Zum Inhalt springen

Hubdach verstärken


Viano

Empfohlene Beiträge

Hallo @HansMark

ich persönlich würde mir keine Sorgen machen bei den Kugelköpfen. Selbst 800N sehe ich nicht als kritisch. An der Heckklappe werden alle erst bei > 1400N hummelig. Problematischer fände ich eher, dass ein unbelastetes Dach im Sommer bei 650N man kaum schließen kann. 
Wenn du aber in deinem Setup immer eine Grundlast hast ist das natürlich anders. 
Versuch macht klug 😂

Grüßle fbernd 

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo HansMark, bei deiner Konstellation mit der Dauerlast würde ich sagen: ja.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hilft ein Vergleich mit den Heckklappendämpfern. Da sind ja serienmäßig schon bis zu 1270 N verbaut. Und auch mit Busschmiede Dämpfern mit bis zu 1400 N kenne ich keine Meldungen über Probleme. So gesehen sind 65 kg gar nicht so viel...

 

Gruß Mark

 

2 Doofe Kluge, eine Meinung 😉

@fbernd war schneller klug!

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Prima, dann werde ich es wohl so machen, sobald Hinscha wieder was auf Lager hat wird bestellt. 👍

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mich bei den 650ern eher wie viel der Stoff bzw. Die Befestigung im Keder hält…..denn die Ausschubkraft spannt den ja….und wenn es relativ unbeladen ist, ist die Kraft ja auf dem Stoff, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hm wird dann aber bei mir höchsten bei sehr hohen Temperaturen kritisch. Vereinfacht gerechnet hätte ich dann ja 65kg-20kg Grundlast= 45kg, also ziemlich Serienbelastung (450N)

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

kann es sein, dass es die Hinschaut Dämpfer nicht mehr in silber gibt??

 

Gruß

Topper

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Ich habe sie ja vor 6 Wochen oder so bestellt und konnte keine Farbe auswählen. Sind dann schwarz lackiert, wie die Originale, gekommen. 🤷🏼‍♂️

 

Bewähren sich aktuell auf Korsika ganz gut. Wenn das SUP in der Dachbox drin ist (+ übriges Gerödel) bleibt das Dach allerdings nicht oben (liege eigentlich 2-3 kg unter dem errechneten Gewicht). Aber was soll’s. 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

die schwarzen sollen zum korrodieren neigen. Daher meine Frage. Die schwarzen habe ich sogar liegen und hat kleine Ansätze von Korrosion. Bevor ich die wieder einbaue, dachte ich an Neue.
Gruß und weiter gute Reise

 

Topper

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Leute, ich habe einen neuen T6.1 California und habe die Hinscha Dämpfer im Mai diesen Jahres eingebaut damit ich die große Dachbox (im leeren Zustand) auf dem Dach lassen kann. 
Wir sind jetzt gerade im Urlaub in Südtirol (über 30 Grad Außentemperatur) und hier ist uns aufgefallen dass es den Stoff bzw. die Gummilippe vom Aufstelldach aus der Befestigungsleiste gezogen hat…. siehe Bilder. 
 

Hat das von euch auch schon jemand gehabt?

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ist eine Standarderscheinung beim California, deshalb auch schon sehr oft hier beschrieben.

Das Thema hat 20 Seiten... 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort. ☺️ werde dann mal meine Hinscha Dämpfer wieder ausbauen und zum VW Händler gehen meine Garantie geltend machen. 
Da das Problem so oft auftritt und viele Cali‘s das haben selbst mit Originalen Dämpfer werd ich die Hinscha Dämpfer auch nicht mehr einbauen…

Link zu diesem Kommentar

Moin toby,

tobi hier. Das passiert auch mit den Originalen. Wird geklebt beim freundlichen. Liegt an Wärme und dem mangelnden Kleber 

gruss

tobi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Dankeschön an Euch alle für die tollen Tipps und Anleitungen, die Optimierungen und wertvollen Ideen!

Habe mich dank Eurer Vorarbeit nun ebenfalls daran getraut, die Dämpfer an unserem Cali-Dach zu wechseln und gegen die 650er Hinscha auszutauschen.

Hattet Ihr auch Probleme beim ersten Schließen des Dachs?

Ging erstmal nicht ganz zu - Waren noch etwa 10 cm vorne offengestanden… und ich wollte auch nicht noch mehr von Innen an der Stange ziehen. Hatte das Gefühl, dass es mittig klemmt.

Vor ein paar Tagen war ein Foto von einem Cali durch Facebook begeistert, bei dem war das Dach vorne abgeknickt. Musste ich gleich daran denken ;)

Habe es dann von Außen in der Mitte gedrückt bekommen. Scheinbar hakt es ein wenig im Bereich der Kunststoff-Rolle, die Oberseitig an der Dämpferaufnahme sitzt und sich beim Schließen des Dachs auf das am Dachausschnitt sitzende Auflager legt. Vielleicht fehlt aber auch das nötige Gewicht auf dem Dach. Aktuell sind nur 10 kg Träger drauf…

Muss die nächsten Tage mal das Ersatzrad aufs Dach packen… Vielleicht gehts dann besser…

Ich hoffe, die 650er reichen, dass wir zukünftig ohne irgendwas ins Dach zu klemmen, oben schlafen können :)

Euch allen einen traumhaften Sommer mit Euren Calis!

Oli

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von fjellli
Link zu diesem Kommentar

Zu der Leiter hätte ich eine Frage - welches Modell? Oder eine Telesteps selbst schwarz gezaubert? 🙂 

Bearbeitet von JonasSiljan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Teleskopleiter von Rikade, bestellt bei Amazon… gibts in Alu oder Schwarz… :) Hörnchen oberseitig kann man abschrauben… Bin eigentlich sehr zufrieden und bekomme damit alles vom Dach herunter… 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 153 Mitgliedern gesehen

    SebaFr mauko Krandy Dakas hexle pagasamuel swoosh999 PaulsAlfi Keeprollin JO237 lordart lunasquare Kalif.Ornia californiabcn Hartigan Emspirat Schischa jue1963 Niha KulleMcNeal nipabe Benbeach toulouse fkreuzer jerondil Callieman Suedtirolbz bnhes fdoe Manuel- oli-99 Olgen rStorms Knox16 tonitest tamaschi andi1976 slider2508 Bastian85 sunshower Alcali radlrob campersepp BigEm happymac Thosch Friesenfrauke Sachathill Mountei geh.raus.und.spiel T3-4-5 talonmies pjotrowicz Mojo Raptural p.eter sten208 strojnik1 nofraghein mizieg motorpsycho Axl_f Glompf Schuli Mitmog Schattenpark3r MrHomn Crisscross hans_771 Mucmonika DonPellegrino Keinbaum Schiffschaukelbremser Blacky78 Andi1985 Wuestinger Calumbus Franz56 christel76 teverino vieuxmotard Perokelen kayuwe erwin68 mb0610 ali4020 MaLachML Emmental GerSchi chrischö GECO nick0297jan Bellavista Bertram-der-Bulli Jspi exCEer patseeu alexo MoR HansMark +53 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.