Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Horst und Erik,

 

also meine Bestellung ist ja bereits draußen und in Bearbeitung. Es heißt in dem Preis sei schon alles inkludiert. Zugesendet wird die Ware über einen Händler in GB oder D, also gehe ich davon aus, dass keine zusätzlichen Gebühren anfallen werden. Selbst wenn noch 19% dazu kämen, wäre es zwar unschön, aber immer noch preiswerter als Module aus Europa.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

[ Aufkleben der Module mittels grauem Sanitärsilikon ]

 

 

... viel Spaß in der Zeit, bis das Zeug ausgehärtet ist.

Link zu diesem Kommentar

verrätst Du vielleicht noch die Modifikationen, bzw. Was hat an den Standart Modulen gestört?

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter, hallo Horst,

 

das Silikon ist ein neues Produkt von Pattex. Es nennt sich "Express-Silikon" und härtet sehr schnell aus.

 

Die Modifikationen sind oben in dem angehängten Bild dargestellt. Das war nämlich meine Bestellgrundlage.

Normalerweise haben diese Module metallene Ringösen an den Ecken und je nach Größe auch seitlich dazwischen. Ebenso sind standardmäßig zwei Kabelausgänge pro Anschlussdose. Diese Sachen brauche ich nicht oder stören mich sogar :-)

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Mal 'ne blöde Frage... ;) Einige der Laderegler sind ja in der Lage zwischen Zweitbatterie (bzw. Zeit- & Drittbatterie) und Startbatterie umzuschalten. Gehe ich Recht in der Annahme das die Solaranlage damit auch den Generator während der Fahrt entlasten würde?! Das wiederum sollte sich (wenn auch vielleicht nicht stark) doch auch im Verbrauch nieder schlagen. Oder bin ich da jetzt etwas zu übermütig und versuche mir das Ganze schön zu reden?! :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du das ganze Dach voller Solarzellen machst bekommste an der Tanke noch Geld zurück:D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

Deine Annahme ist theoretisch richtig. Wenn die Bordbatterien ganz voll sind, wird auf die Starterbatterie umgeschaltet. Aber der dafür vorgesehene Ladestrom hat nur eine geringe Stärke. Beim Votronic MPP 160 Duo ist das nur ein Ampere. Bei anderen Reglern sogar noch weniger :-( Das wird sich kaum nachweisbar auf eine Reduzierung des Spritverbrauchs auswirken... Das wäre schon einmal kein gutes Argument, um sich selbst oder die Liebste von der Notwendigkeit einer Solaranlage zu überzeugen!

 

Während des Wartens auf die Komponenten meiner Solaranlage habe ich intensiv über eine geschickte Positionierung derselben nachgedacht und begonnen, die Verkabelung vorzubereiten. Dabei bin ich (in meinen Augen) auf eine geniale Art und Weise gestoßen, den Regler mit den Batterien zu verbinden. Das könnte sich künftig in die Reihe von Tipps einordnen, wie z.B. die Verlegung der Kabel durch die "Segellatten" hinten im Zeltbalg.

 

Ich wollte unbedingt einen Kabelwust vermeiden. Deswegen auch der recht kompakt bauende Laderegler, den man schön in die ungenutzte obere Ecke des hinteren Kleiderschranks installieren kann. So hat man keine raumgreifende Installation wie zuhause, wichtiger Stauraum wird nicht kanibalisiert. Der Regler hätte auch gut in den Kasten der Drittbatterie hinein gepasst. Aber dort verstaue ich lieber das "Tire repair kit" :-) Das

braucht man hoffentlich nie, ist aber bei Bedarf dennoch an Bord. Das dritte Kabel der 3x2,5mm²-Kabel ist die Vorbereitung für die Ladung der Starterbatterie. Da denke ich an eine Einschleifung mittels einer kräftigen Diode kurz hinter dem Ladekabel (ebenfalls mit Diode) unterhalb des Revisionsdeckels im rechten Küchenschrank. Das sollte doch so funktionieren? Vielleicht äußert sich dazu ja noch ein richtiger Elektriker hier aus dem Forum? Für weiterführende Tipps bin ich immer offen :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und hier hätte ich gerne die Solaranzeige, falls es räumlich (Kabelschluss) passt :-)

 

Gruß

Armin

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Aus eigener Erfahrung mit meinem MPP 240 , (aus 2013) erfolgt da überhaupt keine Umschaltung. Ich habe fest gestellt , das der Ausgang für die Starterbatterie ständig "bestrohmt"wird . Das nicht etwar nach irgendeiner Kennlinie geschweige mit Solarstrom.

Sondern warscheinlich ( ich habe den MPP nicht geöffnet) mit einer Diode , die zwischen den Camper u. Starterbatterie "sitzt" .

Hier fließen nach meiner Messung dann immer ca. 0,7 Volt weniger mit max 1A .

Das ganze funktioniert dann natürlich auch ohne Solarzelle.

Ich hatte das durch Zufall mitbekommen , weil ich direkt an der Starterbatterie nochmals einen Sicherungsträger installiert hatte , der schon "bestrohmt" wurde , obwohl ich noch gar keine Solarzellen angeschlossen hatte .

 

Ich schlussfolgere daraus, der Starterausgang am MPP ist nix anderes als eine "simple" Diodenschaltung "gebremmst" auf 1A .

 

 

 

Sollte einem die 1A vom MPP reichen ( wie oben beschrieben) , wäre die Diode überflüssig.

 

Mfg.Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

danke für Deinen Hinweis. Ich habe es bislang so verstanden, dass bei den MPP-Reglern von Votronic eine Umschaltung stattfindet. Möglicherweise ist dem aber gar nicht so. D.h. permanent werden beide Ladeausgänge bedient.

