Zum Inhalt springen

Dachträgersystem Thule wie befestigen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vielleicht eine doofe Frage, aber ich habe an meinem derzeitigen Fahrzeug eine Atera Box auf Atera-Schienen, die denen der Thule Evo Windbar ähneln. Nachdem diese auch schon 137cm lang/breit sind, würde es mich natürlich interessieren, ob ich diese mit den hier oben angesprochenen Kleinserien-Nutensteinchen etc.  verwenden könnte. Die Spur ist schon mal identisch zu der Thule, da ich einen Skiträger von Thule (Vorgänger zum Thule SnowPack M) damit nutzen kann. Die Breite der Träger ist für mein jetziges Auto optisch nicht optimal, aber so gewählt, dass neben der Dachbox noch der 4er Skiträger nebendran passt). Anbei einige Fotos vom Träger, ich denke, dass das eigentlich funktionieren müsste (die schwarzen Füße für die Reling kommen natürlich ab, das versteh ich 🙂  Wenn ja, freue ich mich über die ca. 100 Euro mehr Richtung CaliDrawer & Cali-Regal und Cali-Schubladen 🙂   

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Jonas,

Theoretisch sollte das funktionieren. Allerdings sollten die Platten zwischen Dachschiene und Ateraträger Etwa 10 mm dicker, also etwa 20 mm dick sein.

Die Thule Wingbar ist leicht gekrümmt. Deine Ateraträger sind vermutlich gerade und würden sonst auf dem Dach aufliegen!

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist super schick. Musstest du bei der Robert-Lösung Löcher in die Wingbars bohren?

Link zu diesem Kommentar

Ja mit den Teilen von Robert müssen Löcher in die Bar gebohrt werden . Knox hat das hier auf Seite 2 oder 3 ursprünglich mal sehr gut dokumentiert 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zuammen

Hier noch ein paar Fotos von meinen Knox16 teilen, und der montierten 135er WingBar.
Sieht optisch ziemlich abgerundet aus das ganze, auch wenn die 127er WingBar wohl noch etwas dezenter in Erscheinung treten würde.

Gruss
Fabian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaut gut aus. Mit was hast du die Befestigungen schwarz lackiert bzw. mit welcher Farbe? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Optisch ein echter Knaller. Wie findest du die richtige Position zum Bohren der Löcher? Ist das das Befestigungs-Set von Robert?

 

Liegt der Träger bei höherer Last auf dem Dach in der Mitte auf?

 

Knaller Lösung 👍🏻🤙🏻

Link zu diesem Kommentar

Hallo fabian, 

Sieht echt super aus! 👌

Weiß jemand, ob "Robert" die teile noch auf anfrage fertigt? 

Sg, Stefan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist einfach der Abstand der beiden C-Schienen auf dem Dach vom Cali. Sind meine ich 121cm. Schau mal hier im Thread ein paar Seiten vorher. Knox hat das da beschrieben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Er klang eigentlich so, als ob er das ganz gerne mache. Einfach anrufen. Die Nummer ist irgendwie weiter oben im Thread. Der Veröffentlichung hatte er zugestimmt ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Achsabstand der Löcher beträgt 121 cm und entspricht logischerweise dem Achsabstand der C-Schienen.
Ob der bei allen Modellen gleich ist, weiss ich nicht.

Einfach von den WingBar Enden je 7 cm nach innen Messen, und in der Achse der unteren Träger-Nut anzeichnen und Bohren.

Es ist das Befästigungsset von Knox16, welches ich nicht bei Robert, sondern von einem Kollegen herstellen lies.

Ich werde den Träger hauptsächlich für den Transport vo PE Kajaks verwenden (je ca. 28kg). Diese werde eher aussen liegen, ich gehe deshalb nicht davons aus das der Träger das Dach berührt.
Werde aber berichten sobald ich die Kajaks mal geladen habe.

Knaller Lösung lob geht an Knox16 👍

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Fabian86

Die Teile wurden mit Bilacryl PU von Monopol Colors lackiert.
Welches Produkt ganz genau weiss ich leider nicht. Findest du aber sicher beim Hersteller heraus.

 

Gruss Fabian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Gibt es eigentlich eine offizielle „flache“ Träger-Konstruktion für die Thule Wingbar? Ich finde die Robert-Version super, aber es müsste doch einen Hersteller geben, der den Bedarf erkannt hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht, dass ich wüsste ....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 255 Mitgliedern gesehen

    Knox16 maeks AntrS simisch Muegge Stoxx1500 f-witt VauWeh Pottschwabe tierparkschorsch Cali_juenger Imbax Bambo CaliDavid Alpepuur Bogger caliclimber Pertin pingu Eraserhead oli-99 cschnell FredFr Häuptling Schmutz79 hantsches Nutzi99 Bulli53 zachiator Cherry_on_Tour paparierer Zille SlipKornDown Schattenpark3r Niwo Dieselschnüffler pao1o Beachtourer Wolle27 wellenreisender Alcali CaliSchwerin Boergi82 Calibear Cadde p.eter chruesi LibressoAmore trogganon MrHomn maj0 GerSchi Emmental stonie Wuestinger Segelsonne Pedi christel76 mb0610 GECO magicrunman motorpsycho Portnoy toulouse GER193 Cali-Franky Benbeach reinersurfer larsoli MaxCali mpx602 Hartigan FlyingT Hen1980 fuetti Altfritz2000 AndreasJ84 timkowa Steffel89 Pat89 Eddi30 aare07 JulianBausW crash Robotixx tenthouse JeffreyAtkins mirkman123 coach1009 silverado bulli46 Eisbaer259 jerondil steffenundlena con-fr Friesenfrauke lampla peterboy Bulligonzo Motemmel +155 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.