Zum Inhalt springen

Der Transport am Heck - die echte Alternative zum Dach


macsteven

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Leute,

 

die untere Box steht neu und unbecampt zum Verkauf. Falls jemand Bock hat: 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann die Kugelklemmung tatsächlich die vollen 100kg ab??

Bisher hab ich keine gefunden die mehr als 89kg tragen darf

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das bei VW erfragt, denn es ist die originale Westfalia (abnehmbar). 

Dazu habe ich mit dem Hersteller des Trägers sowie Tobias Krodinger gesprochen.

Es war aber eh nur theoretisch wichtig, denn die 100kg Maximallast standen bei unseren Zwecken nie zur Disposition.

Wenn Du Interesse hast und die Maximallast fahren willst, dann frag einfach nochmal bei VW.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass der Bus und die AHK die 100kg können ist ja klar, und steht so auch im Schein…

 

Es geht mir um die Klemmung des Lastenträgers, der Teil welcher sich am Kugelkopf der AHK festkrallt…

Da habe ich noch keinen gefunden der mehr als 89kg tragen darf… würde bedeuten:

Maximale Zuladung= 89kg abzüglich des Eigengewichtes von Träger und Box…

 

In deinen geteilten Unterlagen kann ich nix dazu finden…

Da könnte der Käufer deiner Box im Nachhinein ziemlich enttäuscht sein.

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ruf doch mal bei Alutrans an und berichte uns dann. Ist sehr interessant.

Ich habe von dem was Du sagst nie etwas gehört/gelesen. Weder in der Alutrans-Beschreibung noch von VW.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na siehst du, das bestätigt doch alles… 

Bei 100kg Stützlast,wie sie der Bus hat, darf man Max. 75kg auf den blanken Träger zuladen…

75kg Max. Nutzlast abzüglich des Gewichtes der Alu-Box = Maximale Zuladung

 

Was wiegt denn die komplette Alubox? 

Bestimmt mehr als 7kg, oder?

 

Dann kommt man nämlich nicht mehr auf 66,4kg Zuladung.

 

 

Und wenn man nun das Eigengewicht des Trägers (12kg) und die maximale Zuladung des blanken Trägers von 75kg addiert…. was erhält man?

Richtig: 87kg

 

Und das ist nunmal das Maximale was die Klemmeinrichtung für den Kugelkopf tragen darf…. Stützlast hin oder her…

 

 

Es geht nicht darum was die Anhängerkupplung verträgt (die kann das locker ab), der schwächste Punkt aller Kupplungsträger ist nunmal die Klemmung, die das gesamte Gewicht an einer Stahlkugel mit 5cm Durchmesser festhalten muss… und das bei Unebenheiten, Schläglöchern etc.

 

Dazu muss ich weder Alutrans noch VW kontaktieren, steht ja alles in deiner geteilten Tabelle oben.

 

Danke fürs Teilen.

 

Ich möchte ja auch nicht kritisieren, sondern helfen… Die Zuladung ist ja das wichtigste Kriterium, wenn man etwas transportieren will, da ist es schon wichtig die korrekten Daten zu kennen.


Ich tat mich anfangs auch schwer mit der Rechnerei.

Nichts für ungut und viele Grüße 

 

 

PS:

Hab mir deine Anzeige nochmal angesehen…

 

87kg maximale Traglast, abzüglich 33,6kg Eigengewicht von Träger und Box, ergeben exakt 53,4kg maximale Zuladung.

 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

Ich behaupte doch nichts anderes.

75kg ist die maximale Zuladung beim Geräteträger inklusive des Trägers.

 

Also 75kg minus Box 19,1 sind 55,9kg Zuladung. Lt Tobias eher 55kg.

 

// Ich Depp habe nur meine erste eigene Rechnung als Screenshot beigelegt und nicht das von Tobias Krodinger korrigierte.

 

Danke, dass Dir das aufgefallen ist. Passe das natürlich sofort an. Und nehme mein altes Bild raus :)

 

/// Ich komme auf Deine 53,4 aber nicht. 
75-19,1=55,9 - damit habe ich immer gerechnet.

87-14,5-19,1 ergibt dann Deine Zahl.
Das hatte ich aber so nie als Info. Ich frag Krodinger nochmal.

 

//// Wobei alles was Du sagst Sinn macht.

Will trotzdem nochmal Krodinger dazu hören, aber übernehme Deine Daten. Danke Bertram

Bearbeitet von eimsbush
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gerne, kein Problem… 

Ich kenne das elende Gerechne nur zu gut 😊.

 

Ich habe für meine Rechnung den Wert des Eigengewichts von deinem Screenshot genommen, da standen 33,6kg Träger mit Box…

Und die 87kg ergeben sich aus dem Eigengewicht des Trägers in der Alutrans Tabelle (12kg) und der max. Zuladung des Trägers (75kg), das sollte die max. zulässige Belastbarkeit der Klemmung darstellen.

 

Aber auf die 1,5kg Differenz kommt es letztlich dann echt nicht an 😂


Ich fände es spannend zu erfahren mit welchen Sicherheitsreserven diese Angaben der Hersteller berechnet werden?

Bzw. ab welcher Überladung tatsächlich ein Versagen der Klemmung eintritt….

 

Link zu diesem Kommentar

Tobias Krodinger sagte man sollte nicht drüber gehen. Das wäre wenn nur mit Stabilisatioren machbar, welche umständlich zu montieren sein. Der gesunde Menschenverstand sagt da eh: Pass up Jupp.

