Jump to content

Andre65

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    1.789
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Andre65 hat zuletzt am 31. Oktober gewonnen

Andre65 hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Reputation in der Community

112 Neutral

Über Andre65

  • Rang
    Grossmeister

Persoenlich

  • Homepage
    https://www.facebook.com/pg/swantjesfotowelt/posts
  • Wohnort
    Nationalpark Unteres Odertal
  • Interessen
    basteln und unsere zwei Hunde
  • Beruf
    produziere den Brennstoff für euren Cali
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T5.2 California
  • Erstzulassung
    05.2013
  • Fahrgestellnummer
    12xxxx
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Comfortline oder Trendline
  • Farbe
    Dark Wood
  • Getriebe
    6 Gang Frontantrieb
  • Motor
    R4 2.0L CR 103 KW BMT
  • Zugelassen als
    Wohnmobil

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Genau, jeder organisiert sein Campingleben anders und hat andere Ansprüche. Deshalb sage ich, wie auch andere, immer wieder: Nicht im Voraus kaufen, was man gebrauchen könnte sondern erst ausprobieren und dann kaufen, was einem wirklich gefehlt hat. Und aufpassen, dass man nicht in Sammelleidenschaft verfällt.
  2. Ein Heckklappenzelt (verkauft) sollte inklusive blickdichtem Spacecamper Moskitonetz als Toilettenzelt dienen. Wurde nie benutzt und schließt sich mit dem Heckträger aus. Anschließend wurde ein kleines Toilettenzelt angeschafft, auch noch nie benutzt. Das Moskitonetz für die Schiebetür haben ich eingebaut (die Klettverschlüsse) und fahre es seitdem spazieren. Calirinse und Calipotti warten ebenfalls noch auf die Erstnutzung. Bei einigem Campingaz-Zubehör war wohl auch eher die Sammelwut ausschlaggebend als der tatsächliche Bedarf. Da fällt mir wieder ein, dass ich mich mal wieder um eBay kümmern muss. 😊 Von der Originalausstattung sind noch das Sicherungsnetz, Kühlschrankkorb, Kleiderstange und Abdeckung Durchlade neben der Sitzbankschublade auf dem Dachboden. Die original Matratze genießen jetzt meine Hunde in Form von Einlagen in den Hundebetten. Besser als der 0815-Schaumstoff, der dort mal drin war.
  3. Andre65

    Anzeige der Wasserstände

    Ich habe gerade Winterfestmachung gemacht und dabei mal den Sensor gemessen. Der Stab hat einen Durchmesser von 13 mm. Am Ende ist aber eine 18 mm-Scheibe als Abschluss, damit der Schwimmer nicht abfällt.
  4. Da ich einen ähnlichen 2013er habe: Ich war gestern zur HU: Stoßdämpfer noch top, Mittelschalldämpfer blättert wie bei dir, Bremsen müssen bald neu (sind noch die ersten). Was er nicht bemerkt hat ist das Axialrillenlager (Domlager) links, das knarrt seit einem Jahr beim rangieren. Die Spurstangenköpfe waren letztes Jahr durch. Ansonsten bisher sorgenfrei. Meiner hat jetzt 145000 km. Wenn die Stoßdämpfer dran sind, habe ich die Bilstein B6 Komfort im Auge. https://tx-board.de/threads/neue-gruene-bilstein-b6-komfort-fuer-vw-t5-und-t6-nun-lieferbar.98939/
  5. Ja, die ist tatsächlich nur mit Klebeband geklebt. Wegen der Erfahrungen mit Ablösen der Enden, würde ich bei einer Neumontage Sikaflex vorziehen. Mein abgelöstes Ende hat VW damals nachgeklebt. Das hat allerdings nicht gehalten. Ich habe keine Ahnung, welchen Kleber sie verwendet hatten. Ich habe dann so gut es ging darunter sauber gemacht, Sikaflex darunter gespritzt und eine Niete eingezogen.
  6. Die fehlerhafte Anzeige beim Frischwasser bestätigt die Vermutung, dass der Sensor defekt ist. Durch den Riss tritt Wasser ins Innere ein und korrodiert mit der Zeit das Innenleben. Der Abwassertank hat nur eine Vollmeldung ca. 3l bevor er überläuft, keine richtige Standanzeige.
  7. Wenn du den Deckel wieder verschließt, ziehe ihn nur leicht handfest an. Ich bekomme meinen jetzt ohne Werkzeug auf und er ist trotzdem dicht. Kontrolliere dann auch gleich den Füllstandsensor. Wenn der noch original ist, ist er mit Sicherheit gerissen und sollte gegen einen neuen aus Edelstahl getauscht werden.
  8. Andre65

