Zum Inhalt springen

Dachträgersystem Thule wie befestigen?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das habe ich auch vor. Wingbar ist geordert. Mit Robert habe ich auch schon gesprochen.

Problem: Wie bekommt Ihr Boote -zur Not alleine - aufs Dach. Es gibt ja diese Laderollen ,aber dafür ist die  hintere Strebe zu weit vom Heck weg. Ich dachte an die ausziehbare Ladehilfe von prijon, die aufgedoppelt wird und mit der oberen T-Nut abschließt.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Nach unten werden aber dann nach Rückfrage bei Prijon noch ca. 4 cm Luft für Ladehilfe und die Befestigungsbügel benötigt. Könnte knapp werden, oder? Am Rand dürfte der Platz nach unten fast reichen, aber das Teil ist im zusammengeschobenen Zustand 110cm lang, so dass die zweite Befestigung in einem Abstand von ca.  1m vom Rand, also ungefähr in der Dachmitte anzubringen ist. Da dürften so 2 cm Platz sein, oder ?

Macht eine entsprechende Anpassung der Lösung "Robert" Sinn oder ist dann vllt. der Fusssatz 753 von Thule die bessere Wahl?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass der Träger das Dach berührt denke ich auch nicht. Bei den PE Kajaks muss man beim festzurren aber etwas aufpassen. Die geben an den Auflagepunkten schnell etwas nach, so dass das Boot dem Dach nahe kommt.

Warum nicht einfach ein ausziehbares Alu-Profil, dass du in die hintere Kammer der Wingbar schiebst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe die wingbar noch nicht, ist auf dem Transportweg. Wenn es ein passendes Profil gibt, wäre das eine klasse Lösung! Keine zusätzlichen Verwirbelungen bzw. Windgeräusche, niedriges Gewicht...  Kennt jemand zufällig die Abmessungen der hinteren Profilkammer? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eigentlich wollte ich auch diese Lösung umsetzen, überlege nur gerade ab das für windsurfbretter funktioniert, da die Nase nach unten gebogen ist. Any Erfahrungswerte? Robert-Lösung + Surfmaterial?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habe meine Dachbox drauf und funzt bestens. Das Dach wird nicht berührt. Sollte beim 6.1 ähnlich sein wie bei mir ...

Link zu diesem Kommentar

Ja, mit Dachbox ist es unkritisch, weil diese gerade und fest ist. Wenn ich Surfbretter direkt auf die Singbar schnalle, neigen die aber leicht nach unten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eventuell Board mit Spitze nach hinten oben drauf packen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Henar

Bei meinem alten T5 habe ich die Kajaks jweils vom Heck her raufgeschoben.
Einfach eine weiche Decke auf das Dach/Heckklappe legen, und Kajak rauf scheiben.

Ich überlege mir dazu diese Anschaffung:

 

 

 

Bearbeitet von snowbeach
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen
 

Welche Schrauben verwendet ihr für die Befestigung der WingBar in den Edelstahl Kederstein?

Bin mir da ziemlich unsicher was es effektiv braucht von der Festigkeitsklasse her?

Aktuell habe ich vom Baumakt Edelstahlschrauben A2, Festigkeitsklasse unbekannt 😬.
 

Irgendwelche Tips?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, ich hatte zwar eigentlich schon eine Lösung für eine flache Montage der Wingbar, war aber so fasziniert von Knox16 Lösung, dass ich mir diese nachgebaut habe.

Vorweg: Es handelt sich bereits um die zweite Umsetzung. Beim ersten Mal stieß ich auf ein paar Probleme, die einerseits meiner "Pfuschernatur " anzukreiden sind, allerdings sehe ich auch ein paar

konstruktive Kritikpunkte bei Knox16 Lösung. Allem voran finde ich die Umsetzung mit Senkschrauben (die Hauptbefestigung) eher suboptimal. Hintergrund: Sind beide Nutensteine in der Wingbar fixiert, fehlt bei der Verwendung von Senkschrauben ein Freiheitsgrad. Die Justage der Nutensteine (der Abstand zueinander) muss sehr exakt passen, da Senkungen hier sehr wenig Spiel lassen. Läßt sich sicher mit etwas Fleiß einstellen, und wenn man es einmal hat ist es ja auch getan, aber warum nicht auf Durchgangslöcher gehen, da ist das "Problem" deutlich kleiner. Desweiteren ist es mir nicht gelungen die "Montagebohrung" für das Durchstecken des Inbusschlüssels von oben schräg zu bohren. Da sich im Weg ein störender senkrechter Steg befindet, geht so eine Bohrung eigentlich nur mit einem Fräser. Das schräg ansetzen des Inbusschlüssels finde ich auch nicht ideal. Ich wollte die Teile auch selbst fertigen, somit ergaben sich auch noch ein paar "Zwänge" und damit Änderungen in der Materialauswahl. Aber ich denke es ist mir am Ende ganz gut gelungen und ich bin sehr zufrieden. Folgendes ist etwas anders als bei Knox16 Lösung:

- Nur eine Fixierungsschraube für den Abstandshalter, reicht! Ich habe auch eine kürzere Wingbar, wo sowieso nur Platz für eine Schraube ist.

