Zum Inhalt springen

Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte auch so gehen. Das mit den Schellen hab ich gemacht, damit es nicht so leicht "knickt" beim Komprimieren. Dann ist es ja nur halb so lang die Spannkonstruktion. 

Sobald ein Kugelkopf raus aus der Pfanne ist, entspanne ich das ganze wieder. Das Risiko, das die Feder sonst im hohen Bogen davonfliegt, wenn der Spanngurt abrutscht ist mir zu groß. 

 

Danke

 

Sobald die neuen Federn da sind, mach ich wieder Meldung.


Link zu diesem Kommentar

Hallo Bernd,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

den Gedankengang hatte ich auch zu erst. Anderseits hat die Gasfeder ja planmäßig die ganze Länge als "Knicklänge", da ja die Kräfte über die Kugelköpfe eingeleitet werden. Aber zusätzlich jeweils eine Schelle als "Lagesicherung" des Spanngurts ist sicher nicht verkehrt.

 

Gruß über den See

Mark

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo Bullifreunde.

Es kommt wieder Bewegung in die Sache. Die Gasfedern sind wohl fertig und auf dem Weg zu mir. Hat zwar nun etwas länger als drei Wochen gedauert (vier), aber was solls. Sobald ich sie habe und zum Einbau komme, werde ich berichten. 

Vermutlich wird das vor Pfingsten wohl nix mit der Lieferung. 

 

Bestellt habe ich:

Gasfeder nach Abmessungen Ø10-23
Durchmesser Kolbenstange - Druckrohr: 10-23 mm
Länge Kolbenstange: 440 mm
Gesamtlänge: 956 mm
Kraft: 580 N
Kugelgelenk M8 

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde des manuellen Hubdaches.

Ich habe ein Päckchen erhalten mit den Dämpfern ☺️

 

Nach dem auspacken ging es gleich an den Einbau. Der einzige "Wehrmutstropfen" ist dass sie nicht Schwarz sind, sondern Silber. Aber egal, denn die Hebemechanik ist ja auch nicht Schwarz.

 

Mit der Kofferwaage habe ich die Kraft gemessen, die nötig ist, um das Dach zu schließen. Man muss nun mit 45 kg statt mit 20 kg ziehen um es zu schließen. 

Damit sollten mehr als genug Reserven für Surfbrettern und eventuell noch der Dachbox vorhanden sein.

 

Wer somit auch ein paar Kilo zusätzlich auf das Dach packen will, kann es ja gerne nachmachen. Bei Interesse einfach fragen.

 

Hier ein paar Bilder:

 

Altbewährte Spanngurt / Rohrschellentechnik für den Ein- und Ausbau.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Stabile Metallkugelköpfe, statt der aus Kunststoff

 

 

 

 

580 N statt wie beim Seriendämpfer 450 N

 

Montage der Rohrschellen um einen kürzeren Angriffspunkt an den Dämpfern zu haben:

 

 


Link zu diesem Kommentar

Schade! Man kann pro Beitrag nur ein mal "Daumen hoch geben" 😉

 

Vielen Dank fürs teilen!

 

Ich bin sehr auf einen Praxistest mit echter Dachlast gespannt. Vor allem, was das öffnen ganz am Anfang angeht und den Schließvorgang ganz am Ende (Faltenbalg sortieren etc.) angeht.

 

Gruß

Mark

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Danke für das Lob.

Folgendes ist mir beim Schließen aufgefallen. 

Um von der - ich nenne es mal die "Ruheposition, wenn das Dach noch ca. 10cm offen ist - um es komplett zu schließen scheint mir geringfügig mehr kraft zu brauchen. Das ist aber rein subjektiv. Das Erste öffnen kommt mir dafür leichtgängiger vor. Aber vielleicht hat es auch mit den wärmeren Temperaturen zu tun.

Das schließen ohne Dachlast geht definitiv nun schwerer. 

Für die Kinder sicher zu schwergängig. 

 

Ein Test mit Dachbox und Surfbrettern wird noch kommen. Da ich ja im Moment nicht nach Schottland komme wird ein "Trockentest" ohne zugehörigen Urlaub wohl herhalten müssen. 

Vermutlich mach ich das nächste Woche. Für diese Woche hab ich schon genug am Bus geschraubt.

 

Grüße


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würdest du vom ersten Eindruck her sagen, dass das die richtige Wahl war? Wären 600 N zu viel des Guten?

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

„Sau gut!“ 👍🏼
 

Und vielen Dank auch von mir!

