Zum Inhalt springen

Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

danke fbernd 

wie montiert man den diese Kugelköpfe?

 

Gruss und danke

 

Welche Dachlast hätte man bei 600 N?

 

Gruss

 

update: kam also vom Knox:

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Francesco,

 

wie und wo hast du dies bestellt beim hinscha.com?

habe gar nichts gefunden. Fürs konfigurieren fehlen mir noch Angaben. 
 

danke für einen Link.

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marcel

Ich habe eine Email mit der Bitte um ein Angebot zu obigen Federn geschickt. Antwort abgewartet und dann einfach per Mail bestellt. 
Wenn du die Feder 1mm länger willst dann machen die das. Deswegen vermute ich dass du nix auf der Website findest. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und vielen Dank Francesco!

 

Das mit dem 1 mm länger habe ich nicht verstanden...

Bin grad in bella Italia und kann die Feder deswegen nicht ausbauen oder abmessen.

Die Angaben im Thread und in Deiner Bestellung sind nicht gleich. Ich gehe mal davon aus, dass die Bestelldaten korrekt sind!? 😉

 

Viele Grüße, Marcel 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die Montage und Demontage muss eine Sicherungsfeder entfernt werden. Dann lassen sich die Kugelpfannen von den Kugelköpfen abziehen. 

Schau mal bei YouTube „Gasfeder wechseln“ dann wird das klar. 

Oder hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


Bedenke aber dass beim Hubdach nur 400mm von den 440mm Hub ausgefahren werden. Wenn du ohne Gurte die Feder ausbaust, dann wird sie um 4cm länger! So ist vermutlich sichergestellt dass des Stoffbalg immer auf Spannung ist. 
LG

 

 

 

Stimmt. Die ersten sind ohne Kugelköpfe. Bestellt habe ich mit. So ergibt sich die Differenz. 
Sorry für die Verwirrung. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf der Seite von Hinscha findet sich doch auch ein Konfigurator:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Habe jetzt aber nicht verglichen, ob die dort alle Punkte auch abfragen, die in Francescos Bestellung enthalten sind.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Francesco,

 

nochmals vielen Dank! 

 

Mittlerweile bin ich wieder in der Heimat und es geht weiter.

Feder zur Sicherheit ausgebaut und nachgemessen - stimmen mit Deinen Angaben überein.

Zwischenzeitlich bin ich bei Bansbach aber auch auf die blockierbaren Federn gestoßen und hab mich da noch mal erkundigt.

Ich glaube, Du hast Dich mit dem Gedanken auch mal beschäftigt. Darf ich fragen, warum Du ihn verworfen hast?

 

Aus meiner Sicht wäre das die perfekte Lösung/Alternative zum elektrischen Dach. Die Federn sind über einen Bowdenzug in jeder Position blockierbar.

So lässt sich z.B. auch der Faltenbalg noch sauber einräumen, bevor einem das Dach mit Ladung dann im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf knallt.

 

Ich würde den Bowdenzug über die beiden Lüftungsgitter am vorderen oberen Ende des Daches nach innen verlegen und dann innen den Auslöseknopf montieren.

Dazu muss ich noch prüfen, ob sich der Bowdenzug am Gasdruckdämpfer entsprechend verlegen lässt. Ich hoffe, das passt, sonst wäre das das einzige K.O.-Kriterium.

Oder sehe/denke ich da was falsch?

 

Danke schon/noch mal für Deine Hilfe/Einschätzung!

 

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marcel,

das sehe ich nicht ganz so.

Das stimmt. Sie sind blockierbar. Die Frage ist, ob sie auch in jeder Position ausreichend tragfähig sind, sprich: ob sie nicht wegknicken bzw. ob nicht die Halterungen versagen.

Genau in dieser Position kurz vor dem Schließen stehen die Federn in einem ganz großen Winkel zur Gewichtskraft des Daches (vertikal). Nur eine ganz kleine Komponente der Federkraft wirkt dann dieser gewichtskraft entgegen. Oder andersherum: Auf die blockierte Feder wirkt eine Kraft, die ein Vielfaches der Gewichtskraft ist. Das wird wohl nichts. Die Blockierfunktion wäre nur im aufgestellten Zustand sinnvoll nutzbar, um bei kälteren Temperaturen in derv Nacht und/oder zusätzlicher Windlast auf dem Dach ein Schließen des Dachs zu vermeiden. Das könnte man aber auch mit U-Profilen sicherstellen.

 

Gruß vom Statiker

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Mark!

 

Das sind wichtige und sicher richtige Punkte.

Bzgl. des Wegknickens würde ich mir keine Gedanken machen. Es geht ja um die letzten ca. 10 cm bevor das Dach ganz zu ist. Und um 10mm Stahl auf einer Länge von 10cm zu knicken brauchs schon ordentlich Kraft, oder?

Aber der zweite Punkt, sprich der Winkel zur Gewichtskraft - ja, da bin ich voll bei Dir. In dem Moment seht die Feder fast horizontal und hält wahrscheinlich so oder so nichts mehr.

Hm... eigentlich sehr schade findest Du nicht?

