Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Habe nun auch die Propanflasche drin. Ggf. Werde ich vor dem Urlaub aber dennoch wegen Verfügbarkeit im Ausland noch eine Campingaz besorgen. 

 

Die Flasche habe ich bei huw24 besorgt. Aufgefüllt hat in Ingolstadt:

 

PROGAS GmbH & Co KG
Max-Planck-Straße 6
85098 Großmehring-InterPark

 

Die Kollegen haben bei der kleinen Flasche natürlich schon ein wenig seltsam geschaut und auch alles genau geprüft. Für 7€ ist sie nun voll. Danke an alle für die Infos hier!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo tonitest,

hallo alle,

 

nach Monaten des stillen Mitlesens und Lernens nun meine erste Frage hier 🙂

Ich habe auch zwei Gardinger 2,5kg wiederbefüllbar, da ich die zweite für die "Außenküche" verwenden möchte.  

Wir sind nach vielen Jahren des Wohnwagen campens mit Kindern nun auf einen California umgestiegen, da wir nur noch zu zweit unterwegs sind.

 

Ich bin jetzt hin und her gerissen, was den Transport der zweiten Flasche angeht. Eigentlich darf dieser nur speziell gesichert über einen kurzen (1 Std) Zeitraum erfolgen UND nur mit einem passenden Ventilschutz. Nun gibt es den aber nicht für die wiederbefüllbaren Gardinger Flaschen (oder habe ich nur keinen gefunden).

Wie transportierst Du die zweite Flasche?

 

Sichern kann ich sie entsprechend auf dem Heckauszug und auch relativ gut schützen. Ich würde sie immer nach der Fahrt raus nehmen und nie beim Schlafen im Auto haben. Aber das Problem mit dem fehlenden Ventilschutz bleibt. 

 

Fragende Grüße,

Erik

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Erik,
es ist nicht verboten, eine Gasflasche im Fahrzeug zu transportieren. Ich habe fast immer meine Reserveflasche dabei. Irgendwo ist das auch beschrieben, ich finde es jetzt nur grade nicht.
Und was verstehst du unter Ventilschutz?
Ich habe oben den Haltegriff eingeschraubt. Davon müsstest du doch auch zwei Stück haben, der ist doch bei der Flasche dabei, wenn du sie kaufst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ja man darf die transportieren unter gewissen Auflagen. Bei den 5kg+ Flaschen gibt es diese rote Ventilkappe, die drauf sein MUSS für den Transport. Aber bei meinen Flaschen ist keine dabei gewesen und ich finde auch nichts passendes. Anbei mal ein Foto wie das bei mir aussieht.

Der Ventilschutz soll verhindern, dass es beschädigt wird und undicht wird, wenn zB etwas dagegen fliegt

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von voodoo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach, Du meinst die R907 CampingGaz mit Kugelventil. Jo,das geht aber bei der Propan Gardinger wiederbefüllbar nicht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Erik,

dieser Verschluss-Griff war bei meiner Gardinger-Flasche dabei.
Damit ist die Flasche vorschriftsmäßig gesichert.GasFlascheGardingerVerschlussGriff

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

.Hallo Erik, wenn du dir den Beitrag #59 in diesem Faden hier anschaust, siehst du es ganz genau...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, den Thread kenne ich sehr gut. Aber dann hast Du kein Selbstbefüllbares Ventil! Ich fülle mit meinem Ventil selber. So weit ich weiß, kann ich das nicht einfach rausdrehen und für den Transport durch das von Dir abgebildete ersetzen. Das geht doch nur mit den Kugelventil, das bei  den nicht Selbstbefüllbaren Ventilen dran ist. 🤔

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vs

Link zu diesem Kommentar

Wenn es wirklich heiß wird, brennt eine Glasflasche über das Ventil/Dichtring ab. Das reicht dann. Explosion braucht es dann nicht. Sagt die Feuerwehr in D.

