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Hubdach verstärken


Viano

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Ist das mit Lock-Out?

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Nein Ohne...

 

aber kann man auf Bansbach auch konfigurieren. Bei mir funktioniert er nur nicht :( 

Aber sind nach meinen Maßen. Weil du ja kürzere Maße hast Mark.

 

Laut:

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Wären es ja die B (federnd blockierbare Gasfeder) oder P (Starre Blockierung in Einschubrichtung, ausschiebend bedingt starre Gasfeder) Variante. Tendenz zu P

 

Und laut dieser Seite ist in P nur 300 mm möglich

 

 

Bearbeitet von fabster
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Nein. Wie oben geschrieben habe ich keine anderen Maße. Der Faltenbalg verhindert nur, dass die letzten ca. 6 cm ausgezogen werden.

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Hat nun jemand akuten Bedarf? Ich nicht 🙂

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Wie oben gesagt:

Erst auf wärmes Wetter warten. Dann teste ich nochmal. Höchstwahrscheinlich hab ich dann vor unserem Sommerurlaub (Mitte bis Ende Juli) Bedarf 😉

 

Grüße 

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Noch ein Hinweis zum Thema Besenstiele oder blockierbare Dämpfer: Mindestens seit T3-Tagen gab es schon das Problem mit zu schwachen Dämpfern an der Heckklappe. Dort haben sich manche mit U oder L-Profilen geholfen, die über die Kolbenstange gesetzt werden. Das müsste eigentlich auch beim Aufstelldach gehen...

 

Oder so.

Bearbeitet von Knox16
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Der Vorteil bei der Anwendung an der Heckklappe ist dabei, dass man mit der einen Hand die Klappe hochdrücken oder halten kann, während man mit der anderen Hand die Dämpfer blockiert.

 

Beim Aufstelldach wird das dann wohl nur zu zweit zu bewerkstelligen sein oder lassen sich die Dämpfer per Fernbedienung vom Innenraum aus verriegeln?

 

Gruß Frank

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Also diese blockierbaren Dämpfer würde es auch mit Fernbedienung geben.

 

Mein Hinweis bezog sich eher darauf:

Es geht also darum, dass man die Dämpfer so auslegt, dass sie die gewünschte Dachlast gerade anheben. Die U-Profile dienen dann nur als "Versicherung" (an Stelle von Besenstielen), dass mir nachts nicht die Decke auf den Kopf fällt...

 

PS: Und natürlich wären die U-Profile auch eine Lösung wir alle Wintercamper, die Angst haben, dass Schnee das manuelle dach runterdrückt.

Bearbeitet von Knox16
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  • 1 Monat später...

Hallo an alle.

Ich wollte die frei Zeit nutzen an der Dachfront weiterzumachen. Um sicherzugehen, das ich nicht auf die falschen Federn setze habe ich eine ausgebaut und gleich mal die erste Überraschung erlebt. Sie federt noch mal ein paar Zentimeter aus.
Wurde ja vorher schon geschrieben.

Ich hatte meine liebe Not das wieder zu montieren. Weiß jemand wie man das richtig macht?

Ich hab die Befürchtung, dan man zu ordentlichen Montage der Gasfedern den Zeltstoff abmacht, das Dach etwas weiter öffnet und die dann voll ausgefahrene Gasfeder einfach aushängt.

 

In meinem Fall habe ich mir mit ein paar Rohrschellen und einem Ratschenspanngurt beholfen die Gasfeder etwas vorzuspannen und sie dann im eingeschobenen (um rund 5 cm) Zustand zu montieren - was für eine Aktion!

 

Hier mein etwas unprofessioneller Wiedereinbau:

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Die Ausgefahrene Kolbenstange hat 440mm und die Gesamtlänge ist 920mm (ohne Kugelköpfe).

Da aber nur etwa 370mm Hub genutzt werden (nachgemessen) könnte eine Feder mit nur 400mm Hub durchaus reichen.

Mein ziel ist es einfach zu versuchen und das Geld für die eigentlich zu kurzen Federn zu setzen. Gegebenenfalls kann ich sie mit Verbindungsmuffen ja um ein paar Zentimeter verlängern.

VW muss echt überall von der Norm abweichen. Sonderlänge und auch ein Grobgewinde an den Enden der Kolbenstange und des Gehäuses...

