Zum Inhalt springen

Dachträgersystem Thule wie befestigen?


Empfohlene Beiträge

Und wenn Schnee drauf ist, geht es auch eine Symbiose mit dem Fahrzeug ein, so dass man fast nichts erkennt 🙂

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoffentlich nicht! Vor allem ersteres!

 

Ich hatte natürlich keine Crash-Versuche gemacht, und auch keine Berechnung. Bin aber trotzdem ohne Bauschmerzen rumgefahren!

Warum? Weil ich diese flache Montage für sehr Crashsicher halte. Was passiert beim (City-)Crash? Die Masse von Träger und Beladung erzeugt durch die Verzögerung (beim City-Crash etwa 4g) eine horizontale Kraft. Beim Frontalcrash in Fahrtrichtung. Diese Kraft muss vom Dachträgerfuß in die Dachschienen abgeleitet werden. Je höher der Fuß, desto größer der Hebelarm der Kraft und somit des Moments an der "Einspannstelle" (= Dachschiene). 

Wie gesagt: Ich habe keine quantitave Berechnung angestellt, halte als Statiker aber diese flache Fußkonstruktion für tragfähiger als die originalen, hohen Füße...

 

Link zu diesem Kommentar

Alles klar, Jahr Koch überzeugt. Testen will ich es zwar nicht, aber bestellt habe ich das Set bei Robert trotzdem 😊

Danke euch für die Infos!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Habe ein paar Teile bzw eine ganze Wingbar mit flacher Halterung zu verkaufen:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

würden die hier besprochenen Halterungen auch mit den Thule Aerobars funktionieren?

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

mich denke, dass das kein Problem wäre. Solange die aerobars lang genug sind. Man muss ja nur jeweils 2 Löcher in die Bar bohren . 
 

schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen,

 

ich bin hier im Forum absoluter Neuling. Und hab eine Frage zu Roberts Lösung.

Müssen zwei Löcher bei Roberts Lösung in die Wingbar Evo 135 gebohrt werden? Wenn ja, wo?

Im Abstand von 121 cm und somit 7 cm vom Rand ohne Plastikkappe gemessen?

Die Position ist dann mittig? Also Gummilippe raus Loch senkrecht von oben bohren und Gummi wieder rein?
Mit einem 6er Bohraufsatz? Oder welche Schrauben liegen bei der Lösung von Robert bei?

Hat jmd eventuell ein Foto von seiner Wingbar (neustes Modell) von oben?

 

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Frag am besten Robert. Ist ja seine Lösung 😉

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ganz naiv gefragt und vielleicht an der falschen Stelle - die Evo 127 mit der Robert Lösung - bekomme ich die (mit anderen Füssen) auch auf den Passat B8 - dann schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe... ?

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich würde sagen dass nicht beides geht. Die Lösung basiert ja auf den Schienen auf dem Dach des Calis, die es so beim Passat nicht gibt . Außerdem wird die Lösung fix an den wingbars montiert und ist in der Breite nicht verschiebbar. 

Link zu diesem Kommentar

Klar sollte das (mit anderen Füßen!) gehen, dafür musst Du aber erst „Roberts“ Lösung demontieren und die alternativen Füße von Thule montieren. Check aber vorher nochmal welche minimale Breite die Wingbars brauchen. 

Link zu diesem Kommentar

Mist, ich hoffe da hab ich jetzt keinen solchen gebaut. Dacht hier im Forum hatte ich gelesen, dass die 127 Evo Wingbars passen.  Und dann müssen da ja noch die "Robert-Löcher" rein. Hatte mich für die kurzen entschieden, damit diese dann eben auch auf die "Winterfamilienkutsche" passen... Mit den Füssen und Kit..

 

Das ist schon ein grosser Unterschied zu den 150. 

 

Was meint ihr gebe ich dann die 127 lieber zurück bevor ich die anbohre und muss auf die 150er. Träger auf Cali ist mir wichtiger als auf dem Passat... ???

 

Inzwischen habe ich auch das offizielle Ergebnis der Thule - Anfrage...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Wille
Link zu diesem Kommentar

Die 127er passt. Hab ich selber auch . Schau mal meinem Beitrag hier #120. 

 

man kann Roberts Lösung auch mit mir einer Bohrung bauen (frag ihn mal ob er die noch herstellt) . Dann passt es auch . 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch breite Träger passen auf schmale Autos! Zur Not einfach die untere Nut nach innen vergrößern…

Und es gibt auch 135er Wingbars

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Danke - die 127er liegt halt jetzt schon hier - gerade angekommen heute... 🙈

 

Ich frag Robert mal nach der "Einlochlösung" bzw. versuche es mit der Kneifzange @Portnoy. Danke. Auch wenn mir es so aussieht als wäre dann die Bohrung sehr nahe am Rand... Allerdings, wenn es bei Dir passt - dann sollte es bei mir ja auch gehen. Trotz der zwei linken Hände...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 256 Mitgliedern gesehen

    HansJoachim simisch Motemmel maeks KARLchen_T6 Muegge AntrS Knox16 Stoxx1500 f-witt VauWeh Pottschwabe tierparkschorsch Cali_juenger Imbax Bambo CaliDavid Alpepuur Bogger caliclimber Pertin pingu Eraserhead oli-99 cschnell FredFr Häuptling Schmutz79 hantsches Nutzi99 Bulli53 zachiator Cherry_on_Tour paparierer Zille SlipKornDown Schattenpark3r Niwo Dieselschnüffler pao1o Beachtourer Wolle27 wellenreisender Alcali CaliSchwerin Boergi82 Calibear Cadde p.eter chruesi LibressoAmore trogganon MrHomn maj0 GerSchi Emmental stonie Wuestinger Segelsonne Pedi christel76 mb0610 GECO magicrunman motorpsycho Portnoy toulouse GER193 Cali-Franky Benbeach reinersurfer larsoli MaxCali mpx602 Hartigan FlyingT Hen1980 fuetti Altfritz2000 AndreasJ84 timkowa Steffel89 Pat89 Eddi30 aare07 JulianBausW crash Robotixx tenthouse JeffreyAtkins mirkman123 coach1009 silverado bulli46 Eisbaer259 jerondil steffenundlena con-fr Friesenfrauke lampla +156 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.