Link zu diesem Kommentar

Davon ausgehend, dass die serienmäßigen Abteile volumenmäßig schon befüllt sind, wenn man solche Kisten braucht, stelle ich mir da schon die Frage:

 

Wie sieht es denn mit der zulässigen Achslast der Hinterachse aus.

 

Gut da steht bei mir etwas in der ZB 1 von +75kg bei Anhängerbetrieb. Glaube aber nicht, dass so eine Warze hinten dran ohne Räder als Anhänger gesehen wird und wenn die mit o.a. ca. 60kg befüllt wird, diese + 75kg HAlast ausreichen. Da wirken ja noch recht kräftige Hebelkräfte auf diese.

 

Ich hege da schon immer Bedenken, wenn der VW Radträger auf den Agrarhaken kommt und mit 2 E-Bikes ohne Akkus etc. beladen wird, ohne groß befüllten Kofferraum, da spreche ich von max. 50kg, die da mit Kabeltrommel, Klamotten, Liegen etc. zusammen kommen. 

Am Fahrverhalten merkt man da nämlich schon etwas.

Link zu diesem Kommentar

Frag das doch Knox oder ibmg sowie all die anderen die „solche Kisten“ hier lange nutzen. Und Platz ist immer gut und wichtig. Für uns waren da die SUPs gedacht. Und Luftmatratzen. Viel Volumen, nicht sehr viel Gewicht. Und grundsätzlich solltest Du Deinen Bus schon packen können und natürlich die Gewichtsvorgaben einhalten. Ist uns mit einer „solchen Kiste“ auf dem Fahrradträger auch 3 Jahre gelungen - ohne Gewichts-Überschreitung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir nutzen ja nun auch die Urbeni Schwenkbox…

Die bietet 43kg Zuladung. 
 

Wie oben ausführlich beschrieben, gibt es keine AHK-Klemmung die mehr als 89kg tragen darf. 
 

Serienmäßig hat ein T5/6 100kg Stützlast, die, wie du schreibst, bei richtigem Anhängerbetrieb, noch auf die Achslast aufaddiert werden.
 

Also wo da ein Problem entstehen soll erschließt sich mir nun nicht…

 

Auch vor unserem Fahrwerksupgrade war von der Box kaum was zu spüren beim Fahren, mit Goldschmitt spürt man null Komma nix. 

 

Die Anhängerkupplung und die Hinterachse lächeln da nur milde bei so einer Box oder zwei E-Bikes…

 

Überleg dir mal was da hinten los ist, bei den ausgenutzten 100kg Stützlast und nem 2500kg Wohnwagen am Haken… soviel darf man nämlich ziehen. 
 

Und selbst wenn man das um 5% überladen hat, passiert noch nix. 
 

Im Nachbarforum gibts nen Zimmermann, der fährt mit nem T5 7to Gesamtzuggewicht und zieht nen 3,5to Kran.  
Der Bus ist also robust gebaut…

 

 

Du musst mal mit nem Küchencali zu fünft auf Reisen gehen 👨‍👨‍👧‍👦+🐶, dann weißt du wozu man noch so ne Box braucht. 
 

Grüße von den vier Köpfen mit 30kg Labbi von Krk, auf Elternzeitreise mit Küchencali und Heckbox…
 

 

 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was es mit der Anmerkung in Feld 22 auf sich hat, steht doch ganz explizit in

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(Massen und Abmessungen) in Anh. I unter Teil A Nr. 2.7.2.2.
Das gilt nur bei Fahrten mit einem Anhänger und ein Heckträger ist kein Anhänger! Es gilt auch nur in "Mitgliedsstaaten, in denen die Straßenverkehrsordnung dies erlaubt" und auch nur bis Tempo 100, und der Reifendruck ist um 0,2 bar zu erhöhen.

 

Wer mit vollbeladenem Cali und diversen beladenen Heckträgern unterwegs ist, sollte sich mit dem Thema Auflastung, insbesondere auch der Hinterachslast, beschäftigen. Aus dem Physikunterricht kennen wir alle noch die Hebelgesetze: Danach erhöht ein Kilogramm auf dem Heckträger die Hinterachslast um fast 1,5 kg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast absolut recht. 
 

Dennoch kommt man mit den 89kg einer Gepäckbox an keine Überlastungsgrenze von irgendwas ran…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 495 Mitgliedern gesehen

    franco.gonzalez hjason Horst_Beach rawums Thomas00101 Sven81 flor160 Wokoller reserva Midass_de Buana tenthouse Reno66 fujitsu72 martn sansum Dysentrieb JensBra camperherz volldergute Elchsfell jr1510 Pat89 LoicHerve heyjack Kazu Benbeach BigEm TobiMobil AL07602 Stephan1974 uschi11 finn1407 WestBW nofraghein Hennebulli Skara4711 teverino Hpl19 BeSlow henryover27 Strauchdieb schabot Finny strojnik1 Ostsee1980 BulliMV mb0610 31roadster88 Flh75 Zille Trempels jons Endlich Rikus aare07 flomarpen stobart DocCraven BulliSuse Gourmet w1ls0n Boergi82 Toby-e36 maj0 Freddy_B phen GerSchi marsellus2k caliramo noahgautschi Pete25 p.eter Schattenpark3r tonitest odlig PSXT Suedtirolbz happymac aderci fringo Bernd-der-Bus Almroad fossilium Mini1970 Alcali Steffel89 Emmental PaulW Bulli-Bike-Boulder-Beer TheDuke Lukas720 marcom Adddi Lassfahren BenBsp toulouse ktmchris patttmannn Steffmuc +395 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.