Also wenn es vorher 20kg und jetzt 45kg auf der Kofferwaage waren, dann würde ich annehmen dass das mit den 580N locker reicht und die 600N (oder sogar mehr) definitiv zu viel des Guten wären. Lieber der Aufnahmepunkte nicht unnötig belasten wenn man schon solche „Experimente“ macht 😉

 

Dann werd ich jetzt (mangels geplantem Nordkapp Urlaub) wohl doch erstmal abwarten bis mein Guter aus der Garantie raus ist und mich dann nächstes Jahr mal ebenfalls an die Umrüstung machen. Eventuell gibt es bis dahin dann ja auch schon „Langzeit- und Praxiserfahrungen“ 😜

 

Viele Grüß

Quirin

 

Achja: Silber sieht doch gut aus und

passt eigentlich viel besser zu Gestänge und Balg 😬😎

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der erste Eindruck sagt mir, gut das ich nicht die 600er hab machen lassen. 
Ich wollte ja nur eine modetate Erhöhung der Nutzlast und das Dach auch noch so leicht schließen können, so dass es meine Frau auch schafft. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja ja, du hast mich überzeugt! Ich brauch auch so Federn!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, ich habe auch bestellt! Der Preis ist ja wirklich fair! Andere würden die Dämpfer "CaliRoofLift" nennen und mindestens das dreifache verlangen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt. 
Suche auch noch eine „Caliheat“ ohne Cali 🤪

 

Bin gespannt, wie du die stärken Dämpfer findest. 
Und ein Dank an euch alle mit euren Tipps und Ermunterungen. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

? Meins liegt unbenutzt im Keller.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo fbernd,

 

erst mal auch von mir besten Dank dafür, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!!! 
Das bringt mich endlich weiter bei der Lösung des Problems mit dem manuellen Aufstelledach inkl. Beladung 😉

 

Bevor ich meine Gasdruckfedern auch ausbaue würde ich mich gerne „einfach“ auf Deine Erfahrung und Empfehlung stützen und hätte dazu noch drei Fragen:

- Bei welchem Anbieter hast Du die Feder für 130,- Euro schließlich bestellt? Konnte das nicht mehr klar entnehmen - sorry. 
- Würdest Du beim zweiten Kauf bzw. der Ein-/Ausbauerfahrung eine andere Länge wählen und wenn ja, welche?

- Und, last but not least - ich persönlich würde 600N nehmen - außer Du meinst ich bekomme das Dach dann selbst mit dranhängen nicht mehr zu?!? 😀

 

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Deine Antwort und Hilfe,

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel

Bestellt hab ich bei hinscha.com

An den Abmessungen hab ich mich genau an die originalen Dämpfer gehalten. Wüsste nicht was es nutzen würde da was zu fummeln. 
Wenn du 600N statt wie ich 580N dann wirst das Dach sicher auch noch zu bekommen. Einige Beiträge weiter vorne ist eine Berechnung mit 600N

Daran kannst du dich ja orientieren. 
Mir reichen die 580 durchaus. 
Viel Spaß bei dem Umbau. Das fummelte ist der ein und Ausbau, da man die Gasfedern etwas komprimieren muss. 
Grüße

Francesco


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 154 Mitgliedern gesehen

    Crisscross Aufschlagbrand SebaFr mauko Krandy Dakas hexle pagasamuel swoosh999 PaulsAlfi Keeprollin JO237 lordart lunasquare Kalif.Ornia californiabcn Hartigan Emspirat Schischa jue1963 Niha KulleMcNeal nipabe Benbeach toulouse fkreuzer jerondil Callieman Suedtirolbz bnhes fdoe Manuel- oli-99 Olgen rStorms Knox16 tonitest tamaschi andi1976 slider2508 Bastian85 sunshower Alcali radlrob campersepp BigEm happymac Thosch Friesenfrauke Sachathill Mountei geh.raus.und.spiel T3-4-5 talonmies pjotrowicz Mojo Raptural p.eter sten208 strojnik1 nofraghein mizieg motorpsycho Axl_f Glompf Schuli Mitmog Schattenpark3r MrHomn hans_771 Mucmonika DonPellegrino Keinbaum Schiffschaukelbremser Blacky78 Andi1985 Wuestinger Calumbus Franz56 christel76 teverino vieuxmotard Perokelen kayuwe erwin68 mb0610 ali4020 MaLachML Emmental GerSchi chrischö GECO nick0297jan Bellavista Bertram-der-Bulli Jspi exCEer patseeu alexo MoR +54 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.