Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hallo Mazose

 

was sind das für Pannels die du wählt hast?

 

Und wie kannst du die so einfach abbauen?

 

genau so etwas suche ich.

 

Gruess

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

ich komme gerade von Kaua´i Camper und habe mir dort mal einen Umbau angeschaut.

Das was ich dort gesehen habe macht einen guten Eindruck, sauberer, strukturierter Aufbau.

 

Kaua´i Camper bindet ganz bewusst dir CU nicht in die Solaranlage ein, stattdessen verbauen sie einen Batterie-Computer von Büttner oder Votronic, Das Teil misst dann wirklich den Strom in und aus der Batterie und nicht wie die CU nur die Batt. Spannung.

 

Grundsätzlich verbauen die dort Laderegler, Solaranlagen, Wechselrichter und Messmodule usw., wie mir schein spezialisiert auf VW T-Modelle.

 

Ich bin im Gespräch jetzt davon abkommen die CU zu integrieren und werde mein Fahrzeug dort umbauen lassen, als sinnvolle Ergänzung haben wir noch einen Lade-Booster vorgesehen.

 

Erwartet von der Kaua´i Camper Webseite nicht zu viel, am besten bei Interesse eine kurze Mail mit den Fragen/Wünschen schicken.

 

ach ja, Bilder habe ich keine gemacht, der Cali dort war noch extrem entkernt, interessant aber nicht fotogen :-)

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

was soll das Ganze denn kosten, und wieviel Wp hast Du dann?

Link zu diesem Kommentar

ich werde 2* 70 Wp auf Dach kleben und einen 25A oder 45A LadeBooster nehmen.

Als Batt.-Computer den Votronic 100S.

 

Das mit den Kosten müssen wir noch genau besprechen, wenn ich weiß welche Teile ich letztendlich nehme.

 

Wenn Du Interesse hast, schreib denen doch einfach, die machen Dir sicher ein Angebot und Vorschlage für Dein Fahrzeug.

 

Gruß

Frank

Bearbeitet von Fw14
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

ich wollte euch mal kurz Rückmeldung geben, habe ein paar Tests gemacht.

 

Grund für meine Tests war die Überprüfung wie sich eine Solaranlage verhält wenn man nicht die CU einbindet und einbinden will ich die CU nicht weil sie nicht besondre genau ist.

 

1. Entlagen der 2. und 3. Batterie direkt an der Batterie - CU geht mit Spannung und entsprechend der Prozentanzeigt langsam runter.

2. Entladung beenden - 2. und 3. Batterie erholen sich langsam und die Spannung und Prozentanzeige steig an der CU wieder etwas.

3. direktes Laden der 2. und 3. Batterie - Spannung und Prozentanzeige steigen entsprechend an.

4. Entladen und 11 V - Spannung wird in der CU angezeigt mit 0% und blinkendem Batterie-Symbol, nach dem sich die Batterien wieder etwas erholt haben geht das Blinken auch wieder weg.

5. Landen über die Karosserie (über Mess-Shunt) - Spannung und Prozent steigt an aber Generator und Batterie-Symbol blinken wechselseitig, geht erst wieder weg wenn man die CU abschaltet.

 

Zusammengefasst, direktes Laden ohne über den Mess-Shunt und die CU zu gehen ist kein Problem, Spannung und Prozentanzeige stimmen nur der aktuelle Ladestrom wird nicht angezeigt.

 

Um die Solarladung sehen zu können gibt es z.B. von Votronic einen Solar-Computer der die wichtigsten Dangen anzeigt, wenn das nicht reicht kann man noch den Batterie-Computer einbauen der dann sehr genau die Batterieladung anhand des Stroms anzeigt.

 

Für mich ist das nochmal die Bestätigung für die Aussagen von Kauai Camper gewesen, dass man das ganze auch ohne die CU problemlos machen kann - somal man dann nicht in die VW-Komponenten eingreifen muss.

 

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen bei der Umsetzung seiner Solaranlage.

 

Gruß

Frank

 

Nachtrag:

 

ich habe übrigens den Mess-Shunt mal ausgemessen - der Bessbereich hat ca. 10qmm und sollte, unter Vorbehalt 100A aushalten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

das war mein entkernter Cali den Du angesehen hast.

 

Ich werde am Wochenende mal ein paar Fotos machen und diese dann hier hochladen.

Die Firma Kauaí Camper Herrn Treusch kann ich nur empfehlen und ich bin auch froh, dass ich so eine kompetente

Firma gefunden habe. Ist heutzutage eher selten, da es immer mehr Schwätzer gibt.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

das mit Firma Kauaí Camper kann ich nur bestätigen - klar und kompetent in Aussage und Ausführung.

 

Übrigens ein sehr schönes Auto das Du hast, bin auf deine Fotos gespannt ich habe Dein Fahrzeug ja nur im "offenen" Zustand gesehen und da waren z.B. die Instrumente noch nicht eingebaut - Dein Wechselrichter hat mich übrigens schwer beeindruckt.

 

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

der Wechselrichter ist auch super. Ich habe eine Espresso von Illy mit 500 Watt.

Diese verbraucht ca. 4 A für das Aufwärmen und eine Tasse. Die zweite Tasse

wird dann billiger in Ampere. Hab schon alles getestet - funktioniert einwandfrei.

In der Spitze zieht die Espresso ca. 42 A, aber nicht sehr lange.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Hier noch die versprochenen Bilder vom Umbau.

Gruß Stefan

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

Tolle Bilder vom Einbau. Bist du zufrieden und was hast du denn bezahlt? Bin auch ersthaft interessiert und habe letzte Woche mit einem Herrn Treusch der Firma ein längeres Gespräch geführt. War schon beeindruckt.

Bei einem Kompletteinbau müße ich dann mit 3200,- Euro rechnen. Der Einbau würde ca. 2 Tage dauern, da der Kleber auf dem Dach 1 Nacht trocknen müsse.

Berichte mal demnächst (wenn die Sonne scheint) und das außer Acht lassen der CU über deine Erfahrungswerte.

 

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hier wurden ja auch die von mir bevorzugten Büttner Module verwendet. Sieht wirklich gut aus. Aber die sep. Anzeigeeinheiten sind nicht mein Ding.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen,

 

Stefans Bilder haben mich an eine Frage erinnert, die ich schon lange mal stellen wollte. Ich bin mir nicht sicher ob das Dach von Stefan schwarz lackiert oder foliert ist, aber wäre es möglich die Module auf ein foliertes Dach zu kleben? Und hätte das überhaupt Vorteile?

 

Ich hab mir die Frage gestellt, weil so ein Modul ja auch mal einen Fehler haben kann und ausgetauscht werden muss. Wenn es dann auf dem Lack klebt sieht es ja eher schlecht aus mit dem rückstandsfreien Entfernen. Wenn das Modul aber auf einer "Lackfolie" klebt, dann sollte es sich doch zusammen mit der Folie entfernen lassen. Oder bekommt man die Folie dann unter dem Modul auch nicht mehr ab?

 

LG Tobias (der leider keine Ahnung vom Folieren hat)

Link zu diesem Kommentar

Das Edition Dach ist lackiert!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich könnte mich mit der Lösung von Stefan durchaus anfreunden. Aber 3200 Euro sind mir dann doch etwas zu viel.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Nosty Bremerland simisch TipTap Zylinderkopf Fensterbus j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.