Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

nein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine ist von Schröder Gas. War gerade mal auf der Seite, dort wird nur vom befüllen an einer der Standorte gesprochen. Daher bin ich mir nicht sicher ob ich auch diese selbst befüllen kann wie bei der Gerdinger. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, ich Ahnungsloser habe doch glatt die Phantasien von GOK für bare Münze genommen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 +

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht hast du die Diskussion mitbekommen, ob Wohnmobile einer regelmäßigen Gasprüfung zu unterziehen sind oder nicht. Das ist ein ähnliches Thema. Es gibt keine gesetzliche Grundlage. Die Betriebssicherheitsverordnung hat einen gesetzlichen Anwendungsbereich. Der ist in Paragraf 1 geregelt. Daraus ergibt sich klar und deutlich, die Verordnung ist hier nicht anwendbar. In deinem ersten Link wird schnell deutlich wie dünn das Argument ist, denn Wohnmobile dürfen angeblich, weil sie einen anderen Anschluss haben. Das ist natürlich Unsinn, weil man die Gasflaschen ja über einen Adapter befüllt- und der passt auch (ich glaube der ist übrigens von GOK). Es hibt also keinen Unterschied. Im zweiten Link wird darauf abgestellt, ob die Flasche fest verbaut ist oder nicht. Haben früher auch einige in ihren Wohnmobilen gemacht. Das ist natürlich auch Unsinn, weil die Flasche ja die gleiche ist und sich am Betankungsvorgang nichts wesentliches ändert. Wenn ein Tankstellenbetreiber dir aber verbietet, dort deine Flasche zu Befüllen, kann er das aufgrund seines Hausrechts tun. Ich hab das seit 2016 so gemacht und wurde noch nie darauf angesprochen. Es steht natürlich jedem frei sich seine Flasche zu Befüllen oder sich eine Caminggaz zu besorgen. Das ist im Grunde die gleiche Diskussion wie Campingplatz vs Freistehen. Jeder soll es so machen wie er mag. 

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Butschi,

 

befühlst du auch deine graue 5 oder 11kg Gasflasche an der LPG Tanke selbst?

Ich hatte mich da letztes mit beschäftigt und zu dem Ergebnis gekommen das es verboten ist?!

 

Ich frag mal bei meiner örtlichen Tanke ob die das dulden. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stefan, 


die Flasche wird mit 2 verschiedene Ventilen verkauft. 
1. ) Modell mit Ventil zur selbst Abfüllung, bei erreichen der max Menge strömt der Rest über die Peilrohr ab. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



2,) Modell mit normalem Ventil, hier ist nur die Befüllung durch einen Abfüübetrieb ( zb Schröder-Gas) möglich. Die Abfüllung findet über das Gewicht auf einer Waage statt.  Dazu wird das Tara-Gewicht der Flasche verwendet 

 

Persönlich würde ich im Notfall immer per Umfüllschlauch aus einer 5kg/ 11kg Propanflasche abfüllen und nicht an einer Tankstelle. Daher belasse ich den Schlauch  im Gaskasten. 

 

 

Gruß 

Marcus
 

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das „nein“ bezog sich auf die konkret für’s Selbstbefüllen ausgelegte Gardinger-Flasche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Die Abfüllung dieser Flaschen muss unter Beachtung  des Tara-Gewichts per Abfüllwaage erfolgen, damit eine Überfüllung ausgeschlossen ist. 
 

Das Ventil hat kein Peilrohr gegen Überfüllung. 
 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

 

Gruß 

Marcus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil bei einer Überbefüllung das Sicherheitsventil rausploppt und dann 11gk Gas auf der Tankstelle entweichen. 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Das ist Unsinn. Beschäftige dich bitte seriös mit dem Thema. Die wiederbefüllbaren Flaschen haben ein Überlaufventil. Wenn das aktiviert, musst du den Befüllungsvorgang beenden. Das ist aber beim Dieseltanken nicht anders. Wenn du bei vollem Dieseltank weiter draufhällst, läuft es halt so lange über, bis du loslässt.

Nicht wiederbefüllbare Flaschen haben übrigens ein Überdruckventil, das nur solange öffnet, wie Überdruck besteht. Sonst nicht. Befüllbare und nicht befüllbare Flaschen sind aber unterschiedliche Flaschen.
Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe ich getan?

Meine Frage bezog sich klar auf die grauen 5 und 11kg Flaschen die nicht als selbst zu befüllende Flasche in den Umlauf gebracht werden.

 

Da hatte ich eine andere Info. Nämlich die, das das Ventil bei Überdruck öffnet und offen bleibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Überdruckventil ist eine Feder. Nimmt der Druck wieder ab, schliesst das Ventil. Der Überdruck muss schon sehr ordentlich sein, sonst löst das nicht aus. Flasche in der Sonne reicht normal nicht aus. Gedacht ist es eigentlich, um eine Explosion der Flasche, zB bei Feuer, zu verhindern. Beim Betanken einer nicht wiederbefüllbaren Flasche wirst du das Sicherheitsventil nicht auslösen, weil die Automatik der Tankanlage vorher den Tankvorgang abbricht.

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Unser lokaler Gas- und Campinghändler S&E (betreibt auch einen Onlineshop) hat auch so eine 2,5l-Flasche im Angebot, die mit 39 Euro nochmal ein ganzes Stück günstiger ist:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ist die schonmal jemandem untergekommen?

 

Hersteller sind die selbst bzw. deren Schwesterfirma "Cagogas". Die Höhe ist mit 344 Millimetern angegeben und damit knapp 2cm mehr als die Gardinger (Ventil bzw. Kragen mitgerechnet). Man müsste mal nachfragen oder nachmessen ob das passt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die sich so eine Flasche ausdenken und für Reisemobile bewerben, und sie dann einen Zentimeter zu hoch für das am verbreiteteste Fahrzeug machen.

Link zu diesem Kommentar

Die Gardinger passt gerade noch rein. Ich vermute, mit der grauen Flasche wird es nicht funktionieren. Für weiße Wohnmobilgeschwüre oder Wohnwagen sicherlich unproblematisch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 434 Mitgliedern gesehen

    Beaker Whitewater Ned_Flanders Rolling-Stone6.1 californiabcn Bass-D TiJay Campy McIntyre Miri99 remidreams sthoeft ChrisBus foxy voodoo mb0610 suncali Hennes42 Lidlroadtrain starwars accali VauWeh djkiwi Yassie Nendoro SauerlandCali donneahi DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 +334 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.