Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Wenn ihr wollt, frage ich mal die Ausbaufirma bei uns im Nachbarort an. Die bieten zwar nicht direkt für den Cali an, sondern als Zusatzausstattung für Ihre fertig ausgebauten Modelle auf T5 Kombi Basis, aber vielleicht besteht ja Interesse wenn mehrere Interessenten zusammenkommen. Ob eine Integration in CU möglich ist weiss ich allerdings nicht. In seinem Katalog kostet eine 100Wp Aufrüstung 1.300€ und 200Wp sind für 2.000€ Aufpreis zu haben. Den Bildern nach werden die Module aufs Dach geklebt.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wollt ihr die Module wirklich aufs Dach kleben? Immer dran denken, Module sind Verschleissteile. Irgend wann müssen die auch mal ausgetauscht werden.

Nur zum Nachdenken.

 

Gruss

Christoph

 

 

 

Gesendet von meinem XT615 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wenn ich es richtig gelesen habe, hat Almashiefer doch eine funktionierende Lösung (inkl. CU) eingebaut bekommen, oder?

Flexible Solarpanele - Seite 4

 

Gruss

skyblue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ja! der ist genau unseren Lösungsweg gegangen. Da noch einen ordentlichen Laderegler mit Ausgang für die Starterbatterie dran und dann auch noch gleich zwei Module nebeneinander und ich wäre dabei.

 

Liegt nur recht ungünstig. Müsste aber möglich sein, wenn ich morgens komme, dass abends das Fahrzeug fertig ist.

Link zu diesem Kommentar

Weil die CU durcheinander kommt, wenn man es nicht einbindet. Man kann Plus und Minus direkt an die Batterie anschliessen und damit leben ,dass man ab und an die Camperunit ganz aus und dann wieder einschaltet.

 

Aber das ist nicht mein Ding! Ich will das schon ordentlich!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie handhaben das denn diejenigen, die bis jetzt eigene Lösungen gebaut haben, wie z.B. Peter (@Radfahrer) oder Manfred (@masoze)? Müssen die immer wieder die CU neu starten?

 

Und ist der ständige Neustart bei der Polyroof-Lösung auch nötig?

Link zu diesem Kommentar

Muessen nicht... Aber wenn die Prozentwerte halbwegs stimmen sollten, ist das von vorteil.

 

Der Batterie Computer in der Cu nimmt ja nur war das Strom entnommen wird. Er kann nicht realisieren das auch Strom zugeführt wird. Ist also gut möglich dass 12,8 V und 10 % angezeigt werden.

 

Nach einem Neustart steht dann wieder 12,8 V und 100 % da.

 

 

Gruss Tom

Link zu diesem Kommentar

Soweit verstehe ich die Sache jetzt.

Welche Leistung kann man denn über den Shunt laufen lassen, bzw. wie groß kann ich die Solaranlage dimensionieren.

Bei mir Zeigt die Anzeige der CU beim Laden irgendwann nur noch >20A an.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dauernd >20A?

 

Ausgelegt ist er bis ca. 30A.

 

Bei 75A bzw. früher bei 50A brennt die Sicherung der Drittbatterie durch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Falls Du darfst, bitte auch mit Fotos. Einfach mal lieb fragen.... Könnte denen ja Kunden bringen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klink mich mal kurz ein. Die hier diskutierte Lösung entspricht so ziemlich genau meiner Wunschvorstellung, wenigstens was Einbau und Leistung angeht. Mit Bordelektronik hab ich mich noch nicht beschäftigen können, da Bully leider noch nicht ausgeliefert, klingt aber auf alle Fälle sehr gut. Das ganze sollte sich jedenfalls möglichst gut ins Fahrzeug integrieren.

Ergo: DAWÄRICHDABEI, DAS WÄR PRI-I-MA!

Sommer 2015 wird's voraussichtlich nach Nordafrika gehen. Allerspätestens dann wäre das eine super Sache...

 

SG

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Nosty Bremerland simisch TipTap Zylinderkopf Fensterbus j.j. BeWo tp87tp urs71 Evert-H pingu Bulli53 dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.