Zum Inhalt springen

Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe bei kräftigeren Gasfedern tatsächlich Sorge, dass irgendwann der Stoff reißt oder oben/unten aus den Kederleisten gezogen wird . Denn die Gasdämpfer sind ja etwas länger um den Stoff zu spannen. 
Aber berichte gern, wie es mit deinem geplanten Gewicht und den 600ern läuft. Ich würde mit meiner Dachbox samt Inhalt zumindest nahe an die 50kg kommen und frage mich eben auch, was ich nehmen soll. Oder hat schon irgendjemand eine Konstellation mit ca. 50kg und kann Erfahrungswerte dazu berichten? 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

nach 3 Monaten sehen beide neuen Gasdruckfedern so aus. 😬

Ist das bei euch auch so?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hab meine noch nicht so lange verbaut. Werde ich aber beobachten. 

Schreib mal Hinscha an. 

 

Vg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi also ich bin grade mit dem neuen Rack unterwegs in Sardinien und ich würde für 50kg vor allem wenn diese immer drauf sind mind 600 empfehlen. Das Dach wird immer noch nicht so richtig gut durchgedrückt und ich überleg auf der Seite mit dem Ersatzreifen ein 650er zu kaufen und auszuprobieren. Außerdem zeigt ich dass alles Gewicht nach hinten zu packe zwar entlastet aber nicht so optimal von der Verteilung ist. Man hat fast das Gefühl das Gelenk hinten rechts, wo der Ersatzreifen montiert ist, ist am Limit egal ob ich vorne mit einem Skistock nachhelfe. Soweit die ersten Erfahrungen. VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Ich habe aber damals eine silberne  Gasfeder bekommen. 

 

 

Vielleicht muss das Ersatzrad ja einfach wie zu guten alten T2 Zeit an die Front auf die Motorhaube 😂

Das wurde im TX Board auch mal diskutiert. 

Grüßle fbernd


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kurzes Update... hab heute neue Gasfedern bekommen.

 

Jetzt stell ich mir die Frage ob es besser ist diese andersherum zu montieren. Hat das schonmal jemand gemacht? Funktioniert das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

Funktionieren würde das. Aber warum willst Du das machen?

 

Die Kolbenstangendichtung sollte bei geschlossenem Dach im Öl liegen. Das wäre bei "upside-down-Montage" nicht gewährleistet.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Das war einer meiner Gedanken, das die Kolbenstangendichtung nicht im Öl liegt wenn das Dach geöffnet ist. Gut zu wissen das es bei geschlossenem Dach der Fall ist.

Zweiter Grund war, damit sich dort oben an der Kolbenstangendichtung kein Regenwasser sammeln kann. Auf dem Bild schaut es irgendwie so aus das sich dort Wasser gesammelt haben könnte und dann runter gelaufen ist. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, verstehe. Guter Punkt.

 

Die neuen Gasdruckfedern, das sind Ersatzlieferungen von HINSCHA? Auch schwarz? Habe bei meinen (nicht schwarzen) mal geschaut, sieht alles fein aus.

 

Vllt lässt sich @CaliPilot ja doch noch dazu hinreißen, mal eine "caliboard edition" in VA aus bewährtem Hause aufzulegen. 

 

 

Grüße

Robert 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das macht er.. quasi in Arbeit.. wir grübeln auch schon wie man die sm besten montiert bekommt.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Ihr seid der Wahnsinn! 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2x ja

Link zu diesem Kommentar

Habe heute auch die Hinscha Gasdruckfedern montiert. Habe das aber ohne Schlauchschellen hinbekommen. Gurtband über die Kugelköpfe gelegt, aber so das Öffnung für Kugel noch offen bleibt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @navmicha, ich denke, dass eine Upsitedown montage problemlos möglich sein sollte, denn im offenen Zustand ist Platz mehr als genug da, und geschlossen ist der Dämpfer ja eh eingeschoben und besteht ja defakto nur aus dem äußeren Zylinder. Ob der nun um 180° verdreht im Dach liegt macht da nicht viel.  Eventuell hilft es ja gegen "Stauswasser" wenn es regnet, so wie du sagst. Bisher habe ich aber was Rost oder Korrosion bei meinen "Ur" Gasfedern noch nichst gemerkt. Ich werde aber die Normale Einbaulage bei mir lassen. Sie umzudrehen ist mir zu viel arbeit für wenig nutzen. Wenn man sie aber eh drausßen hat, dann wäre das eine Überlegung.
Grüße
fbernd


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Lage ist aber wichtig, vor allem wenn die Feder keine Fettkammer hat. 
 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 154 Mitgliedern gesehen

    Aufschlagbrand SebaFr mauko Krandy Dakas hexle pagasamuel swoosh999 PaulsAlfi Keeprollin JO237 lordart lunasquare Kalif.Ornia californiabcn Hartigan Emspirat Schischa jue1963 Niha KulleMcNeal nipabe Benbeach toulouse fkreuzer jerondil Callieman Suedtirolbz bnhes fdoe Manuel- oli-99 Olgen rStorms Knox16 tonitest tamaschi andi1976 slider2508 Bastian85 sunshower Alcali radlrob campersepp BigEm happymac Thosch Friesenfrauke Sachathill Mountei geh.raus.und.spiel T3-4-5 talonmies pjotrowicz Mojo Raptural p.eter sten208 strojnik1 nofraghein mizieg motorpsycho Axl_f Glompf Schuli Mitmog Schattenpark3r MrHomn Crisscross hans_771 Mucmonika DonPellegrino Keinbaum Schiffschaukelbremser Blacky78 Andi1985 Wuestinger Calumbus Franz56 christel76 teverino vieuxmotard Perokelen kayuwe erwin68 mb0610 ali4020 MaLachML Emmental GerSchi chrischö GECO nick0297jan Bellavista Bertram-der-Bulli Jspi exCEer patseeu alexo MoR +54 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.