Link zu diesem Kommentar

Bezogen auf meine Transportfrage bedeutet das: Nimm Spiritus statt Gas? 🤔

Link zu diesem Kommentar

Da such Die mal die Heizwerte Gas vs. Spiritus. 
Spiritus geht schon. Sehr beliebt auf Booten., gab es auch für Wohnmobile. Der Heizwert ist schlecht, schlechter Spiritus tust ungemein. Das Vergällmittel stinkt und verdirbt jeden Geschmack. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war von mir nicht ganz ernst gemeint. Ich habe kein Interesse Spiritus zu verwenden. Meine Ausgangsfrage bezieht sich ja auf den Transport der selbstbefüllbaren Gardinger 2,5 kg Propangasflasche. In dem Zusammenhang habe ich Deinen Satz nicht verstanden.

 

Es klang, als wenn einige eine zweite Flasche mitnehmen. Offensichtlich handelt es sich aber nicht um die selbstbefüllbaren Flaschen.

Hier hätte ich gerne eine Lösung oder Vorschlag für die Ventilsicherung.

Link zu diesem Kommentar

Das Ventil der Gaz wird entfernt. Dahinter ist ein Verschluss. 
Eine 2. kleinere Flasche kommt bei Touren über 4 Wochen mit. Der o. a. Griff   Ist dann auf der Flasche. 
Das Ventil von 5 oder 11 KG Propanflaschen  wird durch einen Schraubdeckel auf dem Anschlussgewinde und einen Deckel über dem Ventil gedichert. Der Deckel ist aufgesteckt und mit einem Bügel gesichert. Manche Flaschen haben zusätzlich einen festen Stahlkragen. Diese Sicherungen sind verbindlich festgelegt. 
Schau Dir die Flaschen im einschlägigen Handel an. Google weis einiges (DIN ?) über den Transport von Flüssiggas. Zwischen Propan und Butan wird wohl kaum unterschieden.  


 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag doch mal bei HuW24 an, was die empfehlen. 

Oder du packst den Schutzdeckel von einer 5kg -Flasche drauf.

Da du ja anscheinend selber füllst, solltest Du einen Deckel zum ausprobieren da haben, oder?

Die Deckel gibt es auch einzeln zu kaufen.

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Hi Jörg,

 

Danke für Deine Antwort.

ich vermute ich habe mich irgendwie missverständlich ausgedrückt. 😁

 

Die selbstbefüllbare 2,5Kg Gardinger Propangas Flasche (von der ich zwei haben) hat kein abnehmbares Ventil.

Auch passt der Ventilschutz einer 5Kg Flasche da nicht drauf (jedenfalls nicht so dass er schützen würde). Bild habe ich weiter oben angehangen.

 

Eine habe ich im Gaskasten - alles super. Die andere möchte ich auf dem Heckauszug verzurrt mitführen. Die Regeln in Deutschland sind diesbezüglich ziemlich eindeutig und da gehört eben der Ventilschutz zu. Es kann weder das Ventil gegen den Tragegriff ausgestauscht werden (mangels Kugelventil), noch gibt es eine Befestigungsmöglichkeit für den Schutz wie auf der 5kg und 11kg Flasche. Auch gibt es keinen Schutzkragen.

 

Meine Nachfrage bei HuW24  hat ergeben, dass etwas über die Flasche gestülpt werden soll, wie zB ein Eimer, der dann das Ventil schützt vor direkten Schlägen. Da werde ich jetzt mal auf die Suche gehen. Meine vorhandenen runden Behälter passen da nicht gut. Einen direkten Schutz für diese Falsche in Kombination mit dem selbstbefüllbaren Ventil gibt es wohl nicht.

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Du bist nich aus D?

Der Schutz ich wichtig. Lass Dir einen bauen, oder schau bei den Seglern nach Vorrichtungen. 
ich bin zwar nicht Jörg…😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 453 Mitgliedern gesehen

    Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH Conni Eric904 BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 suncali Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer VauWeh Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre matte70 llds25 Mucmonika calimerlin abbovm a_tatscho GER193 FreeDriver stw WildCalPhoto Bo209 DaWI84 Str0lch nonius nick0297jan Reis-Ende zachiator vieuxmotard wobie radrenner Califuzzy dorette.haller Kombi +353 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.