Zum Inhalt springen

Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

so ich habe mir auch soeben die Dämpfer bei Hinscha bestellt, habe sie sogar in Schwarz bestellen können.

Lieferzeit wohl um die 6 Wochen, ich werde berichten :;-):

Link zu diesem Kommentar

Hi Hannes

Das ist ja Prima dass man auch in Schwarz bestellen kann. 
Bei 6 Wochen Lieferzeit hatte ich noch einen anderen Lieferanten gefunden gehabt, der sogar noch marginal günstiger war. Aber wegen der drei Wochen länger habe ich dann doch bei Hinscha bestellt. 
Bin auf dein Feedback gespannt. 


Link zu diesem Kommentar

Hat man die 4 cm mit dem Spanngurt leicht rein bekommen?

Man soll ja laut Anleitung den Balg rausziehen, hab ich aber keine Lust drauf :;-D:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kein Problem. In den vorangegangenen Posts sieht man wie ich es gemacht habe. 


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Die Dämpfer tun ihren Dienst. 
Volle Dachbox und das Hubdach bleibt mit gut Puffer oben trotz nicht richtig mittiger Platzierung. Surfbrett ist zwar nicht drauf, aber das wiegt nicht viel. Sollte also auch problemlos noch gehen (auf der nächsten Tour). 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Aber der T2 im Hintergrund ist natürlich nicht zu toppen.  


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie ist es denn beim öffnen und schließen? Geht das sehr schwer?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bernd,

 

vielen Dank für deine Tests! Kannst du noch etwas sagen zum Gewicht der Dachbox und Befüllung?

Nach deiner Einschätzung: Wieviel halten die Gasdruckfedern konstant oben, ohne dass man Angst haben muss, dass es einknickt?

 

Besten Dank!

Alcali

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit Zusammen,

 

da mein manuelles Dach zukünfig auch mit Gewicht ( inkl. Träger ca. 30kg) beladen wird, werde ich auch die tolle Idee mit den stärkeren Gasdruckfedern umsetzen.

 

Nun mal abgesehen von der Last die von oben drückt  - mir ist aufgefallen das das gesamte Dach mit Beladung im aufgestellten Zustand bei Bewegung ordentlich seitlich "wippt"  wenn Bewegung im Fahrzeug ist  - sind meine Sorgen diesbezüglich gerechtfertigt?

 

Beste Grüße

 

Robert

Bearbeitet von roschwi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider hab ich es vorher nicht gewogen. Das werd ich bei der Rückkehr nachholen. 
Drin sind die Auffahrkeile, drei Angeln Angelzeug, Vier Jacken, 3 Wanderrucksäcke, 4 paar Wanderstöcke, Ball, noch etwas Kleinkram. 
Nix wirklich schweres aber alles sperrig. 

 

Wie gesagt muss man um das Dach zu schließen schon dran ziehen. Von alleine geht es mit der Befolgung nicht zu.
 

Das werd ich mal beobachten und dann mir ein Urteil bilden.
In der Vergangenheit (mit nur 2 Surfbretter und 2 Bodyboards auf dem Dach) ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. 
Aber ich denke, wenn VW beim hydraulischen Dach 50kg erlaubt, ist das mit dem Bruchteil den ich auf dem Dach habe sicher unkritisch. 

Grüße an alle. 
fbernd 

Im ersten Moment unterstützen dich die Dämpfer nicht. Da muss man die Ladung mit anheben. Nach etwa 20cm merkt man, wie dann die Unterstützung dazukommt und kurz danach fährt es sanft von alleine nach oben. 
Anfänglich hatte ich die Box weiter am Rand wegen einfachere Zugänglichkeit, aber da ist es dann etwas schief hochgefahren. Hab dann die Box ca. 15cm in Richtung Wagenmitte geschoben und das war dann gut. 
Perfekt wäre sie in der Mitte, aber so lange Arme hab ich nicht um alles darin dann fest zu machen 😂

 


Link zu diesem Kommentar

Dämpfer montiert und happy 😃

 

Das ist eine völlig neue Qualität, einwandfrei. Danke an @fbernd für die Testerei 👌

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

wie lässt sich das Dach öffnen? Fährt es langsam nach oben, oder öffnet es schneller als mit den alten Dämpfern?

Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Ganz soft eigentlich. Vom Gefühl her so wie früher. Nach der Solarinstallation musste man auf den Sitz steigen und sich lang machen, um das Dach zu öffnen. Nun reicht ein Schubs. Sogar die Kurze kriegt das Dach jetzt auf. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

Robert 

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr aussagekräftig 😁👍

Vielen Dank!

Gruß,

Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Die Hintergrundgeräusche kommen übrigens nicht vom Dach. Das sind die Kids, die Bunny Hop üben. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solarinstallation?! Will sehen 😉

 

Kann jemand was zu den Gasdruckfedern in Verbindung mit der Umrüstung auf den neuen Dachbalg mit Frontöffnung sagen?

Gibt es hierzu bereits Erfahrungen? Mich interessiert insbesondere, ob evtl. der höhere Druck der Gasfedern dazu führt, dass der Balg sich wieder löst. Das tut er ja ohnehin schon recht häufig, was man so liest, aber wenn dann noch die Gasdruckfeder zu höheren Kräften am Anschlag dazu führen sollte, muss ich mein Vorhaben überdenken.

 

@Knox16: Du hast ja die Frontöffnung bereits ab Werk. Irgendwelche Veränderungen feststellbar, sofar?

 

Gruß

Alcali

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 127 Mitgliedern gesehen

    Sachathill Mountei geh.raus.und.spiel T3-4-5 talonmies pjotrowicz Thosch Mojo Raptural p.eter sten208 lunasquare strojnik1 nofraghein mizieg motorpsycho Axl_f Glompf Schuli Mitmog Schattenpark3r MrHomn Crisscross hans_771 Mucmonika DonPellegrino Keinbaum Schiffschaukelbremser Blacky78 Andi1985 Wuestinger Calumbus Franz56 christel76 teverino vieuxmotard Perokelen kayuwe erwin68 mb0610 ali4020 MaLachML Emmental GerSchi chrischö GECO nick0297jan Suedtirolbz Bellavista andi1976 Bertram-der-Bulli swoosh999 Jspi exCEer patseeu alexo MoR HansMark T4-Diebstahl Frankie72 radlrob Matze14612 Horch79 T2-Fahrer Bulli-Bike-Boulder-Beer Cadde ommelt NikoT Famous13 ahaar PaulsAlfi oli-99 quack bottom-aeronaut chachoo CaliDavid Bucheckerl Rootmiller holger. Stefanbernd Daniel00 Joosy CaliMatze82 pagasamuel Knicel GordoCLM MS-Essen Strauchi1970 Pat89 Bastian85 ninuki85 InTime Jimbojones sbelger Hanno Hayabusa Guldahl roschelma Ottox10 Avonturenmachine +27 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.