Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Die Schröderflasche hat kein Ventil. Das musst Du extra kaufen, sofern kein Bundle. Das ist aber nur ein Entnahmeventil. Du musst es montieren und beim Tauschen wieder abnehmen. Wenn Du die Flasche befüllten lässt, bleibt das Ventil meistens dran. So auch bei der  Gardingerflasche um 70€.

 

 Die Gardingerflasche um 75€ hat ein Befüllventil fest montiert. Dieses Ventil ist ganz anders aufgebaut. Es wird auch nicht nur oben drauf geschraubt sondern reicht in die Flasche hinein. Du musst also hier kein Ventil extra kaufen, sondern bekommst das fertige System wie bei den Roten oder den Grauen. Nur dass Du selbst befüllen kannst. 
 

Am besten schaust Du Dir bei „Haus und Werkstatt 24“ beide Flaschen an. Sie sind dort ausführlich beschrieben. 

 

Bitte bedenke auch, dass Du bei diesen Flaschen für den Flaschen-TÜV selber zuständig bist. Bei Camingaz ist das Sache des Befüllers. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich überlege auch gerade auf die Propangasflasche zu wechseln. Habt ihr Erfahrung wie es mit dem Tausch/Auffüllen in Norwegen, Spanien, Portugal ist? 
 

In Portugal zumindest ist es ja verboten Flaschen auszufüllen. 
 

danke für das Feedback vorab. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Neues Problem zu dem Thema:

habe nach Umrüstung nun die Flasche selbst neu befüllt, soweit alles klar, fein, prima.

Nun, wir sind im Urlaub, will das erste mal kochen, alles OK, allerdings.... ich rieche nach Kochbeendigung Gas...lokalisiere, es kommt schlussendlich vom Druckminderer. Ist zwar nur minimal, aber das kann ja nicht in Ordnung sein, oder? Frische Flasche Knallvoll hier auf 800müNM, das kann doch nicht die Ursache sein? Also besser neuer Druckminderer?

Grüße aus Spanien,

Martin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Druckminderer sieht ja nicht gerade alt aus. Sind alle Verbindungen und Muffen wirklich fest angezogen? 

Link zu diesem Kommentar

Ich durfte recht bald nach dem Kauf unseres (gebrauchten) Cali den Minderer erneuern. Allerdings weil nach 3x was kochen nix mehr raus/durchkam...

Nun führ ich immer einen in Reserve mit.

Link zu diesem Kommentar

Wo hast Du den Gasgeruch ursprünglich festgestellt? Unterstellt, Du fährst einen Coast/Ocean: Der Anschluss im Gaskasten ist ja mit dem Schraubdeckel verschlossen und ggf. austretendes Gas entweicht über die Bodenöffnung nach außen. Ich frage mich daher, wie man das im Fahrzeug selbst riechen kann?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo happymac,

ich antworte mal, da wir das auch schon hatten:

Entweder riecht man den Gasaustritt, wenn man hinter dem Auto steht (wenn der Gasaustritt massiv ist) oder sobald du das Gasfach öffnest, um den Gashahn beim Campen zu öffnen. 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan.

Link zu diesem Kommentar

Seifenwasser? Ich hörte davon, wieviel Seife braucht's davon in einer Menge von nem Glas Wasser?

 

Den Geruch erschnüffel ich direkt oder neben über dem Druckminderer...

 

Link zu diesem Kommentar

Rasierschaum geht auch. 

Link zu diesem Kommentar

Nö, Rasierschaum ist nicht gefährlich 😇

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke – vielleicht ist‘s Dir nicht aufgefallen, aber @fronsisteherschrieb: „…ich rieche nach Kochbeendigung Gas.“ Ich dreh‘ nicht nach jedem Kochen zu.😉

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 452 Mitgliedern gesehen

    accali suncali VauWeh djkiwi Yassie Nendoro SauerlandCali donneahi DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre matte70 llds25 Mucmonika calimerlin abbovm a_tatscho GER193 FreeDriver stw WildCalPhoto +352 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.