- Material Abstandshalter ist Kunststoff. Lag noch rum und war mit der Oberfräse gut zu bearbeiten für den Steg, der das Teil am verdrehen hindert

- Hauptfixierschraube ist M8 Inbus Flachkopf (DIN7984)

- Die Duchgangsbohrung für die Fixierschraube ist leicht außermittig im Nutenstein. Somit ist der Inbusschlüssel gerade ansetzbar

Nicht anders: Nutenstein auch aus Alu. War zuzuschneiden mit der Handkreissäge (erste Version aus Edelstahl, hat mir für den zweiten Versuch zu lang gedauert).

 

Wo sehe ich generell die Vorteile von Knox16 Lösung?

Besonders die Einfachheit der Montage hat mich überzeugt. Nur 4 Schrauben anstatt 8 (wie bei meiner ersten Lösung). Und die Schrauben verbleiben bei Demontage am Träger, können nicht verloren gehen und müssen nicht wegsortiert werden. Die Optik ist nochmal reduzierter und somit auch noch ein kleiner Pluspunkt.

Ich denke meine erste Lösung war etwas massiver und robuster, aber das ist vermutlich nicht wirklich nötig. Da ich nun trotzdem noch bei M8

Edelstahlschrauben geblieben bin, habe ich ausreichend Vertrauen, das das hält.

Abschließend noch ein paar Bilder und größten Dank an Knox16 für die Inspiration und das Teilen der Idee!

Schöne Grüße! Jerondil

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Bericht @jerondil! Sieht sehr gut aus! 

 

Gut noch einmal zu sehen, dass nur eine Fixierungsschraube reicht und man damit einen kürzeren Stein haben kann. Das ist bei den 127er Wingbar ja wichtig, weil es sonst nicht passt (bzw. nur mit kürzen der Klipse, das hab ich hier weiter oben ja mal gezeigt.) 

 

Wie es aussieht scheinst Du noch die ältere Wingbar zu haben, bei der der Versatz der Stege etwas größer ist als bei der neueren Version, bei der man die Bohrung ohne Probleme gerade hinbekommt. (Das ist hier schon mal auf den ersten Seiten diskutiert worden). 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das erklärt einiges. Habe mir gerade die neue Wingbar Evo angeschaut und finde dort auch ganz nett, dass man anscheinend die Gummileiste(n) nicht mehr rein- und rausfummeln muss. Dann kann man da auch Nutensteine einfach seitlich reinschieben und die Gummileiste verbleibt im Träger. Das weckt ja schon wieder Begehrlichkeiten...😏

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Moin moin,

 

bisher war ich immer begeisterter Mitleser. Das Forum ist echt klasse. Durch dieses Thema habe ich eine super flache Halterung für die Thule Wingbar Evo bekommen. Danke an @Knox16 für die super Idee.

Nur zur Info, Robert fertigt immer noch Sätze an. War in kürzester Zeit da, alles Top, sehr netter Kontakt!

 

Ich habe die Aluminiumteile mit einer schwarzen Folie überzogen. Klappte super und sieht auch insgesamt sehr passend aus.

 

In der Zusammenfassung habe ich folgendes benötigt:

- Satz bei Robert bestellen

- 135cm Thule Wingbar Evo (je 7cm von der Seite Loch bohren)

- 8x M5 x 20 Gewindeschrauben

- 8x Madenschraube Polyamid M6 x 16 (passt bündig - optimal)

- 4 x M6 x 30 Gewindeschrauben

- 1mm Vollgummimatte

 

Ich habe in der Mitte des Daches etwa 3,2 cm Luft... da suche ich jetzt noch eine passende Dachbox.

Unterhalb der Bars sind etwa 1 - 1,5 cm Luft

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen, ich würde die Frage von EricK gerne nochmal nach vorne holen, da auch ich die Lösung von Knox16 für die WingBar sehr elegant finde. Aber auch ich möchte Surfbretter transportieren und habe bedenken, dass die Nase des Bretts das Dach berühren könnte. Oder kann man das ganze soweit nach vorne schieben, dass sie sich erst über der Windschutzscheibe senkt. Erfahrungen wären sehr hilfreich. Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hängt auch von der Form der Surfbretter ab. Denn wenn die sich nur vorn ein wenig hochbiegen, dann sollte das überhaupt kein Problem sein. Du musst nur die hintere Bar weiter nach vorn schieben und die Biegung über der Windschutzscheibe stehen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 255 Mitgliedern gesehen

    Knox16 maeks AntrS simisch Muegge Stoxx1500 f-witt VauWeh Pottschwabe tierparkschorsch Cali_juenger Imbax Bambo CaliDavid Alpepuur Bogger caliclimber Pertin pingu Eraserhead oli-99 cschnell FredFr Häuptling Schmutz79 hantsches Nutzi99 Bulli53 zachiator Cherry_on_Tour paparierer Zille SlipKornDown Schattenpark3r Niwo Dieselschnüffler pao1o Beachtourer Wolle27 wellenreisender Alcali CaliSchwerin Boergi82 Calibear Cadde p.eter chruesi LibressoAmore trogganon MrHomn maj0 GerSchi Emmental stonie Wuestinger Segelsonne Pedi christel76 mb0610 GECO magicrunman motorpsycho Portnoy toulouse GER193 Cali-Franky Benbeach reinersurfer larsoli MaxCali mpx602 Hartigan FlyingT Hen1980 fuetti Altfritz2000 AndreasJ84 timkowa Steffel89 Pat89 Eddi30 aare07 JulianBausW crash Robotixx tenthouse JeffreyAtkins mirkman123 coach1009 silverado bulli46 Eisbaer259 jerondil steffenundlena con-fr Friesenfrauke lampla peterboy Bulligonzo Motemmel +155 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.