Zum Inhalt springen

Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

 

bin ganz neu hier in dem Forum und habe diese Diskussion nach ewiger googelei gefunden und aufmerksam gelesen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Mein Dachträger wird mit komplettem Gepäck und PV 37kg wiegen (bleibt alles so drauf). Wie stark müssten die Dämpfer dafür sein?

 

Viele Grüße aus Franken, Alex 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex @TransforniaXL

Ob es auf bleibt hängt von der Position vom virtuellen Drehpunkt vom Dach und von der Temperatur der Gasfedern ab. 
An deiner Stelle würde ich mal die Kräfte messen die du zum schließen des unbeladen Daches brauchst und dann die Kräfte die mit voller Beladung hast. Wenn da noch genug Reserve ist, dann brauchst ja nix ändern. Wenn es aber noch offen bleibt, Miss die Kraft die du noch aufbringen musst um es offen zu halten. 
Was das Upgrade von 450N auf 580N bringt kannst in meinem Post lesen. 

In meinem Fall war mir das zu wenig wenn die Surfbretter auf dem Dach sind.  Ich wollte nicht dass es bei ein wenig Wind das Dach schließt wenn ich drin liege. Die Besenstiellösung wollte ich nicht und hab deswegen mich um stärkere Federn gekümmert. 
 

Grüße fbernd


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für deine Antwort.

Das Problem ist allerdings, dass ich das Dach mit dem Dachträger drauf nicht öffnen kann (bleibt auch nicht offen) - so wird’s mit der Rechnerei echt schwer.

Laut der Tabelle ganz am Anfang dieses Themas müsste ich 650er Dämpfer ordern.

Was hast du jetzt für Dämpfer verbaut? 


Viele Grüße, Alex

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mach doch mal eine Skizze, was wo aufs Dach soll und was die Sachen wiegen. Dann könnte ich mal was rechnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

habe diese hier genommen und Pulvern lassen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Moin alle zusammen,

 

zunächst mal vielen Dank an @fbernd für die herausragende Anleitung!

Nach der Lektüre habe ich mir auch die Hinscha Gasdruckfedern mit 580N bestellt. Aufgrund der Nachfrage hat Hinscha inzwischen eine eigene Artikelnummer (893747) für die Gasdruckfedern und man kann sie mit den o.g. Maßen direkt online bestellen und bezahlen: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Heute kam die Lieferung. Die Gasdruckfedern sind, im Gegensatz zu jenen von @HannesHH, komplett schwarz und auch nicht zerkratzt. Ich werde die Gasdruckfedern in den nächsten Tagen einbauen und dann berichten.

 

Zwei Fragen habe ich noch:

  1. Bei der Montage der Gasdruckfedern spannt man die Feder mittels eines Spanngurts vor, um sie auf Spannung einsetzen bzw. ausbauen zu können. Wird der Spanngurt am "oberen Ende" der Gasdruckfeder, also am Kolben, einfach über das Ende gespannt oder habt ihr hier auch mit Rohrschellen gearbeitet?
  2. Wie sichert ihr das Dach - wenn überhaupt - noch zusätzlich ab, bevor ihr euch mit Zuladung auf dem Dach direkt unter das aufgeklappte Dach zum Schlafen hinlegt? :;-): Will nicht mit einem Abdruck des Dachs im Gesicht enden. Habe an ein Paar Laststützen (a.k.a. Montagestützen) von innen (z.B. ) gedacht. Die gibt es im Baumarkt auch günstiger. Was denkt ihr?

Freue mich auf eure Antworten und viele Grüße aus Berlin!

Bearbeitet von JonB
falscher Link
Link zu diesem Kommentar

Leute ihr seid großartig!!!!! 

Habe mir die Solaranlage auf das Dach gebaut und jetzt ein wenig bedenken. Geht schwer auf und fällt, wenn über den Punkt gezogen, ziemlich schnell runter.

 

Durch eure tolle Vorarbeit gibt es das Ding jetzt mit Artikelnummer zum Bestellen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe oben den Gurt über die Kugelköpfe gelegt und unten am Dämpfer mit den Rohrschellen gearbeitet. Das hat sehr gut funktioniert. Zusätzlich hab ich das Dach abgestützt um die Gasfeder gefahrlos ausbauen zu können. 

 

Das ist ja mal cool 😎. Das hätte ich nie gedacht das mein Vorhaben so einen Anklang findet dass sogar eine eigene Artikelnummer generiert wird. 
In dem Fall ist es ja gut dass ich nicht für die „Besenstiellösung“ war. 
 

Gar nicht. Dafür hab ich ja extra die stärkeren Federn haben wollen damit dir Kraft die es mit Ladung oben hält mindestens die gleiche ist wie bei Serienfedern und einem unbeladen Dach. 
 

Euch allen liebe Grüße 

fbernd


Link zu diesem Kommentar

Die Francescodämpfer 🙂

 

Ich habe die Spanngurte mit Kabelbindern zur Kolbenstange gezogen. Hubdach habe ich vorne an der Ecke, auf der Seite wo der alte Dämpfer raus kam, mit einer Teleskopstange gesichert. Die sollte aber von einer weiteren Person festgehalten werden, dass sie nicht auf die WSS oder auf den Kotflügel fallen kann.

 

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar

Muß ich die Artikelnummer 2x bestellen oder ist das schon ein Paar ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast eine PN 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Och, Lieferung angekommen, direkt an den Einbau gemacht, aber geht bei mir nicht. Habe keine Schraubung sondern nur eine Kugel (T6.1) von Nov 2020. Hattet ihr das auch schon, gibt s auch so einen Kugelaufsatz von Hinscha?

Danke, Gruß,

Dirk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Du musst den Kugelkopf des Hinschadämpfers rausnehmen. Klammer wegdrehen und abziehen, dann Kugelkopf rausnehmen. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Ah, ich Depp, danke, klar!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 127 Mitgliedern gesehen

    Sachathill Mountei geh.raus.und.spiel T3-4-5 talonmies pjotrowicz Thosch Mojo Raptural p.eter sten208 lunasquare strojnik1 nofraghein mizieg motorpsycho Axl_f Glompf Schuli Mitmog Schattenpark3r MrHomn Crisscross hans_771 Mucmonika DonPellegrino Keinbaum Schiffschaukelbremser Blacky78 Andi1985 Wuestinger Calumbus Franz56 christel76 teverino vieuxmotard Perokelen kayuwe erwin68 mb0610 ali4020 MaLachML Emmental GerSchi chrischö GECO nick0297jan Suedtirolbz Bellavista andi1976 Bertram-der-Bulli swoosh999 Jspi exCEer patseeu alexo MoR HansMark T4-Diebstahl Frankie72 radlrob Matze14612 Horch79 T2-Fahrer Bulli-Bike-Boulder-Beer Cadde ommelt NikoT Famous13 ahaar PaulsAlfi oli-99 quack bottom-aeronaut chachoo CaliDavid Bucheckerl Rootmiller holger. Stefanbernd Daniel00 Joosy CaliMatze82 pagasamuel Knicel GordoCLM MS-Essen Strauchi1970 Pat89 Bastian85 ninuki85 InTime Jimbojones sbelger Hanno Hayabusa Guldahl roschelma Ottox10 Avonturenmachine +27 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.