Zum Inhalt springen

Umrüstung auf die blaue 2,5kg Propangasflasche


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein! Das sollte man tunlichst unterlassen!

Das von VW gelieferte Ventil ist für Butan aus den Campingaz-Flaschen.

Für die blauen Flaschen von Gardinger & Co ist das entsprechende Ventil für Propan zu verwenden! 

Hintergrund sind unterschiedliche Berstdrücke von Propan und Butan.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, ja, (überlebens-)wichtiges Detail. Ich war gedanklich nur bei der Bauform. Aber natürlich muss es ein zu Propan passendes Überdruckventil sein. Also GOK mit rotem statt blauen Stopfen.

 

Kann meinen Beitrag leider nicht mehr bearbeiten, vielleicht ist ein Mod so nett und streicht den Halbsatz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider kann man nicht auf die Farbe stützen, denn es gibt auch Propan Ventile mit blauem Stopfen. Aber es sollte oben auf dem Ventil Propan geschrieben stehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke alle - ich glaube, ich habe eine Lösung für die erste Flasche, die im Gasschrank stehen wird. Für den Grill werde ich mich nach Alternativen umsehen. 

 

Dieser Thread ist wirklich gut 👍, wie erklärt die verschiedenen Ventile und Lösungen so wird eine große Hilfe für "Newbies" wie mich kommen in. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei diesem Set sieht es so aus, als ob das Ventil fest mit der Flasche verklebt ist. 

1) ist das korrekt? 

2) ist dies das Ventil mit dem "Überströmröhrchen", was hier erwähnt wird und wo man dann nicht während der Füllung auf die Waage schauen muss? 

 

(Ich habe bereits eine solche blaue Flasche, aber mit einem "normalen" Ventil, und muss mich dann nur noch umschauen, wo ich so einen Umfüllschlauch bekomme. )

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1) Ja genau

2) Ja, das kleine Ventil hinten

Link zu diesem Kommentar

Auf dem Produktfoto des Ventils (wird von HUW24 auch separat angeboten) kann man das Röhrchen gut erkennen und sich die Funktionsweise vorstellen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(Nicht von der Artikelbeschreibung verwirren lassen, die haben die wohl versehentlich von der Flasche bzw. dem Set kopiert.)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Achtung! Dieses Ventil kann nicht für die Flaschen mit Verschlusstopfen genutzt werden!

Es ist lediglich als Ersatzteil zu gebrauchen für die selbst wieder zu befüllenden Flaschen, die bereits ein solches Ventil haben!

Eine Diskussion darüber haben wir in diesem Thread bereis vor ein paar Wochen geführt, bitte mal nach hinten blättern. 

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt: mein Interesse geht nicht in Richtung dieser HUW-Gardinger-Flasche mit dem Sicherheitsventil, sondern ich habe bereits eine blaue mit dem "normalen" Ventil. Beim Umfüllen dieser Flaschen muß man eine Waage haben und vor allem im Auge haben. Bisher habe ich das immer machen lassen, aber die bequeme Nachfüll-Möglichkeit vor der Reise ist ne feine Sache.

 

Ich suche jetzt den richtigen Schlauch für die Verbindung mit / das Befüllen aus einer "grauen" Flasche, z.B. die mit 6,3 kg Gewicht. Vielleicht ist es unbegründet, aber es gibt doch viele Gewinde- und Anschluß-Varianten. Muß jetzt hier noch mal nach einer narrensicheren Teileliste gucken.

 

Nachtrag: jetzt, glaube ich, hab ich's. Das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

beschreibt das, was zu vermuten war: an der "Spenderflasche" ist letztlich genau dasselbe Ventil-Gewinde wie an der "Empfänger-Flasche", dieses Linksgewinde mit keineAhnungwievielZoll. D.h., ein Umfüllschlauch hat 2 gleiche Gewinde.

Bearbeitet von Zeebulon
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

Nachtrag 2: das Gewinde an einer Standard-Propangasflasche hat offenbar eine für mich ungewohnte Bezeichnung, nämlich <21,80 x 1/14">. Das erste ist der Durchmesser in mm, das zweite die Steigung in Zoll 🤷‍♂️. Bei HuW steht das offenbar falsch, zumindest bei dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Da steht <21,80 x 1/1/4">

Bitte korrigiert mich, wenn ich das mistverstanden habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Absolut richtig. Da ist ein Schrägstrich zuviel bei HUW24. Korrekt ist 1/14" - also ein Vierzehntel Zoll pro Gewindegang, oder 14 Gewindegänge pro Zoll.

 

Und ja, das ist der Anschluss von Standard-Propangas-Flaschen, und wenn du auf beiden Seiten des Füllvorgangs ein normales Ventil verwendest, brauchst du dementsprechend einen Schlauch mit diesem Anschluss auf beiden Seiten. 

