Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das hier is mein erster Beitrag hier und ich möcht mich bei dieser Gelegenheit kurz vorstellen: Wir haben uns als "Baustellenfahrzeug" einen VW T5.1 zugelegt. Seit der T5 im Haus ist, wird er jedoch hauptsächlich hergerichtet, repariert und auf "Vordermann" gebracht. Habe in kürzester Zeit auch diverse typischen Schwachstellen (DPF, rechte Antriebswelle, LLK) angehen müssen. Wenn ich das nicht selber gemacht hätte, so wäre es bereits ein finanzielles Debakel. Wie dem auch sei - seit der T5 im Hause ist, schwirren mir Camper-Umbauideen durch den Kopf. Natürlich nichts so exclusives wie ein Cali, aber trotzdem etwas zum Verreisen. Auf das Forum hier bin ich gestoßen, weil ich zum Thema Solarmodul auf dem Dach gegoogelt habe und da nach einer möglichst einfachen und wieder rückbaubaren Lösung für die Verkabelung gesucht habe. Der Thread hier gibt dazu ja genügend her. Beim Durchlesen bin ich dann auch irgendwann auf das Thema Ladebooster gestoßen. Obwohl ich Elektrotechnik studiert habe und sogar vor Urzeiten eine Kfz-Mechanikerlehre gemacht habe, kann ich mir bisher kein scharfes Bild über die Notwendigkeit dieses Gerätes machen. Im Prinzip wird darüber immer geschrieben, daß besonders bei Euro6-Autos die Bordbatterie nur mit Trennrelais nicht vernünftig geladen wird und daß es eines Ladeboosters bedarf. Als Euro4-Wagenbesitzer könnte es mir relativ egal sein. Aber trotzdem interessiert mich das Thema, wie es in der Praxis aussieht. Denn wenn man eine Starterbatterie "ideal" mir der Bordbatterie verbinden würde, dann ist das ja nichts anderes, als wenn ich nur eine größere Starterbatterie hätte. OK - wenn die Bordbatterie leer ist, dann fließen Ausgleichsströme, die es bei einer einzelnen Batterie nicht in dem Maße gibt. Aber die leere Bordbatterie zieht die Klemmenspannung der Starterbatterie herunter und die Lima müßte dann eben doch laden. Gibt es Erfahrung hierzu?

 

Gruß  Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

ein Tribut an die Abgasvorschriften. Euro 6 bewirkt, dass die Batterie nur zu ca. 70-80% geladen wird. Das gilt dann natürlich auch für die parallel geschalteten Bordbatterien. Der Rest wird zur Senkung des Spritverbrauches verwendet, indem die Limaleistung runtergefahren wird und/oder für Rekuperation vorgehalten wird. Die Batterien können also auch beim ununterbrochenen fahren nicht vollgeladen werden. Der Ladebooster wird nun zwischen Bord- und Starterbatterie geschalten und gaukelt der Starterbatterie einen hohen Verbrauch vor, was das Lademanagement der Lima veranlasst die Ladespannung entsprechend hochzufahren.

 

Ein ähnlicher Effekt stellt sich ein, wenn man z.B. die Sitzheizung in Betrieb nimmt. Der Strombedarf veranlasst die Lima ebenfalls wieder voll zu laden. Ist im Sommer halt so ein Sache….

Link zu diesem Kommentar

Ok - das Vorhalten eines Ladepuffers leuchtet dann ein. Wobei ich mich jetzt lieber nicht über die Sinnhaftigkeit auslasse.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sky

Hast du die Anlage inkl "CaliSolarController für die Camper Unit" verbaut? 

War auch dieser Einbau mit der Anleitung kein Problem?

Danke für die Info im Voraus.

Gruss

Dani 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dani

 

Hab den Controller auch verbaut, ist gar kein Problem mit der Anleitung.

 

lg

7thsky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe seit einem Jahr die Calisolar Anlage mit Controller und seit Januar auch einen Booster, nach einem grösseren Umbau. Ein riesiger Unterschied, die 2 Batterien werden sauber geladen, nach dem Start mit 20 A und dann mit einer korrekten Kennlinie.  Bei guter Sonne, auch hier in der Schweiz, fliessen 16A aus der Solaranlage. 
Gruss

Erich

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo, an die Gemeine

 

ich hab mir zu Weihnachten eine Solaranlage (2x105w) vom Shop

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft und dann über die Feieretage montiert. Die Montage war sehr gut erklärt und mit etwas handwerklichem Geschick an einem Tag montiert.

 

Da ich die Module mit den drei Adern hab und die Zellprotektoren im Schrank verbaut hab überlege ich jetzt noch einen Schalter einzubauen mit dem ich von meinem jetzt in Parallelschaltung auf Reihenschaltung umschalten kann.

 

Jetzt zu meiner Frage hat das schon mal wer gemacht und bringt das mit der Reihenschaltung wirklich mehr, wenn es im Winter nur kurz hell ist?

 

Fahrzeug ist ein Califonia Ocean 2018

Solaranlage 2x 105w von Solara M Serie

Solarregler vonotronic Solarregler 12V MPP 250 der bis 50V zugelassen ist.

VWCAMPER CU Solarcontrolmodul Votronic ist auch verbaut.

 

lg Andreas

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für welche Variante hattest Du Dich letztendlich entschieden? Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und ja, die letzte Variante wäre auch meine bevorzugte...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Bis jetzt hab ich es auf parallel gelassen und will es einfach mal ein Jahr testen.

Wenn dann im Winter doch die Sonne zu wenig scheint, werd ich Villeicht doch den Schalter einbauen, dann kann ich von parallel auf Reihe umschalten.

Aber bis jetzt komm ich mit nur parallel super aus, die Kühlbox ist eigentlich im Dauer betrieb, und ich brauch keinen Landstrom mehr. Auch kann ich meine Akkus für Kamera und Handy problemlos laden.

Link zu diesem Kommentar

@MichaelF

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ehrlichgesagt weis ich das nicht mehr so genau, definitiv im schrank oben, schaue gerne nach sobald der bus wieder zuhause ist 😀

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich denke derzeit auch über die beiden Varianten nach: Küchenschrank neben der Kühlbox oder im Hochschrank ganz oben. Beide haben ihre Vorteile und bei beiden kommt man gut an eine Masse ran... Ich kann mich auch nicht entscheiden :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau da habe ich das gleiche Modell auch schon seit Jahren

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ich habe mit der Parallelschaltung nur Glück gehabt.

denn  wenn die Spannung zur gering ist, schaltet der Victron aus.

meine Panels sind verdammt nah an der Schaltgrenze.

Funktioniert aber bis jetzt.

2 Panels in Reihe würden die Spannung mit Sicherheit in ordentlichen Abstand bringen

 

(P.S. Schottky Dioden nicht vergessen!)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Laderegler habe ich in den Schrank"Himmel" reingeschraubt und die Led Statuslampen des Ladereglers habe ich  abgeklebt (die sind sehr hell und blinken in der Nacht - Disco). Ich hab ja den Bluetooth empfänger noch dran, und da kann ich alles über die App ablesen was ich wissen muss. So braucht er praktisch keinen nutzbaren Raum. Ich hoffe man erkennt was, einmal Schrank von vorne und einmal von hinten. Nicht wunderschön, tut aber seit Jahren problemlos seinen Dienst

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.



Bearbeitet von funkyferdy
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.