Jump to content

Calimann

Members
  • Content Count

    64
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

5 Neutral

About Calimann

  • Rank
    Junior

Persoenlich

  • Biografie
    T2 / T5 / T6
  • Wohnort
    Münchner Osten
  • Interessen
    Leben,Lachen,Lieben
  • Beruf
    Kaufmann
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Erstzulassung
    19.04.2018
  • Fahrgestellnummer
    28xxxx
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Coast
  • Farbe
    Mojawe Beige Metallic
  • Getriebe
    6 Gang 4Motion
  • Motor
    R4 2.0L CR 110 KW BMT
  • Zugelassen als
    PKW
  • Extras
    4 Motion, Diff.Sperre, Komfort-Paket-Standheizung, verstärkte Stabis, Radio-Navi Discover Media"Plus", Multifunktionslenkrad, Markise, Parkpilot mit Kamera, AH-Kupplung, Reserverad, Fahradträger, 80L Tank, Fenster vorne rechts, Alarmanlage,verstärkte Wärmeverglasung, Cascavel 17' VWGarantie 5 Jahre
  • Umbauten und Zubehoer
    Büttner Solar MT105, Büttner MT1200 Inverter, Torpedo-Kühlschranklüfter, Heckdusche, LumiCoin LED-Schrankbeleuchtung,
    Cali-Cap Topless, Ecomat 2000 ,BearLock, Calidrawer 800mm

Recent Profile Visitors

1821 profile views
  1. Hi. ich habe bewusst die 110KW mit 4Motion und Sperre gewählt, weil ich glaube das in naher Zukunft auch diese Konfiguration dem Feinstaub-Wahnsinn zum Opfer fällt. Weißt Du wo deine Reisen in fünf Jahren hingehen?? Mit deinem Frontantrieb bleibst Du schon in einer feuchten Wiese mit leichter Steigung hängen. Ich bin gestern einen verschneiten Alpenpass gefahren....und glaub mir.....er fährt wie auf Schienen nach oben. Ein Traum. Denke nochmal drüber nach lg Calimann
  2. Hallo Andreas, hatte dieses Problem bereits beim T5.2 auch ziemlich hartnäckige Flecken die mit herkömlichen Putzmitteln nicht zu entfernen waren. Sieht wirklich aus wie kleine Flugrostflecken. Ein Bekannter aus der Großküchenherstellung hat mir eine Dose Metaflux 70-55 gegeben. Vertrieb: Techno-Service GmbH Detmolderstr. 515 33605 Bielefeld Keine Ahnung ob es sowas im freien Handel zu kaufen gibt, aber meine Flecken sind alle weg. Ich behandle das Feld alle drei Monate und es sieht aus wie neu. Saubere Grüße Rudi
  3. Calimann

