Jump to content

KPT

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    217
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

10 Neutral

Über KPT

  • Rang
    Anwärter

Persoenlich

  • Biografie
    Zweiter Cali
  • Wohnort
    Kreis Mainz-Bingen
  • Interessen
    Golf,
  • Beruf
    Mechaniker, Betriebswirt
  • Stellplatz
    NEIN

Fahrzeug

  • Fahrzeug
    T6 California
  • Erstzulassung
    08/2016
  • Fahrgestellnummer
    01xxxx
  • Dachform
    Camper Aufstelldach California Ocean
  • Farbe
    Candy-Weiss
  • Getriebe
    DSG 7 Gang 4Motion
  • Motor
    R4 2.0L CR 150 KW BMT
  • Zugelassen als
    Wohnmobil
  • Extras
    AHZ, mech. Diff.-Sperre, Markise, Heckträger, ......
  • Umbauten und Zubehoer
    CaliCap, Flexibles Solarelement 100Wp, Marderschreck, BearLock

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. KPT

    Cali als Waffe!? ... Ich bin schockiert!

    Geht mir genauso! Egal womit eine solche sinnlose Tat gemacht wird, es ist schrecklich! Gefühlt habe ich sowas aber einem Califahrer nicht zugetraut.
  2. KPT

    Kaffee-Röster für den Kaffee im Cali

    Für einen Berlin-Besuch empfehle ich das Coffee-Star. Kleines, feines Kaffee zum trinken und Eigenröstung kaufen. Sie rösten im Konvektionsvefahren, man kann zuschauen und auch im Cali genießen. Es liegt zudem im Szenenviertel Prenzlauer Berg mit unendlich vielen Gaststätten, Kneipen, kleinen Läden und am Samstag auch Märkten. Einen Parkplatz findet man meistens auch. Coffee Star Wörther Str. 23 10405 Berlin–Prenzlauer Berg Coffeestar.net.
  3. Bei mir das Gleiche von Anfang an. Nach einem bißchen Probieren beim Freundlichen ist es etwas besser geworden, aber nicht weg. „Kann so bleiben“ war der Kommentar. Je nachdem in welche Richtung ich ziehe (etwas mehr nach links oder rechts) ist das Rattern schwächer oder stärker.
  4. KPT

    Solarmodule auf dem Dach

    Ich habe mir Deinen Link zu den Solarpanels angeschaut. Das Trägermaterial ist Kunststoff und es sieht so aus, wie mein Panel, das ich von Offgridtec gekauft habe. Nach einem Monat Nutzung muss ich sagen, dass ich damit nicht zufrieden bin. Das Panel ist viel instabiler als mein voriges mit Alu-Träger und die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich. Bei Wärme wellt sich das Panel leicht. Daher empfehle ich Alu-Trägermaterial und begehbare Oberfläche, das ist wesentlich robuster und die Wärmeabführung ist besser. Z.B. LensuSolar und Offgridtec haben solche.
  5. KPT

    Solarmodule auf dem Dach

    Ich hatte bereits 2x einen Bruch einer Leiterbahn oder Verbindung in den Zellen der Panels, so dass sie nur noch bei bestimmter Biegung Strom lieferten (es gab wieder kurzzeitig Kontakt), im normal montierten Zustand nicht. Natürlich nicht reparabel. Ich bin heilfroh, sie nicht auf das Dach geklebt zu haben, dann wäre der Aufwand und der Schaden deutlich größer als nur 2x die Panels auszutauschen! Daher ist m.E. die Panel-Wahl keine Geschmacksache, sondern wer klebt sollte sicher sein, dass es hochwertige Panels sind, die sich auf Fahrzeugen langezeit-bewährt haben. Das kostet sicher mehr. Trotz Montage auf den Dachschienen bin ich weiterhin mit meiner Lösung unter 2m Höhe geblieben und ansonsten mit dem Ladeergebnis zufrieden.
  6. KPT

    Verbesserung Schlafkomfort im Cali

    Hallo Jule im Cali, ich habe auch die Ebitop 7 und bin zufrieden damit. Zuerst habe ich sie als Zusatzmatratze oben oder unten draufgelegt, für mich super angenehm. Zwischezeitlich verwende ich sie unten ohne Originalmatratze und habe bei meinem Gewicht (76kg) keine Probleme. Ich schlafe aber immer mit dem Kopf in Fahrtrichtung, da ist die Polsterung der Sitzbank drunter. Umgekehrt spürt man tatsächlich manchmal das Bettgitter, insbesondere den Rahmen, durch. Oben habe ich die 5cm-Matratze für das Dachbett von Froli, auf der ich super schlafen kann, kann sie jedoch auch als zusätzliche Auflage für unten verwenden, falls mal Bedarf ist. Das ist für mich die optimale Lösung hinsichtlich Schlafkomfort, Platzbedarf und Kosten.
  7. KPT