    Hauptbatterie mit Solar laden

    Kannst du machen. Ich vermute aber, dass die Alterungsdaten der Batterie dann rapide schlechter werden, da das System erkennt, dass die Batterie die Ladung nicht mehr im erwarteten Maße annimmt. Wenn du selbst VCDS hast, kannst du das ja beobachten und hier berichten. Ein bekannter von mir ist auch so ein Verweigerer moderner Technik. Er hat bei seinem Passat den Sensor am Minuspol der Starterbatterie abgezogen und "Rekuperation" und SSA damit lahmgelegt. Ich habe mir mal angesehen, wie die Alterungsdaten der Batterie darauf reagiert haben: die Werte stehen auf 100% also keine Alterung. Wie der T5/6 darauf reagiert weiß ich nicht, werde ich auch nicht testen. Ich vermute dass die Batterie eher schneller kaputt gehen wird, da sie ständig bis zur Leistungsgrenze beansprucht wird.
  9. Das hatte ich auch schon mal angesprochen, trifft aber nicht auf jede Flasche zu. Es gibt auch welche, die nur mit Butan beschriftet sind.
  10. Darüber gibt es bereits mehrere Beiträge, die du leicht über die Suche oben rechts finden kannst. Die Leisten sind tatsächlich nur mit Klebeband geklebt. Meine rechte wurde durch falsch montierte Halter für die Markise abgelöst. Ich habe das, wie empfohlen, mit Sikaflex geklebt.
  11. Andre65

    LED Nachtlicht

    Ich finde so etwas ist eine totale Fehlkonstruktion. Jeder weiß, dass ein Akku, der ständig an der Stromquelle hängt, in kürzester Zeit kaputte gehen muss. Das macht kein NiMH-, NiCD- und auch kein Lithium-Akku mit. Einzig eine Blei-Batterie mag das. Lösung wäre ein intelligentes Ladegerät, dass den Akku erst nachlädt, wenn er entsprechend entladen ist. So etwas ist aber sicher nicht verbaut. Eine Taschenlampe mit normalen Batterien ist da die bessere Wahl. Als Nachtlicht reicht mir die LED in dem USB-Stecker, den ich im Zigarettenanzünder habe.
  12. Vielleicht ist die aktuelle Version im Vergleich zu der, die Hugenduebel beschreibt in Sachen Abrieb schon verbessert. Ich denke aber auch, dass Metall das Niederschlagen von Feuchtigkeit noch fördert.
  13. Das ist nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar, wo die Heckklappe immer das gleiche Gewicht hat und man die Gasdruckfedern darauf abstimmen kann. Beim Cali dient die Heckklappe auch als Stauraum. Deshalb sind die stärksten Federn verbaut, die VW für den T5/6 hat. Wenn die Klappe beim Camping leer ist, fehlt die Gegenkraft. Diese Stauraumlösung ist aber gerade ein großer Vorteil des Cali. Beim Marco Polo zum Beispiel belegen Stühle und Tisch fast den gesamten Kofferraum.
  14. Eben, wenn die Camperbatterien mit der Starterbatterie verbunden sind, sitzt du auf dem Fahrersitz und hast die Kontrolle. Wenn eine defekte Camperbatterie von der intakten gekocht wird, steht der Cali bestenfalls allein auch dem Parkplatz, schlimmstenfalls schläfst du gerade im Oberstübchen.
  15. Wenn schon professionelle Einlagen dann besser aus Plastik. Ich finde Die hier gut: https://www.vwcampershop.nl/en/campercentrum-specials/538-refrigerator-anti-frost-protection.html Ich habe aber selbst auch von Maler-Abrollgittern auf Ikea gewechselt. Als Frostschutz für die Rückwand gibt es diese hier: https://www.vwcampershop.nl/en/campercentrum-specials/537-refrigerator-anti-frost-protection-sidewall.html
×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.