Zum Inhalt springen

Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

Hi, also wir waren viele Wochen mit Dachbox unterwegs. Nunja, in Summe wohl dann doch irgendwann 90 kg - Zuviel Kinder zuviel Kitezeugs - zusätzliches Gewicht auf dem Dach. Wenn das Dach erstmal oben war, war es easy. Gesichert haben wir mit diesen Türzargenspannern auf Höhe der Gasdruckdämpfer innen. 

 

Schwierig waren nun halt es die ersten 20-30cm hochzudrücken, oder wenn es dann die letzen cm runter kam und man noch den Zeltbalg sortieren muss. Da helfen ja die Gasdruckfedern nix mehr, da komplett horizontal. 

 

Das mit diesen stärkeren Gasdruckfedern mag super sein. Aber halt alles nur im bei. max 25 bis 30kg in Summe das Dach oben zu halten - ohne Besenstiele. Alles andere bleibt Murks...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum habt ihr die Kinder aufs Dach gepackt??

Da gab es hier ja eine elegante Lösung mit einem Kissen/Klotz zwischen Bett und Dach, so dass das Dach soweit oben blieb, um den Balg zu sortieren.

Ich denke, dass auch 40 bis 45 kg noch gehen. Und als Sicherung könnte man dann die Dämpfer blockieren mit U-Profilen, ähnlich den Lösungen für die Heckklappe.

 

Und 90 kg aufs Dach packen finde ich schon gewagt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi, also wenn man es übertreibt löst sich der Balg möglicherweise vorne oben in den Ecken. Kann man wieder reinschieben und kleben. Wenn es windig ist, würde ich vorne nicht komplett aufmachen. Wir hatten nun mit den Zargenspannern gut Spannung aufs Zelt gegeben, damit es seitlich mehr Stabilität gibt. Ich kann Eure Einschätzung damit bestätigen: 580N hören sich gut an, man sollte merklich unter 50kg bleiben...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin zusammen,

 

eine Frage an die, die bereits umgerüstet haben: Wie habt ihr das mit dem Spanngurt gemacht?

Ich habe Rohrschellen 15-19 mm verwendet, aber die rutschen nach oben. Mit Schlauchschellen habe ich es auch schon probiert, aber außer Kratzern hat es nix gebracht.

Der Dämpfer bewegt sich kein Stück. Es ist die 580 N Version.

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Kabelbinder genommen. War ok. Nicht professionell, aber ok.

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe nun auch erfolgreich umgerüstet.

 

Unter die Rohrschellen habe ich noch zwei Lagen Gewebeband gelegt.  Der Umbau war in einer Stunde ohne Probleme erledigt.

 

Vielen Dank an den „Schöpfer“  - die 580nm sind bei mir für ca. 30kg ideal - bis auf die ersten 20cm öffnet und schließt sich das Dach wie vorher ohne Beladung.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Beste Grüße 

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Gut zu wissen das jemand aus dem „Münchner Umland“ bereits umgerüstet hat und hier Erfahrung hat 😬

 

Ich werd demnächst die Dämpfer in 600N bestellen. Das mit dem Klebeband merk ich mir. Hoffe das ich das dann auch hinbekomme 👍🏼
 

Grüße vom Tegernsee

 

Link zu diesem Kommentar

Alles Fake -  komme jetzt auf dem Frankenland 😜

 

Beste Grüße aus Bamberg 

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage vielleicht: aber wie bekomme ich die originalen ab ? Mir ist nicht ganz klar wie man die „Sicherung“ der Kugelköpfe entfernt...

Link zu diesem Kommentar

Servus, 

um die Köpfe sind Klammern aus Federstahl geclipst. Die müssen runter. 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

So, Umbau erledigt. Mit Einhandzwingen und Spanngurten ließen sich die Dämpfer ganz gut komprimieren.  Auf der linken Seite den oberen Sicherungsstift reinzubekommen ist auch ziemlich fummlig. Kleine Spitzzange empfehlenswert. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Stef77
Link zu diesem Kommentar

Servus,

möchte morgen mal an den Umbau ran.

Müssen die originalen Dämpfer auch schon zusammen gespannt werden oder werden die einfach raus gehebelt (wie zb bei der Heckklappe)? Dann die Hinscha Dämpfer zusammen ziehen und einbauen. Habt Ihr beide Seiten gleichzeitig getauscht eine nach der anderen?

 

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin 

die Originaldämpfer sind wenn das Dach oben ist auch nicht voll ausgefahren. Im ausgebauten Zustand sind sie etwa 5 cm länger als im montierten Zustand. Vermutlich ist das so damit der Zeltstoff immer schön gespannt bleibt. 
Die stärkeren Dämpfer haben die gleichen Abmessungen wie die Serie, nur eben ein paar Newton mehr Kraft. 
lg fbernd


Link zu diesem Kommentar

Die Dämpfer tauscht Du am besten einzeln.

Das Dach muss während des Wechsels aber von Innen abgestützt werden.

Link zu diesem Kommentar

Servus, danke für eure Antwort, es ist vollbracht.

Eine zweite Person ist ratsam aber wir haben das Dach noch zusätzlich mit einer Holzstütze gesichert. Ich habe auch jede Seite einzeln getauscht. Nachdem die Sicherungsbleche der original Dämpfer mit einem Schraubendreher entfernt waren habe ich am unteren Ende den Dämpfer rausgehebelt, danach oben. Das Dach sackt dann ein paar Zentimeter ab.

 

Die Hinscha Dämpfer habe ich mit Klebeband umwickelt und dann zwei Rohrschellen und Kabelbinder am unteren Ende angebracht. Dann habe ich das obere Ende am Dach-Kugelkopf eingehängt und wie bereits gezeigt den Dämpfer mit einem Spanngurt zusammen gezogen. Anschließend mit etwas Kraft den unteren Kugelkopf einfädeln. Sicherungen anbringen nicht vergessen.

 

Ich hatte das von Hinscha angebotene Set, die Kugelköpfe mussten nicht getauscht werden und die Originalen passen auch nicht auf diese Hinscha Dämpfer.

 

Der Praxistest folgt in ein paar Wochen im Urlaub...

 

Schönen Sonntag euch ☀️

 

Martin

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 152 Mitgliedern gesehen

    mauko Krandy Dakas hexle pagasamuel swoosh999 PaulsAlfi Keeprollin JO237 lordart lunasquare Kalif.Ornia californiabcn Hartigan Emspirat Schischa jue1963 Niha KulleMcNeal nipabe Benbeach toulouse fkreuzer jerondil Callieman Suedtirolbz bnhes fdoe Manuel- oli-99 Olgen rStorms Knox16 tonitest tamaschi andi1976 slider2508 Bastian85 sunshower Alcali radlrob campersepp BigEm happymac Thosch Friesenfrauke Sachathill Mountei geh.raus.und.spiel T3-4-5 talonmies pjotrowicz Mojo Raptural p.eter sten208 strojnik1 nofraghein mizieg motorpsycho Axl_f Glompf Schuli Mitmog Schattenpark3r MrHomn Crisscross hans_771 Mucmonika DonPellegrino Keinbaum Schiffschaukelbremser Blacky78 Andi1985 Wuestinger Calumbus Franz56 christel76 teverino vieuxmotard Perokelen kayuwe erwin68 mb0610 ali4020 MaLachML Emmental GerSchi chrischö GECO nick0297jan Bellavista Bertram-der-Bulli Jspi exCEer patseeu alexo MoR HansMark T4-Diebstahl +52 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.