Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

Wieviel kostet eine Füllung beim Händler in DD?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich rede vom Gardinger-Ventil, welches man selbst öffnen kann. Die von Dir benötigte Lösung mag funktionieren, wäre mir persönlich aber zu heikel. Viel Glück!

 

Tom

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

Hallo happymac,

 

6,50€

 

Gruß Axel 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Axel @alexo,

 

das ist sehr fair. Dafür würde ich‘s nicht selber füllen.

Ist in München sicherlich teurer, wenn’s überhaupt einer macht.

 

Viele Grüße 

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Harald,

 

guckst du 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

.

Ist aber momentan wohl wieder nicht Lieferbar.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Harald,

 

nein, das Sicherheitsventil zum Befüllen ist dabei.

Es ist fest auf der Pulle montiert.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Muss mal jetzt nach Urlaub noch nachträglich ausführen: dass das etwas nach Gas roch, hatte alles wohl seine Richtigkeit. Der Druckminderer ist für Caravan, daher so ausgelegt, dass zB. bei Überdruck im dahinter liegenden Leitungssystem bis zur Kochstelle dann auf Grund von Wärme und Höhe z. B. Gas kontrolliert eben austreten kann. Also alles richtig/i. O. so.

Ich wusste das nicht.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir sind gerade aus Norwegen zurück!

 

Auffüllung der Propangas Flasche war kein Problem. An der Tankstelle kurz nachgefragt und per Adapter die Flasche für ca. 5EUR füllen lassen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, das ist richtig billig! Wir haben hier in Norwegen vor 2 Tage unsere Flasche befüllen lassen bei einem Gashändler (keine Tankstelle) und musten €19 bezahlen…

Link zu diesem Kommentar

Ich darf auch zusammenfassen, dass der Campingbetrieb mit der 2,5kg-Propanflasche in den vergangenen 3 Wochen sehr entspannt und problemlos war. Das Befüllen vorher war allerdings, trotz des Sicherheitsventils, etwas langwierig, weil durch dessen Position beim Befüllen zwangsläufig Gas austritt. Das geht bei der 1kg-Kleinflasche deutlich besser. Nichtsdestotrotz haben wir die blaue Mafia erfolgreich gemieden und sind auch für kalte Wintertage gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

Das Set mit der Gardinger-Flasche ist anscheinend wieder verfügbar:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe Caliboarder,

bitte steinigt mich nicht, wenn ich gleich frage, ob ich das Wesentliche hier richtig verstanden habe, bei 29 Seiten ist es nicht leicht die richtigen Antworten zu finden.

 

Ich möchte auch auf Propan umstellen. Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit dem hier 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

genannten Gardinger Set alles habe, was ich benötige und das ich das "plug & play" (nach der Befüllung natürlich) gegen die momentan verbaute CampingGaz-Flasche tauschen kann?

Wenn nein, was benötige ich zusätzlich?

 

Ebenfalls habe ich nicht gefunden, was ich nach dem Wechsel mit der alten, leeren Butangasflasche mache. Ist da Pfand drauf und ich gebe sie im Fachhandel ab (Sorry, habe nicht mehr in Erinnerung, ob ich Pfand gezahlt habe oder nicht. Habe sie bei Camoing Berger geholt.)? Wenn nein, gibt es einen "Secondhand Markt" für leere Flaschen? Oder ist es nur Altmetall?

 

Danke und ich bitte um Vergebung, falls ich diese Dinge bei meiner Suche überlesen haben sollte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Diese Flasche hast du mal gekauft und gehört dir. Du kannst sie verkaufen, verschenken, aber nicht an den Händler zurückgeben.

 

Entsorgen wäre blöd, weil die beim Händler immer in eine 'neue' Tauschflasche gewandelt wird.

 

Gruss, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Wolle27,

wir behalten die Campinggazflasche dennoch. In Frankreich ist sie der einfachste Weg, Nachschub zu bekommen. Dort gibt es die im Supermarkt. Wir haben in Frankreich noch nicht versucht, die Propangasflasche nachfüllen zu lassen. Vielleicht geht ja auch das sehr unproblematisch? Eine diesbzgl. Information wäre cool. 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Kann noch jemand was zum Gardinger Set sagen?

Link zu diesem Kommentar

Wir haben ebenfalls auf das Gardinger Set zum Selbstbefüllen umgestellt. Zuerst wollte ich lediglich die wiederbefüllbare Flasche, welche nur Händler füllen können, kaufen.  Als ich dann aber die lokalen Gashändler anfragte, stellte sich heraus, dass die 2,5 kg wohl uninteressant zu füllen wären. Habe dann die Bestellung entsprechend auf das Set geändert. Die Flasche passt in den Kasten. Der vorhandene Druckminderer kann weiter verwendet werden. Im Set ist auch alles enthalten ,was für das Befüllen und den Einbau benötigt wird. Füllen und Einbau war kein Problem. 
LG

Michael

Bearbeitet von Brooktree
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 452 Mitgliedern gesehen

    accali suncali VauWeh djkiwi Yassie Nendoro SauerlandCali donneahi DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre matte70 llds25 Mucmonika calimerlin abbovm a_tatscho GER193 FreeDriver stw WildCalPhoto +352 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.