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Hubdach verstärken


Viano

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Welche hast du denn drin?

1200N oder 1270N?

Es gibt von der Busschmiede auch noch 1340N. 

 

Übrigens: Würden die Dämpfer ein Moment von 1400Nm auf die Klappe ausüben, dann wäre sie ziemlich schnell oben!!

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Ich habe seit 3 Wochen die 1420Nm montiert und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Auf der Heckklappe habe ich einen modifizierten Heckträger ohne Bügel aber mit einer selbst

gebastellten Heckbox aus einer wasserdichen Plane mit einem Inlay aus Alu Dibond.

Darin sind zwei Liegestühle und eine große zusammenklappare Hundebox verstaut.

Die Heckklappe hielt mit den original gar nicht mehr.

Mit den neuen ist das jetzt top.

Beim Öffnen gibt es eine Art Verzögerung bis die Dämpfer die Klappe nach oben ziehen.

Beim Schließen halte ich die Klappe am unteren Holm des Trägers und ziehe diese nach unten.

Jetzt kann auch meine Frau die Heckklappe betätigen!

Vorher war ihr dies zu gefährlich.


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Respekt 😉

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Es sind die 1200N verbaut (meiner Meinung nach hätten in dem Fahrzeug die 1270N verbaut werden müssen aufgrund der Heckklappentasche mit Stühlen).  

 

Die 1340N von der Busschmiede hatte ich auch gesehen. Laut deren Homepage sind die 1340N für Heckklappen mit Bestuhlung und 1400N für Heckklappe mit Bestuhlung und (unbeladenem) Heckträger. Demzufolge würde ich die 1400N bestellen. Jedoch ist eine Rückgabe von Dämpfern bei der Busschmiede ausgeschlossen. Und da wir häufig auch mit Kindern unterwegs sind, bin ich skeptisch was die 1400N anbelangt. Die Kids gehen natürlich auch an den Kofferraum um den Fussball etc. rauszuholen und ich möchte nicht sehen, wenn K3 mit seinen 25kg Körpergewicht von der Klappe erwischt wird. Andererseits ist es genauso "beschi...." wenn sich im Herbst/Winter ein Kind etwas aus dem Kofferraum holt und die Klappe kommt runter und haut ihm ins Kreuz..... . Deshalb bin ich da so hin - und hergerissen.... . 

 

Hatte die Klappe gerade auf für's Foto. Wir haben Regen und 4 Grad). Keine Chance, sie bleibt einfach nicht oben. Auch nicht nach gewissenhaftem Nachdrücken bis in die Endposition. Kommt nach einer Sekunde einfach wieder runter. 

 

Hat jemand auch die 1200N werkseitig verbaut und das erfolgreich bei VWN reklamiert und die 1270N eingebaut bekommen? Würde ich mit dem Ansatz mal anfangen denke ich.... . 

 

VG

heikosurf     

 

 

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Bearbeitet von heikosurf
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Hallo heikosurf,

 

ich nehme an, dass du keine Isolier-Doppelverglasung hast. Soweit ich weiß werden nur dann die 1270N ab Werk verbaut. Meine beiden T6 Cali Beach mit Dämmglas (= Einfach-Verglasung) haben 1200N verbaut.

 

Das mit den 1400N würde ich mir gut überlegen. Es gibt ja noch verschiedene Möglichkeiten. Brauchst du im Winter immer die Klappstühle + Klapptritt in der Heckklappe? Oder du tauscht saisonal. Ist ja kein großer Aufwand...

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Ist nur Dämmglas verbaut. Werde in den nächsten Tagen trotzdem mal beim Händler vorbeifahren und nachfragen, ob ggf. auf Kulanz was gemacht werden kann. Habe keine große Hoffnungen, aber fragen kostet ja bekanntlich nichts (auch bei VWN (noch) nicht). 😉

 

Stühle entladen möchte ich eigentlich sehr ungerne. Natürlich kommen sie im Winter weniger zum Einsatz aber ich möchte den Cali nach Möglichkeit immer "einsatzbereit" haben und so wenig wie möglich ein- und ausräumen. Habe eigentlich alles so ausgelegt, dass alles in einer großen Euro-Box verstaut ist. D.h. wenn ich kurzfristig los möchte über's WE oder so, dann muss ich nur die Kiste in den Kofferraum stellen und los geht's. Noch die Stühle aus dem Keller / vom Dachboden holen etc. möchte ich sehr ungerne. 

