Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo grischa,

 

das kann ich mir nicht vorstellen, da m.E. das Gas im Schlauch nicht mehr unter genügend Druck steht (dann wohl auch gasförmig ist), um zurück in die (unter höherm Druck stehende) Spenderflasche zu "wandern".

 

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grischa, das ist physikalisch ausgeschlossen. Bitte bedenke, so lange alles miteinander verbunden ist, ist überall der gleiche hohe Druck vorhanden. Wenn beide Flaschenventile verschlossen werden, ist der Druck im Schlauch zunächst immer noch derselbe. Und wenn man den Schlauch dann löst, entweicht einfach der Überdruck...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wer hat was von geschlossenem Spenderventil gesprochen, oder eben nicht. Dieses muss natürlich offen bleiben. Dann sollte es möglicherweise klappen.

Link zu diesem Kommentar

Schön zu hören, dass es geklappt hat. Meine Söhnle Waage schaltet nicht aus, wenn sie im Aditionsmodus ist. 

Das Gas im Schlauch wirst Du immer verlieren. Du schliesst ja erst das Ventil der Spenderflasche. Dann jenes der Empfängerflasche. Nun befindet sich noch Gas bzw. eben flüssiges Gas im Schlauch. Das entweicht beim Lösen der Verbindung. Daher am besten mit einem Tool oder Handschuhen lösen. Bei einer solchen Umfüllaktion sollte selbstverständlich auf jedwede Glut verzichtet werden.

Link zu diesem Kommentar

Also die ganze Umfüllerei ist wirklich simpelst.

 

Eine einfache Kofferwaage ist übrigens ausreichend (kleine Flasche in nen Stoffbeutel, anschliessen, mit Kofferwaage kurz anheben und zu diesem Gewicht einfach 2,5 kg drauf)

Und wenns kalt ist halt Geduld mitbringen, bei mir flossen teils nur 100-200g pro Stunde . Hab aber auf die Spenderflasche ne Wärmflasche draufgelegt.

Und wenn man die Empfängerflasche schräg fixiert, kann man eigentlich eh nicht überfüllen (Luftblase).

 

Also danke für die ganzen Tips hier und auch die bebilderten Anleitungen, wenn man eh schon Gasflaschen bei sich rumstehen hat, ist die Selbst-Befüllerei leichter erledigt als irgendwo nen Umfüllbetrieb zu suchen oder werweiss wieviele km zu fahren.

 

Bearbeitet von rso4x4
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und wenn noch 0,5 kg Rest drin waren, hast du schwupps 3,0 kg in der Flasche. :yikes:

Ich habe mir das zulässigen Gesamtgewichte mit Marker auf die Flaschen geschrieben.

Auf´s Gramm kommt es nicht an. Eine Kofferwaage kann durchaus ausreichend sein wenn sie fein genug ablesbar ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

stimmt, und wenn sie schon voll war, hab ich jetzt ne sehr kompakte 5kg Gasflasche.  😉 

 

Manchmal hab ich das Gefühl, hier muß man bei jedem Satz nen Warnhinweis dazupacken.

 

Also liebe Kinder, Gefahren lauern überall, Gas ist was ganz Schlimmes , wer volle Flaschen füllt, kann diese überfüllen. Und das wäre dann gar nicht so gut wenn irgendwann mal wieder Sommer ist.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @rso4x4,

 

nicht ärgern 😉

Ich habe den Beitrag von @Andre65 gelliked, nicht weil ich Deinen falsch empfunden habe, sondern weil ich seine Präzisierung hilfreich finde.

Ich lese Deinen Beitrag so: Dir war klar, wieviel Du reingefüllt hast und wieviel rein geht. Dir ist der Kontext klar und die Gefahren von Gas auch.

Ja, wenn das alles bewußt und damit klar ist, ist "die Umfüllerei simpelst".

Sehe ich auch so.

Wenn man den Kontext nicht parat hat, dann kann es auch potentiell gefährlich werden. Nicht zwingend.

 

Andre65 kenne ich nicht persönlich, ich lese seine Beiträge gerne, weil sie mir helfen, mir unbekannte Dinge/Sachen zu verstehen und mir zu erschliessen.

Dein Beitrag ist für mich ebenfalls Ermunterung es zu tun. Mit dem möglichst vollen Kontext beim Tun!

 

Danke an Euch beide als Forums-Kollegen.

 

Grüße msk

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo California-Freunde,

das Thema Propangas hat mich auch schon länger beschäftigt. In den letzten Jahren sind die Preise für Campingaz überproportional gestiegen. 2012, als ich meinen ersten California gekauft habe, bekam ich eine Tauschflasche noch für rund 22 €. Heute muss ich in meiner Region mindestens 30 € bezahlen.

Der Beitrag von Markus (@ibgmg) hat mich nun motiviert, die Sache jetzt anzugehen.

 

Zunächst habe ich nach einer Möglichkeit im Raum Stuttgart gesucht, wo ich eine Propangasflasche füllen lassen kann.
Nachdem ich die gefunden hatte, habe ich mir eine 2,5 kg Gasflasche samt Sicherheitsventil für Propangasflaschen gekauft und inzwischen ist die Flasche gefüllt.

 

Flasche und Ventil habe ich bestellt bei www.HausundWerkstatt24.de, gekostet hat mich das einschließlich Versandkosten 61,97 €.
Beides gibt's auch bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für 61,80 €.
Weil ich noch ein Euro-Flaschenfüllset wollte habe ich bei HausundWerkstatt24 bestellt.
                
Befüllt wurde die Flasche bei Firma Kraiss & Friz in Remshalden-Grunbach, 2,5 kg Propangas für 7,26 €.

Wichtig ist, das richtige Ventil zu verwenden. Das Campingaz-Ventil für Butangas für 13,8 bar Druck ist für Propan ungeignet und nicht zulässig!
Passend ist z.B. Gasflascheventil Typ CGV für Propanflaschen von GOK, Artikel-Nr. 09 737 00.
Zugelassen für 30 bar Druck
Gewindeanschluss zur Gasflasche: G.3
Außengewinde (zum Regler) Kleinflaschenanschluss KLF G.12

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt, aber die füllen nicht selbst und berechnen deshalb 23,80 €!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Mahlzeit,

 

was haben denn die aktuell so gelieferten Flaschen für ein Prüfdatum ? Ist es üblich, dass man jetzt noch Flaschen mit Datum 2027 (also Herstellung/Prüfung 2017) erhält ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

meine Flasche, die ich Anfang März bei HausundWerkstatt24 gekauft habe, ist von 03/2019 und hat Prüfdatum 2029 eingestanzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Danke. Ich habe von Reicherts jetzt eine von 2017 bekommen. Da sind die ersten 3 Jahre des 10jährigen Prüfintervsals schon rum 😬

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dito - füllen kostet bei mir um die Ecke 4,00EUR. Damit spart man trotzdem noch enorm gegenüber den Campinggaz.

 

Link zu diesem Kommentar

Wo ist denn bei Dir um die Ecke ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 453 Mitgliedern gesehen

    Eric904 Beachy11 suncali Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer VauWeh Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre matte70 llds25 Mucmonika calimerlin abbovm a_tatscho GER193 FreeDriver stw WildCalPhoto Bo209 DaWI84 Str0lch nonius nick0297jan Reis-Ende zachiator vieuxmotard wobie radrenner Califuzzy +353 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.