    Selbstbau Heckauszug im Cali

    Hallo Robert, vom 15.06.-18.06.2017 ist in Bad Kissingen die "Abenteuer Allrad" (ABENTEUER Größte Off-Road-Messe der Welt). Da gibt es immer Verkäufer, die alle möglichen Matten, Isolierungen, Folien verkaufen. Falls Du Gelegenheit hast, findest Du dort bestimmt was Geeignetes. Die Aussteller stehen möglicherweise auch auf der Homepage, kann man sicher auch außerhalb der Messe kontaktieren. Aber anfassen und fühlen ist natürlich besser. Eine Camp-Area haben die auch. Ich fand die Messe immer sehr interresant!
  8. KPT

    Schwarze Felgen am weißen Cali

    Falls Du keine komplett schwarzen willst, so sehen die original VW-Felgen 18 Zoll "Toluca" in schwarz/glanzgedreht am weißen Cali aus.
  9. KPT

    Solarmodule auf dem Dach

    Ich bin mit meiner hier schon beschriebenen Lösung unter 2m geblieben und das Panel ist durch Lösen der 4 Senkkopfschrauben leicht zu entfernen. Mache ich im Winter immer, wenn ich es nicht brauche, unter dem Panel, in den Sicken, sammelt sich immer Dreck und Streusalz an. Sicher auch, wenn es einseitig offen verklebt wird. Da ich bereits einmal einen Totalausfall des Lensun-Panels hatte, war ich zusätzlich froh über diese Lösung.
  10. KPT

    Verbesserung Schlafkomfort im Cali

    Hallo Sybille, nein, das ist eine durchgehende Matratze von Froli. Eine Lösung mit den Tellern als Unterlage suche ich auch noch.
  11. KPT

    Solarmodule auf dem Dach

    Du brauchst nicht unbedingt einen 2. Regler. Du kannst beide Panels entweder parallel schalten oder in Reihe. Nachteil letzterer Variante: bei Abschattung von selbst nur einem Panel bricht die Versorgung zusammen. Vorteil: selbst bei geringer Sonneneinstrahlung wird die erforderliche Ladespannung oft erreicht). Der Regler muss nur die höheren Ströme bei Parallelschaltung oder höhere Spannung bei Reihenschaltung verarbeiten können. Das geht aus dem Datenblatt hervor.
  12. KPT

    Selbstbau Heckauszug im Cali

    Hallo Holger, vielen Dank für die offene Darlegung von Vor-und Nachteilen Deiner Lösung. Bin noch unentschlossen, was ich mache.
  13. KPT

    Selbstbau Heckauszug im Cali

    Hallo Holger, hast Du Deine Erfahrungen mit den liegenden Schienen schon irgendwo gepostet? Falls nicht, kannst Du kurz berichten, wie sich Dein Heckauszug bewährt hat?
  14. KPT

    Verbesserung Schlafkomfort im Cali

    Ich habe keine Probleme damit. Allerdings schlafe ich auch nicht bei Minusgraden im Calli, da dann immer die Heizung an ist.
  15. KPT

    Verbesserung Schlafkomfort im Cali

    Ich nutze ebenfalls die Ebi120, aber in 7cm Dicke (gleicher Bezugsweg). Zwischenzeitlich sogar ohne die Originalmatzratze, weil diese zu viel Platz weggenommen hat. Wenn ich (76 kg) unten schlafe, dann mit dem Kopf in Richtung Cockpit, da ist die Polsterung der Heckbank drunter und der schwerere Körperteil drückt nicht durch. Mit Kopf in Richtung Heckklappe spürt man das MFB durch. Die Matratze kann man bei Nichtgebrauch einfach zur Heckklappe umschlagen (mit Spannbezug), Bett obendrauf ebenfalls halbiert, leichte Wolldecke drüber, die man sowieso im Auto braucht, alles sieht ordentlich aus und braucht wenig Platz. Oben habe ich eine Schlafauflage von Froli (Messepreis ca. 180,- Euro), die kann ich bei Bedarf auch zusätzlich unten benutzen, falls es mal besonders soft sein soll. Die Ebi passt natürlich auch nach oben, allerdings nur im Stand, da sie zu dick ist, um das Dach zu schließen.
×

Important Information

Diese Seite verwendet cookies um Funktionen dieser Webseite besser zu unterstützen.Du kannst die Einstellungen ändern, andernfalls schränkt es die Funktionalität ein.