 

Wohingegen im Falle des HUW24-Sets mit dem Sicherheitsventil letzteres über ein anderes, kleineres Gewinde (3/8") verfügt, weswegen der mitgelieferte Schlauch auf der einen Seite auch ein solches Innengewinde besitzt. Und dann dieser besagte Adapter beiliegt, um die fertig befüllte Flasche an einen Druckregler mit 21.8x1/14" anzuschließen, wie er im Cali verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach langem hin und her hab ich mir auch die Gardinger Flasche geholt.

 In Norwegen 2020 hat die Campinggaz etwas gespackt auch wenn es nicht wirklich unter Null war, aber durch die Verdampfung kühlt sich das Gas auch ab und dann geht  kaum was. Zudem ist Nachschub im Norden ja nicht möglich.

 

Vielleicht brauch ich sie gleich in den Faschingsferien wenn es nach Schweden hoch geht.

 

Als die Flasche ankahm musste sie gleich gefüllt werden...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Macht sich ganz gut in der "Propanreihe"

In absteigender Reihenfolge: 5 - 2.5 - 1 kg

 

Das 1kg Fläschchen verwende ich für den Grill. Ist deutlich handlicher als die größeren Flaschen und billiger als 500g Kartuschen

 

Grüßle

fbernd


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Gibt es bewährte Anlaufstellen für die Befüllung einer 2,5kg Flasche?

 

Ich habe mich an dieser Übersicht orientiert, bisher bei den gelisteten Anbietern aber immer die Rückmeldung bekommen,

dass eine Befüllung/ein Austausch von 2,5kg Flaschen nicht möglich ist: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Selbst zu befüllen war bisher nicht angedacht.

 

Grüße

Florian 

Bearbeitet von flokel
Link zu diesem Kommentar

Offenbar weigern sich viele Gashändler. Vielleicht, weil sie diese ungewöhnliche Flasche nicht kennen. Vielleicht, weil es sich für die paar Kilo nicht lohnt. Keine Ahnung.

 

Aber wenn man einmal verstanden hat, wie das Befüllen funktioniert, ist es so simpel, dass sich die Fahrt zum Gashändler nicht mehr lohnt. Und man kann vor dem Urlaub jederzeit nochmal selbst auffüllen und mit einer vollen Flasche starten. Das war für mich das Hauptargument.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Frage an die Schweizer z.B.:

@hamu58 @maumau @grischa @Grippen @Wolfi-1027 @qp_ch @bibo

 

Hallo

Da ich als neu Cali-Fahrer noch gar keine Flasche hatte, habe ich mir auch die Gardinger Propangasflasche zugelegt.

Selber befüllen hat funktioniert wie ein Traum.

Doch jetzt kommt das ABER: in der Schweiz haben wir ja andere Anschlüsse an den Flaschen bzw am Druckregler.

Wie haben das die anderen Schweizer hier geregelt?

Ich habe mir auch einen Satz Adapter von Gardinger dazu bestellt, aber davon sieht, zumindest für mich, keiner richtig aus.

Muss/darf (geht das wegen der Gasprüfung?) ich mir einen DE Druckregler kaufen und den einfach gegen meinen CH Regler austauschen. Dann passt es ja mit der Flasche wieder wunderbar zusammen...

Würd mich wirklich freuen, wenn mich da jemand mit praktischer Erfahrung aufklären könnte.

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 438 Mitgliedern gesehen

    Bass-D remidreams sthoeft ChrisBus foxy voodoo mb0610 suncali Hennes42 Lidlroadtrain starwars accali VauWeh djkiwi Yassie Nendoro SauerlandCali donneahi DomiIBK nick0297jan Bakman paulrasch Grisou Eric904 Beachy11 Conni el_tobi Wuestinger tonitest syndroma78 AndyCH BulliSuse Pertin lunasquare oli-99 nofraghein jr1510 Leo erwin68 Kramer1 Fram motorpsycho Franz56 Johnwars latz cairol p.eter GECO marrlo lepse Laokoon fireball BulliKlaus fringo patttmannn Endamt Dusty ruedigerZ fkreuzer Semmel200 Bulliro talonmies Callieman T3-4-5 chruesi swoosh999 Hakorette quadro11 Zille Bine64 Emmental crossbiker BMatze ttbs Adddi Hendrixx Pitflit Jspi GerSchi Merlin1962 Calimichl Schuli Bulli53 yps77 tamerlano Thosch Robotixx marchugo supiru Almroad Cali1957 die_braue fymw Mitmog Bo1848 toulouse FrankB Stoffel Segelsonne McIntyre +338 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.