    Calicap mit Dachausschnitt

    Hallo Micha, Ich hatte schon beim T5 Comfortline ein Calicap Topless und kann es nur wärmstens empfehlen. Es ist hervorragend verarbeitet und einen Wassereinbruch hatte ich nie. Bin auch der Meinung das es leichter und schneller auf dem Dach ist als die Vollversion. Habe es jetzt auch beim T6 Coast in Verbindung mit einer Solaranlage auf dem Dach und auch hier passt es perfekt. Die drei Fenster sind auch klasse da es ja endlich auch beim T6 Coast einen Zeltbalg mit Bugfenster gibt. Lange genug hat's gedauert. Wünsche die eine kurze Wartezeit Rudi
  4. Hallo Ensch, Du ist nicht allein. Mein T5 Comfortline Bj.2010 hat auch zwei Dächer bekommen. Muss allerdings dazusagen das ich seinerzeit ca. 120-150 Übernachtungen im Jahr hatte. Das hat das elektr.Dach wohl übelgenommen. Ich habe alle 25000KM Ölwechsel an meinem Fahrzeug gemacht weil ich die Stories um den 132KW Motor nicht glauben wollte, es mich allerdings nachdenklich stimmte. Und...es hat mich auch erwischt. Mit 156000KM ....Zack von heute auf morgen 1,2L Ölverbrauch auf 1000KM. Vorausichtliche Reparaturkosten 10-12000,00 Euro. Nein Danke....Betriebswirschaftlicher Irrsinn, da dir jeder ehrliche VW-Meister sagen wird, der nächste hält auch nicht länger. Und Sie werden alle kommen.... Dennoch....es wurde wieder ein Cali, weil es trotzdem ein perfekter Camper ist. Und der schönste noch obendrein. Trenne dich schnellstmöglichst von der 132KW Maschine, sie wird dir die Haare vom Kopf fressen. Auch wenn Sie jetzt alle aufjaulen und mir den Kopf abreisen. Mein Traum ist der T6 Cali mit der 316er Maschine vom MB Sprinter. Zweitfahrzeug/Sprinter hat 325000KM in 5 Jahren runter und.....nichts...einfach nichts. Bremsen,Öl, ein paar Lampen. Ende Ja...ja liebe VW-Motor Ingenöööre.... so geht's auch. Las dir die Freude am Cali nicht nehmen, Du hattest einfach das falsche Modell. Also...auf zu neuen Taten. lg Caliman
  5. Hallo deroaster, die 18% lesen sich natürlich sehr gut. Dennoch würde ich einen RE-Import über Österreich prüfen. Die Konfigurationen in Östereich haben ein paar Guddi's extra. Im Komfortpaket-Standheizung sind beide Zuziehilfen sowie die Nebelscheinwerfer incl. Abiegelicht enthalten. Ferner bekommst Du eine VW-Garantie mit 5 Jahren oder 100'000 KM für 940,00 Euro. Und nimm die Stabis dazu, dann "Schwimmt" er nicht mehr. Der RE-Import macht natürlich nur Sinn wenn Du selbständig bist, ein UST.ID.NR. in Brüssel hast und das Fahrzeug als Kombilimousine anmelden und in die AFA setzten kannst. lg Calimann
  6. Hallo Cali2018, ich würde dir sogar vom Ocean abraten wenn Du viel verreist und ca. 120 Übernachtungen pro Jahr in deinem Cali hast. Das elekt.Dach macht bei dieser Belastung bereits nach 2 Jahren Probleme. Ich hatte in 7 Jahren mit meinem T5 Comfortline zwei masive Reparaturen. Auch vom 2.Turbolader in der großen Maschine würde ich abraten. Viele Bekannte die vom Multivan bis Transporter diese verbaut haben, bereuen, sich nicht für die kleine 150PS Maschine entschieden zu haben. Wasser im Zylinderkopf, Risse im Zylinderkopf. Natürlich im Rahmen der Garantie wieder repariert, der Ärger und die Fehlzeiten allerdings... Denke doch mal über den Coast nach, den man wirklich sehr gut konfigurieren kann. Ich würde dir in jedem Fall eine Luftstandheizung, 4motion,Diff-Sperre und verstärkte Stabis empfehlen. Das DSG ist natürlich ein großer Diskussionspunkt. Wenn Du die Möglichkeit hättest einen 4motion mit Sperre und DSG im tiefen Schnee oder schneevereister Straße mit Serpentinen und ordentlicher Steigung zu fahren, würdest Du mich verstehen wenn ich dir sage" Es ist vollkommen kontraproduktiv" für mich gibt es 4motion und Sperre nur mit Schalter. Über den Wiederverkaufswert brauchst Du dir wirklich keine Gedanken machen. Der Cali wird auch in Zukunft sehr hoch gehandelt und findet bei gepflegten Zustand immer einen Käufer. Ein glückliches Händchen wünscht dir Caliman
  7. Nachdem mich mein T5 Comfortline mit dem elektrischen Dach beinahe in den Wahnisinn getrieben hat, ist der neue Coast natürlich mit manuellem Dach. Und glaubt mir....ich bin sowas von glücklich... lg Caliman
  8. Calimann

    Campingaz Gasflasche R 907

    Hi Du, ist das der Preis im Tausch?? oder als Neukauf incl. Flasche?? Habe letzte Woche in Österreich eine Tauschflasche für 34,50 erstanden. Einen klasse Cali-Sommer wünscht der Caliman
  9. Calimann

    Herbst-Stammtisch München/Oberland 17./18.11.17

    Hi Ihr Stammtischler, war zwar a bisl kurz bei mir, aber hat mich echt gefreut Euch zu sehen. War lustig und informativ, der Sybille noch vielen Dank für den witzigen Reiseaustausch. Im Frühjahr sehen wir uns wieder, dann endlich wieder mit nem Cali. lg Rudi
  10. Calimann