 

Eine paar Sonderfedern mit den richtigen Abmessungen habe ich mal angefragt... knapp 300€ incl. MwSt

Da probiere ich es erstmal mit den zu kurzen Federn.

 

Als Federkraft habe ich entschlossen 550 bzw. 580N zu verwenden. Das passt zu meiner Beladung am besten.


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Super, dass Du deine Erfahrungen hier teilst. 

 

Ich habe an Anlagen mit Abdeckungen und höhenverstellbaren Panels schon ein paar Mal Gasdruckfedern tauschen müssen. Dort war es so, dass wenn man die Kolbenstange vom Gabelkopf löste, ein Pin entlastet wurde und die Feder somit verriegelt war. Ich habe dann in möglichst niedriger Position diesen Pin durch drehen der Kolbenstange entlastet, die somit freie Feder demontiert, die neue (im Lieferzustand eingefahrene) Gasdruckfeder vorsichtig an den Gabelkopf geschraubt und sie somit langsam und sachte ein Stück ausfahren lassen, bis die Länge passte, das andere Ende montiert und abschließend den Gabelkopf festgezogen. Vielleicht ist es ja bei den Dachfedern ähnlich. Das muss doch irgendwie gehen... 

 

Lässt die Dachkinematik überhaupt ein weiteres öffnen zu, wenn der Balg demontiert ist? 

 

Eine ausgefahrene Gasdruckfeder mit den hier aufgeführten Kräften wieder händisch zusammenzudrücken, ist schon ein Akt. Super Idee mit den Schellen. 

 

Grüße

Robert 

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Bin gerade nach hause gekommen und hab die Mails geprüft und schon trudelt das zweite Angebot ein.

Länge Kolbenstange 440mm

Gesamtlänge 920mm 

Metrisches Gewinde M8 

 

und das alles für nur 130€ 😵 für beide Gasfedern zusammen. Einziger Haken ist das sie aus Belgien kommen.

Verglichen mit denen aus dem Gasfedershop ist das ja nur 8€ teurer, hat aber dafür die richtige länge.

 

Da brauche ich ja dann nur noch vier Kugelköpfe besorgen und fertig. 

 

Das Projekt wird immer kniffliger 🤪

Ich werde da mal morgen anrufen und fragen wo da der Haken sein könnte (falls ich sie verstehe)


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@fbernd ich lese weiterhin gespannt mit!

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Hast du schon jemanden erreicht?

Die meisten Belgier sprechen neben flämisch auch französisch. Sollte also kein Problem sein 😉

 

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Hallo Knox16,

ja habe ich. Zum Glück kam ich mit Deutsch prima weiter.

Ich hab gefragt ob sie auch die Abstreifer haben, wie die Serienfedern, denn das Angebot kam mir zu günstig vor um wahr zu sein.

Ja soll so sein. Für mich klang das so als ob sie die Stabilus Dämpfer machen oder baugleiche.

 

Daraufhin hab ich nochmal das Angebot daraufhin anpassen lassen, das die Kugelköpfe auch mit drauf sind (Preis ist gleich geblieben) und die Federkraft auf 580N gesetzt.

 

Als das Angebot da war, hab ich dann gestern bestellt - Länge ist wie Serie und Kugelköpfe auch, nur die Kraft ist um 130N gewachsen -  sollte also alles bestens laufen.

 

Jetzt heißt es drei Wochen warten. Und dann kommt der Spaß mit dem Einbau…


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Ich bin gespannt! Wie ne 580er Gasdruckfeder 😉

 

Zu Ein- und Ausbau hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Wäre es nicht möglich, wenn man beim Ausbau zunächst die Sicherungsfedern/-splinte rausnimmt, den Spanngurt einfach komplett über die Kugelköpfe zu führen und die gasamte Feder zu spannen?

Bearbeitet von Knox16
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Servus Bernd,

 

vielen Dank auch von mir für Dein unermüdliches Tüfteln, Abfragen und Angebote einholen... und vor allem für das stetige Teilen der Ergebnisse und des aktuellen Standes 👍🏼
 

Ich bin echt gespannt ob das alles so klappt - klingt jedenfalls super!

 

Jetzt drück ich erstmal die Daumen das es dann bei Dir alles so wird wie geplant und falls ja: hätte dann gerne deine Bestellnummer als Bezug für meine Bestellung 😜😬

 

👍🏼👍🏼👍🏼 

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