 

Aber so, wie Du es darstellst, wäre es für die Situation ohne Solareinspeisung eigentlich nur eine "Umverteilung" des Stroms von den Camperbatterien auf die Starterbatterie. Das kann ich mir so noch nicht richtig vorstellen, weil es dann eine "blöde" Schaltung wäre. Dafür haben wir im Cali doch schließlich das serienmäßige Trennrelais unter dem Fahrersitz.

 

Aber überprüfen und nachmessen werde ich diesen Sachverhalt jedenfalls einmal.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bin sehr gespannt, halt mich bitte auf dem Laufenden! Habe mir auch die Module bestellt und bin gespannt wann die geliefert werden. Jetzt muss ich mir unbedingt noch die Situation unter dem Beifahrersitz anschauen, da soll ja noch eine zusätzliche Batterie rein.

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab Seite 23 - DIESER THREAD!

 

70, Euro für 120WP Panel

60, Euro Steca Regler

+ diverse Kleinteile und Kabel

 

Die Aufstellung des Panel macht sich bemerkbar - ansonsten würden bei aufgestelltem Dach Richtung Norden nicht mehr viele Ampere zusammen kommen.

Link zu diesem Kommentar

Im Moment schwanke ich noch zwischen dem mobilen Panel bzw. einer festen Lösung in Form der Büttner-Laminat-Module. Problematisch beim Beach ist halt die fehlende zweite Bordbatterie (mangels Geschränk) weshalb wir bereits mehrfach das Vergnügen hatten das die (thermoelektrische) Kühlbox abschaltete. Das allein wird bekanntlich oft auf deren schlechte Unterspannungsabschaltung geschoben - allerdings war meist zeitgleich die elektrische Schiebetür ohne Funktion, was aus meiner Sicht die Situation doch bestätigt. Messgerät war meist keins zur Hand in dem Moment, aber das Ganze gibt natürlich zu denken und man sucht nach Lösungen.

 

Lange Rede kurzer Sinn, die Montage der Module macht mir im Moment weniger Gedanken. Was ich mich aber Frage wo im Beach am günstigsten Laderegler und Anzeigen zu montieren sind. Wie die Platzsituation hinter der D-Säule (für den Laderegler) aussieht weiß vermutlich keiner oder? Da der Beach ja keine Camper-Unit hat bietet sich eine Kombination aus Solar-Computer und Batterie-Computer von Votronic an - günstiger als die vermutlich baugleichen Geräte von Büttner sind sie allemal. Aus dem Bauch raus würde ich die Anzeigen gern vorn haben (hinter der B-Säule an der 12V/220V Steckdose) aber ich bezweifle irgendwie das dort genug Platz ist.

 

Ich weiß, alles Probleme die ihr wahrscheinlich nicht habt aber vielleicht hat ja doch jemand eine Idee oder zumindest Vorschläge die mir noch nicht in den Sinn gekommen sind... :)

 

P.S.: Gibt es denn mit den flachen Modulen Erfahrungen mit Waschanlagen? So wirklich hab ich dazu noch keine Aussage bzw. Erfahrungsberichte gefunden.

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Sebastian,

 

wegen der Platzverhältnisse hinter den Verkleidungen musst Du wohl mal selber nachschauen. Der Votronic Regler MPP160 Duo hat die Maße 118x71x41. Ob die Tiefe von ca. 45 mm (ein wenig Luft sollte an den Regler schon heran kommen) hinter der D-Säulenverkleidung ausreicht, keine Ahnung. Aber den bekommst Du auch z.B. in den Sitzkisten verbaut. Die Solaranzeige von Vortronic hat eine Einbautiefe von ca. 18 mm. Das könnte in der B-Säulenverkleidung hinein passen. Die Frage ist dann auch, an welcher Stelle der Platz vorhanden ist, an einer geeigneten- oder ungeeigneten bzgl. der Sichtbarkeit der Anzeige.

 

In meinem Cali habe ich für die Anzeige des Bedienteils vom Wechselrichter einen schönen Platz gefunden. Und zwar in der unteren Verkleidung der B-Säule rechts. An einer Position, bei der man, egal wie der Sitz steht (Fahrtrichtung oder umgekehrt) die Anzeige gut sehen und bedienen kann. Das sollte beim Beach wohl auch funktionieren :-)

 

Wegen der Robustheit der Solarmodule bzgl. Waschstraße sehe ich zurzeit nur eine mögliche Schwachstelle. Und zwar bei der Verkabelung. Diese sollte meiner Einschätzung nach von der Anschlussbox möglichst direkt nach hinten laufen (also entgegen der Fahrtrichtung) und dann möglichst bald auf kurzem Wege in das Dach abtauchen. So wird ein "Herumgezubbel" an den Kabeln durch die in Längsrichtung verlaufenden Waschbürsten/ Textillappen auf ein Minimum reduziert. Es gibt hier im Forum auch gezeigte Montagearten, bei denen das Anschlusskabel quer zu Fahrtrichtung verläuft. Da "rumpeln" die Waschbürsten dann immer schön gegen die Verkabelung. Das ist m.E. eher suboptimal.

 

Das war auch einer meiner Änderungswünsche bei der Bestellung der Lensun-Module. Hier soll ein einziges dickes Kabel aus der Anschlussbox direkt nach hinten verlaufen. Serienmäßig kommen da zwei dünne Einzelkabel heraus.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du hast einen Punkt vergessen:

 

Was sagen die Module wenn du der Gruppe für Blumenkohlzucht beigetreten wirst. Wie kommen die Dinger gefahrlos runter und wieder drauf? Überleben sie es oder nicht?

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    Zylinderkopf Fensterbus Nosty simisch j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.