    Herbst-Stammtisch München/Oberland 17./18.11.17

    Servus Stammtischler, der Calimann schaut am Freitag Abend auch vorbei. Parkt aber gaaanz weit weg, weil er zur Zeit keinen Cali hat...Snieef...Heul.... Freue mich auf bekannte Gesichter, neue Verrückte und ein paar gute Stunden lg Rudi
  11. Hallo Christian, las blos die Finger vom 132KW Motor...sowie vom elektrischen Aufstelldach und der elektrischen Schiebetüre. Kann ein Buch darüber schreiben. Und glaub mir....das war richtig teuer!! Mein Cali hat nur Langstrecke gesehen. Und trotzdem hat es mich mit 145000 KM auch erwischt. Ölverbrauch auf 1000KM ca. 1,2 Liter. Schweren Herzens jetzt nach Osteuropa verkauft. Allerdings bin auch ich nicht heilbar und hab für's Frühjahr 2018 einen neuen bestellt. Überlege es dir sehr gut, ob Du einen Cali kaufst!! Der Virus ist hartnäckig und beinahe unheilbar. Erlauchtende Grüße...Caliman
  12. Calimann

    Cali XXL

    Unfassbar....Bitte..Bitte...liebe VW-Futoristen nennt es einfach nur...Enterprise II oder Die Rückkehr der Jedi-Kastenspycer. Es ist einfach nur "Peinlich" den Namen "California" an dieses "Ding" zu schrauben.
  13. Calimann

    Fehlermeldung Aufstelldach

    Hi Du, ich denke es ist der Anfang vom "Ende" deines Hallgebers der oben links im Dach sitzt. Irgendwann wird dein Dach sich nicht mehr schließen. Mit viel List und Tücke bringst Du es nochmal zu und es wird ein Ton kommen der einem "Gebimmel" ähnelt. Der Hallgeber ist verantwortlich für die Dachschließung, wenn dieser einen defekt hat weiß das Camper-Unit nicht mehr was es tun soll. Sollte das Dach sich blöderweise nicht mehr bewegen und das Camper-Unit zeigt blinkend "Fehler" musst Du das Camper-Unit complett herausnehmen und alle Steckverbinder ca. 20min. ohne Strom lassen. Wenn Du es dann wieder zusammensetzt gaukelt es dir eine heile Welt vor. Du hast dann die Möglichkeit noch einmal das Dach zu schließen. Ach ja... dieses tolle Teil kostet ca. 180,00 Euro und sitzt ziemlich über dem Lenkrad unter der Verkleidung. Wenn das Dach dann zu ist wirst Du bei genauem hinhören oben an der Dachverkleidung ab und zu ein dreimaliges "klacken" höre. Viel Glück und liebe Grüße Calimann
  14. Calimann

    dachfehler 1000

    Hi Du, tippe ganz schwer auf einen defekten "Hallgeber" hatte dieses Problem auch. Defektes Ersatzteil kostet 182,00 Euro. Durch einen defekten "Hallgeber" weiß das Camper-Unit nicht mehr ob das Dach auf oder zu ist. Hoffe es hilft Dir weiter.... lg Calimann
  15. Calimann

    Top-Service von VW-Niederlassungen

    Hi Caligemeinde, zugegeben so ein mechanisches Dach ist schon ne feine Sache. Aber...bei einem Direktionswagen mit 9 Monaten und 12500 KM Laufleistung kann man sich nichts mehr aussuchen. Ausser dem Einstandspreis. Und der war einfach genial. Gewisse Menschen in diesem Bord sagen meinem Modell auch den Ölfressenden und Bösen Murksmotor von VW nach. Kann ich so nicht sagen. Mein Cali hat nun 140000 KM runter und bis zu diesem Dachproblem keinen einzigen Defekt. Natürlich sind Bremsen, Türgummi und Teledämpfer ausgetauscht worden. Aber bei einem Fahrzeug das bewegt und gelebt wird, darf nach 7 Jahren auch mal was kaputt gehen. Habe heute den Cali in Forstinning bei der Fa. CCF abgestellt, die offensichtlich sehr gute "Mechaniker" haben. Dach neu justiert, Notabsenkung funktioniert nun auch, sowie eine Gasprüfung mit Plakette für 137,36 Euro. Tja...liebe VW-Werkstätten, so gehts auch. Und ich werde meinen Bus noch sehr lange Zeit fahren, da ich ein tiefes Grundvertrauen zu Ihm habe. Wünsche Euch ne schöne Zeit und immer gut Luft im Reifen lg Calimann
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.