2,5 KG Propanflasche (inkl. Sicherheitsventil) nach geduldigem Zureden bei basi Gase + Technik, Im Steingerüst 57 in 76437 Rastatt erfolgreich füllen lassen. :D Die 2,5er-Flasche ist dort unbekannt und daher zahlt man den Preis für eine 4 KG-Flasche. Hat dann 9,21€ gekostet. Kein Schnäppchen im Vergleich, aber immerhin... B|

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Infos zur Propangaslösung! :prost:

 

Viele Grüße

Björn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zitiere (und korrigiere) mich mal selbst.

Nachdem es bei Reicherts aktuell keine 2,5kg Propan-Flaschen gibt, habe ich bei  die bestellt, inkl. des passenden Flaschenventils.

Kosten:

41 €

16 €

(braucht man in D nicht, nur zur Sicherheit/Beruhigung im Rest-Europa) 14 €

Versand 6 €

Lieferzeit war ca. 4 Tage mit GLS.

Flaschen sind aus 2020, geprüft/freigegeben daher bis 2030.

 

Befüllung bei  heute problemlos, 4 € für 2,5 kg Propan.

Ventil muss mitgebracht werden.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt eindeutig nach dem Königsweg, so werde ich es sicherlich auch tun.

Bei mir in der weiteren Umgebung füllt p.a.c. in Herne, ich suche aber noch Nähe Duisburg.

Das Gewinde Richtung Schlauch ist identisch, oder?

Gruß und Vielen Dank für die zahlreichen Tipps 🙂

j.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja.

Du brauchst aber definitv das andere, verlinkte Ventil für Propan (Details, wieso, warum siehe weiter oben im Thread.)

Such einfach mal nach Gashändlern in Deiner Nähe und frag da nach.

Ich war bei meinem Gashändler vor Bestellung der Flasche, habe denen ein Foto bzw die Flasche im Online-Shop auf dem Tab gezeigt und gefragt, ob sie die füllen. Die haben sich das angeguckt und Ja gesagt.

Wäre eine Füllstation nicht in der Nähe, hätte ich die Flasche wahrscheinlich nicht bestellt. Selber umfüllen will ich nicht. 

 

 

Die Campingaz R907 werde ich wohl noch aufbrauchen und dann verkaufen.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wollen wir eine gemeinsame Datenbank der Abfüller anlegen? Hätte sicherlich eine Menge Nutzen für alle, die auf Propan ungerüstet haben oder darüber nachdenken, es zu tun.

 

Selber umfüllen würd ich übrigens auch nicht wollen, vor Gas hab ich ziemlichen Respekt. Allerdings ist die Umrüstung für mich unumgänglich, da ich die Flasche ebenfalls ausserhalb des Busses am Grill verwenden möchte und außerdem die Butan-Variante für ausgemachten Wucher halte. Klar stehen die 20 absolut zuviel ausgegebenen Euro in keinem Verhältnis zu den Kosten, die man sich mit einem California leisten können muss, aber in Relation ist das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Campingaz einfach unterirdisch mies. Wie heißt es doch so schön, "man soll kein schlechtes Geld gutem hinterherwerfen"? ...oder wars andersrum? 😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 422 Mitgliedern gesehen

    stw FranzlLechner Skysailor swoosh999 Tobi6010 HeizVan Alcali accali Bass-D Kombi Str3ss0r Norbert aus W nofraghein foxy GStern con-fr a_tatscho Rootmiller erwin68 Slibbo flokel Strietzl2 crumpi yps77 Binarylion tonitest KH64 FlyHigh golf62 ruedigerZ axel196 Segelsonne Leuke californiabcn SauerlandCali Happy0011 Wurstblinker Spatzelito steff2000 BulliSuse lunasquare nonius Endamt fireball califortuna hmas toffifex Gratzl Geti nick0297jan Fram Willi-HD GerSchi jr1510 Friesenfrauke fkreuzer Miri99 talonmies Zille Alexdal p.eter die_braue Mitmog Famous13 patttmannn Harmony888 Holgix Morre Reise.Schneider Semmel200 Calumbus Touringfahrer Jspi t3bulli Hartigan Emmental Back_To_Bus Mojo crossbiker Mini1970 Franz56 Pertin Mike07 mb0610 Q-Biker Schattenpark3r Jan3535 Wuestinger cairol donneahi callivan Joe grischa fymw Johnwars Hein marchugo GECO chruesi McIntyre +322 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.