 

Von den 1400N werde ich aber auf jeden Fall Abstand nehmen. Wenn doch Busschmiede, dann 1340N. 

 

 

 

 

Bearbeitet von heikosurf
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Update: Habe mich jetzt doch für die 1400N der Busschmiede entschieden. Ggf. möchte ich in Zukunft eine Heckbox nachrüsten oder die Ski am Träger montiert transportieren etc., deshalb die 1400N.

 

Lieferung: Schnell und gut verpackt. Rechnung anbei. Alles tip top. 

 

Einbau: Eine Sache von 5 Minuten. Das Zeitaufwendigste ist das (sichere!) Abstützen der Heckklappe. Sollte gut und gewissenhaft gemacht werden. Auch empfiehlt es sich, zusätzlich eine Mülltonne oder ähnliches vor die Stoßstange zu stellen als "Quetschschutz" falls die Abstützung doch versagen sollte. Das Gewicht der Heckklappe ist enorm. Und man unterschätzt es!! Da sollte niemand drunter stehen, wenn die Klappe plötzlich runter kommt. 

 

Bedienung/erster Eindruck: Sehr sauberes Öffnen und Schließen der Heckklappe. Ohne jegliche Probleme. Stabiler Eindruck. Kein Hochschnellen - kein Dranhängen. Getestet heute bei +5 Grad Außentemperatur. Mag im Sommer etwas anders aussehen, aber das werde ich dann sehen. 

 

Eindruck jetzt: Für Heckklappe mit Stühlen und Heckträger ideal geeignet!    

         

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Bearbeitet von heikosurf
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Ich habe eine Haushaltsleiter, die zufällig genau drunter passt. Die steht in ein paar Sekunden...

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Das ist natürlich optimal! Meine passte leider nicht. Daher habe ich eine Teleskopstange genommen. Der Stange hab' ich aber nicht zu 100% vertraut.... wer weiss ob die nicht doch "die Biege" macht.... daher lieber noch der "Quetschschutz". 😉  

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt sowohl die SuchFunktion als auch google bemüht aber keine Ergebnisse gefunden.

 

Habe einen T5.2 Beach, manuelles Aufstelldach.

Ich möchte gerne meine Dachbox auf das Dach packen, etwas Zuladung und fertig.

 

Im letzten Urlaub habe ich manuelle Aufstelldächer gesehen, die mit sogar zwei Dachboxen aufgeklappt blieben!

==> Das kann m.E. nur mit verstärkten Gasdruckdämpfern funktioniert haben...

 

Hat jmd. seine Dämpfer ausgetauscht oder hat eine Idee wo ich Informationen hierzu bekommen könnte?

 

Vielen lieben Dank vorab!!!

 

Molli

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Nein, es war ohne Besenstiel...

 

Möchte auch nicht den Besenstiel-Trick besprechen sondern bin auf der Suche nach verstärkten Dämpfern - die muss es doch geben!

 

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An die Suche hänge ich mich dran. 

 

Auf der CMT habe ich bei einigen Umbauern angefragt. Alle haben abgewinkt. Im Netz habe ich auch noch nichts finden können. Wenn das Dach das nächste mal offen ist, will ich mir die Seriendämpfer noch mal genauer anschauen. 

 

Grüße

Robert 

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Auf der Suche war ich auch schon... leider bisher „unfündig“.

Die Originalen haben meine ich um die 450N. Ganz genau weiß ich es gerade nicht mehr...

Dachte mir dann es wäre gut welche mit ca 150-200N mehr zu finden. 
 

Leider bisher eine totale Sackgasse...

Also falls jemand was findet: her damit :;-):

 

Grüße

Quirin

 

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Hallo,

 

bist du dir da sicher?  Man kann das Dach ja auch von innen, also von außen unsichtbar abstützen. Ich persönlich würde den Einsatz stärkerer Dämpfer eher kritisch bewerten. Ohne Dachbox wird das Dach (gerade bei heißen Temperaturen) kaum noch gutmütig zu schließen sein und die wirkliche Schwachstelle sind dann vermutlich die Aufnahmepunkte der Dämpfer.

 

Gruß Frank

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