 

Hast Du noch eine andere Idee, sonst werden es die Hinscha-Federn... und mir fällt das Dach beim Zumachen doch auf den Kopf 😄

 

Bin etwas unter Zeitdruck - wie immer. In 3,5 Wochen geht's schon wieder los und bis dahin müssen die Dinger da und eingebaut sein.

 

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Federn sind dann zwar zusammengeschoben, aber immer noch gut 50 cm lang. Das ist auch gleich die Knicklänge (wegen Pendelstab = Eulerfall 2). Vermutlich wäre aber das gar nicht der Versagensmechanismus, sondern das Wegbrechen der Aufnahmen. Oder die Blockierung kann die Kraft gar nicht halten.

Klar: Eine kleine, temporäre Stütze zwischen Rückenlehne vom Fahrersitz und Dach. So lang, dass das Dach gerade die etwa 10 cm offen bleibt, um den Balg zu sortieren. In Gedanken schon fertig, nur noch nicht die Umsetzung 😉

Ohh, das dürfte bei Hinscha knapp werden! Ich hatte am 10.6. bestellt und überwiesen und die Lieferung kam, wie angegeben mit 3 Wochen Lieferzeit, am 2.7.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und noch mal danke Mark!

Gerade bei Hinscha bestellt - sollte sich noch ausgehen 😉

Eine Stütze hatte ich als Alternative auch schon im Kopf, mag das aber nicht auf den Sitzen machen. Denke ich werde da was basteln oder ggf. kurzfristig improvisieren, was auf dem oberen Bett, auf der Bettkante aufsitzt. Die müsste im Idealfall ja auch locker 80kg tragen. Und links und rechts zwei "Blöcke", Balg sortieren, rausziehen, fertig. Mag nicht noch weitere "Hilftstools" komplexer Natur dabei haben 😄

Aber, bin auf Deine Lösung gespannt, wenn Du die hier mal zeigen magst.

Gruß

Marcel

Link zu diesem Kommentar

@Knox16 Hattest Du über das Kontaktformular auf deren homepage angefragt und daraufhin bestellt?

 

Ich warte schon seit Tagen auf Rückmeldung zu meiner Anfrage (über das Kontaktformular). 

 

Ungeduldige Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr gute Idee!

Ich habe eben die Skizzen zu der Rückenlehnen-Stütze gesucht und nicht gefunden. Jetzt wo du das sagst: ich glaube, ich war irgendwann auch bei der "Klotzlösung" und hatte die viel zu komplizierte Stützenlösung verworfen...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hah, ich glaube, die Jungs und Mädels lesen hier mit. Grad trudelt das AG von Herrn A. ein. Top, gleich bestellt. 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da die Federn ja außerhalb sind und ich innerhalb ist das mit dem Feststellen etwas problematisch. Deshalb hab ich den Gedanken gleich verworfen

 

Das Dach bleibt auch mit den stärken Federn ebenso den letzten Rest noch offen und muss manuell zugezogen werden. So ähnlich wie mit den originalen Federn. Wie das mit voller Beladung ist muss ich noch testen. 
 

 

Bei dem bisschen was wir die Federn verstärken würde ich mir garkeine Sorgen machen. Schaut euch die Halterung an der Heckklappe an. Das ist doch genau das gleiche und da haben die Federn 1250N. 
Aus dem Grund mach ich mir mit den 580 N überhaupt keinen Kopf. 

 

Ich glaube ich muss nun bei Hinscha nach einer Provision fragen 🤪 bei all den Bestellungen. 
Allen viel Freude mit den stärken Gasfedern. Es freut mich das ich auch mal was sinnvolles beitragen konnte als nur immer nur ein Informationsschnorrer zu sein. 
Liebe Grüße Francesco 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vollkommen richtig: bei 580N muss man sich keinen Kopf machen!

Es ging darum, dass die Federn kurz vor dem Schließen blockiert werden, und dann wegen des ungünstigen Winkels ein vielfaches der eigentlichen 580N abbekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 125 Mitgliedern gesehen

    geh.raus.und.spiel T3-4-5 talonmies pjotrowicz Thosch Mojo Raptural p.eter sten208 lunasquare strojnik1 nofraghein mizieg motorpsycho Axl_f Glompf Schuli Mitmog Schattenpark3r MrHomn Crisscross hans_771 Mucmonika DonPellegrino Keinbaum Schiffschaukelbremser Blacky78 Andi1985 Wuestinger Calumbus Franz56 christel76 teverino vieuxmotard Perokelen kayuwe erwin68 mb0610 ali4020 MaLachML Emmental GerSchi chrischö GECO nick0297jan Suedtirolbz Bellavista andi1976 Bertram-der-Bulli swoosh999 Jspi exCEer patseeu alexo MoR HansMark T4-Diebstahl Frankie72 radlrob Matze14612 Horch79 T2-Fahrer Bulli-Bike-Boulder-Beer Cadde ommelt NikoT Famous13 ahaar PaulsAlfi oli-99 quack bottom-aeronaut chachoo CaliDavid Bucheckerl Rootmiller holger. Stefanbernd Daniel00 Joosy CaliMatze82 pagasamuel Knicel GordoCLM MS-Essen Strauchi1970 Pat89 Bastian85 ninuki85 InTime Jimbojones sbelger Hanno Hayabusa Guldahl roschelma Ottox10 Avonturenmachine haraldhoelz Wurstbrot +25 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.